Gaming PC ca. 1000-1200 Euro

MaxUser0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und habe mich dafür auf verschiedenen Seiten informiert. Jetzt möchte ich aber bevor ich bestelle, gerne wissen, ob ich bei dem, was ich mir da zusammengestellt habe die richtige Auswahl getroffen habe.

Grundsätzlich will ich einen starken (nicht überteuerten) Gaming PC haben. Ich spiele vor allem gerne Strategiespiele, hin und wieder aber auch mal was anderes. Ich habe bislang noch nie übertaktet und das auch nicht vor, da ich nicht die Lebenserwartung und Garantie des Systems riskieren möchte.

Das hier habe ich zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600; 3,2 GHz (scheint in der Preisklasse das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)

Mainboard: ASUS PRIME A320M-K (da ich nicht übertakten will, ist das vermutlich ausreichend?)

RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit (16 GB sind für Strategiespiele sicher kein Fehler. Eigentlich wollte ich eine höhere Taktrate haben, aber ich habe gesehen, dass mehr als 2400 wohl nicht zusammen mit dem Ryzen 5 1600 funktionieren)

SSD: ADATA SU800 256 GB, Solid State Drive (scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)

HDD: Seagate Barracuda ST4000DM005 4 TB (für die größeren Daten-Mengen)

Grafik: Palit GeForce GTX 1060 DUAL, 6GB (GTX 1060 ist wohl ganz geeignet zu dem System, 6 GB sind angeblich bezogen auf den Aufpreis zu 3 GB das Geld wert?)

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 (nicht sehr teuer, scheinbar gute Qualität)

Netzteil: Enermax Revolution DUO 500W 80+ Gold

CPU-Kühler: Xilence M403 Performance C Series (der boxed-Kühler vom Ryzen ist angeblich sehr laut, daher den hier zur Unterstützung)

Inklusive Zusammenbau bei einem bekannten Händler komme ich damit auf etwas unter 1200 €

Habe ich mir die richtigen Überlegungen gemacht oder ist irgendwo ein Fehler? Vor allem beim RAM bin ich stark verunsichert, weil ich ursprünglich eigentlich 3200er RAMs wollte.

Zuletzt bearbeitet: (bessere Lesbarkeit)
Wenn du nicht übertakten willst, muss es ein Ryzen 1600X sein.
Auch ohne zu übertakten ein Board mit 4 RAM Slots wenn irgendmöglich, also ein B350 Board.
Die SSD hat ein schlechtes P/L. MX300 ist die bessere Wahl mit dem gleichen langsamen NAND. Oder eine 850 evo die grade mal 2€ teurer ist. Die günstigste SSD wäre eine SL308 250GB.
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht grade die leiseste 1060. Ja es muss unbedingt eine mit 6GB sein.
Wieso genau dieses Netzteil? Nein, Enermax ist schon lange keine gute Marke mehr seit sie ihre Fabriken alle verkauft haben. Warum sollte man 2 Lüfter in ein 80+Gold 500W Netzteil einbauen? Wer kommt auf so einen hirnrissige Idee?
Der Kühler ist nicht sonderlich gut. Wenn es ein billiger Tower sein soll, dann ein LC-Power Cosmo. Aber der Wraith Kühler ist leise solange man nicht übertaktet. Beim 1600X ist allerdings kein Kühler dabei. Ich würde dann einen EKL Ben nevis vorschlagen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Könnt Ihr Eure Empfehlungen bitte begründen.
Wieso ist ein Ryzen 1600X besser wenn man nicht übertaktet?
Wieso schlagt Ihr die RAMs mit höherem Takt vor? Die sind doch mit der Taktrate gar nicht mit der CPU kompatibel und werden runtergetaktet?
Was sind die Vorteile eines B350 Mainboards, wenn man mal von den zwei zusätzlichen RAM-Steckplätzen absieht?
Was für Attribute sind denn beim Netzteil außer den Watt und dem Wirkungsgrad entscheidend? Ich hätte das Enermax für ein gutes Netzteil gehalten...
Der EKL Ben Nevis scheint ein guter CPU-Kühler zu sein, aber der passt doch nicht auf einen AM4-Sockel?

1600X: weil diese CPU 400 MHZ höher taktet im Standardtakt als auch im Turbomodus

RAM: Die höhere Taktrate kann in einem 350-er Mainboard per "XMP" eingestellt werden und wird dann auch unterstützt
(läuft dann halt außerhalb der Mindest-Spezifikation) aber läuft .

Beim Netzteil ist die Qualität der Bauteile neben Wirkungsgrad , Leistung, Sicherheitsschaltungen und Geräuscherzeugung relevant.

Also ist der 1600X nicht besser, außer dass er eben den höheren Takt hat? Das bringt doch dann vom P/L nicht viel, oder?

Was ist denn XMP? Wie kann man damit die höhere Taktrate von RAMs ermöglichen? Wie stellt man sowas ein? Woran erkenne ich, welche Mainboards das können?

Klar ist der 1600X besser, denn er taktet ca.13% höher. Das fällt ingame jedoch unterschiedlich stark auf, spätestens wenn man im CPU-Limit unterwegs ist. Von der P/L her ist es etwa das Gleiche. Nur, dass der 1600 (non X) einen Kühler mitbringt. Der 1600X wird ohne ausgeliefert.
Ob dein Mainboard XMP unterstützt siehst du auf der Herstellerseite des Boards.
Eingestellt wird XMP im Bios....gibt dutzende Videos dazu im Internet.
Was XMP ist.....GOOGLE erklärt und hilft bei Entscheidungen !

Danke für die Erklärung.
Google habe ich die letzten Wochen schon ganz viel benutzt. Von 0% Wissen zu dem obigen Setup zu kommen war schon ein bisschen Arbeit für mich ;)

Zurück
Oben