Jackery IFA Fireplace

Gaming PC ca. 1000 Euro - Leistung und Ausstattung

Steffken

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

so vor ca. 5 Jahren habe ich mir hier durch die Hilfe der Community einen Rechner zusammengestellt, der nun langsam den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

Ich möchte den Rechner hauptsächlich fürs Gaming nutzen und da dann auch Grafikknaller in hoher Auflösung geniessen.

Ich habe mich im Grunde an den Guide gehalten und folgendes zusammengestellt:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Club 3D GTX 580, 1536MB
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master 690 II Lite - pure black, ohne Netzteil

Ich möchte damit schon eine gute Leistung erzielen. Meine Frage ist nun: Muss es dafür unbedingt die GTX580 sein, oder gibt es günstigere Alternativen, die nicht viel weniger Leistung bringen?

Kann ich bei Preis/Leistung sonst noch etwas optimieren?

Vielen Dank schon einmal an Alle, die sich die Mühe machen, sich das hier durchzulesen!

mfg
Steffken

schon nicht schlecht, aber ich würde an deiner stelle noch eine crucial m4 ssd einplanen , und die samsung platte dann eben halt als storage nutzen !

ohne ssd jetzt einen rechner bauen macht mmn. keinen sinn mehr ;)

HI,

ich würde die GTX 580 gegen eine GTX 570 wechseln und das GEld dann in ein i5-2500K stecken

Ich möchte damit schon eine gute Leistung erzielen. Meine Frage ist nun: Muss es dafür unbedingt die GTX580 sein, oder gibt es günstigere Alternativen, die nicht viel weniger Leistung bringen?

Du suchst dir einfach einen Benchmark zu dem Spiel / Anwendung heraus und schaust, ob dir die Zahlen liegen würden.

Ich würde mir nie eine solche teure Grafikkarte mehr kaufen, sondern lieber in 1,5 Jahren für einen kleinen Preis eine neue Generation holen.

Das Netzteil ist deutlich zu hoch angesiedelt.

Du kannst auch ein H67 Board nehmen, wenn es preisgünstigere Alternativen gibt.

Warum um alles in der Welt ein 730 Watt NT?

Eins mit 480 Watt, z.B. das Be Quiet Straight Power E9 480 CM reicht völlig.

Und wenn Z68, dann mit einer K-CPU.

Wenn du nicht auf Full Hd spielen willst reicht auch eine 570. Das Netzteil kann dann dem entsprechen angepasst werden - wobei es jetzt schon fast zu stark ist.

/ oh .. da waren wohl einige schneller ^^

Stimme den anderen Herrschaften zu.
Zum Z68 Board gehört ein i5 2500k; eine GTX570 (mit der 580 wirfst du Geld zum Fenster raus - der Mehrpreis rechtfertigt sich im Bezug auf die Leistung gegenüber der 570 nicht (wenn du es nicht ganz so eilig hast, kannst du auch noch auf die 7000er Serie von AMD warten); dann noch eine SSD (Samsung 830 oder Crucial M4) und definitiv ein kleineres NT. 730W ist zuviel des Guten!
Und einen anderen CPU Kühler solltest du nehmen: Macho zum Beispiel: http://geizhals.at/de/664436

Grüße!

Ich hab ne gtx 570 und kann bf3 in ultra spielen. Wenn du aber so viel geld für ne grafikkarte ausgeben willst wäre die neue amd eine bessere alternative

psy187 schrieb:
HI,

ich würde die GTX 580 gegen eine GTX 570 wechseln und das GEld dann in ein i5-2500K stecken

genauso würd ichs auch machen. hey moment.. hab ich ja auch.. :D

außerdem reicht auch ein 500-600W netzteil

Hi Steffken,

deine Konfiguration finde ich schon ganz gut. Grundsätzlich würde ich dir folgendes Vorschlagen:

> Z68 Board behalten - i5-2500k nehmen - und einen gescheiten Luftkühler (ich habe gute Erfahrungen mit Zalman gemacht)
Beispiel: CNPS12X

> Ich persönlich würde dir eine GTX580 nur empfehlen, wenn du sie auch mit großem Speicher nimmst - somit bist du für zukünftige Monitore sowie HD Auflösung gerüstet. Die Preisleistungsargumente meiner Vorredner sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.

> SSD ist immer eine Geschmackssache - ich habe eine im Arbeits- sowie Privat-Notebook. Für den Gaming-PC finde ich sie noch nicht überzeugend! *meine Meinung*

> Netzteil ist mit 7xx W schon etwas stark - Ambitionen zum SLI? - Dann etwas mehr, andernfalls sollten gute 600 W dicke reichen.

Viele Grüße
TrixXor

Lass dich bitte nicht vollquatschen.
Du hast dir da eine vernünftige Zusammenstellung für einen Gamer PC zusammengestellt.
Eine SSD hat da nix verloren, hast du nix von in Spielen.
Ein 2500K ist nicht nötig, in Spielen wirst du kein unterschien zum 2400 merken.
Das Board ist sehr gut und preiswert auch wenns ein Z ist, wer weiss vieleicht tust du irgentwann eine K CPU rein.
Nur bei der GPU würde ich nicht mehr die "alte" GTX580 nemen, ab Montag ist die 7000 Reihe draussen. Vergleichberer Preis aber neue Technik. Und etwas schneller soll die auch sein.

Es kommt drauf an, wann du den Rechner haben möchtest. Wenn noch ein wenig Zeit da ist, solltest du auf die HD 7000 Generation warten. Falls die Zeit drängt, denke ich reicht eine gut gekühlte (Übertaktungspotential!) GTX 570 derzeit aus (habe auch eine und wie bereits in anderen Posts erwähnt schafft die BF3 auf Ultra in 1920x1200). Grafikkarten haben meiner Meinung nach ohnehin ein schnelleres "Verfallsdatum" als CPUs, etc., weshalb jetzt eine GTX 570 reichen würde und diese, wie auch eine GTX 580 in vermutlich 2 oder 3 Jahren getauscht wird.
SSD für die Systemdaten ist denke ich schon sinnvoll, genauso wie der Aufpreis für den i5 2500K, da der einen freien Multi bietet und somit eben auch wieder Übertaktungspotential (einigermasen leistungsfähigen Kühler nicht vergessen ;-) ) und das genannte Mainboard hätte ja auch schon einen Z68 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 2400 reicht zum Spielen auf jeden Fall, siehe hier (Fazit: die CPU ist zum Spielen fast schon egal).

Wenn du auf dem Rechner wirklich nur spielen willst, dann solltest du das "überschüssige" Geld in eine richtig schnelle GraKa investieren. Die neuen ATIs kommen jetzt ja auch schon auf den Markt und laut den Tests sind sie ziemlich gut. Willst du aber mehr als immer nur das Spiel öffnen und dann zocken, sondern öfters unterschiedliche Programme öffnen, dann wirst du mit einer SSD sehr viel mehr Freude haben!

Kannst du vielleicht die Festplatte aus dem alten Rechner weiterverwenden?

Edit:
Schaut euch mal die Spieletests genauer an. Battlefield 3, Call of Duty: MW, ... Es zeigt sich immer, dass ein paar hundert MHz bei der CPU mehr oder weniger gar nicht so viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist so ganz gut.
Allerdings würde ein Netzteil mit 500-600W auch locker reichen.

Möglichkeiten wären allerdings:
-Mainboard mit Z-Chipsatz und i5 2500k. Aktuell merkst du keinen Unterschied zwischen 2400 und 2500. Später, wenn Spiele in der Lage sind die CPU auszulasten könntest du allerdings durch Übertaktung noch locker 20% rausholen. Ein vernünfitiger Luftkühler (z.B. Mugen 3, Macho) wären dann allerdings sinnvoll.
-SSD: erhöht bisher noch bei keinem Spiel die FPS. Lohnt sich aber vllt, wenn mans bei Windows und dem Laden der Lieblingsspiele gerne schnell hat
-Grafikkarte: würde ich nicht holen. Klar, die Grafikkarte ist wichtiger als der Prozessor beim Spielen. In FullHD mit nem 180€ Prozessor und ner 90€ Graka spielen ist quatsch.
ABER: Bei Grafikkarten steigt so ab 150-200€ der Preis unverhältnismäßig stark im Vergleich zur Mehrleistung. Da zahlt man für ein paar Prozentpunkte mal eben 100-200€ mehr.
Ich würde eher ne gute Karte der (oberen) Mittelklasse holen. Z.B. ne 6870 für ca. 140-150 (oder wenn nvidia ne 560ti für etwas mehr). Reicht aktuell fast überall für FullHD. Bei absoluten Hardwarefressern wie the withcer 2 muss mal vllt leichte abstriche machen. Aber sieht immer noch super aus.
Dann nach 2 Jahren oder so CPU übertakten und dann aktuelle (obere) Mittelklasse, wieder so für 120-180€ holen. Ist dann sicherlich schneller, leiser und etwas günstiger als jetzt die 580er zu holen...

Ich persönlich würde keine Grafikkarte unter 1.5gb vram mehr kaufen ( da du ja max Details und vermutlich auch auf Dauer spielen willst). Zur CPU die ist gut genug, wärst du bereit zu takten oder ist das generell nichts für dich ansonsten is der 2400 schon in Ordnung. Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich aber mit der Grafikkarte noch etwas warten. jetzt noch 400+ euro für eine gtx 580 auszugeben halte ich für Verschwendung. Die 7950 die in ein paar wochen erhältlich sein wird ist vermutlich der gtx 580 ebenbürtig verfügt aber zusätlzlich noch über 3 GB Vram und ist preislich mit ~ 350 Euro unter oder zumindest gleichauf mit der gtx 580.

Zuletzt bearbeitet:
Klick

+ SSD, ich finde auch, dass ist einfach ein muss ;)

Klick

Ich glaube nicht das übertakten bei dir von nöten ist...

Mit der Grafikkarte kannst du evt. nochmal überdenken, da ab Morgen (glaube) die neue 7000er Reihe im Handel verfügbar sein soll.

So vielen Dank erst einaml für die vielen guten Antworten. Da muss ich erst einmal wieder analysieren, was ich nun machen soll ;)

Also SLI ist ein Thema für mich. Daher auch das Netzteil. Man hat mir geraten, dass ich dann in einiger ZEit mir die Graka noch einmal kaufe und so später ein gutes potential zum Aufrüsten habe.

Eine SSD ist sicherlich auch interessant. Da denke ich noch drüber nach. Meine alte HDD kann ich nicht mehr gebrauchen. Viel zu wenig Speicherplatz.

So dann hier noch einmal meine Zusammenstellung mit Update:
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Titanium Grey
Club 3D GeForce GTX 570 CoolStream Edition, 1280MB DDR5
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

Bei der CPU auf jeden Fall immer die Boxed Variante nehmen!!! Da hast du länger Garantie und kannst dir sicher sein, dass du Erstbesitzer bist (was bei der Tray Variante nicht immer der Fall sein muss).
Beim Kühler solltest du auf diesen hier zurück greifen: http://geizhals.de/664436
An den 6€ sollte es auch nicht scheitern ;)

Der Rest passt!:)
Oder aber halt noch die paar tage bis zur 7000er Serie warten und schauen, wie das so ist.

Zurück
Oben