Gaming PC ca. 1000 Euro - Leistung und Ausstattung

Steffken schrieb:
Also SLI ist ein Thema für mich. Daher auch das Netzteil. Man hat mir geraten, dass ich dann in einiger ZEit mir die Graka noch einmal kaufe und so später ein gutes potential zum Aufrüsten habe.

Ich frage mich immer wieder, wie man SLI oder Crossfire empfehlen kann, es macht nur Sinn wenn man drauf steht, Stundenlang seine Grafikkarten einzustellen und microrucklern zu zuschaun. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehn...

Aber nungut, wieso nur 1e GPU wenn man 2 und mehr einbaun kann :D

Steffken schrieb:
So vielen Dank erst einaml für die vielen guten Antworten. Da muss ich erst einmal wieder analysieren, was ich nun machen soll ;)

Also SLI ist ein Thema für mich. Daher auch das Netzteil. Man hat mir geraten, dass ich dann in einiger ZEit mir die Graka noch einmal kaufe und so später ein gutes potential zum Aufrüsten habe.

Eine SSD ist sicherlich auch interessant. Da denke ich noch drüber nach. Meine alte HDD kann ich nicht mehr gebrauchen. Viel zu wenig Speicherplatz.

So dann hier noch einmal meine Zusammenstellung mit Update:
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Titanium Grey
Club 3D GeForce GTX 570 CoolStream Edition, 1280MB DDR5
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

Tja wohl zuschnell gelobt. Nun ist es kein Gaming PC mehr sondern nix ganzes und nix halbes...
Naja ein Versuch war es ja Wert. :)

Gatl!ng schrieb:
Tja wohl zuschnell gelobt. Nun ist es kein Gaming PC mehr sondern nix ganzes und nix halbes...
Naja ein Versuch war es ja Wert. :)

Jetzt verunsichere mal den Knaben nicht ;)
Nur weil es deiner Meinung entspricht, dass in einem Gaming PC keine SSD reingehört...oder dass man unbedingt die teuerste SingleGPU in einem Gaming PC reinknallen muss (was meiner Meinung nach völliger Nonsense ist...da kann man doch lieber ein paar Euro sparen und fast die selbe Leistung haben). Und bezüglich SSD: Man wird auch sicherlich mal surfen oder Office arbeiten machen. Summasummarum ist eine SSD immer was feines und bei 1000€ sollte man durchaus versuchen, eine solche zu verbauen.
Jetzt ist es ein gut zusammengestellter, leistungsstarker, Preis/Leistungstechnisch wesentlich attraktiverer und flotterer (SSD, wenn auch man da nicht in Spielen von profitiert) Gaming PC.

Die Zusammenstellung passt so. Außer der Graka, am besten die ASUS DCII. Nachrüst SLI macht übrigens wenig Sinn und bringt viele Probleme.
Der i5 2500K bringt dir übrigens nur was, wenn du übertakten willst.;)

Domski schrieb:
Jetzt verunsichere mal den Knaben nicht ;)
Nur weil es deiner Meinung entspricht, dass in einem Gaming PC keine SSD reingehört...oder dass man unbedingt die teuerste SingleGPU in einem Gaming PC reinknallen muss (was meiner Meinung nach völliger Nonsense ist...da kann man doch lieber ein paar Euro sparen und fast die selbe Leistung haben). Und bezüglich SSD: Man wird auch sicherlich mal surfen oder Office arbeiten machen. Summasummarum ist eine SSD immer was feines und bei 1000€ sollte man durchaus versuchen, eine solche zu verbauen.
Jetzt ist es ein gut zusammengestellter, leistungsstarker, Preis/Leistungstechnisch wesentlich attraktiverer und flotterer (SSD, wenn auch man da nicht in Spielen von profitiert) Gaming PC.

dito..

