Gaming PC - Budget 2000€

@Maxysch
Ja mein alter PC geht an meinen Neffen.

Mein Budget ist gestiegen und das nächste Woche. Also wie gesagt 3000-3500 € wenn es ein großes Upgrade ist sind vielleicht 4000€ drinne.

Ich will jetzt keinen PC upgraden. Ich sagte nur, dass durch eure Tipps könnte ich dann meinen Neffen PC nächstes Jahr Upgraden, falls es nötig ist.
Ich werde mir einen Komplett neuen PC zusammen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
gorlh schrieb:
Zudem ist mein Budget auf 3000€ gestiegen eventuell 3500 €. Damit kann man definitiv arbeiten. Was würdet ihr da empfehlen?
Der 3000€PC soll dann jetzt gekauft werden?

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2847029&cmp=2843882&cmp=2884020&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~2240€.

Wenn dann neu gebaut werden soll würde ich dann auch auf AM5 gehen, für Gaming der 7800X3D, wenn deine Anwendungen stark von mehreren Kernen profitieren wäre auch der 7950X3D eine Überlegung.
GPU dann eine 4080 oder halt auf die Super Karten warten, eine 4090 würde man wohl auch noch unter bekommen, aktuell sind diese aber massiv überteuert.
 
Screenshot 2023-12-07 182901.png

Und natürlich der Link, einfach eine Wunschliste davon nehmen 😉
 
Ich habe mal was zusammen gebastelt nach euren Vorschlägen und würde es mir da bauen lassen.
Wollte nur nochmal es hier posten das Ihr vielleicht nochmal drüber schauen könnt. Was ich mich frage ist, bei den RTX 4080 gibts mehrere zu auswahl, die auch vom Preislichen unterschiedlich sind. Muss ich da was beachten? Zudem wollte ich eure Einschätzung ob die Kühlung ausreicht?
https://www.mifcom.de/laden/sjw6yxzk

Ich danke euch für den bisherigen Support und weitere Support!
Mfg
Gorlh
 
@Maxysch Weil ich bei Dubaro mit der Konfiguration nicht klar gekommen bin. Wieso meinste das Gehäuse ist nicht gut? Problem ich bräuchte halt eins wo ich ein Laufwerk habe. Oder ist es sinnvoller ein anderes zu nehmen ohne Laufwerk Slot und ein Externes Laufwerk zu besorgen?
 
@Maxysch Das wäre lieb, weil ich bin da irgendwie nicht klar gekommen und hatte da nicht viel Auswahl. Dann Konfigurier mir wie du denkst das es besser ist. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, nicht das die Hardware nach 1 Jahr den Geist aufgibt. Vorallem weil mein PC manchmal eine Woche straight anbleibt. Deshalb wäre die Kühlung schon wichtig.
 
Laufwerk brauchst du? Wenn ja wäre es ein externer kein Problem?
Ich finde so selten man einen Laufwerk braucht reicht da ein externer per USB.
Ergänzung ()

Hat sich dein Budget jetzt auf 3000€ erhöht?
 
Ja Laufwerk bräuchte ich und ja ein externes würde auch gehen. Habe einfach gestern nicht an ein externes gedacht. Ja mein Budget ist 3000-3500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Guck mal ob bei dir sich die Konfiguration öffnet? Die habe irgendwie da bei sich auf der Seite was geändert.
Das sollte drin sein:
Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI PRO X670-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
16GB KFA2 RTX4080 SG 1-CLICK OC (BULK)
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W be quiet! Straight Power 12 Platinum ATX 3.0 - PCIE 5
Interne Erweiterungen

1x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM
3x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM
Hauptkomponenten
externer DVD-Brenner (über USB Anschluss)
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
 
gorlh schrieb:
Gehäuse schließe ich mich an, weiterhin mMn. auch zu teuer, Mifcom hat allgemein relativ hohes Preisniveau.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218e12daea15879b8044e4c594feb45ebf7b0f9e8213
Damit wärst du unter 2500€ inkl. Zusammenbau, SSDs kannst du nach Bedarf noch weitere hinzufügen, ebenso ein externes Laufwerk.

Das wäre etwas vergleichbares bei Dubaro.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6993 + ID 2572364 laden.
Die ID kannst du auf der rechten Seite eingeben, musst etwas runterscrollen.
Bei Dubaro der Hinweis, dass die GPU selbst montiert werden muss.
 
Ja öffnet sich, ich danke dir vielmals! Da freue ich mich schon wenn der PC kommt! :)
Nochmals danke für all eure Zeit und Hilfe!
 
@Mork-von-Ork Ohh ok ja das wusste ich gar nicht das man dort es zusammen bauen lassen kann. Das werde ich mir gleich anschauen.
 
@gorlh
Ich finde auch die Konfig für 3000€ zu teuer, auch bei Dubaro geht 7800X3D + 4080 günstiger, das X670 finde ich zu teuer für zu wenig Mehrwert, wenn man mehr will würde ich ein "E" board mit PCie 5 am GPU Slot nehmen, die NV2 würde ich ersetzen, ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung und der Shadow Rock 3 wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Preise für die ollen Pure Wings sind bei Dubaro auch deutlich zu hoch.

Wenn man das Budget wirklich voll ausnutzen will würde ich das Geld in die Leistung im Sinne einer 4090 stecken, die ist aktuell aber massiv überteuert.
Wenn man das nicht will würde ich mir die 300-400€ sparen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218e12daea15879b8044e4c594feb45ebf7b0f9e8213
Damit wärst du unter 2500€ inkl. Zusammenbau, SSDs kannst du nach Bedarf noch weitere hinzufügen, ebenso ein externes Laufwerk.
Welche Gehäuselüfter müsste ich da nehmen um optimale Kühlung zu erreichen?

Also eine 4090 werde ich wahrscheinlich so schnell nicht brauchen, deshalb würde ich das ausschliessen. Will ein neues System, was ich falls es dazu kommt irgendwann eine 4090 oder höherwertiges aufrüsten kann.
 
gorlh schrieb:
Welche Gehäuselüfter müsste ich da nehmen um optimale Kühlung zu erreichen?
Das Gehäuse kommt bereits mit 2x140mm in der Front und einem 120mm im Heck das passt soweit, man kann noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz für den Deckel mitnehmen, zwingend ist das aber nicht.

Noch ein Hinweis, schau ob beim 7800X3D im Warenkorb 359€ angezeigt werden und beim Ram 99€, beide Artikel kommen aus dem Mindstar, sind da gerade im Angebot, leider klappt die Verlinkung da nicht immer zu 100%, zu Not einmal aus dem Warenkorb entfernen und selbst über den Mindstar wieder reinlegen wenn dir die falschen Preise angezeigt werden.
Aktuell solltest du bei MF auf einen Gesamtpreis von 2.438,71€ kommen.
 
Zurück
Oben