Gaming PC - Budget ca 800€

Veerox

Newbie
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum, deswegen möchte ich Probleme vermeiden.

Ich habe ein kleines Setup für meinen Gaming Pc vorbereitet.
Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen daran noch was zu verändern (Optimieren)

Prozessor: - Intel i5 4670k

Grafikkarte: - AMD R9 280X 3GB (MSI Gaming 3G Edition)
-Vielleicht auch eine Asus Matrix (AMD 280X)

Mainboard: - MSI Intel Z97 GAMING 3

CPU Kühler: - Thermalright Macho HR-02 Rev.A (Evtl. auch eine Corsair H60 Wakü)

Arbeitsspeicher: - 8GB G.Skill TridentX DDR3 2400 DIMM C10 Dual kit (Würde auch welche ohne Hahnekämme nehmen habe nur keine gefunden in dem Preis)

Gehäuse: Zalman Z11 Plus HF1

Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Danke schonmal für die Hilfe.

Dankeschön.
sind mit allem drum und drann ca. 786€

Vllt. kann mir jemannd noch einen relativ guten Monitor empfehlen ab 24 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
1. Statt dem 4670k die Refresh-Version 4690k
-> richtig

2. RAM viel zu gross, der hohe Takt bringt dir nix, weil er sowieso runtergetaktet wird.
-> falsch, pauschal zumindest

3. Nimm ne SSHD -> schnellere Windows Startzeiten
-> ja, eine SSD + HDD ist da noch besser

Rest passt. Nimm den Macho und die MSI Karte.
-> MSI 280X ist so ziemlich die schlechteste, die man nehmen kann ;)
Ergänzung ()

Willst du die "K" Version weil du übertakten willst?

fliger5 schrieb:
2. RAM viel zu gross, der hohe Takt bringt dir nix, weil er sowieso runtergetaktet wird. Nimm den hier: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
3. Nimm ne SSHD: http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html -> schnellere Windows Startzeiten
2. Nein, mit XMP ist das kein Problem. Da wird nichts runtergetaktet.
Nimm aber einen ohne riesen Heatspreader: G.Skill Ares 8GB Kit
3. gute Idee, aber wie hoch ist eigentlich das Budget vom TE? Im Endeffekt ist sonst auch eine SSD + eine HDD drin.
Empfehlenswert wären da die Samsung 840 Evo, Crucial MX100 oder Crucial M500.

Der TridentX ist der Beste RAM, dem man aktuell P/L technisch nehmen kann.
Seine Fins lassen sich abschrauben, dann passt er überall drunter.
Der Ares ist genau so teuer bzw teurer und minimal schlechter.
Ergänzung ()

Eine P/L Optimiere kombination wäre z.B. so etwas: Liste (wenn man keinen Wert auf OC legt)

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist leise ;) Sonst halt die PowerColor oder Sapphire

Mit der SSD + HDD Kombi würde ich mal abwarten ob das nicht das Budget sprengt.

OC sollte schon drinne sein nicht viel aber ein wenig.
Deswegen auch die "K" version und der Z97 Chip im Mainboard

Wie sieht es eigentlich mit der Matrix aus von Asus ?

Alles unnötiger Schnick Schnack.
Die ASUS Matrix ist einfach nur unverschämt teuer .
Wenn man hier auch wieder weiß was man damit anfangen kann, dann kann sie brauchbar sein.
Für den Normalanwender aber hat sie keinen Mehrwert gegenüber einer PC 280X.

Der Xeon zieht übrigens den i5-K mit OC in den meisten neuen Anwendungen noch ab ;)
Bis zu 30% mehr Leistung allein durch das HyperThreading des Xeon.

Einen "K" holt man sich nur wenn man wirklich OC betreiben will und nicht nur "ein wenig"
...das ist rausgeschmissenes Geld.

Dann halt viel, ich möchte mir aus Prinzip kein Xeon holen weil der ja keinen Multiplikator hat beziehungsweise nur bis zu einem Bestimmten punkt übertaktet werden kann. ein Xeon ist im Grunde genommen ein i7 etc. weiß ich schon falls Sie das jetzt noch als Argument nehmen wollen.

Jetzt ist nurnoch die frage Powercolor oder Sapphire gibt es zwischen den beiden große Unterschiede ?

Als Netzteil dürften dafür ein 500 Watt 80+ Bronze reichen (Für das Übertakten mit eingeschlossen)

PC oder Sapphire ist so eine Sache.
Die PC ist grundsätzlich eine sehr gute Karte. Wertig verarbeitet, sogab mit backplate, leise und nicht so heiß.
Aber man kann hier ein Modell mit Spulenfiepen bekommen was man wieder einschicken müsste und auf eine bessere hoffen.

Die Sapphire sind weniger wertig verarbeitet und die Lüfter können rattern bzw. schleifen.
Hier wird eher seltener von Spulenfiepen berichtet. Aber bei defekten Lüftern das selbe Spiel -> Umtausch.

Man kann es auch mit der MSI versuchen und hoffen, dass sie am Design/Firmware nachgebessert haben

Wenn es ein K sein soll, dann eben ein K.
500W reichen für diese Kombination aus aber ich würde heutzutage eher zu einem Silber/Gold NT greifen.
z.B. be quiet! System Power 7 oder E9 Serie
(wenn natürlich schon was da ist, muss man es nicht zwingend tauschen)

Dir ist aber schon klar das 4+4 Threads (also HT) mehr bringen als nur 4 Thread mit OC?

Wenn du schon übertakten willst würde ich einen i7 nehmen, da hast du HT und kannst OCen, wird aber leider das Budget sprengen.

Vor allem auf lange Sicht gesehen hat der Xeon mehr Potential für die Zukunft, da immer mehr von Multithreading profitiert wird.

So sparst du dir noch das Z Board und der Kühler kann auch ne Nr. kleiner sein, dann würde eventuell noch eine SSD ins Budget passen, was sicher mehr Geschwindigkeit bring als ein bisschen OC.

Noch was zum Gehäuse, das ist ein reiner Plastikbomber, würde da mehr Qualität kaufen. Auch die Länge der Grafikkarte könnte in manchen Fällen problematisch werden.

Was ist denn eigentlich für ein Netzteil vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Dir ist aber schon klar das 4+4 Threads (also HT) mehr bringen als nur 4 Thread mit OC?

Wenn du schon übertakten willst würde ich einen i7 nehmen, da hast du HT und kannst OCen, wird aber leider das Budget sprengen.

Vor allem auf lange Sicht gesehen hat der Xeon mehr Potential für die Zukunft, da immer mehr von Multithreading profitiert wird.

So sparst du dir noch das Z Board und der Kühler kann auch ne Nr. kleiner sein, dann würde eventuell noch eine SSD ins Budget passen, was sicher mehr Geschwindigkeit bring als ein bisschen OC.

Noch was zum Gehäuse, das ist ein reiner Plastikbomber, würde da mehr Qualität kaufen. Auch die Länge der Grafikkarte könnte in manchen Fällen problematisch werden.

Was ist denn eigentlich für ein Netzteil vorhanden?

Okay mein Gaming PC soll ja auch Zukunftssicher sein also der Xeon E3 1231 V3 und ein H87 Mainboard wäre ich dann auch billiger. in den Benchmarks die ich mir jetzt mal angeschaut habe hat der auch die Nase weiter vorne als der i5.

Edit: mit den Komponenten dürfte doch auch ein 450Watt Corsair mit 80+ Gold reichen oder ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942716.html

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht auf M.2 oder Sata Express wert legst, kannst du ein normales H87 Board nehmen.
Es wird höchstens ein BIOS Update fällig für den Xeon 1231. Wenn dir das zu heikel ist, greifst du zum H97 Board.
Das ASRock für etwa 70€ ist bis auf die Farbe von den Features und dem Aufbau zu dem Vorgänger H87 Board.
Das ist ein gute günstige Wahl, alternativ das günstigste Board mit Sata Express -> oben genanntes Gigabyte.

Das Corsair NT reicht für den Xeon + 280X
....nur har es einen kleinen Haken... es hat nur einen Stromanschluss für Grafikkarten.
Die 280X braucht schon mal zwei, dann muss man einen Adapter Molex auf 6Pin Graka Anschluss nutzen.
Wenn dich das nicht stört, kannst du es nehmen, sonst ein System Power 7 450W/500W und gut ist.

Die TridentX RAMS sind übrigens kein Verbrechen.
Wenn dich der Aufpreis von 10€ nicht stört, ist es die beste Speicherwahl.
Den "Kamm" obendrauf kann man sogar abschrauben, wenn er stört :daumen:
Im BIOS einfach das XMP Profil laden und sich über bessere Min-FPS freuen bei CPU lastigen Spielen!
Dann würde ich aber auf jeden Fall auch zu dem Gigabyte GA-H97-D3H greifen. Das kann den Speicher auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben