Gaming PC bis ca. 1200 Euro

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Das forderndste Spiel, was aktuell gespielt werden würde, wäre Red Dead Redemption 2. Ansonsten sehr viel Flipper, aber wie gesagt: Western-Spiele und Spiele mit guter Story (Witcher etc.) werden sicher auch gezockt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Der Monitor hat eine WQHD Auflösung und 144Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So niedrig wie nötig und so hoch wie möglich (innerhalb des Preises). Hohe Einstellungen sollten bei den genannten Games jedoch kein Problem darstellen denke ich mir (ultra hingegen wird schwer)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es müssen keine 144FPS sein, wichtig ist nur, dass es nicht zu Tearing oder Ghosting kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wird ein DeLock 5.25 USB 3.0 Card Reader verbaut, der auch Lüftersteuerung und die Spannung der angeschlossenen USB-Geräte anzeigt (https://www.amazon.de/gp/product/B01D68LFDS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1). Das Motherboard sollte damit kompatibel sein und die Anschlüsse dafür hergeben. Kenne mich da gar nicht aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor wird gekauft aber er wird WQHD und 144Hz unterstützen. (Nicht im Preis inbegriffen, den krieg ich geschenkt.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Teile die noch ausstehen: Bis 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Was ich noch zusätzlich benötige:
Empfehlungen zu internen Blu-Ray-Playern und Soundkarten. Das wäre top!

Vielen Dank im Voraus
 
Ryzen 5 5600X oder mehr.
MSI B550-A Pro
dazu Graka 3060er / 6700er oder mehr - was das Budget dann noch hergibt.
Je nach Graka sollte man die Leistung des NT beachten.
 
Ist generell momentan schwierig ein Gaming PC zu kaufen, da die Grafikkarten massiv überteuert sind.
Was war den vorher noch so vorhanden? Ne Windows Lizenz brauchst du auch noch?
 
Es war vorher leider nichts vorhanden - die Teile habe ich mit der Zeit selbst gekauft und zocke bislang am Laptop. Nun will ich das Teil endlich fertig haben.

Windows Lizenz benötige ich nicht, hab eine hier liegen.

Aktuell ist der AMD Ryzen 7 3700X bei Amazon Spanien um 230 Euro zu haben. Angeblich Bestpreis. Soll ich zuschlagen ist die Frage?

Vielen Dank im Voraus!
 
Würde persönlich keinen 3er Ryzen nehmen.
 
Sehe ich genau so, wenn dann nimm gleich einen Ryzen 5000
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Aktuell ist der AMD Ryzen 7 3700X bei Amazon Spanien um 230 Euro zu haben. Angeblich Bestpreis. Soll ich zuschlagen ist die Frage?

Muss nicht sein. Der 5600X ist mit 6 Kernen im Multicore quasi genauso schnell wie ein 3700X, im Singlecore liegt er deutlich vorne und in den letzten Tagen gab es ihn schon für 260€ (momentan 282€). Da würde ich nicht mehr zu einem 3700X greifen.
 
Okay, dann wird es nicht der 3700X. Gibt es Intel-Alternativen zum 5600X oder ist das der Preis-Leistungs-Schlager?

Vielen Dank übrigens für die tolle Hilfe bislang! Top!!!
 
Vom P/L-Verhältnis her ist der i5 11400F bzw. 10400F besser als ein 5600x
Genannte Intel Prozessoren sind im Schnitt 5% langsamer als 5600x und verbrauchen mehr Strom.
 
Ah okay, danke für die Info!

Freue mich auf Unterstützung zu den anderen Teilen, das wäre top! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
@JollyRoger2408 vielen Dank für die Vorschläge! Intel scheint ja vom Preis her viel ansprechender zu sein. Leider konnte ich aber noch nicht herausfinden, ob das Motherboard die Anforderungen unterstützt, die sich beim Build ergeben (Card-Reader mit Lüftersteuerung etc.).

Edit: bzgl. PSU: Das Teil soll auf jeden Fall zukunftssicher sein - wenn 550W zu wenig sind, wie viel sollte es dann sein?
 
Wenn du die vier USB 3.0 Anschlüsse des CardReaders und die zwei USB 3.0 Front Anschlüsse des Gehäuses nutzen möchtest, brauchen wir ein anderes Board, nämlich eines mit 2x USB 3.0 Header.
Das wäre dann zB das Board aus den Gaming PC Empfehlungen hier auf ComputerBase: https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de
Die anderen Anschlüsse für den CardReader (Strom kommt von der PSU und der Lüfteranschluss sollte auch passen) wären bei beiden Boards ok.

"Zukunftssichere PSU" ist zu wenig; da brauchen wir genauere Angaben, was du da planst. :)
 
Super, vielen Dank für die Links! Ich werde mir mal die Motherboards anschauen.

Mit zukunftssicher meinte ich eigentlich nur, dass mir das Teil nicht abschmiert, wenn in 4-5 Jahren mal eine neue GPU eingebaut werden sollte - welche GPU das dann auch immer sein sollte (wird aber nicht High-End sein, also sicherlich kein 3080-Äquivalent). Aktuell plane ich ja auch "nur" eine 3070er (oder AMD-Alternative) einzubauen (sofern ich IRGENDWIE meine Hände da dran krieg).
 
Na ja, Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 3070 eine 650W PSU und für eine RTX 3070 Ti eine 750W PSU.
Hast du aktuell eine GPU, die du weiter verwenden möchtest?
 
@Iguana Gaming
ich bin mir sicher, dass du dem TO eine neue und stärkere PSU kaufst, wenn 550W doch zu wenig sind. :evillol: (Was mMn sehr wahrscheinlich ist.)
 
@JollyRoger2408
hier erst in nem anderen Kaufberatungsthread das HP System empfohlen mit einer 3070. HP hat dort auch nur ein 500W NT verbaut, denke die Jungs wissen was sie tun. So wie auch meiner einer mit über 25 Jahren Hardware Erfahrung.

https://support.hp.com/de-de/document/c07403210

Wie gesagt, die Hersteller Angaben sind deshalb so hoch gegriffen weil sich Leute billige Chinaböller NT's kaufen, wo nicht ansatzweise die Leistung drin steckt die drauf steht. Sprich wenn du dir ein billiges 550W NT für 30€ holst, schafft dieses meist wohl keine 400W. Genau deshalb die hohen Hersteller Angaben. Solltest du aber glaube ich mittlerweile auch wissen. Bist hier seit 2008 unterwegs und ist eigentlich kein Neuland.
 
Iguana Gaming schrieb:
mit über 25 Jahren Hardware Erfahrung.
Damit kann ich auch diesen, sind sogar ~30 Jahre. ;)

Aber wir können uns ja auf Folgendes einigen: wenn der TO die 550W PSU schon hat, kann er es ja damit versuchen. Sollte sie zu schwach sein, ist ja eine neue PSU schnell gekauft.

Wenn der TO die 550W PSU noch nicht hat, rate ich dringend zu einer PSU mit zumindest 650W, noch dazu, da ja der Preisunterschied eher marginal ist.
https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1753714

BTW, die "Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4" wäre derzeit bei Computer Universe um ca. 61,- im Angebot: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben