Gaming-PC ca. 2000€

Dulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, WoW, CoD
  • Welche Auflösung? abhängig des jeweiligen Games, von 1440p bis 3840p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ , optimal 200+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Coilwhine, Fiepen oder Rasseln der Komponente - aber scheint ja eine reine Lotterie aktuell bei der Hardware zu sein.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor á 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen oder zusammen bauen lassen ?

ausreichend Erfahrung vorhanden um den PC selbst zusammen zu bauen

Hallo zusammen,

ich habe vom angepinnten Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" die meisten Komponente übernommen, lediglich das Motherboard, Grafikkarte und das Gehäuse abgeändert.

1710278715319.png


Passen die oben aufgeführten Komponente zusammen und auch in das Pure Base 500DX Gehäuse ?
Gibt sonst irgendwelche Kritikpunkte oder Empfehlungen an diesem Setup ?

Danke schonmal
 
Kann man alles machen. Ich ganz persönlich würde RAM mit CL30 nehmen, aber so ein X3D hängt ohnehin nicht so sehr am RAM.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass AMD-Karten gerade recht günstig sind, wenn du nicht an nVidia hängst. Bei Asus gibt es Cashback und so ne 7900 XT Hellhound ist auch ohne Cashback ein ziemliches Schnäppchen. Bei Asus hättest du ne 7900 XTX für effektiv 939€.

Das Gehäuse könnte noch nen zweiten Frontlüfter vertragen. Die vorinstallierten können kein PWM, geht aber auch gut mit DC/Spannung.

Beim NT hat das A850G von MSI etwas mehr Ausstattung und einen semipassiv-Modus.

Edit: Nach einem zweiten Blick auf den Fragebogen würde ich aber sagen, dass du durchaus auch eine 4090 klein bekommst mit 4K und Ultra. Da musst du wissen, was es dir wert ist. Im Budget ist die drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Dulli
Danke für deine Meinung, habe die Komponenten deiner Empfehlungen jetzt angepasst bis auf die Grafikkarte. Nvidia muss es definitiv sein, da mir die Treiber & Software Handhabung viel besser liegt als bei AMD. Vor allem wenn es um Streching, Filter und 3D-Einstellungen geht.

1710308451011.png


Momentan gibt es das Asus TUF B650 im Angebot, aber nach Recherche hier im Forum bleibe ich dann doch lieber bei MSI.

Eine Sache noch zum CPU Kühler, wäre das Upgrade von dem neuen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo gut durchdacht ?
Vom Platz müsste er ja passen, da ich bereits den Dark Rock Pro 4 schonmal in einem 500DX mit größeren Maßen unter gebracht habe:
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo: Abmessungen mit Lüfter125x157x135mm (BxHxT)
be quiet! Dark Rock Pro 4: Abmessungen mit Lüfter136x163x146mm (BxHxT)

Dann zum Schluss noch eine Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste obendrauf und fertig ist das System.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein problem, ähnliche systeme werden hier jeden Tag besprochen. Kannst du IMHO alles so nehmen, bei der Grafikkarte blicke ich gerne zu Zotac und Gigabyte, die 5 bzw. 4 Jahre Garantie bieten.

Kühler: Kein Kühler ist ein upgrade vom EVO, der EVO ist der aktuell beste Luftkühler... Gibt es hier aber quasi nur bei Thermalrights Amazon-Direktvertrieb.
Die Kryonaut kannst du nehmen, wirklich nötig ist sie nicht.

Ansonsten erinnere ich an meine Anmerkung mit dem zusätzlichen Gehäuselüfter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli und Winston90
Anmerken würde ich noch: wenn du es mit 144hz+ in 4k und mit hohen-ultra Settings ernst meinst, dann kommst du um eine 4090 eigentlich nicht herum. Erst recht nicht wenn auch noch Raytracing eine Rolle spielen sollte. Die 4070ti super ist dafür nicht stark genug bei aktuellen Spielen. Andererseits scheinst du auch bereit zu sein sogar die Auflösung runterzudrehen...
 
Würde ich auch klipp und klar so sagen. Ohne 4090 rückt die Wunschvorstellung von 4K und 144 FPS+ in weite Ferne. Kommen hohe Settings UND Raytracing dazu, wird das auch eine 4090 nur in den seltensten Fällen schaffen.

Das Budget scheint ja vorhanden (laut Fragebogenbis 3000,-€)... falls nicht, würde ich ZUERST bei der CPU sparen und da ggf runter auf einen 7700/7600 oder sogar 7500F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das mit der 4090 habe ich auch schon angemerkt, aber der TE hat es anscheinend gelesen.
 
danke euch allen für den Input.
Den Aufpreis der 4090 von ca. 800€ für ~18% (1440p) und ~32% (4k) mehr FPS ist mir dann doch Zuviel.
Da verzichte ich dann gerne auf die 144+ FPS in 4K und spare das Geld lieber für die 5000 Serie ;)
1710477168191.png

https://www.only4gamers.de/rtx-4080-vs-4090/

Folgendes System ist es schlussendlich nun geworden, das sollte ja ein "herkömmliches" High-End Gaming System im AMD Bereich sein.

1710476814883.png

zusätzlich wie @djducky hingewiesen noch ein 140mm Gehäuselüfter oben drauf.
 
AMD empfiehlt bei der CPU eine Wasserkühlung! (die habe ich, läuft gut, Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2).
Die WL-Paste ist total kacke aufzubringen, die würde ich nie wieder kaufen.

Du hast in deiner Rechnung die Lüftung vergessen und in dem kleinen Case wird es sicher schön warm werden. Hatte anfangs ein ähnliches von be quiet bis ich mir fast die Hand verbrannt hatte, so heiß wurde es. Jetzt setze ich nur noch auf großvolumige Gehäuse, aber da wird jetzt nix mehr warm, Beispiel Fractal Design Define 7 XL
Dann 3 Lüfter vorne (Luft rein), 2 unten (Luft rein), 1 hinten (Luft raus) und 3 (Luft raus) oben die schon bei der WaKü dabei sind. Alles Temperatur-Sensor gesteuert direkt über das Board mit FanControl, also ohne FanHub Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimi0815
Ein 7800x3D braucht keine Wasserkühlung. Der gewählte Luftkühler ist absolut top und weniger Anfällig für Defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@DerKoernel
ich hab dazu aber andere Erfahrungen gemacht und Testergebnisse gelesen.

Selbst in meinem alten Setup mit dem 500DX (5900X & RTX3080 & Dark Rock Pro 4) waren die Temperaturen in einem guten Bereich unter Last. Die Watt Angaben sind beim neuen und alten Setup vergleichbar.

Auch hier in dem Testbericht gibt es keine gravierende Temperaturunterschiede zwischen AIO und Luft:

Zum 500DX hatte ich schonmal ein Thema eröffnet, welches einer der besten Airflows in der Größe liefert.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, sofern es mit Berichten belegt werden kann.
Ggf. war die Lüfterkonstellation/Ausrichtung nicht optimal ?!
 
DerKoernel schrieb:
AMD empfiehlt bei der CPU eine Wasserkühlung! (die habe ich, läuft gut, Arctic Liquid Freezer II 360 Rev.2).
Die WL-Paste ist total kacke aufzubringen, die würde ich nie wieder kaufen.

Du hast in deiner Rechnung die Lüftung vergessen und in dem kleinen Case wird es sicher schön warm werden.
Tut mir leid, aber das ist sachlich falsch. Ja, AMD empfiehlt auf der eigenen Webseite eine Wasserkühlung, aber das tun die auch hei anderen Modellen. Notwendig ist eine aio für den 7800X3D aber zu 100% nicht. Wer will kann das machen, aber nötig ist es nicht.

Auch ist das 500DX kein kleines Gehäuse, sondern ein gewöhnlicher Mid Tower. Der Airflow ist auf jeden Fall gut genug. Geht's besser? Ja bspw. dem Fractal Torrent. Ist das nötig, damit die CPU oder GraKa oder sonst was nicht gedrosselt werden? Nein, ist es nicht.

Das Setup von @Dulli ist mehr als nur solide! Das ist eine sehr gute Zusammenstellung.
Auf die Wärmeleitpaste könnte man sogar verzichten, wenn man will, weil beim EVO welche dabei ist (Hab den EVO gestern Abend erst selbst eingebaut). Und @Dulli hat sogar noch an den extra (vierten) Gehäuse Lüfter gedacht. Also alles top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli und djducky
Das mit der Wasserkühlung ist ja mal völliger Quark... Abgesehen davon zieht die CPU beim Zocken soviel wie ne Glühbirne - und erreicht ihre theoretische Verlustleistung so gut wie nie. Und selbst dann würde der EVO mehr als ausreichen, ist seine Kühlleistung doch so hoch wie die einiger 360er AiOs.

Und das gehäuse hat ebenfalls guten Airflow. Manchmal kommen hier Leute mit so Behauptungen von der Seite... hatte so nen kandidaten aber schonmal, da musste es dann extra Bracket, UV und ein D15 sein (der schlechter ist als der EVO :D).

Viel Spaß mit dem System, top! Gerne dann zurückmelden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
Zurück
Oben