Gaming PC - Budget 2000€

gorlh

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyperpunk, WoW vielleicht neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Ich weiß leider nicht was aktuell da am besten ist und meine Monitore es supporten, aber Full HD (1920x1080) oder höher
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen? …
  • FPS sollten je nach Spiel, flüssig laufen also eher 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche einiges an GPU Power für AI, wie stable diffiusion. Also schon richtung RTX 4060 Ti mit 16 Gb

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein Beleuchtung brauche ich net und wegen Overclocking je nachdem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich Nutze 3 Monitore, will mit aber die möglichkeit offen halten eventuell noch auf einen 4ten erweitern

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 Gb DDR4
  • Mainboard: … MAG B550 Tomahawk ( MS-7c91)
  • Netzteil: … nicht bekannt
  • Gehäuse: …nicht bekannt
  • Grafikkarte: …GTX 1660 SUPER

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Mein Budget liegt bei max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Am liebsten würde ich ihn diese Woche bestellen, aber wenn ihr sagt das ich warten sollte würde ich das vielleicht überlegen.

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja oder falls es wirklich so viel billiger ist auch selber zusammen bauen, bin da nur etwas aus der übung.
  • Ich habe mir mal nur ein PC zusammen gebaut auf: Mifcom.de
  • Aber ich weiß nicht welcher Shop relativ gut ist und welchen ihr mir empfehlen würdet.
  • Das ist was ich mir da zusammen gestellt habe:

  • HAUPTKOMPONENTEN
    • GEHÄUSE
      be quiet! - Pure Base 600 schwarz | Glasfenster
    • CPU (PROZESSOR)
      AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache
    • MAINBOARD
      Gigabyte B550 Gaming X V2 | AMD B550
    • GRAFIKKARTE
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 16GB | ASUS Dual OC
    • ARBEITSSPEICHER
      32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro SL | 2x16GB
  • DATENTRÄGER
    • SSD (M.2 / PCIE)
      1TB Western Digital Blue SN580 | bis zu 4.150 MB/s lesen
    • 2. SSD (M.2 / PCIE)
      Optional auswählenauswählen
    • SSD (SATA)
      2TB Samsung 870 QVO | bis zu 560 MB/s lesen
    • 2. SSD (SATA)
      Optional auswählenauswählen
    • FESTPLATTE
      2TB Western Digital WD Blue | 7.200 RPM
    • 2. FESTPLATTE
      Optional auswählenauswählen
    • OPTISCHES LAUFWERK
      DVD-Brenner - ASUS DRW-24D5MT
    • KARTENLESER
      Optional auswählenauswählen
  • WEITERE KOMPONENTEN
    • NETZTEIL
      600W - be quiet! Pure Power 11
    • SOUNDKARTE
      HD-Audio Onboard
    • LAN / WIRELESS LAN
      Optional auswählenauswählen
    • CAPTURE-KARTE
      Optional auswählenauswählen
    • SCHNITTSTELLENKARTEN
      MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) Controller | PCIe
    • HDD-WECHSELRAHMEN
      Optional auswählenauswählen
  • KÜHLUNG
    • CPU-KÜHLER
      Arctic Freezer A35 ARGB | 120mm PWM-ARGB Lüfter
    • WÄRMELEITPASTE
      Thermal Grizzly Kryonaut
    • GEHÄUSELÜFTER
      1x 140mm MIFCOM Premium Fan | Schwarz, PWM
 
Im Prinzip hast du doch schon ein B550 Mainboard, oder? Da kannst du einen 5800X3D draufsetzen, dazu würde ich eine 4070(Ti) kaufen. Der 5800X ist Schrott, wenn dann den X3D.

  • Pure Base 600 schwarz
  • Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
  • SSDs nach Wahl
  • Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...E-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506313.html
- alten Ram wieder verbauen


fertig biste. So würde ich das machen. Wenn du im Erzgebirge wohnst könnte ich dir helfen, wird aber wohl nicht so sein...
 
4080 + 5800 X3d + 850w Pure Power 12 - fertig is.
 
@MR2 5800X ist ja nicht Schrott und würde für die RTX 4070 reichen, aber in dem Fall nicht empfehlenswert.
Ja am günstigsten wäre es noch auf die AM4 zu setzen, aber @Sinatra81 für dein Vorschlag müssen wir von dem alten System noch Netzteil und das Gehäuse kennen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja richtig MAG B550 Tomahawk ( MS-7c91), also meinst du das Mainboard könnte ich weiter benutzen und nur neue CPU, Grafikkarte und Netzteil? Das wäre was ich zusammen gestellt hätte. Habe da halt eine 4060 TI weil die 16 GB Ram hat. Und mein Mainboard würde die neuen Teile auch 100% unterstützen?
 
