Gaming PC (bis zu 900€)

BrudiVöller

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo zusammen,

da mein PC leider sehr in die Jahre gekommen ist (2012 gebaut - seitdem keine Upgrades), muss mal wieder ein neues System her. Alles Wichtige habe ich eigentlich im Fragebogen ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming!
Aber auch ein wenig Office und surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele (Borderlands 3 oder auch COD Modern Warfare) sollten auf hoher Qualität flüssig laufen (60-90fps)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC möglichst leise, aber das sollte kein Hauptaugenmerk sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit ist ein 24 Zoller mit 60 Hz und einer Auflösung von 1920 x 1080 von HP im Einsatz.
Werde mir aber demnächst entweder einen größeren (> 32 Zoll) oder einen Zweitbildschirm (> 27 Zoll) anschaffen - optimalerweise mit WQHD.
Vielleicht habt ihr da ja auch noch Tipps.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist noch vorhanden, aber derart veraltet, dass dieser entsorgt wird, wenn ich mir einen Neuen zugelegt habe.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900 Euro max. wären optimal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die nächsten 5 Jahre würde ich eigentlich schon gerne meine Ruhe haben (abgesehen von kleinen Upgrades)

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab kein Problem den PC selber zusammenzubauen - Muss aber nicht unbedingt sein!

Da ich mich auch schon ein wenig umgeschaut habe, hätte ich auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

Lieber der Ryzen 5 2700X oder dann doch lieber die teurere Variante Ryzen 5 3600?
Liebäugele derzeit auf jeden Fall mit der RTX 2060 (ggf. Super) - Welche Ausführung ist hier die Beste oder gibt es für einen ähnlichen Preis vielleicht noch eine Bessere?
Ist in solchen Systemen immer ein CPU Kühler notwendig oder kommt man auch locker ohne klar?

Das wars dann erstmal von meiner Seite und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank!

Ich würde eher zum 3600 greifen zum Zocken. Und ich denke nicht das da ein extra Kühler unbedingt von Nöten ist.

Ich selber habe die Palit Jetstream 2060 super
Klick
im Auge. Scheint von den Tests her gut abzuschneiden (leise und kühl) ist allerdings sehr groß. Aber für das Geld bekommt man auch eine 5700xt. Welche dann doch ein Stück weit besser ist. Aber liegen vermutlich beide über Budget.
Würde sonst eher an eine 5700 auf AMD Seite denken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein R5 3600 und eine RX 5700 sollten sich ausgehen, damit hast du auch genug Luft für WQHD.
Sowas hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1310981
Mehr Speicher und evtl Prozessorkühler kämen wenn nötig noch dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke schon mal für eure Antworten!

Ist denn die RX 5700 wirklich besser für das Geld?

Bezüglich dem Arbeitsspeicher habe ich mir auch schon überlegt direkt auf 32 GB zu gehen - Das würde den Rahmen aber von 900 € auf jeden Fall dann sprengen

Das Asrock b450 Pro4 braucht u. U. ein BIOS - Update. CD dafür braucht es eine CPU. Würde eher zum msi b450 Tomahawk max greifen.

• Gefällt mir
Für Gaming sollten 16 GB ja vorerst reichen, und eine RTX 2060 würde ich nicht empfehlen, die Rx 5700 ist schneller und hat 2GB mehr VRAM

• Gefällt mir
Finde @Sturmflut92 Konfig sehr gut, allerdings würde ich eine 5700 Red Dragon nehmen, kommt dich 40€ günstiger und ist kaum schlechter als die Red Devil.

Außerdem ein MSI "MAX" Board, damit kannst du direkt einen Ryzen 3000 verbauen ohne BIOS Updates machen zu müssen.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/ma...-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000.68387/

Würde pauschal das Board hier empfehlen:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

Ansonsten kannst du damit, in 1, 2 oder 3 Jahren auf nen 8-, 12- oder 16 Kerner von AMD aufrüsten wenn du mehr Leistung brauchst. Ryzen 4000 wird auch noch auf AM4 laufen.

@wrglsgrft @danyundsahne Ich beziehe mich bei der Empfehlung auf diese Kundenbewertung von Mindfactory:
Steffen am 26.08.2019
Läuft zusammen mit einem Ryzen 5 3600 und 2 x 8 GB DDR4 (samt XMP) ohne Probleme. Habe das Board Mitte August gekauft und zu dem Zeitpunkt war schon eine für Ryzen 3000 taugliche BIOS Version drauf.

ist schon 1,5 Monate her, würde mich wundern, wenn es jetzt nicht mehr funktioniert. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte darf gerne zu den MSI Max greifen :)

• Gefällt mir
Hab jetzt mal eure Empfehlungen genommen und so würde dann - Stand jetzt - der PC aussehen:

1 1000GB Crucial MX500 SSD
1 Ryzen 5 3600
1 16 GB Crucial Ballistix
1 RX 5700 Red Dragon 8 GB
1 MSI B450 Tomahawk Max
1 Ben Nevis Advanced CPU Kühler
1 500 Watt be quite! Pure Power 11
1 be quiet! Pure Base 500 (war einer der ersten Vorschläge auf Mindfactory und daher habe ich jetzt mal auf die Schnelle dieses Gehäuse ausgewählt)

Somit wären wir insgesamt bei 989€ - Eigentlich über dem Budget.
Dafür dann aber wahrscheinlich in diesem Preissegment das Beste vom Besten?
Lohnen sich die 90€ mehr oder hättet ihr allgemein noch Veränderungen/Verbesserungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
In meinen Augen lohnt es sich. Ich würde, wenn es das Budget zu lässt, keine schwächeren Komponenten verbauen.

Ein paar Euro wären aber drin.
Crucial MX500 500GB 35€ weniger (würde ich persönlich aber nicht machen, 500GB sind dann doch u. U. fast ein bissal wenig)
Sharkoon S25-V 29€ weniger
boxed-Kühler verwenden 25€ weniger (würde ich auf jeden Fall erstmal so probieren. Einen besseren Kühler kannst du immer noch nachrüsten)

Und schon wärst du fast wieder im Budget.

Alternativ RX Vega 56 und oder Ryzen 5 2600X. Das spart zwar viel Geld, kostet aber auch richtig Leistung.

Der Vollständigkeit halber sollte man noch die Referenz-Modelle der RX5700 erwähnen. Gibt es ab 330€. Aber da holst du dir lautstärketechnisch einen Laubbläser ins Haus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut man muss natürlich auch sagen, dass 90€ bei der Gesamtsumme schon verkraftbar sind.

Dass andere Modelle der RX 5700 sehr laut sind, hab ich auch schon mitbekommen.
Das war ursprünglich auch der Grund warum ich anfangs zur RTX 2060 Super tendiert habe, da die ja preislich und leistungstechnisch schon auf ähnlichen Niveau sind.

Zurück
Oben