Gaming PC bis ca. 1.500 Euro

Kalvasflam71 schrieb:
Mit Blick auf das Mainboard ist mir eingefallen, dass ich Wireless und Bluetooth vergessen habe... Ich habe mich mal umgeschaut. Sind diese Boards hier zu empfehlen? Kann ich da grundsätzlich auch die günstigeren nehmen (oder "entgeht" mir da etwas?).
Mit den ausgewählten Boards machst du nicht falsch. Günstiger wären diese, falls du kein ATX brauchst:

https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html

Kalvasflam71 schrieb:
Beim Prozessor reizt mich der Ryzen 7 7800X3D schon sehr... Allerdings habe ich die Sorge, dass ich da jetzt schon teuer für Leistung zahle, die ich noch gar nicht annähernd ausreizen kann... Den 7700er möchte ich nicht nehmen, da mir da der Abstand zum 7800er zu klein ist (also preismäßig. Für die 50-60 Euro mehr würde ich immer den 7800er nehmen). Ich frage mich, ob der Ryzen 5 7600 ne Alternative wäre... Andererseits würde ich diese Woche schon gerne bei Mindfactory bestellen und gerade der Prozessor kommt erst wieder am 22.12. rein... Immer diese Probleme...:)
Der X3D ist auf jeden Fall sein Geld wert, auch wenn du die Leistung aktuell nicht ausreizen kannst, ist er sehr effizient, liefert bessere Frametimes und hat Reserven für die Zukunft. Falls es ein Ryzen 5 7600 wird, auf jeden Fall DDR5-6000 RAM mit CL32, besser CL30 nehmen und die max. Spieleperformance rauszuholen.

Kalvasflam71 schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine RX 7800 XT entschieden. Das scheint mir preislich im Moment der Sweetspot zu sein? Auch hier würde mich natürlich eine RX 7900 XT reizen, aber die sind mir irgendwie zu teuer. Ich tue mich schwer damit, knapp 800 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen. Für UWQHD glaube ich, ist die 7800er zunächst ausreichend. Vielleicht hole ich mir dann lieber in 2-3 Jahre noch einmal eine neue Mittelklasse-Karte. Könnte ich grundsätzlich einfach eine 7800er XT zu 549 Euro bestellen oder lieber eine etwas teurere (was ist der Vorteil von den teureren?)
Ich würde auch die RX7800XT nehmen oder eine RTX 4070, wenn du Wert auf Effizienz und Raytracing legst.

Kalvasflam71 schrieb:
Benötige ich für mein Gehäuse noch einen zusätzlichen Lüfter? Das Pure Base 500DX hat drei Lüfter (oben, vorne und hinten).
Die 3 Lüfter sollten reichen, besser 2 vorne und einer hinten. Ich persönlich war mit den Lüftern nicht zufrieden und habe sie gegen 4 Arctic P14 getauscht.

Kalvasflam71 schrieb:
Kann ich als Datengrab eine von den oben empfohlenen SATA-Festplatten kaufen und einfach einbauen oder benötige ich dafür noch zusätzliche Kabel oder einen "Käfig" dafür (ist das das richtige Wort?).
Ich würde keine SATA platten mehr verbauen. Kauf ein Board mit 3 M.2 Steckplätzen (das MSI B650 Gaming Plus hat nur 2) und eine M.2 SSD als Datengrab, z.B. die NM790 mit 2 oder 4 TB:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Kalvasflam71 schrieb:
Macht es Sinn, sich einen separaten Office-Rechner für vielleicht 300 Euro anzuschaffen
Nein, dann hast du 2 Systeme, die gleichzeitig veralten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
AMD-Flo schrieb:
Die den ausgewählten Boards machst du nicht falsch. Günstiger wären diese, falls du kein ATX brauchst:

Super, danke! Beim Gigabyte gibt es gerade ne Cashback-Aktion, so dass es knapp 40 Euro günstiger wäre als das MSI Tomahawk. Frage mich, ob das MSI den Aufpreis wert ist. Viel mehr gute Bewertungen, USB 3.2... aber die anderen Unterschiede kann ich nicht beurteilen. Bräuchte ich für die Nutzung des USB 3.2-Ports ein zusätzliches Kabel?

