Gaming-PC bis zu 1.900€

Computervirus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach eurer Meinung zu einem neuen Setup fragen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CS2, Valorant, TrackMania 2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Auf jeden Fall WQHD, besser noch 4K

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch wäre gut

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS falls möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal kommt es vor dass ich etwas RAM benötige. Ob ich programmiere oder etwas re-enkodiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich eigentlich keine stark lastige Spiele zocke, möchte ich nicht unbedingt in ein paar Jahren etwas aufrüsten müssen.
Allzu laut sollte er auch nicht sein. Gerne sehr leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz wären schön.
-> Der Monitor soll bei diesem Setup erstmal keine Rolle spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600-1900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

9. Sonstiges:
Ich weiß nicht genau ob ein Intel-Prozessor trotz meiner Anwendungsfälle Sinn macht - ich habe aber keinen Favoriten und übergebe die Entscheidung der Community.
Vielleicht spielt letztlich nur der Preis eine Rolle. Ich könnte eventuell einen Intel nehmen und das gesparte Geld woanders reinstecken?

Ich bin auf folgende Prozessoren in diesem Forum gestoßen:
Intel Core i5 14600K(F)
AMD Ryzen 7 7700
AMD Ryzen 7 7800X3D (in der Wishlist enthalten)

Mainboard: Vermutlich kein MSI da lange Wartezeiten.

Grafikkarten:
Ich habe absolut keine Ahnung von Hardware, was würdet ihr empfehlen?
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 444€ -> die ist gerade auf der Wishlist.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail -> 493,99€
GIGABYTE Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP -> 459,90€

... eine ganz andere?
Ich denke der Aufpreis zu einer RTX 4070 Ti würde keinen Sinn machen. Trotzdem gerne her mit Ideen.

Kühler:
Reicht der Kühler? Vielleicht die DualFan-Version davon?

Anschlüsse:
2x DisplayPort ODER 1x DP + 1 HDMI
Gerne noch einen weiteren DP/HDMI-Port
USB 3.2 Gen 2
USB 3.2 Gen 2x2 (nicht zwingend)
USB4 wäre auch cool aber nicht zwingend

Es könnte sein dass die Hardware viel zu stark für meine Spiele ist (trotz 144Hz, 144 FPS etc.) und man an anderen Ecken das Geld investieren können (z.B PCIe 5.0 SSD, andere Anschlüsse wie Thunderbolt 3 oder was weiß ich).

Hier ist meine bisherige Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3743995

-> Das Setup kann auch gerne weiß sein. RGB nicht zwingend schätze ich (außer es macht preislich keinen großen Unterschied)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn du es leise möchtest, nimm die Hellhound. Die Pulse von Sapphire mit zwei Lüftern die lautesten im Feld.

Der Rest der Zusammenstellung ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
Hi,

wenn es der 7800X3D aus der Wishlist werden soll , dann hast du ein falsches Mainboard ausgewählt dein 760er MB ist für Intel.

AMD Mainboard -> ASRock B650M Pro RS WiFi

Beim Kühler die Push/Pull Richtung vom Lüfter sowie "Kühler" beachten.
Hab den bei meinem Vater aufn AMD 7600er drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus und arvan
Du hast die GPU ausersehen zweimal in der Wishlist, habe mich gewundert wie der hohe Gesamtpreis) zustande kommt.
Da du aber in WQHD/besser 4K @ 144 Hz zocken willst, solltest du noch mehr auf die GPU fokussieren.
Unter die Leistung einer 7800XT würde ich nicht gehen.
Wie wärs also eher mit einer 7900XT(X) / 4070 Ti Super?
Das Budget sollte es hergeben.

@psy187 Jup, gut gesehen, passt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
arvan schrieb:
Du hast die GPU ausersehen zweimal in der Wishlist, habe mich gewundert wie der hohe Gesamtpreis) zustande kommt.
@psy187

Danke dir und @coxon @psy187!
Ich habe die Liste nun angepasst! Ich habe jetzt mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT reingepackt. Das kostet mich zwar knapp 350€ mehr aber wenn die 7700 nicht für 144 Hz reicht, dann muss eben diese her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
Beim ASRock B650 MB ist der dritte M.2 Slot auf PCIe 4.0 2x verkrüppelt. ich sehe keinen Grund, ein mATX Board zu nehmen: Beispiele für ATX

Kühler: Fera 5 ist nicht schlecht, gibt aber wesentlich bessere Kühler ab 36€.

Lüfter: Das BQT Gehäuse könnte noch einen zweiten Frontlüfter vertragen: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus, z-R-o-, _b1nd und eine weitere Person
Mir fällt es enorm schwer, bei einem Phantom Spirit noch nen Fortis 5 zu empfehlen. Mache ich eigentlich nur, wenn jemand unbedingt bei einem Händler wie Mindfactory bestellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus und Sinatra81
Vielen Dank euch!
Ich habe eure Änderungen berücksichtigt und nun zwei verschiedene Wunschlisten.
Beide haben einen zusätzlichen Frontlüfter bekommen (be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140mm)

Die eine mit i5-14600K + 4070 Ti Super 16GB + anderes Mainboard (ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI):
https://geizhals.de/wishlists/3744230
1830€

Und die andere mit Ryzen 7 7800X3D + Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6 + GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 (anstatt wie zuvor ASRock B650M Pro RS WiFi weil dieses wohl Probleme mit den Slots hat):
https://geizhals.de/wishlists/3743995
1785,63€

Was sagt ihr? Preislich macht das gar keinen so großen Unterschied wenn ich nichts falsch gemacht habe. Ist dann die Intel-Variante mit der 4070 Ti Super die bessere Wahl obwohl 4GB weniger GDDR6?

