Gaming PC bis ca. 1.500 Euro

Kalvasflam71

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Liebes Forum,

nach ca. 13 Jahren wird langsam ein neuer PC fällig. Da ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin, wäre ich für eine Beratung sehr dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alle Genres, ohne Einschränkungen!
Auflösung: WQHD bzw. UWQHD (ich schwanke zwischen WQHD und Ultraweit)
Hohe reichen
Gerne 60 oder mehr (merkt man den Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS auf einem entsprechenden Monitor überhaupt?)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein! Lediglich Office wird noch verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein! Kein RGB! Leise wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor. Für das genaue Modell habe ich mich noch nicht entschieden! Gibt es hier Monitor-Tipps für WQHD oder UWQHD?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein! Mit zwei Ausnahmen:

Ich habe hier zwei Gehäuse rumstehen! In dem einen Gehäuse läuft noch der alte Rechner. Das ist ein Thermaltake Armor Big Tower. Das andere Gehäuse habe ich geschenkt bekommen. Das ist ein be quiet Pure Base 500DX. Welches Gehäuse würdet ihr für den neuen Rechner nehmen?

Außerdem habe ich hier eine neue Samsung 970 EVO NVMe M.2 1 TB.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.500 Euro. Wenn der Rechner mit einer sinnvollen Empfehlung etwas drüber liegt (oder drunter) ist das nicht tragisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen! Da ich aber noch traumatische Erfahrungen vom letzten Mal habe, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr ggf. mit angeben könntet, ob zusätzliche Kabel nötig sind, die separat dazu bestellt werden müssen!

Außerhalb des Budgets benötige ich noch eine größere Festplatte als Datengrab (also keine SSD). Habt ihr dafür eine Empfehlung?

Ich möchte mich schon mal ganz herzlich für alle Tipps bedanken!
 
Kalvasflam71 schrieb:
be quiet Pure Base 500DX.

Mein Vorschlag dazu wäre:

Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
ASUS TUF Gaming B650-Plus
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Zusätzlich zu deinen 1TB Samsung würde ich mir noch eine 2TB Kingston KC3000 zulegen.

1501€

Wenn der Monitor natürlich inklusive des Budgets liegt, muss man nochmal bisl was ändern. Würde den hier nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71, Wanted00 und ferris19
@till69
Für 14600K + 4070Ti sind 550W zu wenig.
Der 7800X3D ist schneller und viel effizienter.
Kalvasflam71 schrieb:
Kalvasflam71 schrieb:
Das ist ein be quiet Pure Base 500DX
Das widerspricht sich, aber kann man abschalten und einfarbig leuchten lassen.
Das Gehäuse ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
AMD-Flo schrieb:
Für 14600K + 4070Ti sind 550W zu wenig
Jaja, der WATT Wahn im Forum.
290W ( GPU ) + 100W (CPU/Gaming) sind nicht mal 400W. Und ein 550W ATX3.0 hat genug Reserven.

Ich lieg mit 13700K + 4090 nur sehr selten über 500W.
 
till69 schrieb:
Jaja, der WATT Wahn im Forum.
Das ist kein Watt Wahn. Ich mag diese überdimensionierten Netzteile auch nicht. Der 14600K darf sich für 56s 181W genehmigen. Die RTX 4070 Ti hat eine TDP von 285W. Das Mainboard zieht mit den Verlusten der Spannungswandler und dem Chipsatz bestimmt auch noch 20-30W. Das sind zusammen rund 500W Grundlast ohne RAM, SSDs, USB usw. Unter 650W würde ich für diese Kombi auf keinen Fall gehen. Die Netzteile werden an der oberen Leistungsgrenze auch ineffizient und laut. Lieber 20€ mehr investieren, bei einem 1500€ System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Sinatra81 und ferris19
Kalvasflam71 schrieb:
Alle Genres, ohne Einschränkungen!
Auflösung: WQHD bzw. UWQHD (ich schwanke zwischen WQHD und Ultraweit)
Hohe reichen
Gerne 60 oder mehr (merkt man den Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS auf einem entsprechenden Monitor überhaupt?)
Der Unterschied zw 60 und 144FPS bzw Hz ist wie Tag und Nacht beim Zocken.

