Gaming PC ca. 1300€ ohne Grafikkarte

ynk_tailor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell spiele ich Escape from Tarkov, CoD Warzone und Rimworld. In Zukunft würde ich auch gerne spiele wie Cyberpunk 2077 oder diverse neue Anno Teile spielen.
  • Welche Auflösung? Aktuell genügen Full HD (1920x1080) in Zukunft kann auch 4K Ultra HD (3840x2160) interessant werden. Da ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch eine neue Grafikkarte + Monitor kaufen werde, sollten nur die restlichen Komponenten dafür geeignet sein (wenn diese überhaupt eine Rolle dabei spielen).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra sollten in Zukunft mit einer neuen Grafikkarte spielbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60, später 144 mit neuer Grafikkarte + Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Der PC sollte recht leise sein und am besten nicht zu heiß werden (wohne in einer Dachgeschosswohnung, wo es im Sommer schonmal sehr warm werden kann)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell benutze ich einen Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor, der aber später ausgetauscht werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte:
    Aktuell benutze ich noch meine MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6G Grafikkarte https://www.amazon.de/MSI-Grafikkarte-DL-DVI-D-Afterburner-4K-optimiert/dp/B01IOPQ1VO
    Die Karte würde ich jetzt auch noch weiter benutzen und sie im gegen Ende des Jahres oder nächstes Jahr austauschen. Ziel ist es, dadurch mehr Geld für andere Komponenten zur Verfügung zu haben und die Grafikkarte einfach bei der nächsten Generation oder so zu tauschen. Ist das Sinnvoll?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ohne Grafikkarte würde ich gerne im Bereich von ca. 1300€ bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich würde den PC morgen / diese Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich habe zwei linke Hände und trotz Corona-Kriese und dadurch Zeit traue ich mir das nicht wirklich zu. :D

Ich würde gerne soweit alle Komponente meines neuen PCs für die nächsten Jahre gerüstet sehen, aber Grafikkarte und Monitor dann nochmal seperat auszutauschen. Ist das so Sinnvoll wie ich mir das denke?
Aktuell habe ich Win7. Das würde dann natürlich auf Win10 upgraden. Das würde ich aber seperat kaufen und dann über einen USB-Stick installieren.

Den einzigen online Shop, der einen PC ohne Grafikkarte zusammenbaut ist wohl Mindfactory (?), weshalb ich dort eine erste Konfiguration mit Hilfe des Computerbase Forums gebastelt habe.

Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218cd50e7acc81c5eef5a6a25f819409087cb89c5b4f

Ich hoffe der Link funktioniert und sage schon einmal danke an alle die sich die Zeit nehmen mir Tipps zu geben.

Viele Grüße
Yannick
 
Würde nicht mehr auf die quasi tote Plattform setzen,lieber 3700x+b450 Tomahawk max.
Warum die 2SSDs?
Sonst sieht das solide aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor und shirkai
Hast du aus einem bestimmten Grund den 9700k gewählt ?
Aktuell führt in der Leistungsklasse kein Weg am AMD 3700X vorbei. Bei keinen besonderen Ansprüchen genügt das MSI B450 Tomahawks MAX.

ansonsten sieht deine Konfiguration gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor und SkullKid
Finde dein Vorhaben nicht gerade klug....du willst jetzt so viel Geld in eine tote Plattform stecken und die dann mit einer lahmen Gtx1060 bis nächstes Jahr kombinieren?!
Das wäre für mich keine Option....

Dann lieber eine AM4 Plattform mit B450 Board, einem Ryzen 3600 und 32GB Ram.
Und die ersparten 200€ vom 9700k kannst dann für die neue GPU nutzen. Somit bist du jetzt mit einem 3600 nicht langsamer (die 1060 limitiert eh) und später kannst eine 200€ teurere und schnellere GPU kaufen und bist dann sicher unterm Strich bei 4k mit der GPU viel schneller als mit nem 9700k und der 200€ günstigeren Karte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor und Captain Mumpitz
vorschlag.png


Wäre mein vorschlag
 
SkullKid schrieb:
Würde nicht mehr auf die quasi tote Plattform setzen,lieber 3700x+b450 Tomahawk max.
Warum die 2SSDs?
Sonst sieht das solide aus

Hallo Skullkid,
danke für deine schnelle Antwort.

D.h. Den hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html + https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html ?

