Gaming PC ca. 2.500,-

sh2022

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Moin Zusammen,

ich habe vor mir endlich einen neuen PC anzuschaffen. Leider kenne ich mich technisch hier nicht wirklich zu aus. Weshalb ich hier auf Unterstützung hoffe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Starcraft, Ark
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? durchschnittlich über 100 wäre top

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig die Adobe Cloud-Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
etwas RGB wäre nicht verkehrt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2.500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im laufe des Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammen bauen lassen (wahrscheinlich Dubaro oder Mindfactory)


Ich habe grundsätzlich schon eine Zusammenstellung über Geizhals vorgenommen, obwohl hier nicht an Artikel gebunden bin. (Für mich wird es kompliziert, welche Teile ich genau verwenden sollte, da Dubaro und Mindfactory unterschiedliche Artikel im Sortiment haben.)

https://geizhals.de/?cat=WL-3000555

Vorgestellt hab ich mir einen PC mit einem

i7-13700
4070ti
32gb Ram
2 TB Festplatte

Ich hoffe, dass das Gehäuse im Laufe des Monats wieder angeboten wird und bei Dubaro oder Mindfactory verfügbar sein wird. Ansonsten muss ich hier noch wechseln.

Ich bin über Vorschläge Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße
 
sh2022 schrieb:
Tu dir das nicht an. Festplatten benutzt man seit vielen Jahren nicht mehr für's System. Ne Festplatte kann man heutzutage nur nach als Datengrab verwenden z. B. für deine Sammlung von Urlaubsvideos o.ä.
SSDs sind auch gar nicht mehr teuer - ne M.2 mit 2 TB bekommt man schon für unter 100 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Bessere Festplatte mit TLC, zB Kingston FURY RENEGADE.
Arbeitsspeicher für ein paar Euro deutlich schneller, zB DDR5-6000, CL36 gerade da du Z790 verwendest, wo einer der Hauptvorteile die Möglichkeit von sehr schnellem Speicher besteht.
Sonst in Ordnung, wobei ich ein NT mit 10 Jahren Garantie für einen ähnlichen Preis bevorzugen würde, zB von Corsair oder Seasonic.

Rick Sanchez schrieb:
Festplatten benutzt man seit vielen Jahren nicht mehr für's System.
Wie bitte?
 
Rick Sanchez schrieb:
Tu dir das nicht an. Festplatten benutzt man seit vielen Jahren nicht mehr für's System.
Ist sowieso Ssd gemeint, glaube ich. Im Warenkorb liegt eine 2 gb Crucial SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
zu deinem warenkorb, nimm leiber die KC3000 von Kingston, und die AIO würde ich dir die LianLi ans herz legeb, günstiger und sehr wertig ( gute leistung)
 
enamu schrieb:
Im Warenkorb liegt eine 2 gb Crucial SSD.
Oh, das habe ich übersehen. Danke.

sh2022 schrieb:
Leider kenne ich mich technisch hier nicht wirklich zu aus.
Eine Festplatte (HDD) arbeitet mechanisch. Da sind Scheiben drin, die sich drehen und ein Lesekopf, der sich bewegt. Im Prinzip ähnlich wie ein Schallplattenspieler.
Eine SSD arbeitet mit Speicherchips, im Prinzip wie ein USB-Stick oder eine Speicherkarte.
 
360er Radiator geht im North nur vorne rein, dann passt die Grafikkarte aber nicht mehr, oder?

Gehäuse: Grafikkarten max. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 300mm mit Radiator)
Grafikkarte Abmessungen328.9x141.1x62.5mm

Vertikal (mit Halterung) passen max. 2x140mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin Zusammen,

danke euch für euer Feedback. Teilweise hab ich es schon in meiner Liste umgesetzt. Ich bin mir nurnicht sicher welchen Luftkühler ich ggf. nehmen kann, der am besten auch bei Mindfactory angeboten wird.

Macht es leistungsmäßig nen großen Unterschied ob ich das Z790 oder das B760 Mainboard im Warenkorb nehme?

Würdet ihr sagen, ansonsten passt die Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL-3000555
 
MB: Leistungsmäßiger Unterschied nur indirekt, falls du damit übertakten möchtest.
B760 kein OC oder Z790 mit OC Option. -> µATX ist günstiger, aber falls dir die Optik wichtig ist, dann ATX wählen.

Luftkühler: Xilence CPU Kühler M906 Perfomance X Multisocket (XC081)
Nicht vom Namen bzw. der Marke täuschen lassen, der kann wirklich was.
Baugleich mit ID-Cooling SE-226-XT BLACK, gibt Reviews dazu.

be quiet! Dark Rock Pro TR4
Bekannt und bewährt, dafür doppelt so teuer.

Zur CPU: Wie du bestimmt schon weißt, sind hoher Stromverbrauch sowie hohe Temperaturen unter Volllast leider nicht ungewöhnlich. Undervolting ist eine relativ simple Maßnahme, das in den Griff zu bekommen.
 
@buxtehude

Cool, danke dir für die Erläuterungen und Vorschläge.

Ich denke dann ist meine Konfiguration nun vollständig und ich muss nur noch auf die Verfügbarkeit des Cases warten. :D

Sollte ich für das Case noch Läufter kaufen?
 
Zurück
Oben