Bei langsamen Games wie MSFS oder einem Anno sind 60FPS genug. Für schnelle Shooter oder MP Games, sollten es schon min. 100FPS+ sein.
Dazu ein 144Hz Monitor und du hast mit allen Games Spaß.
Kalvasflam71 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor. Für das genaue Modell habe ich mich noch nicht entschieden! Gibt es hier Monitor-Tipps für WQHD oder UWQHD?
https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html

Ein günstiger, aber sehr tauglicher 27" 144/165Hz Monitor. Dazu ein IPS Panel. Damit hast Spaß für gutes Geld.
Kalvasflam71 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Welches Gehäuse würdet ihr für den neuen Rechner nehmen?
Das be quiet Pure Base 500DX.
Kalvasflam71 schrieb:
Außerdem habe ich hier eine neue Samsung 970 EVO NVMe M.2 1 TB.
Passt
Kalvasflam71 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.500 Euro. Wenn der Rechner mit einer sinnvollen Empfehlung etwas drüber liegt (oder drunter) ist das nicht tragisch.
https://geizhals.de/wishlists/2959285

Damit hättest du die nächsten Jahre erstmal Ruhe. AM5 Build damit du in ein paar Jahren noch Zen5 oder evtl sogar Zen6 einsetzen könntest.
Bei Intel ist nichts mehr mit Aufrüsten mit der aktuellen 14th Gen. Da kaufst dir schon jetzt den EOL Status ein.
Die 7900XT ist locker bis UWQHD einsetzbar und hat mit 20GB genug Puffer für die nächsten Jahre.

Eine 12GB 4070(ti) würde ich für das Geld nicht empfehlen. Hast zwar mehr RT Leistung, aber eben keinen üppigen Speicher wenn du von einer längeren Nutzungsdauer ausgehst.
Das sagen Tests hier auf CB oder PCGH ja jetzt schon.
Ich würde eher die RT Einstellungen reduzieren, als das ich schon jetzt an der Detail-/Texturenschraube drehen muss.
Kalvasflam71 schrieb:
Außerhalb des Budgets benötige ich noch eine größere Festplatte als Datengrab (also keine SSD). Habt ihr dafür eine Empfehlung?
Ist der Monitor eig in den 1500€ oder außerhalb.

Als Datengrab würde ich sonst je nach Budget noch eine dieser HDDs nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-ezax-hdd-v118870.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
till69 schrieb:
Jaja, der WATT Wahn im Forum.
Wollte auch erst ein 650W Pure Base in meine Konfiguration rein packen, aber wegen den paar Kröten mehr hab ich das 750W genommen. 650W würden natürlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
till69 schrieb:
Theorie ... wird man in KEINEM Spiel auch nur ansatzweise erreichen.
till69 schrieb:
Kann man machen, ist aber nicht nötig.

Naja man sollte schon etwas in die Zukunft schauen und ggf. lieber 100W mehr nehmen um auch zukünftige Generationen betreiben zu können. Ich würde hier auch lieber 20€ investieren, anstatt hier bei den Watt zu knausern. Wer weiß was AMD/Nvidia in der Zukunft da fabrizieren in Sachen Verbrauch. Ich würde auch eher zu 750W tendieren.

P.S. Eine 12GB 4070Ti würde ich aktuell und auch für WQHD/UWQHD nicht mehr kaufen. Entweder auf die 4070Ti Super mit 16GB Vram im Januar warten oder jetzt eine 7800xt/7900xt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71, Zwenki, AMD-Flo und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Naja man sollte schon etwas in die Zukunft schauen und ggf. lieber 100W mehr nehmen um auch zukünftige Generationen betreiben zu können
Alles richtig.
Fakt bleibt aber: selbst mit Prime und Furmark wird man diese 550W nicht überlasten können (mit 14600K/4070Ti)
 
till69 schrieb:
Mein Vorschlag dazu für 1504€ (14600K + 4070ti):
DU gehst MIR ja so auf die Nerven mit deinen "Intel 14600k für reine Gaming Rechner Configs" wenn ich das künstlerisch ausdrücken wollen würde, dann würde ich wohl ein auf ein Gemälde von Pollock oder Bosch verweisen müssen. Die Fälle, in denen man grundsätzlich mit einem Intel System wirklich besser beraten ist, sind zur Zeit so lächerlich wenige. Selbst wenn man bestimmte Vorgaben setzen würde, die sogar das Intel Lineup favorisieren könnten, wird es kaum besser. Jeder deiner "nimm doch einen 14600k" Beiträge ist für mich nicht an Absurdität zu überbieten!

"Allein des Grundes?" mag nun der geneigte Leser fragen.. und es ist schnell und leicht erklärt. Nicht nur, dass man bereits für lediglich etwa 70€ mehr ein System mit einem 7800X3D dem derzeitigen Gaming-CPU Zenith erhält, nein, obendrein erhält man ein gutes Board mit einem Sockel, der darüber hinaus nicht bereits am Ende ist! Man hat also dazu auch noch eine Basis, auf die man in Zukunft noch aufbauen kann, vor allem da die VRM Ausstattung mehr als ausreichend gerüstet ist, um frei ein jeder Sorge zu sein, selbst wenn man einen "unbehandelten" 7950X unter voller Anwendungslast betreibt.


Frei jeder Sorge ist die Wahl deines Netzteil, bezüglich der Leistung, übrigens wohl nicht. Ja, 550Watt reichen CPU und GPU und dem Rest das Systems rechnerisch, um den durchschnittlichen Verbrauch beim Gaming gut zu bewältigen. Ein Betriebsmodi, der durch "äußere Einflüsse" (wird z.B. im Rahmen irgendeines Updates von was auch immer, Windows oder Steam vielleicht, einmal fix was dekomprimiert, während der stolze Besitzer sich unter Volllast der GPU durch irgendwelche Level schnetzelt) viel zu leicht und vor allem auch häufig "gestört" wird. Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass durchschnittlicher Verbrauch beim Gaming nicht der tatsächliche Verbrauch beim Gamen aller Spiele ist. Der Opener hat leider nicht erwähnt, was für Spiele er spielen möchte, und die Wahl an aktuellen beliebten Spielen, die neben einer opulenten fordernden Grafik auch die CPU ranklotzen lassen, ist nicht so gering! Auch wäre der falsche Benchmark Parcours nicht sonderlich zuträglich. Ein solcher Parcours den man beispielsweise vor allem während der Rechner noch seinen Neuwagenduft hat, ausführen könnte, und ich rede hier von einem jener Parcours die dafür Sorge tragen könnten, das CPU und GPU zeitgleich am Limit laufen, wäre ebenso ein Benchmark Parcours für ein 550 Watt Netzteil, welches dann beinahe auf den Grenzlinien seines ausgelegten Regelbetrieb operiert. Das ist aber nicht das, was man will! Man will nicht dass der Regelbetrieb ein Netzteil an seine Grenzen führen könnte, entsprechend plant man gewisse zusätzliche Reserven ein, üblicherweise will man mindestens 10, besser bis zu 20% Reserven haben, vor allem, wenn der Rechner die Möglichkeit eröffnet über sehr lange Zeit genutzt zu werden, so dass im späterem Verlauf auch ein Wechsel der Komponenten wie CPU und GPU eine Option sind, ohne dass man dann gleich wieder "kritisch auf Nachkommastellen" schielen, weil man bei den Komponenten nicht jeweils ihre Angaben großzügig mit bereits eigenen Reserven aufrunden kann und im Endeffekt immer noch eine sehr gesunde Reserve zwischen "übertriebenem Bedarf" und Leistung des Netzteil hat. Niemand will wegen eines Komponententausch Gefahr laufen, gleich auch ein neues Netzteil kaufen müssen.
Ein 650Watt bis (besser noch) 750 Watt Netzteil sollte es daher auf jeden Fall sein. Diese ~15€ oder gar ~27€ mehr für diese 100, bzw. 200 Watt mehr beim Netzteil sind so besonders gut angelegt, dass man es unbedingt & machen sollte. Außer natürlich, man will es drauf anlegen...


Natürlich nun die Kehrseite meines Vorschlags... es bleibt festzustellen, dass eine Config mit einem 7800X3D, inklusive der in jedem Fall zu investierenden (15 bis) 27€ mehr für das (650 oder) 750 Watt Netzteil, gut 100€ teurer kommt. Da kann man nun entweder noch mal kurz sparen, oder aber nimmt einen Ryzen 5 7600 für 200€. Geld, dass man sparen kann oder für eine andere GPU (immerhin soll in dieser Configuration einen gnadenlos überpreiste 4070TI verbaut werden, die aber gemessen an ihrem Preis gar nicht mal so gut ist ... Ich würde, wenn es denn Nvidia sein soll, wahlweise eine ein wenig schwächere und erheblich günstigere 4070, oder eine in Raster stärkere, abseits Path Raytracing bei RT ähnlich starken, mit mehr VRAM ausgestattete und preislich auf dem gleichen Level liegende Radeon 7900xt nehmen - aber um die GPU soll es mir in diesem Beitrag eigentlich nicht gehen) nutzen kann. Die kleine CPU hat immer noch mehr als ausreichend Leistung für ein aktuelles Gaming System und rüstet man kurz vor / zum / nach Ende des AM5 Sockel noch mal ordentlich auf den dann letzten "AM5 Spitzen X3D für Gaming" Prozessor (dem Gegenstück des AM4 5800X3D) auf, hat man diverse Extraleben erspielt und entsprechend nochmal für weitere 3+ Jahre einen guten Rechner zum sorglosen Zocken, bevor man überhaupt das erste mal wieder das Jucken des "ich glaub ich könnte was neues brauchen" verspürt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71, Wanted00, Vigilant und 4 andere
catch 22 schrieb:
DU gehst MIR ja so auf die Nerven mit deinen "Intel 14600k für reine Gaming Rechner Configs"
Mir herzlich egal.
Ich rate zum 14600K, weil es mMn. die bessere CPU ist, wenn man sowieso im GPU Limit landet, in dem eine evtl. Gaming Mehrleistung verpufft.

catch 22 schrieb:
ein System mit einem 7800X3D dem derzeitigen Gaming-CPU Zenith erhält
...dass sich mit einer 4070 dann ziemlich langweilt.

catch 22 schrieb:
obendrein erhält man ein gutes Board mit einem Sockel, der darüber hinaus nicht bereits am Ende ist
Wird den TE wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren:
Kalvasflam71 schrieb:
nach ca. 13 Jahren wird langsam ein neuer PC fällig
 
Zum einen Thema, erstmal abwarten ob der TE überhaupt wieder kommt.

Zum zweiten, jap mir auch gehörig.

Zum Netzteil:

master.png


Muss nicht immer auf Kante genäht sein.
Da halte ich die 15-30€ gut investiert, auch falls mal aufrüsten ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Vigilant, z-R-o- und eine weitere Person
till69 schrieb:
...dass sich mit einer 4070 dann ziemlich langweilt.
die ich lediglich genannt habe, um eine Nvidia Alternative zu nennen (in meinen Augen die einzige Nvidia Karte in dieser Generation, die man mittlerweile noch als Biss in den sauren Apfel erwägen kann, nachdem die 4090 Preise so lächerlich angezogen haben, die war mit 1600 bis 1700€ zwar lächerlich teuer, aber in Anbetracht der Performance konnte man diese Kosten zumindest akzeptieren.). Primär bleibt immer noch eine 7900XT im gleichen Kostenrahmen, die aber unterm Strich in der Performance besser abschneidet und mit mehr VRAM aufwarten kann, denn die 12GB der 4070TI sind gerade mit Blick die gewünschte Auflösung aber auch in Richtung Raytracing nicht so vielversprechend.

