Gaming PC bis max. EUR 1.000,00

1. Eher nicht bei alternate kaufen: mindfactory, warehouse2, dubaro sofern es mit Zusammenbau sein muss.
2. Raus mit dem Ethernet Adapter. Der ist auf dem Mainboard.
3. Wieso eine extra Soundkarte? Wieviel hast du für deine Boxen oder Kopfhörer ausgegeben?
4. Das Netzteil ist schlecht. 400-500W max, aber dafür dann auch DCDC. Kostet 10-15€ mehr
5. Zuwenig und zu langsames RAM
6. Die SSD ist schlecht. 250GB SATA SSD für das gleiche Geld kaufen (MX300, SL308, 850 Evo, etc)
7. Das Gehäuse ist Müll für den Schrottplatz. Bitfenix Nova, Sharkoon S25/M25, Mastercase 5 Lite, etc.

- nicht bei Alternate kaufen
- Soundkarte, Ethernetadapter und evtl. DVD Laufwerk raus
- gespartes Geld in 16GB 3200 CL14 RAM investieren
- SSD gg 250GB Modell einer anderen Marke tauschen (gleicher Preis)

Danke dir!!

Ist der Prozessor i.O.?

Zu 1.) Alternate nicht, weil zu teuer?
Zu 2.) Alles klar :)
Zu 3.) Ich hatte bislang das GameOne Headset, finde es für den Preis aber auch eher mittelmäßig. Ich werde mir nun Stereokopfhörer (voraussichtlich von Beyerdynamic DT 990 Pro) und ein separates Mikro (V-Moda BoomPro) zulegen.
Zu 4.) Alles klar, Danke!!
Zu 5.) Kannst du da ein bestimmtes empfehlen?
Zu 6.) Was genau ist an der Platte schlecht?
Zu 7.) Ok, werde mich da anderweitig umschauen

Superlux HD 681 mal testen - für 20€ sind das mega Kopfhörer

Ja, Alternate ist teuer. Bzw. "teuer" ist relativ. Man zahlt halt für den Support, die Ansprechpartner und die Kulanz.
Wenn man einfach nur kaufen und Zusammenbau haben will, dann tut's auch ein günstigerer Shop.

Schau wirklich mal den 950€ Rechner aus der FAQ an und das Superlux HD 681. Für den Preis pustet es so ziemlich sämtliche Konkurrenz bis 100€ weg. Und über 100€ kriegt man halt dann eher kleinere Verbesserungen für großen Aufpreis.

CPU ist gut, RAM allerdings am besten paarweise einsetzen, also 2x4GB oder 2x8GB (ich rate eindeutig zu letzterem). Zudem profitiert der Ryzen sehr gut von schnellerem RAM, daher DDR4-2666 aufwärts einsetzen (DDR-3200 mit CL 14 wäre gut).

Ein optisches Laufwerk würde ich auch einsparen, braucht man so gut wie gar nicht mehr. Und wenn doch, ist man mit einem externen USB Gerät flexibler.

Wenn Du Dir die DT 990 Pro anschaffen willst, dann ist die Z aus meiner Sicht eher sogar zu wenig. Meine Meinung ist, daß aktuelle OnBoard Lösungen durchaus mit der Soundblaster Z konkurrieren können, daher kannst Du auch mit dem OnBoard Sound arbeiten. Oder Du packst gleich die ZxR / X7 oder was Vergleichbares von Asus rein. Vor allem wenn Du eine höherohmige Variante nimmst. Das sprengt aber Dein Buget. Daher würde ich mit OnBoard Sound starten und ggf. später nachrüsten wenn Du der Meinung bist Du brauchst mehr Qualität. Die Z ist aber so oder so überflüssig, genau wie der Ethernet-Adapter ;)

alf81 schrieb:
na ja ich würd den intel 8400 nehmen der ist fürs spielen besser und vom preis fast das selbe.

dafür ist der Intel schon wieder End of Life

Bei AMD kann ich wenigsten noch Zen+ und Zen2 aufrüsten

RaptorTP schrieb:
Superlux HD 681 ...
Diese kann ich nur empfehlen. Benutze diese schon seit 5 Jahren und die leben noch.

Die Zusammenstellung von JollyRoger nehmen oder wenn du nicht über max. 1000 EUR gehen möchtest, schmeisst du den 1600X und den Lüfter raus und ersetzt die CPU mit dem 1600 inkl. Boxed Lüfter.

Warum die extra Sata-Kabel @JollyRoger2408? Beim Board sind doch mind. zwei dabei, oder nicht?

Das extra SATA Kabel, da beim Board zwei solche Kabel dabei sind, man aber für SSD, HDD & ODD drei solche Kabel benötigt. ;)

ODD hab ich übersehen. ;)

Danke nochmals für eure Unterstützung.

eine Frage habe ich noch zum Arbeitsspeicher.

In der Computerbase-Empfehlung wird der 16 GB Ram mit 3000 MHZ empfohlen

Ist der besser, als der hier mit 3200 MHZ, oder gibt es da evtl. einen anderen Grund? Passt der auf Grund irgendeiner sonstigen Hardwarebeschaffenheit nicht so gut?

Und reicht ein 400 W Netzteil locker aus, oder sollte man eher 450 oder 500 Watt nehmen?

Das war's auch schon :) Einen schönen Abend!

Zurück
Oben