Hallo zusammen,
Nach über 10 Jahren ist es Zeit für was Neues. (CPU ist noch ivy bridge). Inzwischen sind die Preise ja auch zum Glück wieder besser.
Mein Budget liegt bei ca. 2200 €. Den PC würde ich selber zusammenbauen.
Hinsichtlich Shops bin ich aufgrund der Mindfactory Insolvenzthematik aktuell etwas unentschlossen, wo ich bestelle.
Aktuelle Konfiguration:
Komponenten
Hinsichtlich Grafikkarte welche Custom Designs Modelle sind empfehlenswert? Da schwanke ich auch noch zwischen 9700 Xt, RTX5070 ti und RTX5080.
Wie gut ist der Airflow mit den Komponenten?
Mit freundlichen Grüße
Darkios
Nach über 10 Jahren ist es Zeit für was Neues. (CPU ist noch ivy bridge). Inzwischen sind die Preise ja auch zum Glück wieder besser.
Mein Budget liegt bei ca. 2200 €. Den PC würde ich selber zusammenbauen.
Hinsichtlich Shops bin ich aufgrund der Mindfactory Insolvenzthematik aktuell etwas unentschlossen, wo ich bestelle.
Aktuelle Konfiguration:
Komponenten
Hinsichtlich Grafikkarte welche Custom Designs Modelle sind empfehlenswert? Da schwanke ich auch noch zwischen 9700 Xt, RTX5070 ti und RTX5080.
Wie gut ist der Airflow mit den Komponenten?
Mit freundlichen Grüße
Darkios
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Age of Empires 2 (gut dafür reicht auch mein Alter PC)
- Cyperpunk, Kingdom Come Deliverance 2, The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered … diverse Open World Spiele die auf meinem alten PC nicht laufen
- Anno
- Rennspiele: Assetto Corsa, Forza Horizon 5
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160 mit 60 Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD kann für kleinere private Projekte zukünftig mal vorkommen. Aktuell wird hierfür der Geschäfts CAD Rechner mit Catia V5 verwendet.
Insgesamt spielt dies aber denke ich weniger einer Rolle.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Netzteil vollmodular
- Kabelmanagement im Gehäuse einfach umsetzbar.
- Optisch gefallen mir Gehäuse wie das be quiet! Light Base 600 LX Black Midi Tower ohne Netzteil mit entsprechender RGB Beleuchtung. Stehen wird der PC frei unter dem Tisch. Ist also nicht permament im Fokus, sobald ich sitze. Insgesamt reizt es mich trotzdem. Damit muss aber auch der CPU Kühler etc. optisch passen. Da bin ich mir mit dem ausgesuchten Komponenten nicht sicher.
Alternativ gefällt mir auch ein schlichtes Design wie das Fractal Design North Charcoal Black.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x LG 27UN834A Hauptmonitor 3840x2160 27'' UHD 4K IPS Monitor mit HDR und Radeon FreeSync™ - 27UN83A-W | LG DE
1x Dell P2425H Full HD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, ich wollte zwar letztes Jahr bereits CPU, Ram und Mainboard wechseln. Hatte dies jedoch dann doch aufgeschoben.
Aufgrund des Alters will ich alles Neu. Alter Pc wird zu meinen Eltern gestellt.
Einzige Überlegung ist die Soundkarte. ASUS ROG Xonar Phoebus Pcle
Da diese auch einen leistungsfähigen Kopfhörerverstärker hat.
Wie Leistungsfähig sind inzwischen die Soundchips der Mainboards? Lohnen sich Soundkarten überhaupt noch? (Verwendet wird der beyerdynamic DT770 in der 250 Ohm Variante)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2200 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 1-3 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.