Gaming PC für ca. 1600-1800 Euro

KulliGER

Cadet 1st Year
Guten Abend in die Runde,

nach fast exakt 10 Jahren wird es für mich mal wieder Zeit, meine Hardware aufzurüsten. Einerseits kann ich nicht mehr auf Windows 11 upgraden und andererseits kommen interessante Spiele raus.

Ich habe einmal die erforderlichen Fragen beantwortet. Die erste Konfiguration habe ich mit eurer Liste und KI zusammengestellt. Die Liste ist hier zu finden: https://geizhals.de/?cat=WL-5143765&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Ich freu mich auf euer Feedback.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
KulliGER

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow Forever, später ggf. GTA 6 mit Aufrüstung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
das ist mir ziemlich egal.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (Ultrawide Curved 32:9, Gaming Monitor, 49 Zoll, LED-VA-Panel, DQHD, 5120 x 1440, DisplayHDR 600, AMD FreeSync Premium Pro, 1ms, 144 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine alte Mini SSD (256GB) kann ich weiter nutzen. Ebenfalls das Nanoxia DS 3 als Gehäuse. Ansonsten reden wir hier von einem i5 6500 mit einer RX 470.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Zusammenbau sollte kein Hexenwerk sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

KulliGER schrieb:
Ich habe einmal die erforderlichen Fragen beantwortet. Die erste Konfiguration habe ich mit eurer Liste und KI zusammengestellt. Die Liste ist hier zu finden: https://geizhals.de/?cat=WL-5143765&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Ist Windows noch vom alten PC zu übernehmen?
Ansonsten, für 5120 x 1440 ist die 9060 XT jetzt alles andere als üppig, da wäre man von neueren und auch etwas anspruchsvolleren Titeln eher bei einer 9070 (XT).
Mit über 500€ ist das P/L der Karte leider auch deutlich schlechter geworden wobei die Preise halt leider allgemei nstark gestiegen sind.

Die G3 SSD hat QLC Speicher was ich vermeiden würde vor allem weil TLC Modelle keinen großen Mehrpreis haben.
https://geizhals.de/?cmp=3438454&cmp=3217117&cmp=3054927&cmp=3395469&active=1

Ansonsten kann man es so machen
KulliGER schrieb:
Ebenfalls das Nanoxia DS 3 als Gehäuse.
Durch die geschlossene Bauweise ist der Airflow eher mäßig, man sollte, falls noch nicht passiert die HDD Käfige auf jeden Fall ausbauen und noch einen Lüfter oben hinten im Deckel ergänzen sowie ggf. auch einen am Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KulliGER und djducky
Würde als RAM eher noch den hier nehmen. Ja, der X3D ist da nicht so empfindlich, aber 5200er ist 400 MT/sec unter Spec und würde dann schon Auswirkungen haben.

SSD: klick

Das mit der schlechten P/L der 9060 XT wurde ja schon angesprochen. Für WoW tut sie es aber. Dennoch kann man über ne deutlich schnellere 9070 nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KulliGER
Moini,

danke für deine schnelle Antwort Mork. Im Homeoffice habe ich mich unter W11 auch an Splitscreen gewöhnt. Insofern kann ich auch mit 2560 x 1440 oder 3840 x 1440 spielen.

Danke auch für den Hinweis zu den SSDs. Wusste ich noch nicht.

Und zum Nanoxia…da ich weg bin von HDDs, werde ich deinen Rat befolgen und den Käfig ausbauen und mit Lüfter ersetzen.

Willkommen im Forum.

^^ Sieht nicht schlecht aus, aber für 40€ wird das keine richtige Windows-Lizenz sein.
-> Eine vermutlich echte Lizenz für 11 Pro müsste ungefähr 150€ kosten.
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html?hloc=de
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-englisch-pc-fqc-10528-a2611705.html?hloc=de

^^ Ah, hatte mich gewundert wo das Gehäuse ist, da ist es:
KulliGER schrieb:
Ebenfalls das Nanoxia DS 3 als Gehäuse
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-v65532.html

KulliGER schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Oktober
Eventuell nochmal Preise und Produkte kurz vor dem Kauf checken, der Markt ist auf die ein oder andere Art in Bewegung...

• Gefällt mir
Was sagt ihr zur CPU? KI empfahl auf Grund der Systemanforderungen für WoW Forever mit 5,2 GHz den Ryzen 7 9800X3D. Hier wird für P/L ja eher der kleinere Bruder empfohlen, right?

@KulliGER
KI hat ausnahmsweise Recht. Problem ist, dass WoW ein berüchtigter CPU-Fresser ist. Für Raids kann die quasi nicht schnell genug sein. Kannst ja Videos anschauen von WoW Raids mit 7800X3D und 9800X3D.

• Gefällt mir
@djducky Insofern kann man sogar nachdenken, ob man sich nicht mit einer noch kleinen GPU genügt. Die wird beim PC-Release von GTA 6 eh gewechselt.

Joah, kann man machen, aber P/L in dem Bereich ist halt gerade, sorry, scheiße.

8GB sind schonmal keine Option, wenn du noch was anderes als WoW zockst, da geht es realistisch mit ner 9060 XT los. Kannst natürlich nach ner gebrauchten 7800XT oder sowas schauen. 350€ wären das in etwa.

Wow wäre das einzige neben dem bisschen Officetätigkeit. Aber klar, 12 GB wären schon sinnvoll und wie du schon sagst, wird’s mit P/L auch nicht besser

Ne 9070 GRE mit 12Gb ist preislich auch schon viel zu nahe an ner 9070 16GB dran.

Musst du dann entscheiden. Jetzt ne Gebrauchte und mit GTA VI höher ins Regal - das ist ne valide Option. Weiß halt keiner wann das auf PC kommt und wie die Preise dann sind.

To be honest will ich mir keine gebrauchte GPU anschaffen. Wer weiß, wie die Person vorher damit umgegangen ist.
Klar kann man sagen, dass die 9070 vom P/L her besser ist, wäre auch nochmal ne Überlegung wert. Miss mal zwei Nächte wahrscheinlich drüber schlafen. Am Ende sprechen wir hier von knapp 100-150€ höhere Kosten.

Schlaf drüber, aber nicht zu lange. Die Preise steigen aktuell quasi minütlich...

KulliGER schrieb:
Was sagt ihr zur CPU? KI empfahl auf Grund der Systemanforderungen für WoW Forever mit 5,2 GHz den Ryzen 7 9800X3D.
Für WoW kann man je nach Situation nicht genug CPU Power haben, normalerweise wäre man beim P/L und dem Budget eher beim 7800X3D, für WoW macht der 9800X3D aber durchaus Sinn.

GPU Situation ist halt sehr bescheiden, für WoW weniger kritisch, wenn dann GTA6 oder auch andere Spiele kommen (oben schreibst du ja von interessante Spielen aber ohne Namen zu nennen) kann das schnell anders aussehen.

Wäre vor einem Jahr alles kein Problem gewesen aber um es in Zahlen auszudrücken, wenn wir von 32GB Ram, einer GPU mit 16GB Vram und 2TB SSD ausgehen zahlst du heute realistisch über 500-600€ Aufpreis und 1800€ ist bestenfalls noch Mittelklasse so bitter das auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
djducky schrieb:
Schlaf drüber, aber nicht zu lange. Die Preise steigen aktuell quasi minütlich...
Merk ich schon immer an den roten Zahlen bei Geizhals :D

Mork-von-Ork schrieb:
GPU Situation ist halt sehr bescheiden, für WoW weniger kritisch, wenn dann GTA6 oder auch andere Spiele kommen (oben schreibst du ja von interessante Spielen aber ohne Namen zu nennen) kann das schnell anders aussehen
Ja dann bleib ich definitiv bei der großen CPU. Und ein weiterer Downgrade ist hier auch fast schon sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nabend, der Build an sich ist gut bis QHD, darüberhinaus limitiert die GPU zu hart.

KulliGER schrieb:
Merk ich schon immer an den roten Zahlen bei Geizhals :D
Zum Beispiel ist der Corsair RAM seit vorhin um ~105€ gestiegen.

SSD bekommste ein paar bessere in dem Preisbereich: klick
Wie gesagt ändern sich die Preise fast minütlich.

Zurück
Oben