Beratung Gaming PC ca. 3.300 €

Goakhley schrieb:
BQT 501 Airflow[...]gedämmt
betrifft halt auch nur die seitenpanels.

und dem Li Lancool 217, das gefühlt total offen in alle Richtungen ist
abgesehen von den meshpanels unten an den seiten ist das auch nicht "offener" als das Pure Base 501 Airflow (bei dem dafür der boden offen ist). durch glas kommt nicht mehr staub als durch metall:p

Ich würde jetzt gerne fragen: Sind die ganzen Lüfter nicht zu laut? Aber die Antwort ist wahrscheinlich: Lüfterkurven einstellen. Richtig?
richtig.

djducky schrieb:
@Dr.Death
Fairerweise muss man jetzt aber sagen, dass du in dem Screenshot nicht auf 4K gestellt hast. Die 5070 Ti finde ich auch einfach zu teuer, die 5080 wäre ~25% schneller in 4K, kostet aber eben mal locker das doppelte gegenüber der 9070 XT.

Mea culpa, komische Reihenfolge aber auch.

Hier wächst der Rückstand der 9070 XT tatsächlich an. Wie gesagt wäre mein Kompromiss aber die 5070 Ti. Die gibt es noch für unter 1000 Euro. Die 500 Euro Aufpreis für die 5080 bieten gerade mal 15 Prozent mehr Leistung. Steht für mich in keinem Verhältnis.

1000130251.jpg

Dr.Death schrieb:
Die gibt es noch für unter 1000 Euro.
Die Preise von gestern sind heute leider schon wieder veraltet.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...i&pagesize=30&sort=p&v=k&promode=true&hloc=de
Vielleicht kommt noch das ein oder andere Angebot unter 1000€ rein aber die Richtung ist leider ziemlich klar.
Und auch gegenüber der 5070 Ti ist das P/L der 9070 XT klar besser (auch wenn es hier Preislich ebenfalls nach oben geht).
Dass das P/L der 5080 auch nicht gut ist stimme ich dir zu, war es übrigens noch nie so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und djducky
Dr.Death schrieb:
Hier wächst der Rückstand der 9070 XT tatsächlich an. Wie gesagt wäre mein Kompromiss aber die 5070 Ti. Die gibt es noch für unter 1000 Euro.
Wo? Mindestens 1050€, also knapp ~350€ mehr als die günstigsten 9070 XT. Und wenn man bedenkt, dass man selbst eine 9070 ohne XT (ab ~620€) noch gut undervolten und fast so schnell machen kann... Gut, natürlich kann man auch ne 5070 Ti undervolten, aber ich finde das Ding zu teuer.

Goakhley schrieb:
(...) BQT 501 Airflow (ist am nächsten zu dem was ich schon kenne, gedämmt, kein Fenster etc.) (...)

Du bist hier in Sachen Komponenten bestens versorgt, daher ganz dezidiert zum Thema Lärm: Das war mal zu Zeiten von Chieftec DX-01BLD & Co. sinnvoll, wo "Lärm" nicht in direktem Zusammenhang mit Abwärme stand, sprich CD- / Floppylaufwerke, (teilweise) HDDs etc.

Die Abwärme der Komponenten muss irgendwo hin. Lieber konstant mit geringerer Lüfterdrehzahl abführen, als durch Dämmung drin halten und das Problem nur verschärfen.

Mein Lian Li Dan A3 mATX ist zu allen Seiten hin mit Mesh versehen - trotzdem ist es bei vergleichbaren Komponenten mit der richtigen Lüfterkurve und guten Temperaturen nahezu nicht hörbar. Umso mehr, falls das Gehäuse nicht in 35cm Entfernung oder falls es unter dem Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Die Preise von gestern sind heute leider schon wieder veraltet.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...i&pagesize=30&sort=p&v=k&promode=true&hloc=de
Vielleicht kommt noch das ein oder andere Angebot unter 1000€ rein aber die Richtung ist leider ziemlich klar.
Oh man, was ein Käse. Ich hatte buchstäblich gestern noch geguckt, da gab es noch zwei oder drei Modelle für rund 980 oder so.

Mork-von-Ork schrieb:
Und auch gegenüber der 5070 Ti ist das P/L der 9070 XT klar besser (auch wenn es hier Preislich ebenfalls nach oben geht).
Schon klar. Aber DLSS und das restliche Softwarepaket KANN ja auch den Ausschlag geben. Ich bin mit meiner 5070 Ti sehr zufrieden und hab sie für die meisten Titel deutlich in Spannung und Takt begrenzt, sodass sie idR nur 100 bis 150 Watt zieht, dadurch extrem leise ist, und dennoch im fps Limit hängt (117 bei 120 Hz).
Mork-von-Ork schrieb:
Dass das P/L der 5080 auch nicht gut ist stimme ich dir zu, war es übrigens noch nie so wirklich.
Ne, ich hatte vorher eine 2080 Ti und wollte eigentlich die 5080 kaufen. Nach den ersten Tests und den Preisen habe ich mich davon verabschiedet, den Aufpreis ist sie eigentlich nicht wert. Wenn man sich aber ansieht, dass aktuell der Aufpreis von 5070 Ti zu 5080 im Extremfall nur 250 Euro beträgt, kann man ja tatsächlich fast darüber nachdenken. Die Preise sind aber trotzdem krank, ich hab für meine 5070 Ti im Dezember 719 Euro bezahlt. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dr.Death schrieb:
Schon klar. Aber DLSS und das restliche Softwarepaket KANN ja auch den Ausschlag geben.
Völlig legitimem, es ist dann am Ende halt die Frage, wie viel Aufpreis das einem Wert ist, bei teilweise unter 200€ Preisunterschied von der 9070 XT zur 5070 Ti ist das halt nochmal eine andere Rechnung als bei inzwischen deutlich über 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dr.Death
Zurück
Oben