Gaming-PC ca. 1000€ (Neuling)

HighFive schrieb:
Ich habe folgende SSd verbaut:
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
djducky schrieb:
Würde mir diese hier ansehen. Ggf. noch nen Kühlkörper dazu, wobei die genannten nicht so heiß werden dürften, erst recht bei 3.0 2x.
Ich würde die vorhandene einfach im zweiten Slot verbauen, die A2000 ist PCIe 3 und nutzt dieses auch nicht voll aus, sprich die nur 2x Anbindung wäre hier mehr oder weniger egal.

Der erste Slot hat ja eine volle PCIe 4 Anbindung da kann man dann eine neue einbauen, Kühlkörper haben leider beide m.2 Slots bei dem Board nicht entsprechend kann man zumindest für die neue SSD über einen nachdenken.
Würde hier die schon genannte NM790 nehmen, die ist ja allgemein auch nicht als Hitzkopf bekannt gewesen.

HighFive schrieb:
Sollte ich einfach eine weitere von der o.g. SSD (Kingston jedoch mit 2TB) kaufen
Hierzu noch Kingston hat sowohl als auch, die Nachfolger der A2000 im günstigen Bereich ist die Kingston NV Reihe und das sind Wundertüten mit wechselnder Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Die 990 EVO ist mit 4,6W zumindest aufm papier noch genügsamer als die Lexar. Nett finde ich, dass sie auch mit 5.0 2x laufen kann, falls man die mal in ein Mainboard mit einem solchen Slot mitnimmt. Aber mit der Lexar macht man auch nen guten Kauf, die EVO war halt vorhin für unter 100€ im Angebot, mal die Prime Deals checken.

Okay für mich das wirklich ein wenig zu viel Fachchinesisch, sorry :D
K3ks schrieb:
Ich denke schon, habe die Daten vorhin nur aus der Rechnung kopiert.

Mork-von-Ork schrieb:
Der erste Slot hat ja eine volle PCIe 4 Anbindung da kann man dann eine neue einbauen, Kühlkörper haben leider beide m.2 Slots bei dem Board nicht entsprechend kann man zumindest für die neue SSD über einen nachdenken.
Würde hier die schon genannte NM790 nehmen, die ist ja allgemein auch nicht als Hitzkopf bekannt gewesen.
Okay, also die vorhandene Kingston in den 2. Slot.

Diese dann in den ersten Slot. Wie finde ich den passenden Kühlkörper?
Sollte die Kingston dann auch einen Kühlkröper bekommen?

Klar wenn man einen guten Deal findet warum nicht.
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/7.html war die Lexar normalerweise unter 4W und hatte auch keine Temp Probleme.

HighFive schrieb:
Okay, also die vorhandene Kingston in den 2. Slot.
Korrekt sie kann sowieso nur PCIe 3 und nutzt auch nicht die volle Geschwindigkeit von selbigem aus, sprich die hat keinen Nachteil im langsameren Slot, die neue PCIe 4 SSD kann dann den PCIe 4 Slot nutzen und wird auch nicht gebremst.

Für die Kingston kannst du dir den denke ich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du musst im Grunde nur drauf achten, dass der Kühlkörper mechanisch passt. Alle genannten SSDs sind keine Hitzköpfe, sowas hier kann man sich trotzdem anlachen.

Das Blöde ist halt, dass die obere SSD unter der Grafikkarte liegt, da müsste man nen flachen Kühlkörper nehmen... Weiß nicht auswendig, was da passt. Sowas vielleicht (ohne Gewähr).

Du brauchst keinen M2 Kühler.
Im ersten hätte die Neue dann halt mehr Bandbreite, aber Ende auch Lachs wenn man nichts besonderes macht oder wenigstens den ganzen Tag kopiert, der Alltag ist für den Normalo praktisch 0 langsamer auf einer alten SATA-SSD die nur ein halbes Gigabyte pro Sekunde schaufelt...

E: Aber ja, das umstecken kostet halt nichts. ^^

In den alten oder neuen? Wurde sich schon für Hardware entschieden?

Grundsätzlich kann man die schon einbauen, aber ich halte das für wenig zielführend wenn dafür bei der eigentlichen Hardware gespart werden muss, denn die Strimer sind alles andere als billig. Zudem ist die dafür notwendige Lian Li L-Connect Software eher berüchtigt.

Edit: ist ARGB-kompatibel, braucht kein L-Connect.

Hallo, ich muss nochmal nachfragen:

Ich habe für meinen PC die neue Festplatte erhalten. Wir hatten hier immer nur von ersten und zweiten Slot gesprochen. Ich habe einen Slot mit Hyper M2 und einen weiteren, der direkt unter der Grafikkarte ist. Könnt ihr das bitte nochmal erklären welche Karte in welchen Slot kommt?

Ich habe zur Sicherheit auch diese Kühlkörper da, sollen die auf beide Festplatten?
IMG_4897.jpeg

Hyper = 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260),
Links = 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
M.2 Wifi = Nicht relevant.

Du kannst es dir jetzt quasi aussuchen, welche SSD auf 3.0 2x gebremst wird. Beim Kühlkörper kommt es jetzt drauf an, was für ne Platte du gekauft hast. Und ob der Kühlkörper beim Hyper-Slot unter die Grafikkarte passt. Zwingend notwendig ist der Kühlkörper meistens nicht, kann man trotzdem gerne machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighFive
@HighFive
Der Hyper m.2 neben dem GPU Slot ist der PCIe 4 den wir als ersten Slot bezeichnet haben, da sollte die neue SSD rein.
Der auf der linken Seite neben dem zweiten PCIe Slot ist der PCIe 3 da sollte die alte rein da diese durch PCIe 3 und auch durch die nur 2x Anbindung keinen großen Nachteil hat da sie wie geschrieben die Geschwindigkeit eh nicht voll ausnutzt.

• Gefällt mir
Super, ich danke euch. Hat alles super funktioniert, SSD läuft und kriegt gerade Battlefield 6 installiert.

Den PC von meinem Sohn peilen wir zu Weihnachten an, ich werde mich also spätestens Ende Nov / Anfang Dezember noch mal wegen der finalen Zusammenstellung melden.

Danke nochmals an alle, ihr seid super!

• Gefällt mir
Und welche haste wo reingesetzt - und passt der Kühler?

So wie Mork-von-Ork noch geschrieben hatte, die neue in den Hyper Slot. Kühlkörper passt bei beiden SSDs.

• Gefällt mir
Welche Kühlkörper sind es denn? Damit ich auch mal weiß, welche sicher unter so ne Grafikkarte passen.

Ah prima, die hatte ich verlinkt. Schön, dass alles passt. :)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

also das Thema PC-Zusammenstellung soll jetzt in die finale Phase gehen.

Zu meinem Eigangspost hat sich ein wenig verändert, das Gehäuse möchten wir unserem Sohn gerne zum Geburtstag schenken und sollte daher bei unserem Preisrahmen von 1000€ keine Beachtung finden.

Für die weitere Planung hat er sich dieses Gehäuse ausgesucht.
Ich habe aktuell mal bei Windows geschaut, warum gibt es denn Versionen für unter 40€ und welche für ca. 120€?

Weiterhin möchte er ein beleuchtetes Kabel zwischen GPU und Mainboar haben (ähnlich diesem).

Hat sich aktuell etwas getan, gibt es gerade interessante Angebote?

Die Preise für RAM sind durch die Decke, SSD Preise sind auch hoch... Daher am besten Kaufberatung kurz vor dem Kauf.
HighFive schrieb:
Für die weitere Planung hat er sich dieses Gehäuse ausgesucht.
Steht das fest?
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-207-lan207rx-a3323799.html?hloc=de
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-a-rgb-343386-a2467142.html?hloc=de
HighFive schrieb:
Ich habe aktuell mal bei Windows geschaut, warum gibt es denn Versionen für unter 40€ und welche für ca. 120€?
Ungefähr 120€ 11 Home und 160€ 11 Pro sind legale Lizenzen, was du dann für deutlich weniger kaufst bzw. kaufen könntest... 👀
Bei gefühlten 10 Jahren Nutzung eh nur Kleingeld aufs Jahr gesehen die Lizenz.
HighFive schrieb:
Weiterhin möchte er ein beleuchtetes Kabel zwischen GPU und Mainboar haben (ähnlich diesem).
👀 Ich halte nichts von Leucthkabeln von Drittanbietern über die Strom fließt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben