Gaming PC bis 1700€

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

für einen Freund möchte ich folgende Komponenten bestellen und würde mich freuen, wenn Ihr kurz drüber schauen könntet, ob das soweit in Ordnung ist und ich auch an alles gedacht habe. Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Ansonsten habe ich mich an den Empfehlungen aus dem Thread ("Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen") gehalten. Es soll eine Intel CPU und eine NVIDIA Karte verbaut werden.

Warenkorb Mindfactory

1670438832998.png


Herzlichen Dank für Eure Unterstützung​


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD2 / World War Z
  • Auflösung 3840x2160
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung (DaVinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise. RGB ist unnötig. kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung U32R59x mit der Auflösung: 3840x2160

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD 3TB als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • 1670438384720.png
    1670438384720.png
    179,4 KB · Aufrufe: 123
Der "Ben Nevis" CPU Kühler erscheint mir etwas (zu) mager.

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board verfügt über diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Ansonsten passt die Zusammenstellung, wobei mir die Seasonic Focus 750W mit 131,- doch etwas teuer vorkommt.
 
VodKen schrieb:
Es soll eine[...]NVIDIA Karte verbaut werden.
mir hätte die 3070 zu wenig speicher.

gehäuse ginge mit nem z.b. Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter für hinten) oder Pop Air etwas günstiger.

warum ausgerechnet der kleine Ben Nevis für den 13600KF? da darf es gerne was dickeres sein. apropos CPU, bei dem budget würde ich wegen 20€ nicht auf die iGPU verzichten wollen.
 
Die CPU ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht
 
Hi @JollyRoger2408 ,
vielen Dank für den Hinweis. Dann kann ich den Stick schonmal vorbereiten.

@Deathangel008 : ganz ehrlich ? ;) Weil der Scythe Fuma 2 Rev. B bei Mindfactory nicht mehr gelistet ist. Würde dieses dann über Amazon bestellen. Vielen Dank für den Hinweis.

Das Focus 2 gefällt ihm nicht so sehr.
 
Der Ben Nevis hat die schrecklichste Montagemethode, die ich je erlebt habe. Lass die Finger von dem.
Und für fast denselben Preis gibt es folgenden RAM:

Patriot Viper 2x16GB 3600CL18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@spfccmtftat
Auf welchem Sockel hast du denn den Ben Nevis benutzt bzw. welche Revision war es?
Der Ursprüngliche war vor allem bei AM4 wohl etwas schwierig, da soll aber in einer neueren Revision nachgebessert worden sein.

Was den Ram angeht 3600Mhz mit miesen Timings bringt auch keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork Tatsächlich auf AM4, noch mit den ersten Boards - da hast du wohl recht.
So oder so wird er jedoch zu schwach für den geplanten Hitzkopf sein.:)

Ob 3200CL16 oder 3600CL18 - skaliert Intel nicht besser mit mehr Takt als mit schärferen Timings?
 
Ok dann nehme ich die CPU mit Grafikeinheit und den DeepCool AS500 . Bestelle dann jetzt. Herzlichen Dank allen beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
spfccmtftat schrieb:
Der Ben Nevis hat die schrecklichste Montagemethode, die ich je erlebt habe.
Ich hab den Kühler (auch die erste Version) mehrfach auf AM4 verbaut. Wenn man einmal den Bogen raus hat, geht es ganz einfach. ;)
 
@JollyRoger2408 Ich plage mich schon seit Jahren nicht mehr mit dem Ben Nevis rum, es gibt bessere Alternativen.;)
 
@spfccmtftat
Ok wenn es erste Rev war gut möglich inzwischen wurde da aber wohl nachgebessert.
Leistungstechnisch sind wir uns hier wohl alle einig, dass der für den 13600K sehr mager ist.

Beim Ram, dass kommt auch auf die verschiedenen Spiele an ob die eher auf Takt oder Timings reagieren, für einen kleinen Vorteil im XMP sollte es dann schon 3600Mhz@CL16 sein, für einen wirklichen Vorteil führt eh kaum ein Weg an manuellem OC vorbei.
 
spfccmtftat schrieb:
Ob 3200CL16 oder 3600CL18 - skaliert Intel nicht besser mit mehr Takt als mit schärferen Timings?
Nicht die CPU skaliert, sondern die Anwendung. Es gibt Anwendungen, die sehr Timing-affin sind, andere wiederum wollen gerne möglichst hohen Takt.

Idealerweise hat man also beides, um dramatische 1-3% (nur im CPU-Limit) an Performance zu gewinnen - Gratulation.

3200er CL16-18-18-38 sind vollkommen ausreichend.
 
@DJMadMax Dann lass es mich genauer ausdrücken: Anwendungen, die auf Intel-CPUs besser performen, weil sie auf Intel optimiert sind, profitieren vielleicht von etwas mehr Takt als von schärferen Subtimings.

Ist ja auch egal, es ist nicht mein Geld, das investiert wird.
 
@spfccmtftat
Kannst oder willst du es nicht verstehen? Es GIBT keine Regel! Es ist IMMER von der jeweiligen Anwendung abhängig, egal ob Produktiv- oder Spieleanwendung. Es gibt Programme sowie auch Spiele, die zum Teil über den RAM-Takt skalieren und wiederum gibt es welche, denen der Takt reichlich egal ist, nicht aber die Timings.

On top: der RAM sollte zwar generell sinnvoll bemessen sein, damit er nicht von vorn herein zum Flaschenhals wird (erneut: 3200er 16-18-18-38 sind vollkommen ausreichend), darüber hinaus bringt dir aber selbst 4000er CL14 nur dann etwas, wenn du dich im CPU-Limit befindest - das will man beim Gaming sowieso vermeiden, womit Diskussionen über super ultra todes OC-RAM von vorn herein ad absurdum führen!
 
@DJMadMax Warum so passiv-aggresiv, als wär ich geistig retardiert? Wir reden aneinander vorbei, nur bleibe ich entspannt.

Solltest du noch mehr Worte an mich richten wollen, schick mir doch eine PN, damit wir den Thread nicht zuspammen. :)
 
@spfccmtftat Der Threadersteller darf ruhig auch über die nicht vorhandene Sinnhaftigkeit bezüglich RAM-Speed+Timing über ein gewisses Grundmaß hinaus Bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
VodKen schrieb:
Dann kann ich den Stick schonmal vorbereiten.
Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wir, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):

 
Zurück
Oben