Chopstick
Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich habe unten die Fragen beantwortet, allerdings ist das in diesem Fall nicht so relevant. Es geht nicht um "ich brauche einen PC für XYZ" sondern eher "ich habe eine GPU und jetzt?".
Kann ich die 1500€ Komponenten bedenkenlos verwenden oder gibt es Probleme mit
Ich rechne zwar nicht damit, aber falls ich irgendwann eine günstigere GPU (3080) zur unverbindlichen Preisempfehlung bekomme, würde ich die 3090 austauschen. Einfach, weil sie irre teuer ist.
ich habe unten die Fragen beantwortet, allerdings ist das in diesem Fall nicht so relevant. Es geht nicht um "ich brauche einen PC für XYZ" sondern eher "ich habe eine GPU und jetzt?".
Ich bin seit geraumer zeit bei den Nvidia und AMD Drops aktiv und weil ich seit irgendwann nicht mehr wählerisch gewesen bin, habe ich grundsätzlich bei allen GPUs mein Glück versucht nach dem Motto "Hauptsache irgendwann mal irgendeine bekommen". Ich wäre (wie vermutlich die meisten) mit einer 3060Ti zufrieden, meine Wunsch-GPU wäre eine 3080 (oder AMD-Äquivalent) für 4K. Aber egal:
Ausgerechnet die RTX 3090 ist es dann (heute) geworden. Ich glaube es zwar erst, wenn sie hier ist, aber gehen wir mal davon aus, dass NBB und meine Bank mich nicht belügen. ;-)
Ausgerechnet die RTX 3090 ist es dann (heute) geworden. Ich glaube es zwar erst, wenn sie hier ist, aber gehen wir mal davon aus, dass NBB und meine Bank mich nicht belügen. ;-)
Kann ich die 1500€ Komponenten bedenkenlos verwenden oder gibt es Probleme mit
- Gehäusemaßen + GPU
- Gehäuse Airflow + GPU
- PSU-Größe (laut hier reichen 750W PSU)
Ich rechne zwar nicht damit, aber falls ich irgendwann eine günstigere GPU (3080) zur unverbindlichen Preisempfehlung bekomme, würde ich die 3090 austauschen. Einfach, weil sie irre teuer ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
zB Witcher 3, RDR2, FFVII Remake
4K Ultra HD (3840x2160)
60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht kompatibel, i7 2600 ist nicht mal mehr Win11 kompatibel
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es spielt angesichts des Markts keine Rolle, ansonsten wäre 1500€ mein Limit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, meiner läuft ja gerade noch.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn vermutlich selbst zusammenbauen
zB Witcher 3, RDR2, FFVII Remake
4K Ultra HD (3840x2160)
60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht kompatibel, i7 2600 ist nicht mal mehr Win11 kompatibel
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es spielt angesichts des Markts keine Rolle, ansonsten wäre 1500€ mein Limit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, meiner läuft ja gerade noch.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn vermutlich selbst zusammenbauen