Gaming Pc bitte begutachten (1400 euro ca.)

Bricht nicht ein, zumindest nicht bei alle Spiele die phisics unterstützen und auch nicht falls einige Spiele sehr hohe phisics Berechnungen anwenden denn da kann man einstellen auf low-high.

Die einzige Vorteil die die Radeon anbieten ist generell den nidriegeren Preis sowie diesen Mantle in Moment zumindest, zukunftloses Project. Die Vorteile die Nvidia bietet hab bereits erwähnt, auch wenn manche es nicht einsehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle kampft in Moment mit bild Qualitätsverluste sowie höheren Latenzen, es sieht auch aus dass es kein Zukunft hat. Auch finanziell betrachtet AMD befindet sich nicht in der Lage solchen Projekt zu pushen.

Was phisics betrifft, sinloserweise ist ja nicht, nicht in meisten Spiele und nicht zu ein Level der unspielbarkeit.
Geschweige jetzt dass neue Nvidia Grafikkarten modelle eingeführt werden, die die phisics schneller berechnen werden.
Phisics addieren eine ganze an Bildqualität sowie Realismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... kurz zusammengefasst:

Mantle bringt bei Battlefield mit einer R9 290X + 1920x1080 4xMSAA 16xAF ganze 8 (ausgeschrieben: ACHT) FPS mehr. Statt knappen 71 FPS ca. 79 FPS. Beides ist also so oder so spielbar und man würde keinen Unterschied merken.
Es führt also absolut kein Weg an Mantle vorbei?! Dafür bekomme ich Beta Treiber (die bei mir immer wieder mal Probleme machten, hatte bis vor kurzem selber noch AMD) und genau zwei Spiele mit Mantle. Und da wurde es noch nachgereicht inkl. Bugs. Ich denke auf Dauer wird es sich nicht durchsetzen. DX12 wird kommen, auch wenns noch dauert und warum sollte ein Studio viel Zeit in eine Mantle Optimierung stecken, wenn es für sie kaum Nutzen gibt....

Ach und @abcdef12144: Speicherkrüppel?! Die GTX 780/Ti haben jeweils 3Gb... Mach die unter "normalen" Bedingungen erstmal voll... und komm jetzt nicht mit "Bei Skyrim mit 150 Mods bekommt man sogar die 6GB der Titan Black voll"... das ist für mich auch keine normale Nutzung.

abcdef121448 schrieb:
also bei mir sinds 18 und keine 8 FPS :D

Ja... bei einem MP Benchmark, wo es immer leichte Ungenauigkeiten gibt... und auch mit 65 FPS wäre es durchaus spielbar...
Die GTX780Ti schafft dort immerhin 70 FPS.

Und was Hitman angeht: Selbst eine GTX680 schafft dort unter 1920x1080 + 4MSAA und 16 AF noch knappe 46 FPS... eine GTX780 / TI ist deutlich schneller und somit hat man wohl keine Probleme.... warum 3GB da nicht reichen sollen verstehe ich dabei nicht so ganz.

Ich würde es so machen:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
2 x EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 (BN212)

Da kommt noch ein Gehäuse deiner Wahl hinzu womit du ca. 100€ über deinem Budget sein dürftest aber du bekommt so deutlich mehr Leistung und hast mindestens die nächsten zwei Jahre Ruhe. Du wirst begeistert sein von der brachialen Leistung eines SLI Gespanns ;)
Und wenn du 1400€ zur Verfügung hast und JETZT was feines haben willst, dann würde ich das Budget auch ausreizen. Lass dir also nicht irgendwas von wegen "das lohnt sich nicht" einreden. ;)
In wenigen Wochen bringt EVGA eine 6GB Version der GTX 780 raus, du kannst dann die beiden 3GB Modelle gegen 6GB kostenlos tauschen. Warum Referenzkühler? Weil für SLI die Radiallüfter der Referenzkarten besser sind, musste ich selbst schmerzhaft feststellen.

Alternativ kann man das Netzteil gegen ein Enermax Revo87+ mit 80Gold tauschen. Dieses ist jedoch schon etwas älter und ich würde eher zum bequiet greifen auch wenn es nur 80+ Bronze hat. Und bevor jemand ankommt: "Aber das System verbraucht doch nur 650Watt unter Vollast"

Das mag sein, aber a) tut es der Langlebigkeit eines Netzteils nicht gut wenn es bei 90%+ Auslastung läuft und b) braucht man für OC ein wenig Luft nach oben. (Nur mal so: Ein 850Watt Netzteil mit 2 GTX 780er zum Ausgehen zu bringen ist nicht schwer)

Hallo,

also wirklich mx1990, was soll dieses komplett überdimensionierte Netzteil? Das System brauch vielleicht 350 Watt und keine 650 Watt!

Edit: Ok hab grad gesehen das du ihm SLI andrehen willst, deswegen das große NT. Würde ich nicht machen, da die Mehrkosten, sowohl Anschaffung als auch Betrieb in keiner Relation zur Leistung steht.

Ich würde das so machen: rund 1100 €

http://geizhals.at/de/?cat=WL-410961

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Ja... bei einem MP Benchmark, wo es immer leichte Ungenauigkeiten gibt... und auch mit 65 FPS wäre es durchaus spielbar...
Die GTX780Ti schafft dort immerhin 70 FPS.

Und was Hitman angeht: Selbst eine GTX680 schafft dort unter 1920x1080 + 4MSAA und 16 AF noch knappe 46 FPS... eine GTX780 / TI ist deutlich schneller und somit hat man wohl keine Probleme.... warum 3GB da nicht reichen sollen verstehe ich dabei nicht so ganz.

weil die 3 Gb unter Full HD bei Maxed out Einstellungen halt voll werden, ich kann auch nix machen wenn du als NV Fanboy das nich begreifen willst.

und jaaa super, die 780 die leistungsmäßig SOWIESO unter der 290 liegt empfehlen..

In welcher Auflösung und mit wievielen Monis soll denn überhaupt gespielt werden?

abcdef121448 schrieb:
machen wenn du als NV Fanboy das nich begreifen willst.

und jaaa super, die 780 die leistungsmäßig SOWIESO unter der 290 liegt empfehlen..

Ich sags mal so: Ich arbeite in einem reinen Hardwarehandel und verkaufe täglich viel Kram. Frag dich mal warum praktisch alle Mitarbeiter hier Nvidia besitzen... das hat nichts mit Fanboy oder was zu tun, aus dem Alter bin ich raus.
Ich gebe dir ein Beispiel: AMD bringt eine neue Generation raus (die "R"-Reihe) und bot ernsthaft dafür nur Beta Treiber an. Dann kommt Mantle oder auch nicht.... eine mini Hand voll Spiele werden unterstützt bzw werden noch unterstützt. Und was kommt noch?! Hat ein Publisher angekündigt Mantle stärker ein zu beziehen?

Naja was solls, jedem das Seine. Sollte AMD mal ihre Software verbessern und es schaffen, dass nicht mehr so viele Karten mit einem Defekt zurück kommen, schaue ich sie mir wieder näher an.

Achso? tuen sie das? wäre mir neu.. Mantle kam an dem Termin und fast alle großen Engines supporten Mantle.
Ach ja stimmt, 4% RMA is schon ne gewaltig große Zahl.. obwohl, die 770 hat meines Wissens 5% RMA.
Wie war das jetzt dass AMD schlechte Qualität liefern würde..
Und du willst jetzt sagen dass du kein Fanboy wärst, sry aber das is mir zu blöd, ich bin raus..

Mantle wird ja durch DX 12 in bedeutungslösigkeit geratten, selbst die aktuelle Grafikkarten werden unterstützen die CPU Entlastungsfunkion die mit DX12 eingeführt wird.

DX benutzen all die Systeme, wer benutzt nun Mantle? Nur die neue Radeon Modelle, nicht mal PS4 und XboxOne, keiner will´s haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Hellseher oder warum diese präzise Infos, die wohl nicht einmal AMD und Co. haben dürften? Zumal es bis Ende 2015 noch seehr lange ist und wenn AMD, bis dahin, noch mehr aus Mantel rausholen kann warum nicht!?

Zurück
Oben