Gaming PC Budget 1500,-

kamikaze7

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Division 2, Borderlands 3, GTA 5, The Witcher, Shadow of the Tomb Raider, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Derzeit noch 1920*1200; sollte aber auch für 2560*1440 geeignet sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte vor allem stabil laufen! Gerne auch leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor. Derzeit noch ein LG 24EB23, 1920*1200, 60 Hz. Kein FreeSync/G-Sync. Mittelfristig Kauf eines WQHD-Monitors.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der alte PC soll so bleiben wie er ist und wird anderweitig verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop zusammenbauen lassen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen.
Bei den Shops ist Dubaro mein Favorit.
Ich habe mir folgendes zusammengeklickt:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Orange -schallgedaemmt-
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Kühler: Scythe Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
Speicher: 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
SSD: 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
Weitere Platte: 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZRZ
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil (??? oder auch nicht, s.u. ???)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Reicht der Ryzen 5, oder doch lieber 7?
Reichen 16 GB Hauptspeicher?

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Grafikkarte. Bei den 5700XT im Allgemeinen und bei der Powercolor im besonderen liest man ja ständig von Leuten, die damit Probleme haben (Black screen, blue screen, etc.) Mir ist wichtig, dass es stabil läuft und noch erträglich leise ist. Dafür kann ich notfalls mit ein paar FPS oder Details weniger leben. Was würdet Ihr mir raten? Evtl. doch nur eine 5700 (ohne XT)? Oder doch lieber ne Nvidia RTX 2060 (Super)?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
"reichen" ist so relativ. 32GB RAM würde ich mir schon gönnen. der 3700X bietet für nen hohen aufpreis etwas mehr "zukunftssicherheit". die 970 Evo Plus bringt dir kaum was, nimm lieber ne gescheite SATA-SSD mit 1TB, MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo.
 
wieviel sollst du denn bei dubaro für deine Konfiguration zahlen? Aber nicht die 1.500???
Wenn man sich die Komponenten so auf Geizhals zusammenklickt kommt man gerade mal auf 1.200

Gehts bei dir beim Zusammenbauen darum dass du dich das nicht traust oder geht es darum im Falle eines Ausfalls einfach das ganze Gerät einzutauschen anstatt zu untersuchen welches Teil nun defekt ist?

Ich hab mir das damals mit 17 Jahren auch nicht zugetraut und habe mich dann aber auch von Forenmitgliedern überzeugen lassen dass das eigentlich gar nicht schwer ist und es etliche tutorials dazu gibt und siehe da mittlerweile bin ich seit 13 Jahren der "PC-Experte" im Freundeskreis und jeder will seinen PC von mir zusammengebaut bekommen.

Es ist wirklich nicht schwer und selbst beim ersten mal meist nach 2 Stunden schon rum.

also bei 1500 Budget kriegt man schon einen 3700x und 2070s hin (siehe #3)

Fazit: Wenn der Rechner nur max 1250 bei Dubaro kostet kannst du das machen und der Rechner genügt auch deinen Ansprüchen (zumindest für 1 - 1,5 Jahre aus meiner Sicht)
Wenn du in Zukunft (ich gehe hier von 1-2 Jahren aus) auf WQHD wechseln willst dann wird vermutlich bei den neuen Spielen auch wieder eine neue Graka fällig und je nachdem wie dann die Technik aussieht kann es gut sein dass der 3700x in spielen auch endlich einen Vorteil gegenüber dem 3600 hat (HINWEIS: Das ist pures Glaskugel-Raten)
 
@SchL1990:

Bei Dubaro komme ich auf 1368,10.

Ich habe schon PCs zusammengebaut, von daher würde ich mir das zutrauen, aber:
  • das macht mir überhaupt keinen Spaß
  • wenn nach 2 h alles funktioniert ist es prima, aber wenn nicht, dann kann die Fehlersuche lange dauern
Daher bin ich eher bereit etwas mehr zu zahlen, kriege den fertigen PC und wenn er nicht funktioniert, gebe ich ihn zurück.

Was mich momentan am meisten frustet, ist die Wahl der Grafikkarte. Eigentlich würde mit eine RX 5700 XT gefallen, aber das scheint derzeit ein reines Glückspiel zu sein, ob die Probleme macht oder nicht. Gibt ja auch hier im Forum jede Menge Threads dazu. Doch erstmal nur eine 5700 (ohne XT) nehmen? Oder zu Nvidia umschwenken? Klar, da kann es auch Probleme geben, aber hoffentlich nicht so massiv wie derzeit bei den 5700 XT.
 
Bin jetzt bei der Grafikkarte auf Nvidia umgeschwenkt.
Aktuell sieht das dann so aus:

be quiet! Silent Base 601 Orange -schallgedaemmt-
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
8GB Gainward RTX2070 Super Phantom GS
600W be quiet! Pure Power 11
 
@kamikaze7:
warum die teure 970 Evo Plus, was erhoffst du dir davon? dass damit alles deutlich schneller öffnet/lädt? falls ja wirst du bitter enttäuscht werden. von ner doppelt so großen SATA-SSD hast du in nem gamingrechner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ja, die NVME-SSD bringt in deinem Anwendungsgebiet nicht wirklich Vorteile. Wenn du nicht gerade Bock hast durchgespielte Spiele direkt zu deinstallieren würde ich auch eher Richtung einer 1TB SATA-SSD schauen a la MX500.
Beim RAM könnte man auf den Crucial Ballistix wechseln, der lässt sich besser übertakten und harmoniert sehr gut mit den Ryzen CPUs.
Konfiguration gefällt mir ansonsten schon gut. Letzter Denkanstoß meinerseits:
Die 2060s würde im aktuellen Anwendungsfall von 1920x1080 auch alles können. Zum Halbjahr wird die neue Generation von nVidia erwartet. Da du eh erst in Zukunft auf WQHD gehen möchtest würde ich erstmal "nur" eine 2060s nehmen, die 200 Euro beiseite legen und mir wenn die neue Generation draußen ist eine 3070 holen.
 
@Daethangel008, @SchL1990:
Guter Hinweis mit der SSD! Ursrünglich wollte ich noch ne zweite größere SSD für die Spiele einbauen, nehme aber jetzt erstmal die "nur" die MX500.

@SchL1990:
Ebenfalls guter Hinweis bzgl. der Grafikkarte! Da muss ich mit jetzt doch genauer überlegen, wann ich auf WQHD umsteigen will. Vielleicht doch früher als gedacht. :)
 
Zurück
Oben