Gaming PC ca. 2200 €

darkios

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Nach über 10 Jahren ist es Zeit für was Neues. (CPU ist noch ivy bridge). Inzwischen sind die Preise ja auch zum Glück wieder besser.

Mein Budget liegt bei ca. 2200 €. Den PC würde ich selber zusammenbauen.

Hinsichtlich Shops bin ich aufgrund der Mindfactory Insolvenzthematik aktuell etwas unentschlossen, wo ich bestelle.

Aktuelle Konfiguration:
Komponenten

Hinsichtlich Grafikkarte welche Custom Designs Modelle sind empfehlenswert? Da schwanke ich auch noch zwischen 9700 Xt, RTX5070 ti und RTX5080.

Wie gut ist der Airflow mit den Komponenten?

Mit freundlichen Grüße
Darkios

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Age of Empires 2 (gut dafür reicht auch mein Alter PC)
- Cyperpunk, Kingdom Come Deliverance 2, The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered … diverse Open World Spiele die auf meinem alten PC nicht laufen
- Anno
- Rennspiele: Assetto Corsa, Forza Horizon 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160 mit 60 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD kann für kleinere private Projekte zukünftig mal vorkommen. Aktuell wird hierfür der Geschäfts CAD Rechner mit Catia V5 verwendet.
Insgesamt spielt dies aber denke ich weniger einer Rolle.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Netzteil vollmodular
- Kabelmanagement im Gehäuse einfach umsetzbar.
- Optisch gefallen mir Gehäuse wie das be quiet! Light Base 600 LX Black Midi Tower ohne Netzteil mit entsprechender RGB Beleuchtung. Stehen wird der PC frei unter dem Tisch. Ist also nicht permament im Fokus, sobald ich sitze. Insgesamt reizt es mich trotzdem. Damit muss aber auch der CPU Kühler etc. optisch passen. Da bin ich mir mit dem ausgesuchten Komponenten nicht sicher.
Alternativ gefällt mir auch ein schlichtes Design wie das Fractal Design North Charcoal Black.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x LG 27UN834A Hauptmonitor 3840x2160 27'' UHD 4K IPS Monitor mit HDR und Radeon FreeSync™ - 27UN83A-W | LG DE
1x Dell P2425H Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ich wollte zwar letztes Jahr bereits CPU, Ram und Mainboard wechseln. Hatte dies jedoch dann doch aufgeschoben.
Aufgrund des Alters will ich alles Neu. Alter Pc wird zu meinen Eltern gestellt.

Einzige Überlegung ist die Soundkarte. ASUS ROG Xonar Phoebus Pcle
Da diese auch einen leistungsfähigen Kopfhörerverstärker hat.
Wie Leistungsfähig sind inzwischen die Soundchips der Mainboards? Lohnen sich Soundkarten überhaupt noch? (Verwendet wird der beyerdynamic DT770 in der 250 Ohm Variante)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-3 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
darkios schrieb:
ASUS ROG Xonar Phoebus Pcle
Da diese auch einen leistungsfähigen Kopfhörerverstärker hat.
Wie Leistungsfähig sind inzwischen die Soundchips der Mainboards? Lohnen sich Soundkarten überhaupt noch?
Bei einen Preiswerten oder Mittelklasse Board lohnt sich eine extra Soundkarte noch. Bei HighEnd Mainboards nicht. Da du sie aber schon hast und wenn sie zuverlässig funktioniert, würde ich die mitnehmen.
Sonst kannst du auch ChatGPT fragen, der kann dir beim spezifischen Board und Soundkarte gut einen Vergleich geben.

Zum Build. Ich würde anstatt 9800x3d und 5070ti lieber 7800x3d und 5080 nehmen.
Wenn 5070ti würde ich auch keine Zotac sondern eine Asus nehmen, wegen der mind. 30% Luftereinstellung.
Welche bei den 5080er zu bevorzugen ist, weiß ich nicht.

Sonst finde ich es passend.
32GB reichen ja erstmal auch. In 4 Jahren oder so kann man immernoch und dann billiger nachrüsten.

Ich persönlich würde mir bei dem Budget ein Gehäuse mit Bottom to Top Airflow gönnen und auch eine AIO verbauen. Dadurch wird die GPU wesentlich kühler und die nimmt ja mittlerweile die Hauptleistung auf
So ein NZXT Flow h6 oder h7 dazu einen Freezer 360. Ist durch die gesparten Lüfter auch nicht teurer.
Aber der Vorschlag ist geschmackssache.

Aber liste mal gerne deinen alten PC auf, weil wenn du wirklich in
darkios schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160 mit 60 Hz Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
spielen willst und nur 60fps brauchst. Könnte du mit deinem Budget eine 5090 kaufen und die in den alten Rechner tun. Das bringt dir evtl. das meiste.

Hier:
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • CPU: Xeon E3-1230 v2
  • Ram: DDR3 16GB
  • Festplatten: Samsung SSD 840 Evo / Seagate Barracuda 7200 1000 GB
  • Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus PCle
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
  • Gehäuse: Scythe Ikazuti Pc Case Silent
  • Grafikkarte: Zotac GTX1070 mini 8GB
  • Netztei: Seasonic Focus Plus 80 Gold Plus
Aber auf der alten CPU macht denke ich keinen Sinn.

Jagut. Der ist wirlich zu alt, da lasst sich nichts weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich anschließen: Wenn du ernsthaft mit 60 FPS zufrieden bist, dann ist ein 9800X3D meilenweit drüber. Investiere lieber mehr in die Grafikkarte, wobei bei einer 5080 natürlich das P/L Verhältnis etwas sinkt. Aber wenn 5070 Ti dann wenigstens eine Karte mit größerem Kühler. Entweder die günstigen von gainward / palit oder die Zotac Solid ohne den zusatz SFF.

Davon abgesehen: Ich wäre nicht mehr mit 60FPS zufrieden. Insgesamt hast du dir qualitativ gute Komponenten rausgesucht, wobei ich ein Aquariumgehäuse ohne Boden- und Deckellüfter irgendwie witzlos finde. Dann doch lieber ein North.

darkios schrieb:
Moin

Die Zusammenstellung schaut sehr gut aus. Du kannst den Weg mit dem teuren 9800x3D gehen. Du kannst auch darauf spekulieren, auf einen Nachfolger auf gleicher Plattform nachzurüsten und weniger ausgeben. Beispielsweise einen 9600x anschaffen. Der hat viel Leistung pro Kern. Oder der 7700 Tray, mit 8 Kernen und etwas weniger Leistung pro Kern.

ZOTAC bietet dir per Registrierung (auf dem Papier) 5 Jahre Garantie. Es sollte schon die richtige Solid sein, wenn man sich für ZOTAC entscheidet. Als leise gilt die leider kostspieligere ASUS TUF.

Für ein aktuelles Anno dürfen es gerne 2x 24 oder 2x32GB Ram sein. Bei DDR5 führt eine Vollbestückung gerne zu merklichen Takteinbrüchen. Also dort bitte eine Entscheidung treffen. An dieser Stelle wollte ich dich noch auf CL28-Ram hinweisen, der kostet aber eine gute Schippe mehr, verglichen mit deiner Wahl.

Als 48er GB-Kit bspw. sowas
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3036f24gx2-fx5-a3395757.html?hloc=de

Als Kühler würde ein Arctic Freezer 36 (RGB) genügen. Dicker sind die Modelle von Thermalright; Peerless Assassin und Co.

• Gefällt mir
@darkios
Ergänzend zum Beitrag von @Zwirbelkatz:

Bzgl. GPU:
Achte auf dicke Quadslotkühler für möglichst hohe Passivreserven.

Bzgl. CPU Kühler:
Statt dem mittelmäßigen Endorfy wurde ich einen Thermalright Spirit 120 heranziehen oder den altbekannten Arctic Freezer 36.

Bzgl.: MB, PSU, NVME und CPU gibt es meinerseits keine Einwände.
darkios schrieb:
Wie Leistungsfähig sind inzwischen die Soundchips der Mainboards?
Kommt auf die empfindlichkeit deines Gehörs an.
darkios schrieb:
(Verwendet wird der beyerdynamic DT770 in der 250 Ohm Variante)
Ich habe noch die DT1990 Pro und einen Sharkoon DAC S.
Bei einem Board wie dem LiveMixer würde ich mir den DAC erstmal sparen sind ja keine 600 Ohm die hier angesteuert werden.
darkios schrieb:
Alternativ gefällt mir auch ein schlichtes Design wie das Fractal Design North Charcoal Black.
Hier ist eine Änderrung der Lüfter empfehlenswert, die Lüfter wurden hier im Forum als brummend deklariert.
Ein 5er Pack P12er sollte ausreichen, P14er gingen auch nur dann in geringeren Stückzahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KarlsruheArgus
Die etwas schmaleren 5070 Ti sind nicht per se schlecht gekühlt, über Die Palit GamingPro OC steht hier:
As the card works hard, its noise levels barely increase, reaching only about 29-30 dBA under heavy stress, that's really silent. Thermal imaging tests have shown no cause for concern, indicating that the cooling system is effectively keeping temperatures under control in between 55-60 degrees C.
Dafür soll das Testexemplar fiepen (6 von 10 Punkten sozusagen).

und auch die Zotac Core Solid ist mit seinem dreislot-Design ziemlich üppig gekühlt. Blöde ist die Mindestdrehzahl von ~1200 nach fan Stop, aber das Problem haben viele Karten.

Hallo zusammen,
ich war die letzten drei Tage leider verhindert gewesen und Ihr habt mir einiges zu bedenken gegeben.