Ich würde keine SATA platten mehr verbauen. Kauf ein Board mit 3 M.2 Steckplätzen (das MSI B650 Gaming Plus hat nur 2) und eine M.2 SSD als Datengrab, z.B. die NM790 mit 2 oder 4 TB:

Ja, vielleicht hast du Recht. Vielleicht schließe ich mit der SATA-Zeit auch ab.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal alles bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt. Wäre jemand von Euch so nett, sich das noch einmal anzusehen?

- Prozessor: Ryzen 7 7800X3D (hat mich doch überzeugt; zudem lässt der 7600 noch ein paar Tage auf sich warten... Außerdem gibt es den Avatar-Code dafür, d.h. minus ca. 40 Euro)

- Prozessorkühler: Habe jetzt erst mal den Endorfy Fortis 5-Kühler eingepackt, da Mindfactory den Peerless nicht hat. Alternativ könnte ich den über Amazon kaufen (die Variante ohne SE).

- Ram: Bin mir hier nicht sicher, was Sinn macht: CL36, CL32 oder CL30? D. h. zwei von denen müssten noch raus aus dem Warenkorb.

- Netzteil: Ich habe mich aufgrund der Anschlüsse für das Pure Power 12 850 Watt entschieden (auch wenn etwas überdimensioniert. Dann bin ich flexibler).

- Graka: 16 GB Radeon RX 7800 XT (kostet regulär 546 Euro. Es gibt noch 20 Euro Cashback dazu und den Avatar Code. D. h. Kosten ca. 486 Euro. Scheint mir ein Schnäppchen zu sein).

- SSD: Da Mindfactory die Lexar nicht führt, habe ich nun mal zwei 2 TB Kingston-Platten in den Korb geschmissen. Eine müsste raus. Nur welche?

- Mainboard: Im Warenkorb liegt jetzt erst mal das MSI Tomahawk. Würde aber das Gigabyte nehmen, wenn die 40 Euro Mehrkosten gegenüber dem MSI nicht gerechtfertigt sind.

Herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalvasflam71 schrieb:
Beim Prozessor reizt mich der Ryzen 7 7800X3D schon sehr... Allerdings habe ich die Sorge, dass ich da jetzt schon teuer für Leistung zahle, die ich noch gar nicht annähernd ausreizen kann... Den 7700er möchte ich nicht nehmen, da mir da der Abstand zum 7800er zu klein ist (also preismäßig. Für die 50-60 Euro mehr würde ich immer den 7800er nehmen). Ich frage mich, ob der Ryzen 5 7600 ne Alternative wäre... Andererseits würde ich diese Woche schon gerne bei Mindfactory bestellen und gerade der Prozessor kommt erst wieder am 22.12. rein... Immer diese Probleme...:)
Du könntest theoretisch beim 7600x zuschlagen. Für das Geld ist er in etwa so schnell wie ein 5800X3D, und das für 220€.
Der 7800X3D ist halt die Macht was Leistung + Effizienz angeht.
Da müsstest du wohl die nächsten 2-3 Jahre nicht unbedingt aufrüsten.
Ich tendiere aber eher Richtung 7600X, wenn du bei einer oberen mittelklasse Grafikkarte bleibst.
Kalvasflam71 schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine RX 7800 XT entschieden. Das scheint mir preislich im Moment der Sweetspot zu sein? Auch hier würde mich natürlich eine RX 7900 XT reizen, aber die sind mir irgendwie zu teuer. Ich tue mich schwer damit, knapp 800 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen. Für UWQHD glaube ich, ist die 7800er zunächst ausreichend. Vielleicht hole ich mir dann lieber in 2-3 Jahre noch einmal eine neue Mittelklasse-Karte. Könnte ich grundsätzlich einfach eine 7800er XT zu 549 Euro bestellen oder lieber eine etwas teurere (was ist der Vorteil von den teureren?)
Habe selbst eine 7800XT (siehe Sig) und spiele in UWQHD bisher alles auf max Details völlig flüssig.
Bin sehr damit zufrieden und das alles für 519€.
Mehr Bang for the Buck bekommst eigentlich kaum bis garnicht.
Meine Sapphire Pulse kann auch leise. Muss halt etwas an der lüfterkurve drehen.
Sie ist aber leiser als meine alte RX5700 Pulse. Das hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Dazu gibt es das Spiel Avatar welches ich extrem gut finde. Und nicht nur die Grafik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Kalvasflam71
Zurück
Oben