Neuer (Linux) Gaming PC - ca 2.200 €

Basti__1990

Admiral
Hallo zusammen, es wird für mich mal wieder Zeit einen neuen Gaming PC zu kaufen, der alte ist von 2018 und schön länger teildefekt.
Es ist vermutlich mein erst mal mein letzter PC bevor die Familienplanung losgeht, daher ist es auch kein P/L-Build sondern eher ein Haben-Will-PC. Ich will mich mal an Gaming auf Linux ausprobieren, Win11 ist ja notfalls schnell installiert.

Mir geht es hauptsächlich darum, die Konfig als Ganzes Absegnen zu lassen und mir vielleicht noch ein passendes Mainboard zu empfehlen. Mir würde vermutlich ein B850 reichen, wenn ich maximal 2x PCIe 4.0 SSDs anschließen will oder? Beim Thema Lane-Sharing hab ich null Durchblick.
Den Noctua NH-D15 G2 will ich einfach haben, das es eigentlich auch Arctic Freezer 36 tut, ist mir bewusst :-)

Ganz lieben Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Cyberpunk 2077, Frostpunk 2, Civ 7, Mafia Old Country
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD - soll auch erstmal so bleiben
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und ein schwarzer Kasten soll sein, kein Sichtfenster
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung CHG70, 27" - AMD FreeSync Premium zertifiziert 48-144Hz via DisplayPort
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC ist teildefekt und Reste werden verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch - es ist vermutlich der 6. oder 7. PC den ich dann zusammenbaue.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
In der Spanne zwischen dem Noctua und dem Arctic gibt es noch ganz viele schöne Alternativen.
Der Noctua ist zwar die Spitze, aber kaum dahinter fällt auch der Preis deutlich ab.

Das Thema Lanesharing wird imho viel zu heiß gekocht, als notwendig. Nachher stecken im PC eine Grafikkarte und schlimmstenfalls 2 m.2 SSDs und das sind dann alle Geräte die man hat. Wenn dann der zweite oder dritte PCIe Slot keine Lanes mehr abbekommt, who cares?
Ich persönlich würde da eher den neusten USB Standard haben wollen, weil, wenn man das System länger behält ist es durchaus möglich davon mal einen Nutzen zu haben.
Einen freien PCIe Slot braucht man bestenfalls, wenn man vielleicht nochmal eine Streaming Aufnahme Karte einbauen will.

Wenn Linux dann AMD GPU! Bei dem Budget sollte eine 9070XT gut reinpassen. Ich bin mit meiner Sapphire Pulse zufrieden, die ist leise, frisst nicht unheimlich viel Strom und der Kühler hat auch keinen Gigantismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Basti__1990
SavageSkull schrieb:
Ich persönlich würde da eher den neusten USB Standard haben wollen, weil, wenn man das System länger behält ist es durchaus möglich davon mal einen Nutzen zu haben.
Guter Einwand - danke!
Hast du eine konkrete Empfehlung?

Ich würde dann vermutlich zum MSI MAG X870E Tomahawk WIFI tendieren

SavageSkull schrieb:
Das Thema Lanesharing wird imho viel zu heiß gekocht, als notwendig. Nachher stecken im PC eine Grafikkarte und schlimmstenfalls 2 m.2 SSDs und das sind dann alle Geräte die man hat. Wenn dann der zweite oder dritte PCIe Slot keine Lanes mehr abbekommt, who cares?
Also ich habe da mehr drin. Aber grundsätzlich ist das sicher für die Meisten irrelevant. Vor allem verdeckt eine 3-Slot GPU ja schonmal schön mindestens einen PCIe Slot.
SavageSkull schrieb:
Ich persönlich würde da eher den neusten USB Standard haben wollen
SavageSkull schrieb:
Einen freien PCIe Slot braucht man bestenfalls, wenn man vielleicht nochmal eine Streaming Aufnahme Karte einbauen will.
Oder um den neusten USB Standard in zwei Jahren nachzurüsten :daumen:

Basti__1990 schrieb:
Hast du eine konkrete Empfehlung?
Pauschal "irgendein B850 Board für um 150,-", wenn du nicht absolut geziel irgendwas brauchst was dir nur ein überteuertes Board liefert. Div. USB Anschlüsse und Header bekommst du auch schon unter 150,-. Da mußt du nur schauen ob dein Gehäuse das kann, wenn du vorne USB C haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Ich würde dir bezüglich des Mainboards empfehlen auf Geizhals.de zu gehen und nach den Features zu filtern, die du brauchst. GPU unbedingt AMD, wenn Linux. Nvidia macht da nur Probleme.

