1500€ Konfiguration für RTX 3090

Chopstick

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe unten die Fragen beantwortet, allerdings ist das in diesem Fall nicht so relevant. Es geht nicht um "ich brauche einen PC für XYZ" sondern eher "ich habe eine GPU und jetzt?".

Ich bin seit geraumer zeit bei den Nvidia und AMD Drops aktiv und weil ich seit irgendwann nicht mehr wählerisch gewesen bin, habe ich grundsätzlich bei allen GPUs mein Glück versucht nach dem Motto "Hauptsache irgendwann mal irgendeine bekommen". Ich wäre (wie vermutlich die meisten) mit einer 3060Ti zufrieden, meine Wunsch-GPU wäre eine 3080 (oder AMD-Äquivalent) für 4K. Aber egal:
Ausgerechnet die RTX 3090 ist es dann (heute) geworden. Ich glaube es zwar erst, wenn sie hier ist, aber gehen wir mal davon aus, dass NBB und meine Bank mich nicht belügen. ;-)

Kann ich die 1500€ Komponenten bedenkenlos verwenden oder gibt es Probleme mit
  • Gehäusemaßen + GPU
  • Gehäuse Airflow + GPU
  • PSU-Größe (laut hier reichen 750W PSU)
In Bezug auf die Komponenten: AMD ist mit CPU und MB einfach mal 150-200€ günstiger. Dann wähle ich natürlich AMD, oder?

Ich rechne zwar nicht damit, aber falls ich irgendwann eine günstigere GPU (3080) zur unverbindlichen Preisempfehlung bekomme, würde ich die 3090 austauschen. Einfach, weil sie irre teuer ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
zB Witcher 3, RDR2, FFVII Remake
4K Ultra HD (3840x2160)
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht kompatibel, i7 2600 ist nicht mal mehr Win11 kompatibel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es spielt angesichts des Markts keine Rolle, ansonsten wäre 1500€ mein Limit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, meiner läuft ja gerade noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn vermutlich selbst zusammenbauen

Willkommen.

Was soll es denn jetzt werden?

Intel oder AMD System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chopstick schrieb:
Gehäusemaßen + GPU
die frage kannst du dir mit nem blick in die jeweiligen specs sehr leicht selbst beantworten.

die 3090FE hat ab werk 350W PT, maximum sind 400W. da würde ich persönlich doch eher 850W nehmen. wobei es vermutlich sinnvoller wäre die karte zu undervolten als 400W durchzuprügeln.

AMD ist mit CPU und MB einfach mal 150-200€ günstiger. Dann wähle ich natürlich AMD, oder?
du hast nen blick in tests geworfen und die ausstattung der MBs verglichen?

Gut.

Dann passt die 1500€ Kaufberatung soweit, bis auf die RAM.

Auf dem Board und mit dem Prozi laufen 3600er ohne Probleme.

Netzteil mit einer 3090er - mehr Power andenken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Chopstick schrieb:
Aber egal:
Ausgerechnet die RTX 3090 ist es dann (heute) geworden.
Erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch

Bitte im Gehäuse auch berücksichtigen, das die FE meiner Erinnerung nach 3 Slots belegt.
Da ist dann fast nix mehr mit Zusatzkarten.

Moselbär schrieb:
Gut.

Dann passt die 1500€ Kaufberatung soweit, bis auf die RAM.

Auf dem Board und mit dem Prozi laufen 3600er ohne Probleme.

Netzteil mit einer 3090er - mehr Power andenken wollen.
Was ist das Problem mit dem RAM bzw. warum wird dort kein 3600er empfohlen? Das hat doch mit der GPU nichts zu tun, oder?
Pinguin1 schrieb:
Würd diesen Ram nehmen.

Und Netzteil würd ich nochmal nachlesen.
Meine am We. wo gelesen zu haben das mind. ein 850W NT zu empfehlen ist.
Also doch eher 850W.
Welchen RAM denn? ;)

michi_z1981 schrieb:
Erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch

Bitte im Gehäuse auch berücksichtigen, das die FE meiner Erinnerung nach 3 Slots belegt.
Da ist dann fast nix mehr mit Zusatzkarten.

Ok, guter Hinweis. Ich weiß gerade nicht, was ich brauchen könnte. WiFi und BT geht gut über USB. Mein Audio-Interface auch über USB. Aber ich habe es im Hinterkopf.

Chopstick schrieb:
Was ist das Problem mit dem RAM bzw. warum wird dort kein 3600er empfohlen? Das hat doch mit der GPU nichts zu tun, oder?
Es wird eine Liste von Crucial Ballistix 3200-3600Mhz verlinkt.
Den würde ich grundsätzlich auch empfehlen.

Die CPU ist nunmal für 3200Mhz spezifiziert.
Schon Zen 2 konnte aber fast immer 3600Mhz verarbeiten.
Der Ballistix ist für den Speichercontroller der CPU aber sehr genügsam.
Bei mir laufen 3800Mhz, aber mit Samsung Chips.

Sorry, aber eine 3090 kaufen und dann bei der CPU einsparen, weil günstiger...? Für 1500 bekommst du auch ein Intel-System zusammengestellt, welches mit nem i7 12700K auch einen Ryzen 9 5900X in den Schatten stellt. Siehe Empfehlung hier: https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Hat mehr Leistung und sollte (theoretisch, weil Intel weiß man das ja nicht so genau) die nächste CPU-Generation noch mitmachen. Bei AMD solltest du auf den Release mit mehr Cache abwarten, der in ein paar Wochen ansteht.
Wenn es gerade jetzt sein muss, wäre es etwas unsinnig, auf AMD zu gehen, wenn es nicht gerade der 5950X ist und man die minimal je-nach-Programm-bessere Multicore-Leistung notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@till69: u.a. weil das -A 4 statt zwei M.2-slots hat und das -P nicht mal nen internen USB-C-header hat.

till69 schrieb:
Desktop-Boxen analog anschließen ist so 90er-Style
S/PDIF wurde 1980 erfunden.
Einfach einen USB-DAC anschließen. ;)

Ob Drop oder nicht Drop. Niemals würde ich derzeit eine 3090 gegen eine 3080 tauschen.

Schon gar nicht wenn Du in 4K spielst. Der Wertverlust in Zukunft durch die 10GB Speicher werden erheblich größer sein als bei der 3090. Die nächste Generation von Karten wird vermutlich insgesamt deutlich mehr als 10GB Speicher besitzen.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Zurück
Oben