Domski schrieb:

Naja :).
Jetzt ist es eine Kreuzung zwischen Office/Multimedia/Arbeits und etwas Gaming PC.
Es ist kein schlechter PC umgotteswillen, aber eben kein Gaming PC mehr. Dafür wurde zuviel Geld an falschen Stellen ausgegeben und an richtigen gespart. Aber ein guter Allrounder ist es allemal, keine Frage.
Hauptsache der TE ist glücklich ;).

Wobei sich die Frage stellt: "Was versteht man unter einen puren Gaming-PC".
SSD is sicherlich interessant, für einen SPiele-pc aber nicht wichtig.
Ansonsten würde ich aber bei einem PC für 1000€ nicht allzu puristisch planen.
Ich würde z.B. nicht einen wahnsinnig lauten PC in Kauf nehmen, nur um mit den beim Kühler gesparten Geld 1-2% mehr Leistung zu haben.

Aber das ist eine Frage der Prioritäten
(soll nicht heißen, dass der Intel boxed Kühler super laut ist. Aber ein Kühler für 15-20€ wäre schon einiges leiser und würde besser kühlen. Für richtig leise/Übertakten: 30-35€)

160€ Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
80€ ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
27€ TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
60€ Super Flower Golden Green Pro 450W
80€ Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s
30€ Xigmatek Asgard II

Das sind ~ 450€. Da würde sogar die 7970 reinpassen und was will man zum zocken mehr?

EDIT: für Skeptiker ^^

Zuletzt bearbeitet:
der man hat recht ^^
obwohl mir 450W zu wenig wären, aber es gibt ja von cougar günstige 500W und 550W netzteile

Gatl!ng schrieb:
160€ Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
80€ ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
27€ TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
60€ Super Flower Golden Green Pro 450W
80€ Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s
30€ Xigmatek Asgard II

Das sind ~ 450€. Da würde sogar die 7970 reinpassen und was will man zum zocken mehr?

Zum Spielen mit passender Graka ein super Ding, keine Frage.
Ist eben nur die Frage, ob man es so puristisch mag.
Dazu müsste sich der TE vllt mal äußern ;).
Für das Geld bekommt man mit dem Vorschlag oben sicherlich das Nonplusultra.
Aber mir wäre bei ner Investition von 1000€ dann doch ne SSD, ein etwas besseres Gehäuse (wenn auch keine allzu teure Kiste), vllt ein übertaktbarer Prozessor, ein besserer Kühler
wichtig.

Da sage ich jetzt "der mann hat recht" ;)
"Puristisch" trifft's da wohl ganz gut. Bei 1000€ ist halt eben das Geld da, und da sollte man nicht rumkrebsen und dann einen i5 2400 nehmen. Der i5 2500k hat gegenüber halt den ganz entscheidenden Vorteil des freien Multiplikators und das ist wirklich fast Idioten sicher den zu übertakten. 4Ghz sollte jeder hinbekommen und die dann gebotene Mehrleistung sollten einem die 30€ wert sein.

Nichts desto trotz: Der TE ist gefragt ;)

Zum Übertakten muss man auf der einen Seite sagen, dass man den i5 2500K in der Regel ohne Overvolting auf 4Ghz bringt (also keine höhere Abwärme und TDP), aber ob die 30€ (Eigentlich sind es für MB und Kühler noch deutlich mehr) lohnenswert für Spiele bei solcher "Mehrleistung" sind, bleibt äußerst fraglich.
https://www.computerbase.de/artikel...rossfire-test.1680/seite-8#abschnitt_kuehlung
Auf einer HD6970, die vergleichbar mit der GTX570 ist, bringt ein auf 4,5Ghz übertakteter i7 2600K nicht mal einen Prozent Mehrleistung in Spielen. Lohnenswert ist was anderes.
@Gatl!ng Ich finde den Standardtipp 2500K statt i5 2400 in der Form auch Quatsch. Wenn dann sollte man dazu schreiben "falls du übertakten willst". So hat man manchmal den Eindruck, der User hat in Wirklichkeit keine Ahnung und gibt einfach nur den Standardtipp ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben