Gaming PC bleibt beim zocken hängen (kein Bluescreen)

  • Ersteller Ersteller saemo
  • Erstellt am Erstellt am
S

saemo

Gast
Hallo liebe Community,

meinen PC könnt ihr in der Signatur sehen.

Hab heute für jeweils ne halbe bis eine Stunde BF Bad Company 2 gespielt, nach dem ersten mal als sich mein PC aufgehangen hat habe ich Ihn mit RealTemp und GPU Temp überprüft.

GPU war auf 82 Grad, CPU um die 50 - 55.

Danach ist mein PC wieder hängengeblieben, einfach so aus dem nichts.

PC wieder angemacht, Prime95 angemacht und "nur" für ne halbe Std laufen lassen, hier der Screenshot

Unbenannt.PNG

& hier die Screenshots von CPU-ID

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Habe weder Festplatten (sind neu) noch RAM getestet, wenn ich das machen soll bitte mit angeben wie genau das ablaufen muss.

Das komische dabei: Mein Netzteil wird sehr heiß, d.h. ich denke nicht das der Lüfter anspringt.

Jedesmal wenn ich meinen PC anschalte höre ich ein klicken im PC (glaube der Lüfter will anspringen, tut es aber nicht)

Auch wenn ich den PC anschalte klickt was im PC, er geht wieder aus, und springt nach paar Sekunden wieder an, was ich hier schonmal im Forum beschrieben hatte.

Es hieß das Mainboard wechselt ins zweite Bios, was aber nicht stimmt, weil ich gelesen habe das viele dieses "Problem" haben, welches man im Bios ausstellen kann (keine Ahnung wie)

Das passiert wenn ich den PC kalt starte, dann kommt auch der Code 40, welcher heißen soll das der PC aus dem Kaltstart gestartet wurde, starte ich den PC neu kommt AA (was normal ist)

Ich weiß gerade nicht ab wie viel Watt der Lüfter anspringen sollte, aber meine CPU + GPU sollte doch den Lüfter zum laufen bringen oder?

Bluescreen bekomme ich keinen, muss dann den Resetknopf drücken, dann klickt wieder irgendwas und der PC geht ganz normal an.

Der Grund für 1200 Watt ist das ich vllt mal vorhabe ne zweite GTX 780 TI SC zu kaufen.

Es kann eigentlich nur das Netzteil sein, ich kann nicht beurteilen ob das klicken normal ist, hab mal in nem anderen Forum von einem Corsair Mitarbeiter gelesen das das nicht normal ist, aber keeeine Ahnung ...

Vielen dank für eure Hilfe !! Ich will das Problem endlich aus der Welt schaffen, weil ich das Gefühl habe das mein System selten mal nicht stabil läuft, und ich will das er Perfekt läuft, habe nicht umsonst so viel Geld ausgegeben ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja semipassiv. Der Lüfter soll wohl erst ab 40% Last zuschalten. Das Klicken wird ein Relais sein. Sonst wären die Einschaltströme vllt. zu hoch bei der Größe.

RAM mit Memtest testen, Anleitungen gibts genug.

Vllt. ist dein OC auch nicht stabil? Mal auf Referenztakt und -spannung getestet?
 
Jap, das Klicken ist normal und schützt vor zu hohen Einschaltströmen, damit die Sicherung nicht rausfliegt. Ist bei höherwertigen Netzteilen Standard.

Für mich klingt das ein wenig nach einem Mainboardkurzschluss. Hast du den PC selbst gebaut und dabei die Abstandhalter nicht richtig gesetzt oder hat das Mainboard irgendwo unnatürlich kontackt mit Metall vom Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ein Corsair 750D, welches Abstandhalter integriert hat, d.h. es sind nicht wirklich welche vorhanden.

PC habe ich selber gebaut, Mainboard hat keinen Kontakt mit Metall.

Hab den OC auf 4 Ghz gesenkt und warte mal ab ob das wieder passiert ...
 
Also ich habe selbst ein AX1200i in meinem System. Das Netzteil sollte bei jedem Systemstart einen kurzen Selbsttest ausführen. Dabei wird der Lüfter kurz auf Touren gebracht und wieder abgeschaltet. Dreht bei dir denn auch beim Anschalten kein Lüfter?
Alternativ hat das Netzteil ja auch einen Selbsttest-Knopf. Den kann man drücken, wenn auf der "PC-Seite" keine Kabel angeschlossen sind, aber das Netzteil selbst an der Steckdose hängt. Wird dieser Selbsttest erfolgreich abgeschlossen leuchtet die LED grün, andernfalls rot.
Aufgrund eines Hardwaredefekts musste ich mein AX1200i vor einigen Wochen austauschen lassen (der Selbsttest ist fehlgeschlagen).
 
Das Netzteil macht diesen Selbsttest, aber nur wenn ich ihn halt am nächsten Tag anschalte, wenn ich ihn jetzt runterfahren und wieder hochfahren würde startet er ganz normal.

Die LED des Netzteils bei einem Selbsttest leuchtet Grün, war noch nie rot.

Sind die CPU Temps nicht problematisch?
 
Nimm das OC komplett raus und lies die Temparaturen dann aus. Nur so kannst dus vergleichen. Eigentlich ist sie zu warm.
 
Wenn du dir nicht sicher bist ob das Netzteil überhaupt hochdreht dann mach doch einfach mal das Game an, neige den Tower und leuchte evtl. mit ner Taschenlampe zum Netzteil um zu sehen obs hochdreht
 
PC gerade eingeschaltet + geneigt (also während dem Start :D)

Lüfter dreht sich kurz, NT geht aus, dann wieder an und startet den PC ganz normal (Selbsttest), d.h. mein OC ist nicht stabil.

Hab der CPU mehr V gegeben und jetzt läuft Sie stabil.

Danke für eure Hilfe !!
 
Zurück
Oben