Gaming PC bis zu 1600€

Bis jetzt immer nur auf Konsole gespielt, wollte diesmal aber etwas neues ausprobieren, da ich schon immer davon geträumt habe nen Gaming pc zu haben und mal richtig zu zocken.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CSGO, Valornt, Apex Legends, Ark, Hogwarts Legacy, neue Spiele…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wenn’s geht WQHD aber Full HD ist auch nicht schlecht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mind mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten es schon sein aber beschwere mich nicht über mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB muss nicht sein
Leise wäre schon gut
Kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Erstmal 1 später vllt nen 2. bin für alles offen bis zu 250€ (fürs erste)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

wird mein erster pc

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 1600€ für den pc alleine

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 3-4 Wochen wird der bestellt ohne wenn und aber

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bastel mir den selbst zusammen und bekomme Hilfe von nem Freund, der kennt sich relativ gut aus!

So stelle ich mir den ungefähr vor, weiß nur nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll.

https://geizhals.de/?cat=WL-3135860&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Soweit ganz gute Konfig. Von den 3 GPUs würd ich die Merc nehmen, wenn man für 620€ schon eine 6900XT kriegt. Das Teil ist ein Biest.

Allerdings braucht sie auch ordentlich Frischluft, und da fällt dein Case weg. Das Teil ist dahingehend schlicht nicht gut genug.
Günstig, luftig und mit Glas: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html

Ebenfalls sehr solid ist das Pop

@Betrübter Affe willkommen im Forum ! würde ein ATX Board nehmen, ansonsten eher zum 850W beQuiet 12M oder zum MSI MPG greifen, bei der Grafikkarte zur 6900XT, der Rest sieht soweit ok aus
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings braucht sie auch ordentlich Frischluft, und da fällt dein Case weg. Das Teil ist dahingehend schlicht nicht gut genug.
Günstig, luftig und mit Glas: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html
das Focus 2 ist vom Airflow wunderbar, hab ich selbst und keine Probleme mit, außer das er für hinten noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter dazu holen sollte und dein verlinktes Ventum 200 Air passen nur max. 315mm Grafikkarten rein
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz das Focus 2 hat übrigens eine Meshfront mit 2x 140mm Lüfter dahinter

• Gefällt mir
Reaktionen: Betrübter Affe und Mork-von-Ork
Moin,
Betrübter Affe schrieb:
Das ist soweit solide, das NT ist praktisch nicht mehr lieferbar, hier würde ich auf ein anderes setzen z.B. ein Pure Power 12.
Achtung bis 750W gibts dort nur 2x 6/8 Pin Stromanschlüsse, die 6950XT bräuchte 3.
Wobei ich die auch etwas zu teuer finde.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Focus 2 hat doch eine Meshfront und ordentlichen Airflow, ich würde bei dem Gehäuse aber auf jeden Fall noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck zukaufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Die genannten GPUs würden dort allesamt nicht reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Betrübter Affe und Verak Drezzt
HAllo und willkommen bei CB!

Unter https://www.mindfactory.de/DAMN bekommst du im Moment zwar nicht das selbe Board, aber zwei andere mATX, und die AM5 CPUs als Bundle mit Rabatt. Die Aktion gab es die letzen Wochen öfters und wenn du zeitlich flexibel bist kannst du bestimmt in ca. 4 Wochen wieder darauf zurückgreifen, wenn du möchtest. Ich persönlich würde das gesparte Geld in einen 7700/7700X investieren.

Graka: auf jeden Fall die 6900XT bei dem Preis. Die 80EUR mehr für die 6950XT wären es mir nicht wert, ausserdem säuft die mehr. Es gab die letzten Tage allerdings auch schon 50er für 649,-

Board: wie @Verak Drezzt würde ich auch ein ATX nehmen, falls nicht konkret was dagegen spricht.

NT: siehe @Mork-von-Ork

bei den Gehäusen habe ich zu wenig Ahnung

Den Rest finde ich ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Betrübter Affe
WQHD oder Full HD ab 60 fps (also ich gehe von ideal unter 100 fps aus) bei mittleren Einstellungen reicht auch locker eine RX 6700 XT. Netzteil würde hier 650-750 Watt reichen.

• Gefällt mir
Betrübter Affe schrieb:
Ich würde wenn ATX das GIGABYTE B650 Gaming X AX nehmen.
Da hast du 3 m.2 Slots die auch voll angebunden sind und auch noch Wlan/BT dabei.
Die Asus Prime haben im VRM Test mal wieder nicht sonderlich gut abgeschnitten, in dem Preisbereich eigentlich schon frech, weiterhin gibt es nur 2 m.2 Slots, gerade der zusätzliche Platz wäre ja eines der Argumente für ATX.

Betrübter Affe schrieb:
also wenn ich die 6950XT oder 6900XT nehmen würde auch 850 Watt ? 750w nur bei der 6800 ?
Die 750W reichen auch für die 6900XT, wichtig ist auf die Anzahl der Stromanschlüsse zu achten für die 6900XT Merc würde das PP12 entsprechend noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Betrübter Affe und Verak Drezzt
@janer77 danke habe sowieso vor alles bei Mindfactory zu bestellen, sofern die Komponenten vorhanden sind, der Rabatt trifft sich da ganz gut und habe die 6950XT ja nur mit drin, da ich nicht weiß ob die 6900XT nächste Woche auch noch so günstig ist.

@Betrübter Affe für eine 6800XT/6900XT würde selbst noch ein 650W ausreichen, bei der 6950XT würde ich zum 750W greifen, Punkt ist nur das sich die von der Preisdifferenz kaum unterscheiden und du so noch einen entsprechenden Puffer hättest mit einem 850W,

die unteren PP 12 M haben halt auch nur 2x 8pin Strom-Anschlüsse und erst das 850W hat 3x 8pin, warum auch immer, da einige Grafikkarten 3x 8pin haben und man dann genau drauf achten muss, wie zum Beispiel bei der Nitro+ 6950XT die 2x8pin und 1x6pin hat, deshalb würde ich dir zum oben verlinkten MSI raten

Mainboard würde ich dir wohl eines von denen drei hier empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824293&cmp=2824301&active=1

• Gefällt mir
Betrübter Affe schrieb:
also Stromanschluss ist wichtiger als die Watt ich verstehe.
hehe, nicht wirklich. Wenn das Netzteil nicht genügend Saft liefert, bringen auch mehr Anschlüsse nichts.

Warum auch immer beQuiet bei den unteren Modellen nur 2x 8pin verbaut haben, damit man zum teureren 850W greift ? MSI hat es ja auch geschafft 6x 8pin zu dem neuen 16pin PCIe 5.0 Stecker hinzuzufügen

und ja das gewählte Gigabyte ist solide.
Ergänzung ()

und ist selbst bei der 750W Variante noch vorhanden, auch wenn leider nicht verfügbar

@Betrübter Affe
momentan gibt es die AMD bundle Aktion, da bekommst du 70€ Rabatt beim Kauf von CPU+Board. Mindestens noch nächste Woche. Gpu kannst du ja auch noch später kaufen, aber lass dir den Rabatt nicht entgehen. Der Rabatt wird im letzten Schritt der Bestellung abgezogen kurz bevor du auf bestellen drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben