Beratung Gaming PC ca. 3.300 €

Goakhley

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich würde meinen PC gerne aktualisieren (Geforce 1080), anscheinend habe ich dafür keinen guten Zeitpunkt ausgesucht.
Habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, aber würde das gerne angehen - sehe mich aber als klar als Anfänger. Deshalb wäre es klasse, wenn jemand mit Erfahrung drüberschauen könnte.

https://geizhals.de/wishlists/5112355

Folgende Fragen bewegen mich:

Arbeitsspeicher: Hier bin ich am unsichersten. Ich habe den Fehler gemacht die Preisentwicklung von RAM-Riegeln anzuschauen. Habe hier im Forum gelesen, dass bei AMD X3D der erste CL-Wert des RAMs gar nicht so wichtig wäre. Ich habe in der Wunschliste 2 RAM drin, weiß nicht welchen ich nehmen soll. Vlt. gibt es noch einen anderen der sinnvoller wäre? Es ist nicht mein Ziel über den RAM noch 1% mehr Leistung rauszukitzeln, aber ich würde hier möglichst keinen Bottleneck erzeugen, ohne megaviel dafür zu zahlen. Vom Gefühl her hätte ich geschätzt, dass mir 32 GB RAM eigentlich reichen sollten?

Grafikkarte: Ist wahrscheinlich eine doofe Frage weil ich sie mir wohl selbst beantworten muss: Ich schwanke zwischen der RTX 5080 und der 9070XT. Die erste ist aktuell ca. 800 € teurer als die 2te, was für mich bereits verrückt ist. Andererseits denke ich mir, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann wahrscheinlich gleich eine Grafikkarte die mehr bietet, auch wenn es nur ca. 15% sind? Ich bin hier für Meinungen dankbar.

PC Kühler: Würde der Phantom Spirit hier ausreichen und v.a. leise sein, oder lieber den Dark Rock Pro 5?

Gehäuse: Ich will keine offenen Gehäuse auch kein RGB Zeug im PC, mir ist wichtig vorne und unten einen herausziehbaren Staubfilter zu haben und, dass das Gehäuse gedämmt ist. Habe so das Silent Base 802 recherchiert. Sollte es andere/bessere Gehäuse geben, bin ich dankbar für Tipps.

Allgemein: Gibt es etwas das ich nicht beachtet habe oder etwas das nicht kompatibel ist? Habe aktiv versucht mich im Forum aufzuschlauen und teilweise sowas gelesen wie: Wenn man 6000er RAM nimmt, muss man im BIOS ggfs. die Volt anpassen. Das ist für mich sehr advanced, ich bin da wirklich totaler Anfänger.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Space Marine 2, Total War Warhammer 3, God of War.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.840 x 2.160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich versuche den PC eher leise und kühl hinzubekommen. Nicht übertrieben, aber im Rahmen des Möglichen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG UltraGear OLED 32GX850A-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 3.500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt. Ich würde auch warten, wenn ich die Hoffnung hätte, dass es günstiger wird, aber die habe ich nicht...
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe effektiv kein Vorwissen. Hab vor ner Ewigkeit mal zugeschaut. Aber werde mich intensiv mit Tutorial Videos beschäftigen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die 5080 ist halt brutal überteuert, wie aktuell alles von Nvidia. Bei der 9070 XT bekommt man die gute XFX Quicksilver für knapp über 700€. Selbst die etwa gleichschnelle 5070 Ti ist ja schon fast 500€ teurer. Was dir 15% mehrleistung (edit: 25% in 4K) und Nvidia-Features wert sind, musst du selbst entscheiden
Bei Nvidia haben die Asus das mit dem Thema Mindestdrehzahl ()nicht zu hoch!) noch am besten gelöst, da reichen aber auch die Prime Karten.

RAM: Das Schöne an nem X3D ist die schwache RAM-Abhängigkeit. 48GB kannst du so nach JEDEC Standard kaufen, was günstiger ist und den Speichercontroller weniger belastet: klick

Gehäuse: leise geht mit gutem Airflow und entsprechenden Lüfterkurven, gedämmt brauchst du da nicht. Das wurde eher für HDD-Lärm genutzt. Gute Cases wären da die Lancool 216 oder 217.

Ich kopiere dir gleich mal ne Liste rein mit meinen Anpassungen und Alternativen.

Bitteschön: klick

Edit:
  • Mainboard weil das Plus 20 Gbit USB-C hinten am I/O Panel hat und 10 Gbit für den gehäuse-Header. Beim Live Mixer ist es umgekehrt, das gehäuse kann aber nur 10Gbit. Das Challenger wäre falls du USB4 und ne Top-Ausstattung willst.
  • Netzteil ist das C850 einfach das beste in dem Preisbereich. Überragende Ripplewerte und leise ist es auch.
  • Kühler: BQT Kühler haben kein gutes P/L Verhältnis, mit Thermalright oder Arctic bist du gut dabei. Der PA 120 V3 soll sehr laufruhige Lüfter haben.
Frage wäre jetzt noch: Willst du wirklich 4K und dann mit nur 60 FPS? Da würde in sachen CPU auch ein deutlich langsameres Modell langen oder etwas langsamer wie der 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Goakhley schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Keine ssd?
Kein Netzteil?
Kein ddr4 ram?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

Goakhley schrieb:
Arbeitsspeicher: Hier bin ich am unsichersten. Ich habe den Fehler gemacht die Preisentwicklung von RAM-Riegeln anzuschauen. Habe hier im Forum gelesen, dass bei AMD X3D der erste CL-Wert des RAMs gar nicht so wichtig wäre. Ich habe in der Wunschliste 2 RAM drin, weiß nicht welchen ich nehmen soll. Vlt. gibt es noch einen anderen der sinnvoller wäre? Es ist nicht mein Ziel über den RAM noch 1% mehr Leistung rauszukitzeln, aber ich würde hier möglichst keinen Bottleneck erzeugen, ohne megaviel dafür zu zahlen. Vom Gefühl her hätte ich geschätzt, dass mir 32 GB RAM eigentlich reichen sollten?
Ganz allgemein ist den 3D-CPUs die Ram Geschwindigkeit relativ egal.
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X wäre aktuell das Ramkit mit dem besten €/GB Verhältnis (in den letzten Tagen leider auch schon gestiegen).
Ansonsten bei 32GB am Tag des Kaufes schauen was am günstigsten ist.

Goakhley schrieb:
Grafikkarte: Ist wahrscheinlich eine doofe Frage weil ich sie mir wohl selbst beantworten muss: Ich schwanke zwischen der RTX 5080 und der 9070XT. Die erste ist aktuell ca. 800 € teurer als die 2te, was für mich bereits verrückt ist. Andererseits denke ich mir, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann wahrscheinlich gleich eine Grafikkarte die mehr bietet, auch wenn es nur ca. 15% sind? Ich bin hier für Meinungen dankbar.
Müssen es die TUF Modelle sein?
Im Gegensatz zu den MBs sind die Prime bei GPUs auch ordentlich.
Ansonsten, ja das musst du dir selbst beantworten, du zahlst halt bei Nvidia vor allem für zusätzliche Features wie DLSS.
EDIT:
Realistisch sind es um die 20%, ist jetzt halt nicht die Welt, mehr Vram gibt es auch nicht, sagen wir es mal so, wenn die 9070 XT am Ende ist, wird auch die 5080 keine Wunder mehr vollbringen.
Wie auch beim Ram sind auch die GPU Preise gestiegen und steigen aktuell wieder, bei Nvidia eher noch stärker.

Goakhley schrieb:
PC Kühler: Würde der Phantom Spirit hier ausreichen und v.a. leise sein, oder lieber den Dark Rock Pro 5?
Der Dark Rock Pro ist mMn. vor allem zu teuer für das was er bietet, bei Thermalright gibts mit dem Peerless Assassin oder dem genannten Phantom Spirit gute Angebote, auch ein Freezer 36 würde es tun.