Ich hoffe die ganzen Sachen passen auch ins Gehäuse?
 
+1 für x3d

  • schneller
  • sparsamer
  • aufrüstbar im 2-3 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Computervirus und danyundsahne
Also für 1933€ hab ich mal eben bei mindfactory ein System mit 4080S, Ryzen 7600, zusammengeschustert. Sollte für 4K Gaming standhaft sein ;)
Ein stärkerer Prozessor kann ja in ne, Jahr nachgerüstet werden, falls gewünscht. Denke das macht mehr Sinn als bei der Grafikkarte zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computervirus
Computervirus schrieb:
Was sagt ihr? Preislich macht das gar keinen so großen Unterschied wenn ich nichts falsch gemacht habe. Ist dann die Intel-Variante mit der 4070 Ti Super die bessere Wahl obwohl 4GB weniger GDDR6?

Ich hoffe die ganzen Sachen passen auch ins Gehäuse?
also beide Systeme sind ähnlich schnell...die Intel Variante ist langsamer was CPU leistung angeht. Gpu seitig sind sie gleich schnell.

Ich bezweifle aber stark dass du eine ~800€ GPU für die genannten Games brauchst...die laufen jenseits von 144fps auch in 4k mit kleineren Karten sehr gut. CS2 ist noch das anspruchsvollste Game und selbst das läuft auf meiner 7800XT mit grob 150FPS, mit FSR2 gehts an die 250FPS in UWQHD.

Wenn du für weitere Blockbuster aber mehr GPU Leistung als Puffer magst, dann kannst gerne ein Regal höher greifen.

Die AMD Plattform wäre halt in Zukunft noch aufrüstbar wenn es dir in den fingern juckt in ein paar Jahren.
Bei Intel kannst das nicht mehr.
Valorant läuft auf AMD CPUs übrigens deutlich schneller als auf Intels. Aber da bist eh locker bei 5/6/700 FPS oder mehr.

Ansonsten wäre bei der GPU eine 7900XT deutlich günstiger als die 4070ti S und da deine Games reine Raster Games sind und kein RT nutzen, ist die 7900XT vom P/L her besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Computervirus
danyundsahne schrieb:
Ich bezweifle aber stark dass du eine ~800€ GPU für die genannten Games brauchst...die laufen jenseits von 144fps auch in 4k mit kleineren Karten sehr gut. CS2 ist noch das anspruchsvollste Game und selbst das läuft auf meiner 7800XT mit grob 150FPS, mit FSR2 gehts an die 250FPS in UWQHD.
[...]
Ansonsten wäre bei der GPU eine 7900XT deutlich günstiger als die 4070ti S und da deine Games reine Raster Games sind und kein RT nutzen, ist die 7900XT vom P/L her besser.
Vielen Dank! Ich schätze dass ich dann zur 7900XT greife. Eigentlich sollte für meine Anforderungen ein Setup bis 1.300€ reichen, wenn's nicht unbedingt 4K sein muss. Deswegen tut es etwas weh dafür so viel auszugeben. Wenn die 7900XT für 4K auf CS2 und Valorant reicht, nehme ich gerne die - andere Spiele werden kaum dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Im Mindstar gibt es aktuell eine sehr gute XFX 7900XT für 739€.
Ich denke damit bist du bestens für 4k gerüstet ohne jetzt Unsummen an Kohle für eine GPU auszugeben.

Da gibt es sonst auch noch weitere gute Deals. Schau mal rein
https://www.mindfactory.de/DAMN

Da kannst dir fast den ganzen Rechner mit relativ guten Angeboten zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Computervirus
Vielen Dank!
Ich merke gerade dass das Mainboard GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 leider nur einen DisplayPort anbietet. Hat da jemand eine gute Alternative für denselben Preis? Die Grafikkarte unterstützt 3x DP und ich würde bei einem Zweitbildschirm lieber DP anstatt HDMI nutzen.
Ist aber nicht soo wichtig.
 
Öh... Die Grafikkarte hat doch 3x DP, du sagst es ja selbst. Oder willst du das unbedingt über die iGPU laufen lassen? Also Hybrid Mode. Jedenfalls hat das genannte Mainboard sowohl HDMI als auch DP...

Zweimal DP... gibt es das überhaupt auf nem ATX MB? Sehe das nur auf mATX Boards die wohl für kompaktere Rechner ohne Grafikkarte gedacht sind.

@hardcoreCHENGO
Ryzen 7600er würde ich nicht machen, wenn man nen 7700 als Tray für 240€ bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Öh... Die Grafikkarte hat doch 3x DP, du sagst es ja selbst. Oder willst du das unbedingt über die iGPU laufen lassen? Also Hybrid Mode. Jedenfalls hat das genannte Mainboard sowohl HDMI als auch DP...
Ich bin müde... Das Gehäuse hat ja Blenden zum Abnehmen.
 
Naja, wenn du müde bist dann geh schlafen. :)

Ich weiß aber nicht, welche Blenden du meinst. Die normalen Slotblenden? Klar hat es das, sonst könnte man ja keine Grafikkarte installieren. :D
 
Zurück
Oben