Gaming PC ca. 1100€ Absegnung

• Ersteller Ersteller Woodinger1985
  • Erstellt am Erstellt am
W

Woodinger1985

Gast
Hi,

möchte mir (nach zuletzt 2008 mit zwischenzeitlichem GK Update) einen neuen PC zulegen. Hab mich nach dem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe mal an einer Zusammenstellung versucht.
Budget: ca. 1000-1100 €
Verwendung: Hauptsächlich Spiele (Diablo 3, Witcher 3, Battelfield 5...), gelegentlich MS Word/Surfen
Spieleauflösung: ein Monitor wird zusätzlich gekauft, diesbezüglich bin ich auch für Tips offen (Budget bis ca. 300€), ansonsten wird hier ein gesonderter Thread im entsprechendem Forum entstehen
Peripherie: vorhanden
Nutzungszeit: ca. 5-6a, ggf. GPU-Update in dieser Zeit
Zusammenbau: bisher 2 mal einen Rechner zusammengebaut, bisher auch immer gut gegangen von daher ist dies auch wieder geplant
Kauf: sobald wie möglich

Link zur Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ec2078b130565827aafecb434eb8a479cbb02a0e23

Danke euch!

Sieht gut aus kann man so nehmen.

Sata Kabel liegen beim Mainboard bei (2 Stück), brauchst du nicht extra kaufen.

Finde ich sonst auch recht gelungen. Da merkt man, dass du schon Erfahrungen im Umgang mit der Hardware und Bastelgeschichten hast.

Was den Monitor anbelangt, so kannst du natürlich einen dementsprechenden Thread eröffnen und die Monitorexperten sprechen lassen.
Bis dahin solltest du dich unbedingt festlegen können, ob du in Full-HD (1080p) oder Quarter-HD (1440p) spielen willst. Außer du hast das für dich bereits entschieden. Davon sollte man nämlich auch ein wenig abhängig machen, wie groß der Monitor am Ende sein sollte.

ist gut, nur ob die cpu 5-6 jahre halten wird, das weiß ich nicht..

aber kabylake sollte auf dem b150 board laufen, daher wäre in 1,5-2,5 jahren ein upgrade auf einen i7 wohl kein problem, ram evtl. direkt 2400-er nehmen.. kostet ja nicht mehr, könnte mit einem späteren kabylake ein vorteil sein.
alternativ direkt einen 6700 nehmen.

Bei der Boxed Variante ist der beiliegende Kühler auch recht leise. daher kannst du den ben nevis sparen.

@honky-tonk,
Boxed-Kühler ist ab dem i5 tatsächlich leiser und erträglicher, bei längeren Sitzungen würde ich aber davon abraten und nicht unbedingt das bisschen Geld durch Weglassen des Kühlers einsparen. Der Ben Nevis macht durchaus Sinn und würde ich so dazu nehmen.

Ansonsten, wie schon erwähnt und gut aufgepasst, Tray durch Boxed-Version ersetzen, um etwaige Rückläufer zu vermeiden.
Netzteil kannst du tauschen, musst du aber nicht.

Kühler ekl weglassen und das Geld in den Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF infestieren , macht schlußendlich nur ca. 20 euro mehr dafür k cpu

edit ... sorry seh grad ist ja kein boxed kühler dabei ...

Zuletzt bearbeitet:
@TRIPLE.M,
die Aussage kann man aber nur verstehen, wenn man im Hinterkopf behält, dass dafür auch ein Z-Board nötig ist und größerer RAM inklusive besseren Kühler wie den Scythe Mugen 4 - alles andere wäre nicht sinnvoll bei einem i5. Das kann man mit einem i7-6700k machen, der von Haus aus bereits hoch taktet aber selbst da würde ich den CPU-Kühler niemals verschwinden lassen.

Der i5-6500 ist deshalb gut gewählt. Der Aufreis zum ordentlichen Z-Board und den 3000er RAM (die ich dafür auf jeden Fall vorschlagen würde), steht für mich hier jetzt nicht im Vordergrund.

Bevor ich das Netzteil durch das L8 ersetze, würde ich noch eher das Straight Power 10 400W empfehlen, neuer, Schaltungen, leise. Außerdem für einen Nutzen mehr als ausreichend und noch dazu ein wenig günstiger.

Richtig, das L8 ist auch nicht besser.

Wenn du das E10 mit 400W nimmst, brauchst du auch keine modularen Kabel. Es bleibt max. ein Kabelstrang unbenutzt und der stört zusammengerollt am Boden des Gehäuses wirklich nicht. Modularität wird oft überwertet. Oder du nimmst das E10 oder das Vengeance mit CM, falls es dir so wichtig ist:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-550m-550w-atx-2-4-cp-9020111-de-a1405278.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Zurück
Oben