Goakhley schrieb:
Gehäuse: Ich will keine offenen Gehäuse auch kein RGB Zeug im PC, mir ist wichtig vorne und unten einen herausziehbaren Staubfilter zu haben und, dass das Gehäuse gedämmt ist. Habe so das Silent Base 802 recherchiert. Sollte es andere/bessere Gehäuse geben, bin ich dankbar für Tipps.
Als jemand der das Gehäuse selbst hat, es ist vor allem sehr groß, die Lüfter wenn sie nicht inzwischen durch die Nachfolger ersetzt wurden sind eher Semi.
Nicht falsch verstehen es ist kein schlechtes Gehäuse (man sollte auf jeden Fall die Meshfront und Deckel verwenden) aber wenn man die Größe nicht braucht würde ich sagen gibt es bessere Alternativen.
Das Lancool 216/217 sind einen Blick wert, wenn du ein geschlossenes Seitenteil willst kann man sich z.B. das kleinere Pure Base 501 Airflow mal anschauen.

Ansonsten die SSD ist für den Preis nur bei einem unbekannten Ebay Händler zu haben und für weit über 300€ klar zu teuer.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre eine Option.

Beim NT schau dir mal das NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1

Goakhley schrieb:
Wenn man 6000er RAM nimmt, muss man im BIOS ggfs. die Volt anpassen. Das ist für mich sehr advanced, ich bin da wirklich totaler Anfänger.
Normalerweise wird das durch laden des EXPO gemacht (was genau genommen als OC gilt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Goakhley schrieb:
Ich schwanke zwischen der RTX 5080 und der 9070XT. Die erste ist aktuell ca. 800 € teurer als die 2te, was für mich bereits verrückt ist. Andererseits denke ich mir, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann wahrscheinlich gleich eine Grafikkarte die mehr bietet, auch wenn es nur ca. 15% sind?
ausgehend vom aktuellen CB-ranking sind es 25%, aber für 800€ bzw knapp den doppelten preis finde ich persönlich auch das ziemlich mager.

und v.a. leise sein
steht und fällt mit der lüfterkurve, die muss vernünftig eingestellt werden.

mir ist wichtig[...]dass das Gehäuse gedämmt ist.
ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner. kann sich sogar gegenteilig auswirken weil entsprechende gehäuse üblicherweise einen eingeschränkten airflow haben. bei dem system bewegt man sich beim zockem im bereich ~450W, das ist schon nicht wenig.

mit den meshpanels vorne und oben ist das Silent Base 802 kein schlechtes gehäuse, wenn auch recht sperrig für nen miditower, von der "dämmung" bleibt halt nicht viel übrig.

apropos:
Ich versuche den PC eher[...]kühl hinzubekommen.
worum geht es dir hier, temperatur (welches ziel und warum?) oder abwärme? letztere hängt vom verbrauch ab; was du an strom in die kiste steckst kriegst du als abwärme zurück.

der empfehlung für das C850 ATX3.1 (nicht Core!) schließe ich mich ausdrücklich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und 3 andere
  • Gefällt mir
Goakhley schrieb:
Ich schwanke zwischen der RTX 5080 und der 9070XT.
solltest du selbst entscheiden ob dir das den Aufpreis wirklich wert ist

Habe selbst eine 5070 Ti (als sie nur 700 Euro gekostet hat gekauft). Zum aktuellen Kurs von 1000 Euro und mehr würde ich eher zur 9070 XT greifen.
Wie meine Vorredner schon schrieben: RAM Timings sind bei den X3D idR Nebensache. Da kann man ggf. auch mit 1x16 GB einsteigen und schauen, ob man damit nicht sogar auskommt aktuell. Zukaufen geht ja immer noch.

Beim Board kann man grundsätzlich viel sparen, da solltest Du nur das an Ausstattung mitnehmen, was Du auch wirklich möchtest bzw brauchst.

madmax2010 schrieb:
Keine ssd?
Kein Netzteil?
Kein ddr4 ram?

Nein, tatsächlich nicht. Im Haushalt gibt es 2 PCs, einer wird durch den neuen ausgetauscht und der alte wird dann vollständig verschenkt.

Mork-von-Ork schrieb:
Müssen es die TUF Modelle sein?
Im Gegensatz zu den MBs sind die Prime bei GPUs auch ordentlich.
Nein, es müssen nicht die TUF Modelle sein, ich habe die ausgewählt weil sie (nach meinem Verständnis) eine bessere Kühlleistung haben. Wenn das eher vernachlässigbar ist, dann reicht auch die Prime.
Mork-von-Ork schrieb:
Der Dark Rock Pro ist mMn. vor allem zu teuer für das was er bietet, bei Thermalright gibts mit dem Peerless Assassin oder dem genannten Phantom Spirit gute Angebote, auch ein Freezer 36 würde es tun.
Der Arctic Freezer 36 sieht für mich kleiner aus. Wird seine Kühlleistung für diese CPU ausreichen?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Lancool 216/217 sind einen Blick wert, wenn du ein geschlossenes Seitenteil willst kann man sich z.B. das kleinere Pure Base 501 Airflow mal anschauen.
Ich werde mir die beiden Lancool anschauen. Habe gesehen, dass zumindest das 217 unten komplett zu ist und die Luft aus den Seitenteilen jeweils links und rechts unten angesaugt wird. Da ist kein Staubfilter davor. Muss ich da nicht befürchten, dass sich mit der Zeit immer mehr Staub im Rechner ansammelt?

Deathangel008 schrieb:
worum geht es dir hier, temperatur (welches ziel und warum?) oder abwärme? letztere hängt vom verbrauch ab; was du an strom in die kiste steckst kriegst du als abwärme zurück.
Mit der Abwärme komme ich zurecht. Mir geht es darum eine nicht zu hohe Temperatur bei den Komponenten zu haben. Einerseits damit sie nicht überhitzen, andererseits, weil die Lüfter dann hochdrehen und es vlt. zu laut wird. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch sehr viel getan und ich gehe hier einfach noch mit dem Mindset von vor 11 Jahren ran.

Allgemein: Ich habe mich nun beim RAM festgelegt, dank für die Tipps. Ich würde nun auch das NZXT Netzteil nehmen. Vielen Dank für euer Feedback!

Noch eine Frage, die mir gestern gekommen ist: Würde sich am Setup des Rechners etwas ändern, wenn das Ziel wäre, manchmal vom neuen Rechner aus Spiele an den älteren zu in-House zu streamen? Wäre dann bspw. die RTX 5080 sinnvoller als die 9070 XT (weil Videoencoder oder so?) oder bräuchte ich dann mehr RAM oder Ähnliches?

Und vielleicht noch eine Frage: Wie haltet ihr eure Rechner im Inneren staubfrei, wenn heute eher zu Mesh und alles offen geraten wird?

Danke euch!

Goakhley schrieb:
Noch eine Frage, die mir gestern gekommen ist: Würde sich am Setup des Rechners etwas ändern, wenn das Ziel wäre, manchmal vom neuen Rechner aus Spiele an den älteren zu in-House zu streamen? Wäre dann bspw. die RTX 5080 sinnvoller als die 9070 XT (weil Videoencoder oder so?) oder bräuchte ich dann mehr RAM oder Ähnliches?
Nein, der dadurch entstehende Performanceverlust ist minimal. Keine Upgrades nötig, erst recht keine 5080 😉 Wenn überhaupt, klaut das ein bisschen CPU-Leistung aber das ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Goakhley schrieb:
Mir geht es darum eine nicht zu hohe Temperatur bei den Komponenten zu haben. Einerseits damit sie nicht überhitzen, andererseits, weil die Lüfter dann hochdrehen und es vlt. zu laut wird.
Wie hoch die Lüfter aufdrehen hängt von der selbst eingestellen Lüfterkurve ab, sieh. hierfür das Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta.
Des weiteren überhitzen weder CPU noch dGPU, beide drosseln sich binnen Millisekunden um thermischen Schäden zu unterbinden.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 98(5)0X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Ob 9850X3D oder 9800X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbrauch im Leerlauf um weitere ~15W.

Weitere Infos zu diesen CPUs sieh. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Goakhley schrieb:
Der Arctic Freezer 36 sieht für mich kleiner aus. Wird seine Kühlleistung für diese CPU ausreichen?
Die reicht vollkommen aus da nicht die Kühlleistung des CPU Kühlers der limiterende Fakor ist sondern die konstruktionsbedingte Wärmedichte der CPU bzw. die Wärmedichte des nicht zentrierten Chiplets unter dem Heatspreader.

Kann man so machen. Eine 5080 habe ich auch, ich kann die empfehlen. Ist halt teuer, aber wird in Zukunft noch teurer. Bei 3k bis 3,5k würde ich keine beschnittene GPU kaufen, 5070ti oder die billigen Dinger von AMD.

Goakhley schrieb:
Nein, es müssen nicht die TUF Modelle sein, ich habe die ausgewählt weil sie (nach meinem Verständnis) eine bessere Kühlleistung haben. Wenn das eher vernachlässigbar ist, dann reicht auch die Prime.
Bei der 5080 (falls immer noch gewünscht) ist auch die günstigste (PNY) gar nicht schlecht, nur zum Thema Mindestdrehzahl weiß ich da nichts.

Goakhley schrieb:
Ja. Ich ganz persönlich würde dennoch eher nen Peerless Assassin V3 oder nen Phantom Spirit nehmen bei den Preisen. Da haste etwas mehr Reserve für spätere Aufrüstvorhaben. Aber der Unterschied ist nicht groß.

Goakhley schrieb:
Ich werde mir die beiden Lancool anschauen. Habe gesehen, dass zumindest das 217 unten komplett zu ist und die Luft aus den Seitenteilen jeweils links und rechts unten angesaugt wird. Da ist kein Staubfilter davor. Muss ich da nicht befürchten, dass sich mit der Zeit immer mehr Staub im Rechner ansammelt?
Kann man nicht ganz ausschließen, allerdings hat nur das 217 standardmäßig Lüfter unten. Generell kann man sich ggf. auch nen magnetischen Staubfilter da hinbasteln. Ein gehäuse das wirklich überall Staubfilter hat wäre z.B. dieses.

Goakhley schrieb:
Mit der Abwärme komme ich zurecht. Mir geht es darum eine nicht zu hohe Temperatur bei den Komponenten zu haben. Einerseits damit sie nicht überhitzen, andererseits, weil die Lüfter dann hochdrehen und es vlt. zu laut wird. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch sehr viel getan und ich gehe hier einfach noch mit dem Mindset von vor 11 Jahren ran.
Man muss mit etwas höheren Temps als früher leben. Die zwei Knackpunkte sind:
  • Mindestdrehzahl der GPU-Lüfter ist bei Nvidia-Karten oft unnötig hoch (um die 1200 RPM). Daher der Hinweis auf die Asus Prime
  • Der Rest steht und fällt mit den Lüfterkurven und gutem Airflow generell
  • Etwas Undervolting von CPU und GPU bringt unter Last oft enorm viel mehr (!), als noch dickere Kühler draufzuschmeissen.
Goakhley schrieb:
Mit diesem In-House-Streaming kenne ich mich nicht so aus, aber da geht es nach meinem Verständnis doch um Datenstreaming und nicht um Videostreaming.

Goakhley schrieb:
Und vielleicht noch eine Frage: Wie haltet ihr eure Rechner im Inneren staubfrei, wenn heute eher zu Mesh und alles offen geraten wird?
Überdruck und Staubfilter vor den Lüftern. Also mehr Luft reinschaufeln als raus, denn Unterduck würde Staub aus jeder Ritze ziehen. Gerade die Lancool-Gehäuse arbeiten mit massiv Überdruck. Ganz staubfrei wirst du aber nie hinbekommen, daher ab und an mal saubermachen. Alle 1-2 Jahre reicht eigentlich, wenn du nicht gerade Raucher bist oder Katzen hast.

@Portal501
Diese "billigen Dinger von AMD" bieten eine P/L, von der Nvidia gerade nichtmal träumen kann. Weiß nicht, was der Kommentar jetzt soll. Wir können Milliardär Jensen H. ja alle noch mehr Taler in die Lederjacke stopfen, oder halbwegs faire Preisgestaltung würdigen und belohnen.

djducky schrieb:
Mit diesem In-House-Streaming kenne ich mich nicht so aus, aber da geht es nach meinem Verständnis doch um Datenstreaming und nicht um Videostreaming
Hauptsächlich Video.
Lediglich die Gamepad und Keyboard Commands sind ja Daten. Der Rest ist meistens HEVC.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
D. H. es ist wirklich Videostreaming? Bei HEVC/H.265 schmilzt der Vorsprung von Nvenc gegenüber AMF recht schnell dahin, daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei H.264 hat Nvidia deutliche Vorteile.

@Goakhley

Ich empfehle mal diesen Artikel in Ruhe zu lesen. In 4k hat eine 9070 XT gerade mal 7 Prozent weniger Leistung als eine 5070 Ti (die wenn überhaupt die einzige Nvidia Karte wäre, die für Deine Zwecke relevant sein könnte). Eine 5080 bringt etwa 15 Prozent mehr fps, kostet aber rund das Doppelte. Das ist halt relativ verrückt. Dann lieber jetzt eine 9070 XT nutzen und wenn wirklich mal ein Titel kommt, für den die GPU zu langsam ist, was Neues kaufen und die alte Karte für den halben Kaufpreis von damals wieder los werden. Meine Meinung.

1000130248.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...rlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_ultra_hd

djducky schrieb:
ist auch die günstigste (PNY) gar nicht schlecht, nur zum Thema Mindestdrehzahl weiß ich da nichts.
laut dem test ~1000RPM bei 30%. passt auch gut zu der 5070ti bzw 5080 von PNY die Techpowerup getestet hat, freilich nicht das gleiche modell.

Ganz staubfrei wirst du aber nie hinbekommen
am ehesten noch mit sowas. nein, das ist natürlich keine empfehlung:D

Portal501 schrieb:
oder die billigen Dinger von AMD.
spar dir doch bitte so nen blödsinn.

@Dr.Death
Fairerweise muss man jetzt aber sagen, dass du in dem Screenshot nicht auf 4K gestellt hast. Die 5070 Ti finde ich auch einfach zu teuer, die 5080 wäre ~25% schneller in 4K, kostet aber eben mal locker das doppelte gegenüber der 9070 XT.

@Deathangel008
1000 RPM bei 30% PWM sind ja noch gangbar, zudem hat die PNY eine (eingeschränkte) 3jährige Garantie und schient unter Last recht leise zu sein (mit UV dann noch leiser). Bei Zotac bekäme man 5 Jahre Garantie, bei Asus auch 3. Muss der TE dann gewichten.
Der Preisunterschied zwischen PNY und Zotac/Asus ist bei den 5080 schon enorm: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Herzlichen Dank für euer Feedback. Ich habe mich für die Asus TUF 5080 entschieden (verrückt, ich weiß).
Hatte mich eigentlich auch beim CPU Kühler auf den Arctic Freezer 36 festgelegt, durch den letzten Kommentar wieder leicht verunsichert worden :) Ich gehe nochmal in mich.

Größte Unsicherheit mittlerweile beim Gehäuse. Schwanke zw. BQT 501 Airflow (ist am nächsten zu dem was ich schon kenne, gedämmt, kein Fenster etc.) und dem Li Lancool 217, das gefühlt total offen in alle Richtungen ist, aber anscheinend trotzdem nicht zu sehr zustaubt. Ich würde jetzt gerne fragen: Sind die ganzen Lüfter nicht zu laut? Aber die Antwort ist wahrscheinlich: Lüfterkurven einstellen. Richtig?

• Gefällt mir
Zurück
Oben