Moin,

gibt es einen Grund, warum der ganze PC neu gekauft werden soll?

gorlh schrieb:
Mainboard: … MAG B550 Tomahawk ( MS-7c91)
Auf das Board passen doch die Ryzen 5xxx CPUs, da spielst du einmal ein aktuelles BIOS auf und schon könntest du da auch einen 5800X verbauen, auch wenn ich nicht unbedingt zu diesem raten würde sondern gleich einen 5800X3D nehmen würde.

gorlh schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 Gb DDR4
Hier die Frage welcher genau, wenn nicht bekantn mal einen CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Allgemein bist du mit 32GB Ram auch noch gut dabei, hier eine neue Plattform zu kaufen vor allem noch eine AM4 ist wäre ziemliches Geld aus dem Fenster geworfen wenn man einfach nur eine neue CPU auf die aktuelle Plattform stecken muss.

gorlh schrieb:
  • Netzteil: … nicht bekannt
  • Gehäuse: …nicht bekannt
Hier mal nachschauen was verbaut ist, wenn das NT aus der Zeit der restlichen Komponenten stammt, wäre das evtl. auch noch zu verwenden, zu Not PC mal aufschrauben und schauen was drauf steht.
Für das Gehäuse mal Foto von Front und Seite machen.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was wäre da vorhanden.
gorlh schrieb:
Ja richtig MAG B550 Tomahawk ( MS-7c91), also meinst du das Mainboard könnte ich weiter benutzen und nur neue CPU, Grafikkarte und Netzteil? Das wäre was ich zusammen gestellt hätte. Habe da halt eine 4060 TI weil die 16 GB Ram hat. Und mein Mainboard würde die neuen Teile auch 100% unterstützen?
Das MB kann sogar schon mit dem Ryzen 3600 PCIe 4 da gibt es keine Einschränkungen, NT siehe oben, je nach dem wäre das auch noch benutzbar gerade mit einer 4060Ti.
Für Gaming finde ich die Karte aber nicht Ideal, ist jetzt die Frage wie wichtig die 16GB für AI sind, hier wird es halt schwierig bei Nvidia da es danach erst wieder die 4080 mit 16GB gibt würde aber auch noch ins Budget passen wenn man nicht alles erneuern muss.
Evtl. wäre die kommende 4070Ti Super eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Von der 4060 Ti würde ich mich gedanklich schon mal ganz weit verabschieden. Für Gaming nicht empfehlenswert, technisch bedingt einerseits, daraus resultierendes P/L andererseits.

Du hast theoretisch eine gute Basis zum Upgraden innerhalb AM4. Aber wie @Maxysch schon schrieb, fehlen noch ein paar Infos um zu beurteilen, ob das wirklich Sinn macht.

Andererseits bist du bereit, bis zu 2.000 € auszugeben. Je nach dem, was vom alten System übernommen werden kann, respektive eben nicht, wäre angesichts dieses Budgets ein komplett neues System sicherlich auch keine falsche Entscheidung.

Da du schreibst "Full HD oder höher" hier mal mein aktuelles AM5 QHD Standard-Setup für ~ 1-500 € bis 1.600€, je nach Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Mit einer höherwertigen Grafikkarte, z.B. 4070 Ti (Super!) wärst du damit immer noch innerhalb deines Budgets, hättest eine moderne Plattform, und auch und gerade für QHD ein solides Setup, das dich einige Jahre begleiten kann und wird. Den alten PC kannst du ja verkaufen.
 
@gorlh du müsstest nur BIOS Update durchführen so lange die alte CPU noch drine steckt, was heut zu Tage Kinderspiel ist. Danach die 5800X3D mit passenden Kühler (Kühle CPU lebt länger) , neues Gehäuse um die 4080 da unter zu bringen mit vorgeschlagenen Netzteil. Und ja da hast du mehr was von.
 
gorlh schrieb:
Und mein Mainboard würde die neuen Teile auch 100% unterstützen?
Wenn du auf AM4 DDR4 bleiben willst - ja!
Wenn du auf die neueste Plattform mit DDR5 setzen willst - nein!

Ich würde das alte PC System verkaufen und mir damit ein neues, besseres zusammenbauen. Dein Budget von 2000€ ist schon sehr gut und dann noch der Erlös von deinem alten System oben drauf ist ideal. Du entscheidest aber was für dich sinnvoll ist. Der 5800X3D (aktuellste und beste CPU für AM4) macht immernoch einen guten Job und ist sparsam.