till69 schrieb:
Wird den TE wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren:
Das Eingangsposting erwähnt nicht möglicherweise durchgeführte Komponenten Upgrades, evtl. gab es einige, evtl. aber auch nicht. Wir wissen es nicht.
Was wir allerdings wissen: in einem großen Teil der vergangenen ~13 Jahre hat sich an dem Zuwachs der CPU Performance von Generation zu Generation zu wenig getan, als dass ein Aufrüsten innerhalb eines Sockels gelohnt hätte (selbst Sockelübergreifend war es für einen Gamer kaum lohnenswert), es wäre also immer ein relativ kostenintensives unterfangen geworden, welches man auf die sehr lange Bank schob. Zusätzlich fand in diesem Zeitraum auch der Wechsel auf SSD statt, was wirklich jeden Rechner in jedem Anwendungsszenario um ein paar Jahre verjüngt hat und daher von wirklich vielen durchgeführt wurde, wenn sie nicht direkt von Anfang an auf SSD (zumindest für OS und "die wichtigsten Spiele") gesetzt haben. Ich weiß wovon ich in diesem Punkt spreche, nachdem ich ebenfalls über einen ähnlich langen Zeitraum ein System mit einem Xeon E3 1230v2 genutzt habe und beim Spielen nur in Ausnahmefällen das Gefühl hatte, dass der Rechner/ die CPU hoffnungslos überfordert ist, daher nicht mehr reicht und jetzt unbedingt ersetzt werden muss.
AMD hat das mit Sockel AM4 aus Sicht aller geändert. Sowohl für jene, die Rechenleistung im Anwendungsbereich brauchen (von Zen 1 mit maximal 8 Kernen hin zu Zen 3 mit 16 beinahe überragenden Kernen), wie auch für Gamer (X3D). Mit eben jenen X3D Prozessoren auf AM5 schickt sich AMD an diesen Trend gerade für Gamer beizuhalten. Selbst wenn im schlimmsten Fall (die Computergötter mögen uns davor behüten) nur noch eine CPU Generation auf diesem Sockel kommt -> einfach mal schauen, wo der 5800X3D im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren im Schnitt landet. Wer diese CPU hat, braucht derzeit nicht eine Sekunde über eine Aktualisierung des Prozessors mit allen Folgekosten nachdenken, da der Zugewinn an Performance im Allgemeinen viel zu gering ist. Es bräuchte schon ein spezifisches CPU lastiges Spiel, bei dem der 5800X3D seine Stärken nicht ausspielen kann und nur in etwa wie ein 5800X abschneidet, damit man derzeit einen entsprechenden Wechsel auf einen neuen Rechner argumentativ verteidigen könnte.
Zu Sockel AM5 sei noch angemerkt, dass es immer wahrscheinlicher scheint, dass es zumindest 3 CPU Generationen werden sollten -> Zen 6 soll wohl ebenfalls noch auf DDR5 setzen, was wenn es stimmt, zur Zeit ein sehr starker Indikator für zumindest eine dritte AM5 CPU Generation ist.

Es mag natürlich dennoch sein, dass @Kalvasflam71 die CPU nicht aufrüsten mag (Kühler ausbauen + "OP am offenen Herzen ausführen" a.k.a. CPU ersetzen, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder draufsetzen), das mag nicht jeder gerne machen wollen. Hingegen eine Grafikkarte nach 3 bis 5 Jahren (nach jetzigem Stand also nach bis zu 3 Generationen) zu ersetzen, ist ein erheblich ungefährlicheres Unterfangen, zu dem die erforderliche Überwindung gerade zu lächerlich gering ist, erst recht wenn man sich zutraut, seinen Rechner selber zusammen zu bauen. Und gerade dann ist jedes zusätzliche Performancefitzelchen der damals erwählten CPU später Gold wert, um nicht verfrüht im vollen Lauf mit dem Kopf voran gegen die dicke Mauer des CPU Limit zu krachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71, ferris19 und z-R-o-
catch 22 schrieb:
Und gerade dann ist jedes zusätzliche Performancefitzelchen der damals erwählten CPU später Gold wert, um nicht verfrüht im vollen Lauf mit dem Kopf voran gegen die dicke Mauer des CPU Limit zu krachen
Schöne theoretische Abhandlung, in der Realität reden wir für UWQHD von irgendwas zwischen 2,2% (4K) und 9,3% (WQHD). Das ganze spielt sich aber weit oberhalb von dem ab, was aktuelle TV/Monitore können (120/144Hz).

Auf deutsch: Interessiert eigentlich nur wenige FPS Junkies mit 240/360Hz Monitor.
 
