Gaming PC - ca 2000 €

simson94

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Da mein alter PC nun fast 14 Jahre alt ist und ich mir nur im Jahr 2015 eine neue Grafikkarte gekauft habe (GTX 960), ist es an der Zeit den alten PC in den Ruhestand zu schicken. Das war schon länger geplant, aber bei den Preisen letztes Jahr hatte ich das dann doch wieder aufgeschoben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? Relativ ausgewogen. Neuere AAA Titel wie Cyberpunk, aber auch Strategiespiele wie Anno 1800 oder Total War.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ein neuer Monitor mit WQHD soll angeschafft werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Am besten über 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein. Es soll nur gespielt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Besonders leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch aus



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, im alten PC befindet sich u.a. eine HDD und ein i7-860 ;)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 2000 € exkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin mir noch nicht sicher. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut. Zutrauen würde ich es mir grundsätzlich zwar schon, aber wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist, würde ich den PC lieber zusammenbauen lassen.

Ich habe bei Dubaro eine Konfiguration erstellt, die ich nicht ganz schlecht finde: Die ist unter der ID 2240634 abrufbar.

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
12GB MSI RTX4070 GAMING X TRIO
750W be quiet! Pure Power 12 M

Insgesamt ca. 1950 €.

Mir ist klar, dass die CPU eigentlich zu stark für die GPU ist. Der Gedanke dahinter war, dass das System (bis auf die 4070) einigermaßen zukunftssicher ist. Und eine Grafikkarte ist schnell ausgebaut.

Die Frage ist nur, ob sich die CPU gerade für Strategiespiele überhaupt lohnt. Laut dem Test schneidet der günstigere i7-13700k in Anno besser ab, als der 7800X3D. Lohnt sich der Aufpreis dann überhaupt? In Shootern oder Spielen wie Cyberpunk werde ich sowieso ins GPU-Limit laufen, sodass es da ja egal ist.

Bei der Grafikkarte soll es aufgrund der besseren RT-Leistung eine 4070 werden. Über 1000 € für die Graka allein auszugeben sehe ich aber nicht ein. Deswegen ist die 4080 eher raus. Den Aufpreis für die 4070 TI sehe ich auch nicht ein. Wenn der VRAM bei der 4070 ausgeht, habe ich das gleiche Problem bei der 4070 TI. Ich finde da den Deal einfach noch schlechter. Mir ist klar, dass die 12 GB nicht üppig sind, aber mir reicht es momentan aus, wenn ca. 1-2 Jahre Ruhe habe. Es gibt genug Spiele, die ich verpasst habe ;)

Ihr seht, dass ich aber noch nicht ganz sicher bin, ob die Konfiguration so stimmig ist. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!

Vielen Dank! :)
 
Ich finde sowohl deine Konfig gut als auch die Gedanken, die du dir machst. Wenn du möglichst hohe FPS im GPU-Limit willst, dann lohnt es sich tatsächlich, eher in die GPU zu investieren.

AM5 wird uns ja noch eine weile erhalten bleiben, so dass du jetzt einen 7600X oder 7700X nehmen - und dann später z.B. einen 9800X3D - oder was es dann für dein Board geben wird. Mit Intel fiele das raus, weshalb ich keinen Intel nehmen würde. Da wäre dann direkt ein neues MB fällig.

SSD würde ich bei den Preisen 2TB nehmen. Du bekommst eine KC3000 mit 2TB für 120€, die hat den gleichen Controller wie die Fury Renegade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, z-R-o-, savuti und eine weitere Person
Moin,

passend für das Budget und mit der gewünschten 4070:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

so hast Du eine max. Gamer CPU auf einer aktuellen Plattform die auch lange unterstützt wird. Die Zotac 4070 bietet dazu 5 Jahre Garantie! 32GB RAm und 2TB schnelle SSd dazu und alles rennt. wenn Intel dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2967669

dazu dann als Alternative eine 7900XYT mit 20GB! Eine 4070 (Ti) würde Ich persönlich zu wenig RAM nicht kaufen wollen.

MfG
 
Das System sieht soweit stimmig aus finde ich.
Die Überlegung 7800X3D vs. 13700K ist berechtigt. Ich würde trotzdem den 7800X3D für einen reinen Spiele-Rechner nehmen, da die dazugehörige AM5 Plattform aller Wahrscheinlichkeit nach noch lohnende Upgrade-Möglichkeiten bieten wird. Die Intel-Plattform ist wohl eher am Ende ihres Lebenszyklus.
Ergänzung ()

Als CPU-Kühler Alternative würde ich vielleicht noch den Thermalright Peerless Assassin in Erwägung ziehen. Du machst mit dem Endorfy Fortis 5 aber sicher auch nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Legalev
simson94 schrieb:
12GB MSI RTX4070 GAMING X TRIO
Lieber bei der CPU sparen und nur den 7700(x) nehmen und dafür das Geld in eine bessere GPU in Form der 7900xt stecken.
Die 4070/4070Ti ist in meinen Augen nur bedingt für WQHD auf Grund des geringen Vram geeignet, besonders wenn die auch nur ansatzweise so lange halten soll wie deine letzte GPU.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)


ferris19 schrieb:
Die 4070/4070Ti ist in meinen Augen nur bedingt für WQHD auf Grund des geringen Vram geeignet, besonders wenn die auch nur ansatzweise so lange halten soll wie deine letzte GPU.
Die neue GPU muss nich so lange halten wie die alte. Da ich von keiner GPU so richtig überzeugt bin (AMD eher schlechtere RT-Leistung, NVIDIA entweder zu teuer oder zu zu wenig VRAM) fand ich die 4070 trotz des hohen Preies und den 12 GB noch einigermaßen okay.)

cyberpirate schrieb:
Die Zotac 4070 bietet dazu 5 Jahre Garantie
Lohnt sich die denn im Vergleich zur MSI? DIe kostet das gleiche und die MSI soll sehr leise sein. Deswegen habe ich die genommen.

Könnte man das System denn bei Dubaro so kaufen? Dann würde wenigstens alles zusammengebaut werden. Und ich fand den Aufpreis nicht ganz so hoch? Oder gibt es da was, was im Gegensatz zum selber kaufen von der Preis / Leistung deutlich schlechter ist?
 
simson94 schrieb:
Könnte man das System denn bei Dubaro so kaufen? Dann würde wenigstens alles zusammengebaut werden. Und ich fand den Aufpreis nicht ganz so hoch? Oder gibt es da was, was im Gegensatz zum selber kaufen von der Preis / Leistung deutlich schlechter ist?
Du bist bei den Komponenten eingeschränkter und zahlst meist einen hohen Aufpreis wenn du die Komponenten tauschst. Zudem musste bei Defekt vermutlich immer den ganzen PC einschicken. Würde ich von abraten sofern du selber zusammenbauen kannst.
 
Lohnen ist relativ. Mir wären die 2 Jahre extra Garantie auf jeden Fall schon mal lohnender als nur 3 Jahre. dazu ist der Kühler der Zotac wohl auch sehr leise da es der gleiche wie auf der 4070Ti ist. Aus einem test:

Der Kühler verrichtet dabei seine Arbeit gut und kann den Chip bei einer Temperatur von 62 °C halten, während die resultierende Lautstärke, die von den Lüftern ausgeht, sich auf lediglich 0,7 Sone beläuft. Womit die Trinity zu den Spitzenreitern in Sachen niedriger Lautstärke gehört.

Zusammenbauen würde ich mit Hilfe des Forums:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

so bist Du individuell mit der Konfig und kannst noch was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zurück
Oben