Neuer Gaming PC bis max 1800-2000€, weniger ist aber besser.

Azghul0815 schrieb:
Wenn günstiger sein soll, eben ein 9600x.
Alternativ werf ich das Lian Li A3 und mATX in den Raum.
Bei mir steht das Gehäuse auch links aufm Schreibtisch.

Wie blöd von mir, ich habe nicht mal an einen anderen Formfaktor gedacht. Bei mATX Gehäusen können die Schalter/Anschlüsse auch ruhig oben sein da dann ausreichend Platz ist. Ich mache mir da aber sorgen, dass die Hitzeentwicklung auf so engem Raum höher sein wird.

Mork-von-Ork schrieb:
Jede Karte hat auch ein Standard BIOS, wichtig ist nur darauf zu achten wenn man eine Karte mit 2 BIOS hat nicht unbedingt das OC zu nutzen.
Die Hellhound die du gewählt hast wäre auch in der XT Version eine gute Karte.
https://www.computerbase.de/artikel...est.92205/seite-2#abschnitt_leistungsaufnahme

Was wird da denn noch so an alten Platten genutzt, oben schreibst du von 3 Samsung SSDs, was ist da denn sonst noch so da/geplant?

Den gewünschten GPU BIOS kann man dann einfach beim Startup im BIOS auswählen? Oder macht man das über die ATI Software?

An sich würde ich nur die 3 Samsung SSDs weiter verwenden. Evtl. auch ein DVD Laufwerk, falls das Gehäuse einen Slot dafür hat. Falls nicht dann nutze ich ein externes DVD Laufwerk da es eh nur selten gebraucht wird. Habe zwar auch noch eine 1TB WD HDD, aber die muss nicht zwingend verbaut werden.

Hyde' schrieb:
Ich mache mir da aber sorgen, dass die Hitzeentwicklung auf so engem Raum höher sein wird.
Ich muss da ja fast @KarlsruheArgus bitten mich zu zitieren.

Bei mir rennt ein 9800x3d inkl. 5090 und da gibt's alles, FPS, schöne Grafik, Pathtracing...nur Hitzestau, den gibt's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hyde' schrieb:
Wie blöd von mir, ich habe nicht mal an einen anderen Formfaktor gedacht. Bei mATX Gehäusen können die Schalter/Anschlüsse auch ruhig oben sein da dann ausreichend Platz ist. Ich mache mir da aber sorgen, dass die Hitzeentwicklung auf so engem Raum höher sein wird.
Die Wärmeentwicklung ist sofern das Gehäuse und Lüfterkonzept ordentlich ist kein Problem, wenn auch µATX ok ist würde ich mich der Empfehlung für das DAN Case anschließen, gab hier auf CB auch einen Test dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lian-li-a3-matx-test.89072/
Wie beim von mir genannten Jonsbo muss man sich auch hier selbst um die Lüfterausstattung kümmer, I/O ist auch hier vorne, bei µATX ist das tatsächlich häufiger anzutreffen als bei ATX.

Hyde' schrieb:
Den gewünschten GPU BIOS kann man dann einfach beim Startup im BIOS auswählen? Oder macht man das über die ATI Software?
Das erfolgt für gewöhnlich über einen kleinen Schalter an der GPU.
Screenshot 2025-05-18 210929.jpg

Vor dem Einbau also einmal checken, dass der auf Silent steht (ist jetzt von der Hellhound).

Hyde' schrieb:
An sich würde ich nur die 3 Samsung SSDs weiter verwenden. Evtl. auch ein DVD Laufwerk, falls das Gehäuse einen Slot dafür hat. Falls nicht dann nutze ich ein externes DVD Laufwerk da es eh nur selten gebraucht wird. Habe zwar auch noch eine 1TB WD HDD, aber die muss nicht zwingend verbaut werden.
5.25 Slots für interne Laufwerke sind heutzutage sehr selten, wenn es eh kaum genutzt wird und für dich infrage kommt nimm extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke schonmal für den Input. Ich habe mein geplantes Setup aktualisiert (32 GB RAM, 9070 XT Hellhound, 9800X3D). Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich evtl. die Arctic Freezer III AIO nehmen sollte. Welche sollte ich da nehmen wenn ich das Lian Li DAN Case nehmen sollte? Ich schätze mal, dass maximal die 240 Variante Platz haben sollte neben meinem Focus 650 ATX Netzteil? Und muss man etwas beachten beim Einbau im Gegensatz zu normalen Kühlern?

Und welches MB sollte ich statt meiner bisherigen Auswahl nehmen um noch etwas Geld zu sparen? (+mATX statt ATX)

@Mork-von-Ork Dürfte ich fragen, wieso du in deinem Setup ein 1000W Netzteil verbaut hast? Da mache ich mir schon etwas sorgen ob 650W für meines reichen 😅

Anhänge

• new pc2.jpg
    new pc2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hyde' schrieb:
Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich evtl. die Arctic Freezer III AIO nehmen sollte
Wieso?
Also wqs spricht denn gegen den Freezer 36?
Die Arctic dürfte eng werden im A3, wegen der Dicke
Ergänzung ()

Hyde' schrieb:
Da mache ich mir schon etwas sorgen ob 650W für meines reichen
Ich hab 850 Watt mit meinen Setup am laufen...da reichen deine 650 Watt problemlos.

Jetzt zitiere ich mich mal selbst.
Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
Anhang anzeigen 1617572
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
Anhang anzeigen 1617573
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hyde' schrieb:
Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich evtl. die Arctic Freezer III AIO nehmen sollte. Welche sollte ich da nehmen wenn ich das Lian Li DAN Case nehmen sollte? Ich schätze mal, dass maximal die 240 Variante Platz haben sollte neben meinem Focus 650 ATX Netzteil? Und muss man etwas beachten beim Einbau im Gegensatz zu normalen Kühlern?
Im verlinkten CB Test gibts auch Angaben zum Platz, das gute am Focus ist, dass es mit 140mm relativ wenig Tiefe hat dadurch hat man die volle Länge bei der GPU zur Verfügung.
Auf den möglichen Platz für die AiO sollte das keine Auswirkung haben.

Hyde' schrieb:
Und welches MB sollte ich statt meiner bisherigen Auswahl nehmen um noch etwas Geld zu sparen? (+mATX statt ATX)
Beim Dan Case wichtig da passt so oder so nur µATX, z.B. ASRock B850M Pro-A WiFi

Hyde' schrieb:
Dürfte ich fragen, wieso du in deinem Setup ein 1000W Netzteil verbaut hast? Da mache ich mir schon etwas sorgen ob 650W für meines reichen
Das Teil habe ich gewonnen, nicht gekauft, nötig ist es für mein Setup nicht, da würde man auch mit 650-750W hinkommen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Wieso?
Also wqs spricht denn gegen den Freezer 36?
Die Arctic dürfte eng werden im A3, wegen der Dicke
Ergänzung ()

Ich hab 850 Watt mit meinen Setup am laufen...da reichen deine 650 Watt problemlos.

Jetzt zitiere ich mich mal selbst.

Es spricht nichts gegen den Freezer 36. Ich bin nur am überlegen mal eine WaKü zu probieren. Bei so einem Schnäppchen erwacht nunmal der Schwabe in mir 😁 (No offense intended, stamme aus BaWü). Aber wenn es eng werden könnte geh ich kein Risiko ein.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil habe ich gewonnen, nicht gekauft, nötig ist es für mein Setup nicht, da würde man auch mit 650-750W hinkommen.

GZ, dann mach ich mir mal keine Sorgen mehr :D

Dann fehlt mir im Prinzip nurnoch das mATX Mainboard. Wie gesagt, benötige kein Schnickschnack wie WiFi oder BT, kein OC. Es sollten mindestens 2 M2 Slots vorhanden sein (evtl einer davon PCIe 5 falls die mal billiger werden), mindestens 4 SATA Anschlüsse für die SSDs und ein paar USB 3.0. Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.

// Edit: Ist beim Freezer 36 Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra bestellen? Welche ist empfehlenswert?

Hyde' schrieb:
Dann fehlt mir im Prinzip nurnoch das mATX Mainboard. Wie gesagt, benötige kein Schnickschnack wie WiFi oder BT, kein OC. Es sollten mindestens 2 M2 Slots vorhanden sein (evtl einer davon PCIe 5 falls die mal billiger werden), mindestens 4 SATA Anschlüsse für die SSDs und ein paar USB 3.0. Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Dan Case wichtig da passt so oder so nur µATX, z.B. ASRock B850M Pro-A WiFi

Hyde' schrieb:
Ist beim Freezer 36 Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra bestellen? Welche ist empfehlenswert?
Ja liegt bei, mir wäre jetzt auf die schnelle kein Kühler bekannt, bei dem keine Wärmeleitpaste oder zumindest ein Pad vorhanden wäre.

• Gefällt mir
Hyde' schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?Im Moment 27" FHD 1920x1080. Zukünftig 28" bis 30" (W)QHD. Weiss noch nicht welchen Monitor ich nehme, Tipps sind willkommen.
Zum Thema Monitor kann ich dir den Samsung Odyssey G6 wärmstens empfehlen, 32 zoll, curved, WQHD, 240hz, Freesync Premium Pro, HDR 600, 1ms Reaktionszeit.
Und er hat m.M.n ein sehr gutes Bild, gute Schwarzwerte für einen nicht OLED und was das wichtigste ist er befindet sich gerade im Abverkauf da der Nachfolger rausgekommen ist, sprich du bekommst ihn auch manchmal für 330€+- Ich spiele Monster Hunter Wilds, COD 6 WZ+MP, und in letzter zeit auch das Oblivion Remaster, keine schlieren oder andere Probleme, außerdem hat der Monitor Bluetooth, und Samsung TV + Amazon Prime und Netflix, du kannst also mit ausgeschalteten PC, dank WLAN und mitgelieferter Fernbedienung (wird über USB Typ C geladen) gemütlich Filme und Serien gucken. Und er sieht geil aus.
Achja Wesa Halterung wird mitgeliefert.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-18 at 23-29-11 71UQMsT09ML.jpg (JPEG-Grafik 2000 × 2000 Pixel) - Skaliert (...png
    Screenshot 2025-05-18 at 23-29-11 71UQMsT09ML.jpg (JPEG-Grafik 2000 × 2000 Pixel) - Skaliert (...png
    656,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Regen3 schrieb:
Muss man nicht, ja, aber bei 30€ für eine Liquid Freezer 280er wäre es halt ziemlich dumm stattdessen für dasselbe Geld den Freezer 36 zu nehmen.
ich trau dem lüfter vom freezer 36 aber durchaus zu das er deutlich länger hält wie die pumpe der aio...gibt halt auch leute die wollen sich da mit sowas nicht rumärgern. klar die kann lange super funktionieren aber man hört deutlich mehr stimmen mit kaputten pumpen wie augefallenen lüftern.

ja hier und da macht sowas sinn, ganz kleine gehäuse oder die bunte kirmes für instagramm und co...

dachte mir nur wenn er schon schreibt 5-10 jahre hätte ich unter umständen keine lust da zwichendurch die kühler zu tauschen weil die pumpe tot ist oder sich da luftblasen an der falschen stelle gesammelt haben.

bin auch von wasserkühlung weg, war früher spannend aber wenn die billigen aquariumspumpen nach 14 tagen verreckt sind vergeht einem irgendwann auch die lust bissel (damals war ich jung und hatte kein geld für die teuren eheims)

EL-Xatrix schrieb:
bin auch von wasserkühlung weg, war früher spannend aber wenn die billigen aquariumspumpen nach 14 tagen verreckt sind
Aha.
Und was genau meinst du mit "bunte kirmes"? Dir ist schon bewusst, dass es durchaus AiOs ohne RBG gibt und wenn man doch eine mit RGB hat, man diese ausschalten kann?
Dein Kommentar liest sich wir ein typischer Hate-Kommentar.
Arctic gibt übrigens 6 Jahre Garantie auf die AiO. Die wird also schon mit dem Anspruch "Langlebigkeit" entwickelt und verkauft.

Regen3 schrieb:
Dein Kommentar liest sich wir ein typischer Hate-Kommentar.
Das wird zwar OT, aber AIOs haben meiner Meinung nach ihrer Daseinsberechtigung für Optik und eben Spezialfälle im SFX Bereich, bei denen eine Topblower an die Grenzen kommt und ich den Wärmetausch an einer anderen Stelle mache.

Die 280er Variante dürfte vermutlich schon besser performen als der Freezer 36. Allein wegen den 2x140mm fans.
Ich hab meine Temperatur um 4 geqd verbessert als ich eben die Lüfter von hinten nach vorne und oben raus hab blaswn lassen. Würde ich mit der AIO top auch empfehlen.

bunte kirmes meint genau das, viele bunte lichter wie auf der kirmes...jedem das seine wer sich nen gehäuse mit glasfenster und vielen bunten lichtern aufn tisch stellen möchte kann das tun, wer das nicht möchte kann das ja auch weglassen...
Hyde' schrieb:
RGB ist unnötig da der PC Links unter dem Schreibtisch auf einer Ablage steht
und was hat das mit hate zutun wenn ich darauf hinweiße das die pumpen von den aios im allgemeinen schneller kaputt gehen wie der lüfter auf nem normalem kühlturm?
ja wenns da 5 jahre garantie gibt hallten die das auch garantiert durch...
ich bezeichne auch keinen als dumm wenn er sich ne aio in seinen computer baut nur weil ich das nich machen würde.

Falls der Threadersteller bis jetzt noch nicht bestellt hat, ist der Zug nun sowieso abgefahren.
Alles ausverkauft, denn wie ich schrieb:
Regen3 schrieb:
Beim CPU-Kühler würde ich noch ganz schnell hier zuschlagen.
Das Angebot war ein No-Brainer und wer da gezögert hat (warum auch immer), geht halt leer aus.

Mork-von-Ork schrieb:

Bei alternate.at gibts nur das B850M Pro RS. Sogar günstiger als die Pro-A bei anderen Händlern.
Spricht irgendwas gegen die RS Version? Auf die schnelle sehe ich keine wirklichen Unterschiede, außer dass das RS eine verbaute I/O Blende hat. Sollte aber beim DAN Gehäuse kein Problem sein. Oder übersehe ich was?

Pro-A https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html?hloc=de
Pro-RS https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-wifi-90-mxbr7-a0uayz-a3384323.html

YugoFlorida schrieb:
Zum Thema Monitor kann ich dir den Samsung Odyssey G6 wärmstens empfehlen, 32 zoll, curved, WQHD, 240hz, Freesync Premium Pro, HDR 600, 1ms Reaktionszeit.
Und er hat m.M.n ein sehr gutes Bild, gute Schwarzwerte für einen nicht OLED und was das wichtigste ist er befindet sich gerade im Abverkauf da der Nachfolger rausgekommen ist, sprich du bekommst ihn auch manchmal für 330€+- Ich spiele Monster Hunter Wilds, COD 6 WZ+MP, und in letzter zeit auch das Oblivion Remaster, keine schlieren oder andere Probleme, außerdem hat der Monitor Bluetooth, und Samsung TV + Amazon Prime und Netflix, du kannst also mit ausgeschalteten PC, dank WLAN und mitgelieferter Fernbedienung (wird über USB Typ C geladen) gemütlich Filme und Serien gucken. Und er sieht geil aus.
Achja Wesa Halterung wird mitgeliefert.

Ich habe auch schon überlegt mir einen Curved zu holen. Aber die sind ja, je nach Krümmung, darauf ausgelegt dass der Anwender eine bestimmte Entfernung zum Monitor hat. Wie schaut es da z.B mit Filme schauen aus 2-3 Meter Entfernung aus?
Was für eine VESA Halterung ist denn dabei? Der normale Standfuß? Oder auch was für Wand/Tisch Befestigung?

@Azghul0815 Würden diese Gehäuselüfter für das DAN Gehäuse reichen? Arctic P12 PWM PST 120mm

Wenn ich mich nicht verlesen habe dann hast du nur Hinten (120) und Oben (140,120) Lüfter, unten keine?

Unten hatte ich 120mm slim von Noctua drin, die passen aber nicht mehr wegen der 5090...

Hinten geht nur ein 120er, oben würde ich dir 2x 140mm empfehlen. Da gehen die Arctic.

Wenn du nun nen Luftkühler nimmst, lass vob hinten reinblasen und den Luftstrom auch in der Richtung durch den Luftkühler ziehen.
Da das A3 ja vorne zu ist, kriegs du wo am besten Frischluft ins Gehäuse.

Zurück
Oben