Gaming PC - ca. 2.000 EUR

Und du glaubst, du merkst dann den Unterschied? Du hast Stunden in YT verbracht , was völlig unnötig war. Entscheide dich einfach selbst, mit jeder Karte kannst du Glück/Pech haben...

Mir wären die 150€ zuviel
 
Ok, die Bewertungen zur XTX auf mindfactory machen mir Angst.

Letzte Frage: welches 750W Netzteil würdest du für die 7900XT aus der Liste empfehlen? 850W sind ja dann offensichtlich zu viel.

Edit: Platz hat das vorgesehene case genug? Das custom Design ist etwas größer als die Referenzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_^ schrieb:
Bin fündig geworden bezüglich Verbrauch der GPU: Die gelistete XTX hat eine TDP von 355 Watt
aus neugier: wo hast das her? nicht dass da einfach nur die "TDP" der ref7900XTX genannt wurde.

Chris_^ schrieb:
850W sind ja dann offensichtlich zu viel.
wodurch sich allerdings auch kein nennenswerter technischer nachteil ergibt. das Straight Power 12 gibts auch mit weniger als 850W, ansonsten wird es auch das Pure Power 12 M tun; hier aber beachten dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat. für die 7900XT Pulse reicht das, für ein paar 7900XT und gut zwei drittel aller 7900XTX, darunter die Phantom Gaming OC, nicht.

Edit: Platz hat das vorgesehene case genug?
ach komm, wirf doch mal nen blick in die specs des gehäuses.
 
Hätte die Quelle direkt verlinken sollen, hab sie leider nicht mehr parat. Kann nicht ausschließen das ich den Verbrauch für die Referenzkarte gefunden hatte. Hab mich aber auf für die 7900 XT entschieden schlussendlich. Die negativen Bewertungen waren zu wild bei der XTX.

Hab alles bestellt wie in der Liste angegeben, Feedback war ja grundsätzlich positiv.

Bezüglich Gehäuse: Bin absoluter Laie, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Laut Produktdetails können im Case GPUs mit maximal 375mm verbaut werden, die genannte XT hat 313mm.

Nochmal danke für die Rückmeldung und Hilfe!
 
Kann mir jemand ggfs. einen anderen CPU-Lüfter empfehlen der z.B. bei ARLT (Reutlingen oder Tübingen) auf Lager ist? Hatte den Endorfy reserviert, der kommt jedoch aller Voraussicht nach erst nächste Woche und ich würde den PC gerne am Wochenende zusammen bauen.

Weder der Thrmalright Peerless oder der DeepCool AS500 sind vorrätig.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Preisdifferenz stört mich in dem Moment nicht, auch wenn ich RGB nicht brauche.
Prime wäre vorhanden, hättest du da eine Empfehlung? Die Leistung des Lüfters ist für mich entscheidend.
 
Ich würde den Peerless vorne sehen, für den 7800X3D reichen beide locker.
 
Guten Abend,

habe die Komponenten wie in der Wunschliste gekauft und alles aufgebaut, jedoch ein Problem.

Sobald ich das EXPO Profil aktiviere (siehe Bild), startet der PC nicht mehr bzw. die Bildschirme bleiben schwarz.
Auf dem Mainboard leuchtet die DRAM-LED orange. Ich muss CMOS resetten damit mein PC wieder startet.

Laut ASUS Website https://www.asus.com/motherboards-c...k_qvl_memory/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS steht der RAM nicht auf der Liste.

Hat jemand eine Idee was ich tun soll?
 

Anhänge

  • 20230902_202210.jpg
    20230902_202210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Expo laden, aber RAM runterstellen, erst 5600, evtl. sogar 5200, habe ich jeden Tag, egal, ob der Ram auf der QVL steht. genau so war es bei AM4 am Anfang auch, kann nur besser werden, lieber langsamer laufen lassen, dafür stabil!
 
Expo aktivieren, Taktung manuell reduzieren und dann einfach testen wie lang das System stabil bleibt bzw. der PC bootet. Alles klar, danke für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zurück
Oben