Thema 60 FPS
djducky schrieb:
Ich muss mich anschließen: Wenn du ernsthaft mit 60 FPS zufrieden bist, dann ist ein 9800X3D meilenweit drüber. Investiere lieber mehr in die Grafikkarte, wobei bei einer 5080 natürlich das P/L Verhältnis etwas sinkt. Aber wenn 5070 Ti dann wenigstens eine Karte mit größerem Kühler. Entweder die günstigen von gainward / palit oder die Zotac Solid ohne den zusatz SFF.

Davon abgesehen: Ich wäre nicht mehr mit 60FPS zufrieden. Insgesamt hast du dir qualitativ gute Komponenten rausgesucht, wobei ich ein Aquariumgehäuse ohne Boden- und Deckellüfter irgendwie witzlos finde. Dann doch lieber ein North.
Die Aussage begründet sich vorallem, dass mein Monitor nicht mehr als 60 Hz kann.
Meine Annahme war, dass wenn die 1% lows über 60 FPS liegen, ich eine weitere Erhöhung nicht wahrnehmen kann.
Frägt der Fragebogen eigentlich nach Durschnittswerte?

Welche Modelle sind von der 5070 ti und der 5080 zu empfehlen?
Bei Quadslotkühler beginnt es bei 5070 ti mit der Gainward für 900 € und bei der 5080 bei 1150 €.
Wobei rein optisch der Gainward Kühler eher billig wirkt.

Sollte man das Gewicht von Quadslotkühlkörper im Gehäuse irgendwie abstützen?
Auf welche Modelle würdet ihr gehen?
KarlsruheArgus schrieb:
@darkios
Ergänzend zum Beitrag von @Zwirbelkatz:

Bzgl. GPU:
Achte auf dicke Quadslotkühler für möglichst hohe Passivreserven.

Zum Gehäuse Thema werde ich mir noch grundlegend Gedanken machen.

Das Montech King 95 Ultra ist aber auch sehr schön. Das Montech Pro sah zwar auf den Geizhals Produktbilder deutlich schlechter für mich aus. In Videos sieht es jedoch deutlich besser aus und gefällt mir auch sehr gut.

Das Corsair sieht schlicht ok aus. Die Front des Bequiet ist nicht mein Fall.
Sinatra81 schrieb:
Sieht gut aus 👌

Empfohlenes Kühler Upgrade siehe oben.

Beim Gehäuse kannst Dir ja mal das Montech King 95 Pro oder Ultra anschauen. Bin vom Ultra ziemlich begeistert.
Ergänzung ()

Achso… dann einfach normalen Tower mit Staubfiltern für unter 100€. Beispiele

Wie ich sagte: Meiner ansicht nach brauchst du keinen quadslotkühler, schon die günstigen Palit und Gainward (etwas breiter als zwei Slots) sind schon gar nicht übel, die Zotac Solid hat drei Slots.

darkios schrieb:
Sollte man das Gewicht von Quadslotkühlkörper im Gehäuse irgendwie abstützen?
Kann man machen wenn die Karte durchhängt.
Durch richtiges anschrauben an der Slotblende kann man sich das sparen.
darkios schrieb:
Wobei rein optisch der Gainward Kühler eher billig wirkt.
Ist das relevant ?
Wichtig ist die Kühlergröße und das er was taugt.
darkios schrieb:
Auf welche Modelle würdet ihr gehen?
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-b50710b-10p-a3422001.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
djducky schrieb:
Das ist halt 140€ über dem kleinsten Preis für ne 5070 Ti.
Quadslotkühler kosten eben Aufpreis.
djducky schrieb:
Mir ist nicht klar, was an dieser hier nicht langen soll.
War doch keine Kritik an deinem Vorschlag.
Durch die höheren Passivreserven bleiben die Lüfter schlicht länger im Ruhemodus.
Da Nvidia ja 30% Mindestdrehzahl bei jeder Karte vorschreibt kann man nur so dem entgegenwirken, zusätzlich zum UV und UC.

Ich bin einfach neugierig, warum du bei den 5070 Ti so vehement Quadslotkühler empfiehlst. Mir wäre das keinen derartigen Aufpreis wert, aber gut...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

hinsichtlich Gehäuse gehe ich auf das schlichte Fractal Design North Charcoal Black. Ist die Mesh Variante zu bevorzugen oder Airflow auch mit Glasfenster ausreichend?

https://geizhals.de/wishlists/4500752

Die Grafikarte habe ich in der Liste auf die Zotac Tripple slot karte angepasst. Vermute der Kühler passt sowohl als 5070ti oder 5800 Variante, oder?

Hinsichtlich Grafikkarte und Ram muss ich mich noch entscheiden, ob ich mein Budget um bis zu 200 € erhöhen will. Beides ist in der Liste mit 0 drinnen.
Würde ansonsten alles passen?

Technisch ist das alles ne hervorragende Wahl. Der Rest ist Geschmackssache. Fenster sind Standard, das passt schon.

Zurück
Oben