• Gefällt mir
Gab grad vor kurzem vom GamersNexus ein tolles Video zu Linux und Gaming - vor allem Nvidia VS AMD im Gaming bei Linux:

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Winston90 und xNeo92x
Basti__1990 schrieb:
Den Noctua NH-D15 G2 will ich einfach haben, das es eigentlich auch Arctic Freezer 36 tut, ist mir bewusst :-)
Wenn man sich dessen bewusst ist spricht auch nichts dagegen.

Ein PTM Pad wäre da dann aber angebracht, Noctua hat bei der NH2 leider gepatzt.

Lektüre:
https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...ntersuchungen-zu-serienstreuung-und-alterung/

PTM:
https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps
Wenn es für die Ewigkeit bestimmt ist: (elektrisch leitend)
https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks

Letzteres hab ich selber auf einem Ryzen 7 9800X3D unter einem NH-U12A.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft das mit einem aktuellen Ubuntu problemlos.
Nvidia und Linux funktioniert schon, allerdings lässt der Treiber einiges an (Spiele-)Leistung unter Linux liegen, während AMD sogar teilweise besser abschneidet als unter Windows.
Da können aus den unter Windows gleichschnellen 5070Ti vs 9070XT dann schnell mal 20% Vorsprung für die AMD werden. Wenn man jetzt kauft mit Blick auf Linux, dann definitiv lieber die 9070XT nehmen.

• Gefällt mir
Basti__1990 schrieb:
Mir würde vermutlich ein B850 reichen, wenn ich maximal 2x PCIe 4.0 SSDs anschließen will oder?
ASRock hat hierfür eine schöne Übersicht, je Board, in den Geizhalsproduktbildern.
Bspw. das B850 LiveMixer
1764148028897.jpeg

Ein B850er reicht für bis zu vier NVMEs ohne Lanesharing, in der Regel sind es Drei es gibt jedoch eine Ausnahme beim Asus B850 Strix-G mit Vier.

Für Puristen gibt es noch das HDV, die Spannunsgwandlertemperaturen sind im grünen Bereich mit einem Ryzen 9 7950X bei 230W Dauerlast.
Die zwei RAM Slots sind außerdem zuträglich für RAM OC, falls das ein Thema ist.

Quelle: https://www.techspot.com/review/2699-amd-b650-motherboards/
(Im Artikel wird der Ryzen 9 7950X als 170W CPU beschrieben, hier wird die TDP angegeben.
Das PPT sind 230W, der Ryzen 9 9950X3D aus anderen Tests wird mit maximal 200W PPT betrieben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und Winston90
nutrix schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft das mit einem aktuellen Ubuntu problemlos.
https://forums.developer.nvidia.com/c/gpu-graphics/linux/148

nach Xid , dx12 und anderen Problemen suchen.

Wenn der hauptsächliche Einsatzzweck Linux und Gaming ist, würde ich mir das nicht mehr antun wollen.

Diverse Probleme existieren seit Zeiten der GTX 1070 und es tut sich immer noch nichts.
(Beispiel: Overwatch mit diversen Xid Fehlern).

Es ist toll, dass die nvapi existiert und Framegen, RT und nvidia Reflex unter Windows funktioniert (wenn es funktioniert) - aber die anderen Probleme trüben die restliche Erfahrung extremst.

Auch das fehlerhafte oder problemhafte Speichermanagement, wenn der Grafikkarten-Speicher voll läuft (im Gegensatz zu Windows ?) und dann Spiele nicht mehr gescheit laufen - hatte das zwar dank 16 GB VRAM nicht erlebt - aber es gibt Berichte von Besitzern mit 12 GB VRAM Karten und anderen, die mehrmals Problem haben.

Flackern mit aktiviertem VRR (hatte es erst dem damaligen Monitor angedichtet - aber es war ein nvidia-Problem) und noch diverse andere.

nvidia ist nicht so problemlos und "gold", nur weil es den Anschein gibt und ein Milliaren-Dollar-Unternehmen mit potentem Marketing dahinter steckt

Leise, kompakt, technisch solide, im Angebot:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

B-Ware, für immerhin ab 115€.
https://www.amazon.de/Noctua-CPU-Kühler-Standard-Allround-Version-Empfohlen-LGA1851/dp/B0D5B6MXJF
Meine B-Ware war seinerzeit für mich von Neuware nicht zu unterscheiden.

seyfhor schrieb:
Pauschal "irgendein B850 Board für um 150,-"
So dachte ich bis gestern auch, bis ich dann sah, dass immerhin 9 von 83 Mainboards kein PCIe-5.0 können, obwohl sie selbstbewusst bepreist sind. Der Ursprung war der Versuch, AsRock zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben