Gaming PC um 1000€

hippomatico

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Moin liebe Leute! Ich bin leider seit Jahren raus aus dem Thema und bin ein wenig überfordert wenn es darum geht einen Gaming PC zusammenzustellen der meinen jetzt 9 Jahre alten Rentner ablösen soll, ich spiele hauptsächlich Escape from Tarkov und werde definitiv GTA 6 spielen.

Würde mich freuen wenn ihr mir mit eurem
fachkundigen Wissen weiterhelfen würdet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Escape from Tarkov, Star Wars Fallen Order, GTA 6 usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD würde erstmal ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Gerne Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte gerne die nächsten Jahre erstmal ruhe haben und nicht aufrüsten müssen um die neuesten Spiele zu spielen, mein jetziger Rechner hat 9 Jahre gehalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

in der Regel nur einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja aber der Pc ist definitiv zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC gerne selbst zusammen
 
Wunsch Auflösung und FPS wären wichtig zu wissen, am Besten unter Angabe des Monitors.
 
Da sollte man dann aber bei @hippomatico nachfragen, was aktuell vorhanden ist bei einem 9 Jahre alten PC vermutlich wenn nur eine kleine SSD, eine HDD würde ich jetzt abseits von Datengrab nicht weiter verwenden, realistisch sollte man eine entsprechende SSD mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Erstmal danke für die Antworten, ich hab eine 120GB SSD verbaut und 1 TB HDD, Bildschirm ist super alt und nicht relevant - denke da werde ich mir auch einen neuen zulegen müssen.
Ergänzung ()

Samsung SH-224DB schwarz
Gigabyte GA-H87-HD3
Samsung SSD 840 EVO 120GB
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Corsair Carbide Series 200R

Das ist mein aktuelles Setup, habe irgendwann noch die graka getauscht auf gtx970 und 8gb Ram aufgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
@hippomatico
Die 120GB SSD kann man theoretisch mitnehmen, weit kommen tut man damit aber nicht, entsprechend sollte man hier klar eine neue einplanen.

hippomatico schrieb:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Das ist auch heute noch ein guter Kühler, laut diesem Thread im Luxx mit einem entsprechenden Kit auch auf AM5 verwendbar, müsste dieses gemeint sein.

https://www.amazon.de/THERMALRIGHT-True-Through-Intel-2011-3/dp/B00UN05Q6A/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2VQ5L0BC1T37H&keywords=THERMALRIGHT+True+Bolt+Through+Kit&qid=1703629476&sprefix=,aps,325&sr=8-2

Das wäre das Typ A aber auch nicht viel günstiger
https://geizhals.de/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html?hloc=at&hloc=de
 
Die Anforderungen für GTA 6 sind uns natürlich noch nicht bekannt, für 1000 € lässt sich aber ein gutes System zusammenstellen. Du hast allerdings deinen alten Monitor erwähnt, mit FHD Auflösung, welche Bildwiederholfrequenz bietet er denn? Soll der neue Monitor im Budget enthalten sein?
Wenn nein, würde ich zur Kombination aus RX 6700XT und Ryzen 7500F greifen. Wie vom Vorposter erwähnt könnte man deinen alten Kühler übernehmen, das musst du aber selbst entscheiden. Das gesparte Geld könnte man in eine M.2 SSD mit 2 TB anstelle der 1 TB Version investieren.
Die RX 6800 vom Vorposter bietet gegenüber der 6700XT in FHD im CB-Performancerating ein Leistungsplus von 21 % bei einem Aufpreis von ~24 %, es ist also kein Deal, den man unbedingt eingehen muss.
Monitore in FHD und mit 144Hz gibt es schon für unter 150 €, so ein Monitor würde sich natürlich sehr gut mit dem neuen PC ergänzen.
 
Könntest du mir einmal dein favorisiertes Setup zusammenstellen mit Monitor? Full HD reicht mir völlig aus, unabhängig vom Budget
 
Für 1000 € inklusive Monitor würde ich auf die ältere AM4 Plattform wechseln, gerade wenn du eher im Singleplayer spielst. Ich würde das Setup so wählen. Beachte, dass das Jonsbo D31 ein matx Gehäuse ist, es ist also kompakter als das CH510.
Wenn du ein normal großes Gehäuse willst, kannst du das CH510 einfach wieder anklicken und das B550 Gaming X V2 dazu, da wärst du dann ~35 € über Budget.
Und es sind zwei Monitore in der Liste, einmal ein 24“ Modell und einmal ein 27“ Modell, beide sind aber neigbar und höhenverstellbar.
 
Zurück
Oben