Gaming PC ca.1500-1600€

Grummel77

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW, Valorant und ähnliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise und ein wenig RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore
Habe den Monitor in der engeren Auswahl:
https://www.amazon.de/gp/product/B07J37NY8X/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1600€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Er sollte fertig zusammen gebaut sein.

Ich habe mir mit Hilfe eines Freundes einen bei Dubaro konfiguriert. ID 1252212
Grund-PC war dieser hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html

Ich hätte gern eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus
 
tu dir bitte selbst einen gefallen entweder 27 " und 1440p oder max 25 " und 1080p
 
Grummel77 schrieb:
Ich habe mir mit Hilfe eines Freundes einen bei Dubaro konfiguriert. ID 1252212
Grund-PC war dieser hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html
Selbst in der aktuellen Situation gibts für das Geld etwas Besseres.

https://mad-gaming.shop/gaming/322/1589-intel-6700xt
Die 6700Xt ist 50-60% schneller, CPU ist ebenbürtig.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-944-amd-ryzen-5-5600x.html/#section-23
Das ganze noch mal mit einem schnelleren 5600X, leider ist vor allem die Kühlerauswahl bei CSL sehr dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
@optixx Was meinst du genau? Kenne mich leider nicht so doll aus?

@Mork-von-Ork Danke für deine Vorschläge. Könnte ich denn bei der Konfguration bei Dubaro was besser machen?
 
Wenn du "unbedingt" einen von dubaro nehmen willst, dann würde ich mehr auf die aktuelle Prozessor und GPU Serie, bei deinem Budget, setzen und versuchen diesen zu konfigueren: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Wenn du warten kannst, dann kommt bei MemoryPC auch wieder ein "gutes" Angebot rein: https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...ssd-1tb-hdd-windows-10-home?sPartner=geizhals

Alternativ, wenns "schneller" gehen soll, dann würde ich diesen nehmen:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...gb-m.2-nvme-windows-10-home?sPartner=geizhals
 
Zuletzt bearbeitet: (MemoryPC)
Grummel77 schrieb:
Danke für deine Vorschläge. Könnte ich denn bei der Konfguration bei Dubaro was besser machen?
Eine schnellere Grafikkarte wie die 6700XT, einen besseren Kühler wie den Mugen 5, die P2 SSD wäre auch nicht meine erste Wahl, bei einem Preis von 1500€ darf es auch gerne ein aktuelles B550 Board sein.
Alles in allem bietet dubaro in dem Bereich aber nichts, was preislich attraktiv wäre, weswegen ich mich eher bei anderen Shops umschauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Xardas99 Es "muss" nicht Dubaro sein. Hatte mich da nur umgesehen, weil hier einige dazu gute Meinungen hatten und man da gut konfigurieren kann. Wo könnte oder sollte ich denn bei deinem Vorschlag von Dubaro was anderes konfigurieren?

@Mork-von-Ork Dann werde ich mich wohl auch mal in anderen Shops umschauen. Du hattest mir ja schon Vorschläge gemacht.
Mad Gaming hatte ich mir schon angesehen, aber wie schon geschrieben, konnte man bei Dubaro besser konfigurieren. Bin aber kein Profi.
 
@Grummel77

Du kannst auch bei Mad Gaming inzwischen deinen PC konfigurieren, die meisten Komponenten die man dir auch hier für den Einzelkauf vorschlagen würde stehen dort zu Auswahl und wenn du etwas bestimmtes Teil möchtest das nicht gelistet ist kann man es auf Anfrage wahrscheinlich auch besorgen.
 
550w reichen als Netzteil völlig, arctic freezer als Kühler auch und ist günstiger.
Ich würde aber bei dem Budget auf den Intel konfigurator wechseln, und die gleiche Konfiguration, bloß mit einem 10400f oder 11400f nehmen, mit einem b560er Board, dann kommst du nochmal günstiger weg
 
Ja so meine ich das:) wenn dein Budget es hergibt, dann natürlich eine 6700xt. 550w reicht da auch. Mann kann für die Zukunft natürlich mehr Watt nehmen, für spätere Aufrüstungen. Aber muss nicht.

Ob Intel oder AMD kommt immer auf das Budget an. In deinem Budget ist Intel ziemlich sinnvoll.
 
Grummel77 schrieb:
Ihr empfehlt mir die Intel-Prozessoren? Sind die besser als AMD?
Mork-von-Ork schrieb:
Der 11400 und der 3600 sind preislich ungefähr auf demselben Level, der 11400 aber etwas schneller
Gilt jetzt nur für diese beiden im Vergleich, in anderen Konfigurationen hat durchaus auch eine AMD CPU die Nase vorne in diesem Budgetbereich ist der 11400 aber die etwas bessere Wahl.

Grummel77 schrieb:
Also bei deiner Konfiguration noch die Grafikkarte(auf 3060) tauschen oder empfiehlst die 6700XT?
Die 6700XT ist 40-50% schneller je nach Auflösung und Spiel.
 
@madzzzn Ok. Danke.

@Mork-von-Ork Danke. Aber dann sind wir wahrscheinlich in einem anderen Preisfenster?

Gibt es noch Meinungen zu meinem favorisierten Monitor im Fragebogen? Weil @optixx ja einen Einwand hatte, welchen ich nicht verstanden hatte.
 
Grummel77 schrieb:
Danke. Aber dann sind wir wahrscheinlich in einem anderen Preisfenster?
Wie du im Konfigurator siehst, der Aufpreis 258€ was im Verhältnis der Mehrleistung durchaus in Ordnung ist.

Was das Thema Monitor angeht, es geht darum, dass man bei einem FullHD (1080p) Monitor maximal 25 Zoll nehmen sollte und wenn es ein größerer Monitor sein soll dann gleich einer mit einer höheren Auflösung wie WQHD (1440p).
Eine niedrige Auflösung auf einen großen Monitor wirkt schnell pixelig.

Bei einem Budget um die 200€ wird WHD aber eher schwierig, da würde ich mir einen vernünftigen nehmen.
 
Grummel77 schrieb:
Wegen der Grafikkarte klar, aber meinte jetzt eher wegen den AMD Prozessoren, das die dann besser werden als Intel
Am Ende immer eine Frage des Preises im freien Handel wird der 5600X langsam interessant, der 5800X als 8 Kerne ist ebenso eine gute CPU, gegen den 5900X und 5950X mit 12 bzw. 16 Kernen hat Intel schlicht nichts anzubieten.

Wegen eines konkreten Monitormodells würde ich am besten noch mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wegen eines konkreten Monitormodells würde ich am besten noch mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.
Ok, das mache ich.
Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende immer eine Frage des Preises im freien Handel wird der 5600X langsam interessant, der 5800X als 8 Kerne ist ebenso eine gute CPU, gegen den 5900X und 5950X mit 12 bzw. 16 Kernen hat Intel schlicht nichts anzubieten.
Ok. Dann tendiere ich in meinem Budget zu einem Intel. Danke
 
Ich habe mich jetzt ein wenig mehr informiert und bin schon soweit, von einem Fertig-PC abzulassen und mir alles einzeln zu kaufen und zusammen zubauen.
Aber es ist schon bitter, wenn man sieht, was man an der Grafikkarte sparen kann, wenn man eine im AMD-Drop ergattern könnte.
 
Zurück
Oben