TeamViewer Motive 3

Gaming PC- bis ca. 1700 € / Zusammenstellungs Check bitte

Itchy1893

Newbie
Hallo zusammen,

bin so realtiv kurz vor dem bestellen und wollte nur noch mal meine Konfiguration hier prüfen lassen :)

Denke das eigentlich alles soweit passen sollte.... natürlich sind die Geschmäcker verschieden und man könnte immer das eine oder andere ändern. Deshalb bin ich für Vorschläge jeglicher Art auch weiterhin offen.

Anbei mal mein Warenkorb :

https://www.mindfactory.de/shopping...220bda94fed8bf65841d00813249022b4eb24e9723901

Danke euch schonmal !!!

Die Grafikkarte ist zu teuer für das was sie kann ;)
Willst du sie weiter übertakten? dafür ist sie gedacht.
Ansonsten tut es auch eine MSI - oder auch die EVGA ACX 2.0, die ab Werk nur wenig langsamer ist als die Zotac.

Das Dark Power ist natürlich nicht verkehrt. Finde es aber auch übertrieben teuer für den Preis.
Man bekommt für rund 100€ (bei MF etwas mehr aktuell) schon ein EVGA SuperNOVA G2 750 - was exzelent ist.

Bei der GTX970 würde ich zur MSI greifen, beim Datengrab eher ne WD green statt Red. Mainboard würde ich pers. eher zu Asus greifen, ist aber ne Glaubensfrage. Und das Netzteil find ich ein bisschen groß dimensioniert, würde zu nem 450-500W greifen.

Vom Gehäuse gibt's jetzt den Nachfolger, CB hat heute einen Test dazu :)

In der Preisklasse würde ich für Gaming die Grafikkarte noch größer wählen (GTX 980).

Die WD-Red-Platten sind für 24/7-Betrieb gedacht. Ich würde mir eher die Black anschauen, die dürfte um einiges besser performen.

550W ist schon gut gesetzt für das System - man muss es mit dem Minimalismus auch echt nicht an die Spitze treiben. Bei der WD Blue stimm ich zu. Board ist nicht übermäßig teuer. Passt scho... man dies und jenes nehmen und das und dies ;)

Eine 980 steht vom Preis aktuell nicht im Verhältnis zur Leistung.
Tolle Karte, aber sie wird erst nächsten Februar das kosten was sie wert ist.. unter 400€.

warum ne 2tb REd? nimm eine 3tb seagate barracuda für 89€ mehr platz zu fast gleichem preis ;)

Eine K CPU und Z-Board kannst du dir sparen, Übertakten bringt bei Gaming nichts.
-> Xeon 1231v3 + H97 Board. Beim CPU-Kühler kannst du dadurch auch einén kleineren und günstigeren Wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich sehe grade das ist ja ein mATX Board. Warum das denn? Du hast doch platz genug im Define R4.

Such dir ein ATX Board aus für ~120€ und gut ist.
Dann hast du weniger Probleme mit dem CPU-Kühler.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Eine K CPU und Z-Board kannst du dir sparen, Übertakten bringt bei Gaming nichts...

Ahahahahhahaha... Moment muss vom Boden austehen und eben die Lach-Tränen wegwischen. :hammer_alt: :daumen:

@paladin

musste auch schmunzeln :D !!

wir übertakten nur zum spass an der freude weil wir aktien unseres energieversorgers haben :D :D :D

Ja man ist durch dieses ganze lesen und informieren in den verschiedenen Foren doch immer relativ schnell verwirrt :)

Denke mit einer Seagate kann ich sehr gut leben hatte bisher eigentlich auch immer eine Barracuda.
Das Mainboard würde ich so lassen da ich darüber eigentlich nur gutes gehört habe, ich weiß jetzt nicht
ob der Soundchip eine große Rolle spielt aber da ich von der Lösung mit einer extra Soundkarte abgekommen bin denke ich wäre das die perfekte Lösung.

Der Weihnachtsmann legt mir dann vermutlich noch das relativ schicke Beyerdynamic Headset unter den Baum haha da ich sowieso zu 99 % bin Headset zocke soll da mal was gescheites her.

