Gaming-PC bis ca. 1300€ - Unterstützung für einen Anfänger

knownterminal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Moin Moin!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? neue Games wie bspw. Elden Ring; Minecraft mit Shadern; Anno 1800 (Allgemein Simulationsspiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Elden Ring, Minecraft aktuell auf 1080 und zukünftig auf 1440 (passender Monitor fehlt noch). Simulationsspiele wie Anno 1800 gerne auch mal auf 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon mindestens sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leiser PC und RGB-Beleuchtung (nicht so wichtig).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich noch zwei Standard 24" Asus Monitore aus der Firma, die ich übernehmen könnte (vermutlich kostenfrei). Es sind außerdem noch zwei 4K Fernseher vorhanden von welchem ich mindestens einen (LG OLED55CX9LA) anschließen will, ggf. für einzelne Abende auch mal beide 4K Fernseher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keinerleich Komponenten, da ich seid Jahren keinen PC besessen habe. Monitore, Maus, Tastatur ist erstmal vorhanden und bekommt später ein Upgrade.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den PC inkl. Zusammenbau, Versand und Windows 10 (lohnt 11 schon?) sollen es 1300€-1400€ werden. Höchstgrenze liegt bei ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah. in den nächsten 1-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop zusammenbauen lassen

Grundsätzlich habe ich wenig Vorwissen, mich aber in den letzten Monaten versucht zu informieren.

GPU:
Ich habe die 3060 Ti im Blick, da sie zunächst wie die beste Wahl scheint. Ich habe aber auch gelesen/gehört, dass gerade beim zocken in 4K Auflösung viel Grafikkartenspeicher benötigt wird und die 3060 Ti gibt es nur mit 8GB. Vielleicht macht hier die 3060 mit 12GB trotz schlechterer GPU mehr Sinn. Ich habe versucht (da man ja irgendwo anfangen muss) mich erst für eine Grafikkarte zu entscheiden und dann den PC "drum herum" zu bauen bzw. mir Läden zu suchen, die passende PCs haben.

Lüfter:
Bei Lüftern habe ich keine Ahnung und würde gerne auf eure Expertise vertrauen. Ich suche leise Lüfter, die genügen Luftstrom erzeugen, dass nichts überhitzen kann.

CPU, Mainboard, Gehäuse, Arbeitsspeicher, Netzteil:
keine Ahnung, hier würde ich dem jeweiligen Händler z.B. dubaro vertrauen. Ob das gut ist, weiß ich nicht.

eine meiner Fragen:
Bei Dubaro kann man bei der Grafikkarte auch "beliebiger Hersteller" auswählen. Ist der Hersteller wichtig? Wie sind die Treiberupdates (sofern notwendig) bei den unbekannteren Herstellern wie KFA2?

Ich habe bei Dubaro mal einen PC zusammengestellt, den ich hier als "Vorschlag" auch mit posten möchte. Dubaro ID 1763522, ist eher am oberen Limit des Budgets-

Ich lass mich bei allen Themen gerne eines besseren belehren!
 
Bzgl. Preis/Leistung bist du bei dubaro am besten dran, wenn du hinsichtlich deiner Anwendungen mal folgende Komponenten ins Auge fasst:

  • MSI B550 A-Pro Mainboard
  • AMD Ryzen 7 5700X CPU
  • Radeon RX 6700XT
  • 2x 16 GB Rijpaws 3200 MHz DDR4
  • ggf. eine Samsung 970 Evo mit 1TB
  • Corsair RM750x

Da bleibst du in aller Regel auch unter 1500,-€ für ein ordentliches Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich erstmal nur mit Nvidia und Intel beschäftigt, weil ich durch meine PS5 Raytracing kennengelernt habe und das auch aufm PC haben möchte. So wie ich das gelesen habe, ist hier Nvidia besser. Stimmt das? Welchen Unterschied gibt es sonst zwischen AMD und Intel/Nvidia System?

Du meinst vermutlich dieses System, oder? Dubaro ID 1773638
 
knownterminal schrieb:
Bei Dubaro kann man bei der Grafikkarte auch "beliebiger Hersteller" auswählen.
Nein, das kannst du nicht auswählen, das ist obligat. Dubaro meint damit, dass sie dir die GPU von dem Hersteller in den PC zimmern, den sie gerade günstig (für Dubaro) zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das kannst du nicht auswählen, das ist obligat. Dubaro meint damit, dass sie dir die GPU von dem Hersteller in den PC zimmern, den sie gerade günstig (für Dubaro) zur Verfügung haben.
Das habe ich schon verstanden. Ich kenne aber das Ausmaß der Unterschiede zwischen MSI und KFA2 z.B. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es relevant ist eine Grafikkarte von einem bekannteren (besseren?) Hersteller wie MSI zu holen oder ob auch kleinere (?) Hersteller wie KFA2 völlig ausreichen.
 
Moin,

knownterminal schrieb:
Dubaro ID 1763522, ist eher am oberen Limit des Budgets-
Das ist keine gute Zusammenstellung, warum CPU alter Gen, wofür ein vergleichsweise teures Z-Board, die NV1 ist eine Wundertüte, würde ich nicht unbedingt nehmen, Systempower ist die Einstiegsserie von BQ, auch nicht unbedingt etwas das ich in einem Gaming PC verbauen würde, 3600Mhz Ram mit schlechten Timings kannst du dir ebenfalls sparen.

knownterminal schrieb:
Bei Dubaro kann man bei der Grafikkarte auch "beliebiger Hersteller" auswählen. Ist der Hersteller wichtig? Wie sind die Treiberupdates (sofern notwendig) bei den unbekannteren Herstellern wie KFA2?
Treiber kommen direkt von AMD bzw. von Nvidia nicht von den Partnern, der Unterschied kommt vom Kühldesign sprich manche Karten sind etwas lauter als andere.

knownterminal schrieb:
Windows 10 (lohnt 11 schon?)
Du kannst auch W10 kostenlos auf W11 updaten daher würde ich zum günstigeren greifen.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5254#tab_AMD3 + ID1773702
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5003 + ID1773705
Das wären mal 2 Beispiele wie man es besser machen könnte.
Weiterhin der Hinweis, dass du das XMP vermutlich selbst aktivieren musst, gab mehrere Rückmeldungen, dass Dubaro das nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knownterminal
Mork-von-Ork schrieb:
Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Beide deine Systeme sind mit AMD basierten Grafikkarten, da muss ich mich wohl doch nochmal mit auseinandersetzen. Ich schau mir mal die RX 6700 XT in Kombination mit deinen Setups an. Als Neuling: Warum hast du nur AMD Grafikkarten und keine Nvidia in deinen Setups?
 
@knownterminal
Das hat vor allem P/L Gründe, meist sind die entsprechenden Nvidia Karten etwas teurer.
Mit ID 1773730 hättest du auch ein entsprechendes Nvidia Setup, ist dann preislich aber etwas drüber.
 
Jupp, AMD liegt in Sachen P/L eigentlich immer ein Stück vorne.

Und die 360Ti ist alleine schon eher zu schwach für zB 4k. Da noch das wirklich leistungsfordernde RayTracing dazugedacht und du hast nur noch wenig Spaß.

Wichtig bei dubaro:

Je nach Ausgangs- bzw. Einstiegskonfiguration kommt man bei Builds mit den SELBEN (!) Komponenten unter Umständen auf unterschiedliche Endpreise. Da lieber noch ein, zwei Konfigurationen ausprobieren, um am Ende nur das nötigste auszugeben.

Die Kreativeckedeals sind oft ein guter Start zB.
 
@knownterminal
Bei der Auflösung solltest du dich übrigens noch entscheiden was es werden soll WQHD oder 4K, da bist du bei Frage 1 auch nicht so ganz eindeutig.
Man sollte hierzu aber auch sagen, dass ich sowohl 3060Ti/3070 als auch 6700XT für 4K für ziemlich dünn halte, da sollte es dann Richtung 6800(XT) oder 3080(12GB) gehen.

@dimi0815
Ja das ist definitiv eine ich sags mal gelinde sehr gewöhnungsbedürftige Sache bei Dubaro, in diesem Fall sind die KREATIVECKE Deals aber nicht sonderlich gut, wenn ich da einen ähnlichen PC wie den 1773705 von #6 erstelle bin ich über 100€ teurer sogar mit schlechterem Gehäuse.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Man sollte hierzu aber auch sagen, dass ich sowohl 3060Ti/3070 als auch 6700XT für 4K für ziemlich dünn halte, da sollte es dann Richtung 6800(XT) oder 3080(12GB) gehen.
Leider muss ich dann wohl eher auf 4K Gaming verzichten als das Budget noch zu erhöhen. Ohne 4K ist die 6700XT bzw. 3060Ti vermutlich ausreichend oder wäre es dann schon overpowered?

Kann man vielleicht auch eine 3060 (oder AMD Äquivalent) holen und den PC schon so auslegen, dass man nächstes Jahr oder so upgraden könnte? Also 3060 verkaufen und dann nach der Veröffentlichung der neuen Generation vielleicht auf eine 3080 hoch? Macht sowas Sinn?
 
@knownterminal
Für WQHD sind die 3060Ti/6700XT gut geeignet, für die GPUs der kommenden Gen ist ein NT mit ATX 3.0 von Vorteil, da ist die Auswahl aber noch sehr dünn.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@knownterminal
Man sollte hierzu aber auch sagen, dass ich sowohl 3060Ti/3070 als auch 6700XT für 4K für ziemlich dünn halte, da sollte es dann Richtung 6800(XT) oder 3080(12GB) gehen.
Absolut. Es sind super P/L-Karten im Prinzip und tauglich für WQHD, aber in 4K geht denen sehr schnell die Puste aus.

Mork-von-Ork schrieb:
@dimi0815
Ja das ist definitiv eine ich sags mal gelinde sehr gewöhnungsbedürftige Sache bei Dubaro, in diesem Fall sind die KREATIVECKE Deals aber nicht sonderlich gut, wenn ich da einen ähnlichen PC wie den 1773705 von #6 erstelle bin ich über 100€ teurer sogar mit schlechterem Gehäuse.
Ja, teils muss man mehrere Versuche starten bzw. sich die Preise der einzelnen Konfigs auf Basis verschiedener Ausgangssysteme notieren und gegenrechnen^^
 
Zurück
Oben