Gaming Pc bitte begutachten (1400 euro ca.)

Da Du primär BF zocken willst, ist eine R9 290(X) definitiv die bessere Wahl. Informiere Dich mal über Mantle. BF5 wird das mit Sicherheit auch können. Geh ich zumindest mal von aus! ;)

Xeon 1230 V3
Z87 Board um den Xeon auch mal ein bischenübertakten zu können ~4GHz sind locker drin
8GB 1866 RAM (Tests mint BF4 haben gezeigt daß schnellerer RAM was bringt) für die paar Euro mehr kann man das mitnehmen.
Crucial M500 240GB (Games auf die SSD)
Kühler reicht ein Macho oder Ereboss um den Xeon in allen Lebenslagen kühl zu halten. Kosten nur die Hälfte des Noctua.
Custom R9 290X
Bequiet Straight Power

Du hast es warscheinlich gut gemeint, und einfach nur die offensichtlichen Highend-Teile gewählt. Damit tust Du Dir keinen gefallen, es sei denn Du willst nur mit technischen Daten glänzem, egal zu welchem Preis!
Nicht umsonst wird so einheitlich dieses Sytem empfohlen.
Wenn Du doch P/L mäßig das beste herausholen willst, tut's
auch:
Xeon 1230 V3
H87 Board
8GB 1600 RAM
R9 290
Crucial M500 120GB (Games auf die HDD)
Kühler Raijintek Themis
Bequiet Pure Power

Netzteile ~450W reichen problemlos

Leider nein. Für extreme Übertaktungsversuche evtl. ansonsten macht es 1-3% Mehrleistung aus.
Persönlich stehe ich auf OC und würde daher auch einen 4770K empfehlen, ob es für dich Sinn macht, bleibt bei dir.
Nimm dir ansonsten die Ratschläge der anderen User an.
Welches OS wirst du einsetzen?
Gehäuse je nach Belieben. Ich empfehle gerne das Fractal Design R4. Da es für mich ein P/L Sieger nahe kommt.

Eine GTX 780 Referenzkarte für 460 Euro und du sagst du bist dir sicher? Ernsthaft?

Für BF4 ne nVidia? Käse. Wenns dir nur um battlefield geht kommst du an AMD zz nicht vorbei.

Mein System würde so aussehen

Intel Core I7 -4770K
SAMSUNG SSD 840 EVO 120GB • Desktop-Kit
NZXT Phantom 630
NOCTUA NH-D14
ASUS Z87-DELUXE (C2)
16GB (4x4GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Blue DDR3-2400 CL11
BE-QUIET! Pure Power L8 630W

alles bei Mindfactory außer die ssd bei amazon macht zusammen 1014 € (Centbeträge immer aufegerundet)

Als Graka Würde ich eine davon wählen
ZOTAC GeForce GTX 770 4GB macht 1333 €
oder
XFX Radeon R9 290 4GB macht 1350 €

Angaben ohne Versandkosten.

P.s. Meine wahl würde bei den Grakas auf die Geforce fallen aber das musst du wissen vielleicht willst du eher die andere wegen der Mantle API. Vielleicht kannst du ja auch noch deine alte Grake mit einbauen und im SLI oder Crossfire laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das Intel für 1600er Ram spezifiziert ist, das heißt höher getakteter kann muss aber nicht funktionieren.

sapphire 290 tri-x
einfach weil die bei bf4 vieeeel mehr fps/€ schaffen als die nvidias mit ähnlichem preis..

in nem jahr kann die sache schon wieder anders aussehen, du kannst sie verkaufen und dir ne neue nvidia holen..
oder! du kannst sie in 2-3 monaten, wenn sie dir doch nicht gefällt, ohne viel verlust weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, schön zu sehen wie ihm für die Zukunft der Speicherkrüppel von 780Ti/780 empfohlen wird :) RAM mit mehr als 1600 MHz läuft, XMP sei dank praktisch immer. Übertakten is bei Prozessoren heutzutage relativ sinnlos geworden da man nicht gerade viel Mehrleistung bekommt(ohne köpfen schon garnicht..) in diesem Sinne wäre Thompsons Zusammenstellung mMn die beste Wahl(vorallem wegen Mantle)

Ach ja und 170€ für ein Gehäuse find ich jetzt echt nicht schlimm, meins hat auch 230€ gekostet, wenn er meint er brauchn hübsches Kleid für die Hardware, nur zu..

Was ist mit Phisics denn bei Radeon..? Oder mit niedrigere Bildqualität(schärfe-antialiasing)..? Oder aber auch mit die Efizienz/Wärme?
Nur weil die Radeons per Software in ein Spiel etwa bessere Performance bekommen hat, Software die niemand haben will, weder Microsoft noch Sony in deren nextGen Konsolen... Also ziemlich tote Eigenschaft die nicht von die breite Masse Spielentwicklern eingeführt (extra) programiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Was ist mit Phisics denn bei Radeon..? Oder mit niedrigere Bildqualität(schärfe-antialiasing)..? Oder aber auch mit die Efizienz/Wärme?
hmmm mein lieber Schorli, du bist ja auf dem Stand der Technik von vorvorvorvorgestern, so Sachen wie niedrigere Bildqualität sind schon lange behoben, Effizienz hat der Hawaii, du wirst es nicht glauben, die BESSERE. Und wenn man wirklich Physx wollen sollte, dann nimmt er halt ne 290 und steckt sich später mal ne 750ti oder so dazu...

Nein Maier, muss ich dich nun beim Wort nehmen und glauben die Bildqualität unterschiede sind nicht mehr vorhanden und sogar dass das war ja den Stand von ´´vorvorvorvorgestern´´?

Tatsache ist auch dass die Radeons sehr heiß laufen, weswegen auch wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Also doch noch eine Nvidia Graka einstecken für phisics(falls die Mobo diese Kombination unterstützt)...Übrigens, was kostet dann das ganze Gespann..?

Auch beim Energieeffizienz/Hitze hat Radeon noch einige offene Aufgaben...

um ca 100€ mehr wenn er denn dieses unsinnige Physx Zeug braucht, wenn er ne 780 nehmen würde müsste er genau so ne 750 ti als Physx Karte reinschieben, da selbst die 780 mit Physx komplett einbricht..

Zurück
Oben