Zum Netzteil denke da belasse ich es auch bei den 550W :)

Mit der Grafikkarte habt Ihr natürlich recht da war ich bis ich heute den Test zu der Zotac AMP Edition gelesen hatte auch auf die MSI fixiert da fällt mir die Wahl noch ein wenig schwer. Bis letzte Woche war ich der Meinung eine 980er kaufen zu müssen sehe aber in der Zwischenzeit das P/L Verhältniss auch eher kritisch.... und bin deshalb davon abgekommen.

Bei dem Fractal Gehäuse sind ja 2x Gehäuselüfter verbaut lohnt es sich noch oder ist es von Nöten hier noch mit 1 oder 2 zusätzlichen 140mm Lüftern nachzurüsten ?

Edit zum Mainboard..... darauf das es ein mATX ist habe ich ehrlich gesagt nicht so genau geachtet :)
Was würdet Ihr den empfehlen ? Gigabyte oder doch ein MSI oder ASUS ?

Fragen über Fragen haha

P.S.: Ich bin hier immer wieder erstaunt wie schnell man Antworten bekommt einfach genial !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne mal im Ernst.
Natürlich kommt es immer auf das Spiel und das Setting an.

Aber einfach mal zu sagen das Übertakten bringt nichts ist so nicht richtig.
Mal davon abgesehen, dass es auch leute gibt, die das gerne tun und sich sowas aus Überzeugung zulegen.
Ergänzung ()

Wenn du ein Beyerdynamic bekommen solltest, würde ich schon wert auf eine gute Soundkarte legen.
Entweder einen gescheiten onboard Chip mit Verstärker (ich glaub gescheiter onboard Chip ist ein Widerspruch in sich, würden zumindest einige sagen) - der ist ja dabei. Oder eine Xonar DX noch dazu.

Zum board nochmal... es macht wenig Unterschiede, ich würde ein ATX nehmen du hast dann einfach mehr Freiheiten beim Ein-/Umbau.

Das wäre dann das hier: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Selbe wie deins, nur größer. Der Soundchip könnte was taugen, kann mna ja erstmal ausprobieren.

Ach ja zu n Lüftern: probier es aus. Erstmal keine extra. Wenn du welche brauchst, holst du eben welche.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gerade das Mmx 300?Den selben Klang gibt's auch schon für die Hälfte (dt770) Zum zocken würde ich eher einen nicht so extrem bassbetonten Hörer wie den Akg K701 oder Beryerdynamic Dt 880 nehmen.

Egal was es wird, eine Soundkarte ist mit solchen Hörern Pflicht. Ohne bremst man die Kopfhörer ziemlich aus.

Ist eine Xonar DX wirklich " so viel " besser als der Soundchip auf einem ordentlichen Motherboard ?

Das ist sicher ein Thema wo man ewig darüber diskutieren könnte, will hier auch keine Grundsatzdiskussion anstossen :)

Okay dann schaue ich nach einem ATX Gigabyte wäre schon nice da ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen damit hatte....

Die DX ist besser mit einem guten Kopfhörer.
Aber ich denke mal das hört nicht jeder, schon gar nicht wenn man den Klang gewohnt ist.
Zum zocken würde ich vor allem darauf Wert legen, dass ein Verstärker da ist.

Das Board hab ich schon oben gelinkt.

Zusammenstellung ganz gut, ich kann Dir die GTX 970 auch nur empfehlen. Ich habe die Palit JetStream GTX 970.
Is preislich super, OC vom Werk und sauschnell.

Die Palit ins von P/L her super. Nur sind mir die 2 Jahre Garantie (gegenüber 3 Jahren bei anderen) und Abwicklung über Händler ein Dorn im Auge. Ansonsten TOP.

Aktuell würde ich aber MSI > EVGA > ASUS ... empfehlen

Je nach Hörer brauchst du eine starke Quelle um ihn anzutreiben. Onboard schafft dies nur selten und die Soundkarten sind ab einem gewissen Niveau immer besser als Onboard.

Meine Empfehlung ist ein Fii0 E10. Dieser bietet für 80 Euro einen Klang auf Niveau einer 150 Euro Essence Stx.

Zurück
Oben