Zu den SSD's:
Auf meinem aktuellen PC sind aktuell 1,1TB mit Spielen/Programmen voll. Da dachte ich 1,5TB sind ein guter Wert, mit dem ich gut klar komme. Hatte vorher noch nach einer 2TB SSD geschaut, die dann aber etwas teurer als mein Setup wäre. Und da ich ein Sicherheitsmensch bin und mir denke, es kann immer mal was kaputt gehen, dachte ich mir, ich baue zwei ein, falls mal eine kaputt geht. Das ist aber wahrscheinlich so ein Kopf-Ding. :D
Ergänzung ()

SomeDifferent schrieb:
Hast du aus einem bestimmten Grund den 9700k gewählt ?
Aktuell führt in der Leistungsklasse kein Weg am AMD 3700X vorbei. Bei keinen besonderen Ansprüchen genügt das MSI B450 Tomahawks MAX.

ansonsten sieht deine Konfiguration gut aus.

Ich hatte bisher immer Intel, deshalb wohl. Zum Glück habe ich alles mal gepostet. :) Ich konfigiere dann nochmal und nehme mal die Konfig von @happylol

danyundsahne schrieb:
Finde dein Vorhaben nicht gerade klug....du willst jetzt so viel Geld in eine tote Plattform stecken und die dann mit einer lahmen Gtx1060 bis nächstes Jahr kombinieren?!
Das wäre für mich keine Option....

Dann lieber eine AM4 Plattform mit B450 Board, einem Ryzen 3600 und 32GB Ram.
Und die ersparten 200€ vom 9700k kannst dann für die neue GPU nutzen. Somit bist du jetzt mit einem 3600 nicht langsamer (die 1060 limitiert eh) und später kannst eine 200€ teurere und schnellere GPU kaufen und bist dann sicher unterm Strich bei 4k mit der GPU viel schneller als mit nem 9700k und der 200€ günstigeren Karte. ;)

Welche GPU wäre denn sinnvoll? Ich würde schon gerne bei Nvidia bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ynk_tailor
Ich dachte du willst die GPU erst später oder im nächsten Jahr aufrüsten?
Dafür dachte ich kannst du das Geld nehmen was du sparst wenn du anstatt dem 9700k nen 3600 nimmst. Der reicht völlig zum Zocken und wenn du später auf 4k umrüsten willst und deine neue GPU kaufst, ist eh die GPU zu 99% zuständig wie viele FPS du hast...nicht mehr die CPU. Daher bringt dir ein 9700 nicht mehr viel wenn du später 200€ weniger hättest für die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
danyundsahne schrieb:
@ynk_tailor
Ich dachte du willst die GPU erst später oder im nächsten Jahr aufrüsten?
Dafür dachte ich kannst du das Geld nehmen was du sparst wenn du anstatt dem 9700k nen 3600 nimmst. Der reicht völlig zum Zocken und wenn du später auf 4k umrüsten willst und deine neue GPU kaufst, ist eh die GPU zu 99% zuständig wie viele FPS du hast...nicht mehr die CPU. Daher bringt dir ein 9700 nicht mehr viel wenn du später 200€ weniger hättest für die GPU...

Sorry, hab deine erste Antwort falsch verstanden. :)

Damit würde es nun so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221439a7517e37d839a793700a66fd9decd79375f36f7

@happylol Leider gibt es bei Mindfactory das Asus Board nicht, weshalb ich jetzt auf das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 zurückgegriffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Asus war auch nur ein Vorschlag, ob du jetzt den Ryzen 3700x oder den ryzen 3600 nimmst spielt Momentan keine rolle, in spiele sind sie so gut wie gleich schnell. Soll der pc aber 5 Jahre halten, würde ich zum ryzen 3700x greifen.

Heißt aber nicht, dass der ryzen 3600 in 5 Jahren umbrauchbar ist, man ist nur mit den ryzen 3700x etwas zukunftssicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
ynk_tailor schrieb:
Sorry, hab deine erste Antwort falsch verstanden. :)

Damit würde es nun so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221439a7517e37d839a793700a66fd9decd79375f36f7

@happylol Leider gibt es bei Mindfactory das Asus Board nicht, weshalb ich jetzt auf das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 zurückgegriffen habe.
Das Setup passt sehr gut. Aber bedenke eben dass die GTX1060 nicht viel reißt und du wohl permanent im GPU Limit bist.
Aber wenn du dann später eine potente GPU dazusteckst, dann hast ein Top System! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
danyundsahne schrieb:
Das Setup passt sehr gut. Aber bedenke eben dass die GTX1060 nicht viel reißt und du wohl permanent im GPU Limit bist.
Aber wenn du dann später eine potente GPU dazusteckst, dann hast ein Top System! ;)

Ja, das ist mir bewusst. Die GPU wird dann als nächstes ausgetauscht und dann passt alles. :)

Danke an alle, die mir geholfen haben. Ich bestelle nun mal. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, SomeDifferent und danyundsahne
Zurück
Oben