Wenn du aber zulunftssicher investieren willst, dann AM5 DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Maxysch schrieb:
@Reminder für AI ist leider da die Nvidia die bessere Wahl, daher würde ich da keine AMD vorschlagen.
Deshalb ja der Hinweis auf die 4070 Ti (Super) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Frage hier ist warum auf einem 3 Jahre alten Board ein R5 3600 steckt 🤔, also ist das System noch relativ jung und es wäre Schade es komplett zu ersetzen, außerdem es ist ein gutes Board und verdient einen r7 5800X3D da drauf spendiert 😏
 
Also das System ist ja schon etwas alt. Und zudem war ich am überlegen diesen PC meine Neffen zu überlassen. Zudem wollte ich einfach ein komplett neues System.

Ok das wusste ich nicht das die 4060 Ti so schlecht ist fürs Gaming.

Netzteil ist von be quit! 500W.
Gehäuse ist glaube Cooler Master N300

Ok wusste nicht das ich auf diesen Mainboard weiter aufbauen kann. Deshalb bin ich jetzt am überlegen doch drauf weiter aufzubauen, dachte das Mainboard wird das nicht unterstützen.
DDR5 kommt glaube nicht in frage fürs erste habe da bisher nicht viel gehört.
Also doch ne 4070 TI

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

https://www.mindfactory.de/product_...orce-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1492159.html

Dann ist die frage wegen dem Ram, und gehäuse richtig?
2.jpg
 
gorlh schrieb:
Und zudem war ich am überlegen diesen PC meine Neffen zu überlassen.
Dann mach das doch und gönn dir was komplett neues. Je nachdem wie lange du warten kannst: Anfang 2024 kommt die 4070 Ti Super, die der aktuellen 4070 Ti bei Weitem vorzuziehen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@gorlh leider ist die RTX 4060 TI für ihr Geld nicht gut und wie gesagt dein Board ist vor 3 Jahren raus gekommen und daher die Frage warum da ein 3600er verbaut ist und nicht 5600XT?
RAM hast du ja schon 32 GB verbaut.
Das Gehäuse kann man tauschen, aber muss man nicht, allerdings Netzteil würde ich schon tauschen.
Wenn du hier schon Geld parst würde ich dir zu eine RTX 4080 raten.
 
gorlh schrieb:
Gehäuse ist glaube Cooler Master N300
Wäre prinzipiell noch benutzbar, maximale Länge von 320mm für die GPU beachten.

gorlh schrieb:
Netzteil ist von be quit! 500W.
Wurde es zusammen mit dem restlichen System gekauft?
Würde dann auf ein PP11 tippen.
Prinzipiell noch zu gebrauchen, bis zu einer 4070 kann man es noch verwenden, wenn es höher geht sollte ein neues her.

gorlh schrieb:
Dann ist die frage wegen dem Ram, und gehäuse richtig?
Ram ist 3200Mhz das passt, Reiter SPD wäre noch nett zu sehen ob XMP aktiviert wurde.
Frage nach dem aktuellen CPU-Kühler steht noch aus.

gorlh schrieb:
Ok das wusste ich nicht das die 4060 Ti so schlecht ist fürs Gaming.
gorlh schrieb:
Also doch ne 4070 TI
Wenig Leistungsfortschritt zur 3060Ti, Anbindung wurde halbiert, Hauptvorteil wäre die Effizienz und bei dem Modell die 16GB aber Preis passt mMn. einfach nicht, wenn man nur AI mit ein wenig Gaming nebenbei macht wäre es vielleicht eine Nische die diese Karte bedient aber wenn Gaming doch etwas größeren Raum einnimmt wäre die Karte nicht meine erste Wahl.

Die 4070Ti würde ich aktuell nicht mehr kaufen sondern wie gesagt auf die 4070Ti Super warten die soll nach aktuellen Kenntnissen 16GB Vram erhalten.
 
Ok ich danke euch vielmals für eure Hilfe, aber ich hatte eben einen guten Anruf und meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde den alten PC meine neffen überlassen und evt nächstes Jahr meinen alten PC upgraden mit euren Tipps. Ich danke euch.

Zudem ist mein Budget auf 3000€ gestiegen eventuell 3500 €. Damit kann man definitiv arbeiten. Was würdet ihr da empfehlen?
 
@Mork-von-Ork wegen der Effizienz eignet sich die RTX 4060TI für die mini-ITX Systeme ganz gut, aber sonst gebe ich dir Recht.
Ergänzung ()

@gorlh mal zusammengefasst:
  • dein PC auf AM4 Basis geht an deinen Neffen?
  • Dein Budget ist gestiegen, aber erst nächstes Jahr?
  • Welchen PC willst du jetzt upgraden?
 
Zurück
Oben