Gaming-PC bis ca. 1100 Euro

Also bremst hier weder GPU noch CPU, sondern irgendwas anderes denn die beiden langweilen sich (auch mal Auslastung der einzelnen Kerne eingeblendet?)
Ist die Festplatte ok?
8GB RAM ist hier zwar auch nicht optimal, aber sollten nicht das Hauptproblem sein.
Wie sind denn die Temperaturen?

Bei Fallout 4 auf "Hoch" GPU Auslastung bei 98%, Temp ~70-80
CPU: ~70% Auslastung. Ungefähr alle 4 Kerne.
RAM: Nur bei 3500.

Bei The Witcher 3 auf "Hoch"
GPU: 98% Auslastung. Temp ~ 80
CPU: ~ ungefähr alle Kerne bei 50%

Festplatte ist ne alte 500 Gb. Die werde ich auf jeden fall erneuern + SSD.
Bei meinem Freund gleiches System, neuere 1TB Festplatte, trotzdem genau gleich von den Auslastungen wie bei mir.

Zum Thema H- Mainboard, damals hieß es man kann nicht OC. Hat sich daran irgendetwas verändert?
wie bereits erwähnt, weis ich nicht, was dein mainboard dir an möglichkeiten bietet. ich kann dir lediglich sagen, was mit deiner cpu möglich ist, wenn dein mainboard dir die entsprechenden optionen anbietet.

Danke erstmal.
Ich denke ich werde warten, bis die neuen GPU´s dieses Jahr rauskommen und dort zuschlagen.
Habe eh vor mir einen neuen Monitor zu holen, wahrscheinlich 4K.
Sollte man da auch noch warten oder kann man sich ruhig jetzt schon einen holen?

Der i5 3470 unterstützt die Intel® Turbo-Boost-Technik. Heißt du kannst einen Turbo einstellen. Der bringt dir bis zu 400MHz mehr also etwa 3,6GHz.
In Verbindung mit einem Z77 Board könntest du noch am BCLK herumschrauben und das eine oder andere MHz herauskitzeln und so bei ~4GHz landen. Funktioniert i.d.R. ganz anständig ist aber auch nicht ganz risikofrei. In deinem Fall aber mangels Z77 Board eh nicht relevant.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen was ich an Leistung aus dem i5 bekäme und die HD 7970 noch etwas Feuer unterm Hintern machen.

Woran dein Leistungseinbruch liegt kann ich dir nicht sagen. Zum Vergleich: ich spiele mit dem selben Prozessor (und sogar auch einem Arctic Freezer 13) und einer 7870 GTA 5 auf mittel bis hoch bei ~30 FPS @1920x1200.

so far

J.

Zurück
Oben