Nachdem ich zuvor die 4070 als notgedrungenen Kompromiss hernahm, um zumindest eine andere Karte von Nvidia zu nennen, bist du darauf genau so angesprungen, wie jetzt bei der Annahme eines "suboptimalen Ablauf der Ereignisse", bei dem ein CPU Upgrade in einigen Jahren nicht durchgeführt werden würde, der allerdings Sockelbedingt möglich ist. Dann blendest du bereits jetzt neu erscheinende Spiele aus, die mit Raytracing / insbesondere Pathtracing auch eine 4090 schnell an ihre Grenzen führen und zu guter Letzt eröffnest du noch einen weiteren Nebenschauplatz, dieses mal sind es die Displays ...?

Dein Fokus ist schon... der ist schon eigen.
 
Sorry für die verspätete Antwort! Hatte übelst Stress auf der Arbeit in den letzten Tagen und komme heute erst dazu, mir die Antworten in Ruhe anzusehen.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für all die Antworten und guten Ratschläge!

Der Monitor läuft außerhalb des Budgets. Ich habe mich für einen 34 Zoll UWQHD-Monitor entschieden. Ich weiß nur noch nicht genau, welchen ich da nehme.... Vielleicht hat jemand einen Tipp (bis ca. 500 Euro, 144 Hz, Speaker).

Mit Blick auf das Mainboard ist mir eingefallen, dass ich Wireless und Bluetooth vergessen habe... Ich habe mich mal umgeschaut. Sind diese Boards hier zu empfehlen? Kann ich da grundsätzlich auch die günstigeren nehmen (oder "entgeht" mir da etwas?).

Beim Prozessor reizt mich der Ryzen 7 7800X3D schon sehr... Allerdings habe ich die Sorge, dass ich da jetzt schon teuer für Leistung zahle, die ich noch gar nicht annähernd ausreizen kann... Den 7700er möchte ich nicht nehmen, da mir da der Abstand zum 7800er zu klein ist (also preismäßig. Für die 50-60 Euro mehr würde ich immer den 7800er nehmen). Ich frage mich, ob der Ryzen 5 7600 ne Alternative wäre... Andererseits würde ich diese Woche schon gerne bei Mindfactory bestellen und gerade der Prozessor kommt erst wieder am 22.12. rein... Immer diese Probleme...:)

Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine RX 7800 XT entschieden. Das scheint mir preislich im Moment der Sweetspot zu sein? Auch hier würde mich natürlich eine RX 7900 XT reizen, aber die sind mir irgendwie zu teuer. Ich tue mich schwer damit, knapp 800 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen. Für UWQHD glaube ich, ist die 7800er zunächst ausreichend. Vielleicht hole ich mir dann lieber in 2-3 Jahre noch einmal eine neue Mittelklasse-Karte. Könnte ich grundsätzlich einfach eine 7800er XT zu 549 Euro bestellen oder lieber eine etwas teurere (was ist der Vorteil von den teureren?)

Benötige ich für mein Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter? Das Pure Base 500DX hat drei Lüfter (oben, vorne und hinten).

Kann ich als Datengrab eine von den oben empfohlenen SATA-Festplatten kaufen und einfach einbauen oder benötige ich dafür noch zusätzliche Kabel oder einen "Käfig" dafür (ist das das richtige Wort?).

Und noch eine - vermutlich ziemlich dämliche - Frage: Da ich den Rechner ja auch als Office-Rechner nutzten werde. Macht es Sinn, sich einen separaten Office-Rechner für vielleicht 300 Euro anzuschaffen (Ryzen 5 5600G, billiges 550er Mainboard, 32 GB DDR 4, NT, Gehäuse wäre ja vorhanden mit dem Thermaltake Armor)? Oder rechnet sich das erst nach zig Jahren? Ich habe etwas die Sorge, dass der neue Rechner auch im Idle-Modus so viel Strom verbraucht bzw. "abnutzt", dass man vielleicht besser einen separaten Office-Rechner kauft? Oder wäre es noch besser, eine CPU für das neue System zu kaufen, die auch eine Grafikeinheit integriert hat? Könnte man dann vielleicht beim Booten auswählen, ob die 7800er oder die integrierte Grafikeinheit "aktiviert" wird?

Vielen Dank schon einmal!

Ach so, und noch eine letzte Frage: Wäre der neue Rechner leistungsstark genug, um auch eine VR-Brille anzuschließen? Möchte in näherer Zukunft auch mal eintauchen in die VR.
 
Zurück
Oben