Gaming PC ca. 2200 €

Hallo zusammen,

einen Teil der Komponenten habe ich gestern für nächste Woche bereits über Amazon geordert, da die Preise dort gleich dem günstigsten sonstigen Anbieter waren.

Dazu gehören CPU Kühler, Mainboard, Gehäuse, Netzteil und CPU. Für Grafikkarte hatte ich mich aufgrund des Preisunterschieds eigentlich für die 5070 ti entschieden gehabt.

Als ich den Rest bestellen wollte, ist zum einen gerade der Preis der Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid Core OC leicht gestiegen und mir ist aufgefallen das Preis der Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid core mit 1070 € niedriger ist, als ich den bisher wahrgenommen habe.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Wie viel Unterschied macht der etwas höhere Takt?
2. Ich vermute die Zotac 5080 non OC ist immer noch mehr als 10% stärker als die 5070 Ti OC, oder?

In dem Zuge bin ich mir auch mit meiner Entscheidung der CPU nicht mehr sicher. Ihr hattet ja bereits erwähnt, dass ich eine kleinere CPU nehmen könnte. Bisher ging ich davon aus, dass eine größere CPU mir bei Strategiespielen helfen wird. Wahrscheinlich sind auch da die Vorteile nur sehr spielabhängig.
Der im Guide empfohlene 7600x3d ist kürzlich ebenfalls nochmal etwas gefallen. Der 9600x und der 7700 Tray wurde hier auch aufgeführt.
Sind x3d Cpus bei Mulitiplayer Titeln grundsätzlich besser? Was würdet Ihr machen?

darkios schrieb:
1. Wie viel Unterschied macht der etwas höhere Takt?
Gar nichts, nimm die günstigere. Undervolten sollte man eh, die paar Mhz hier oder da ab Werk sind sch***egal - zu gut Proletendeutsch.

darkios schrieb:
2. Ich vermute die Zotac 5080 non OC ist immer noch mehr als 10% stärker als die 5070 Ti OC, oder?
Um die 15%.

darkios schrieb:
Bisher ging ich davon aus, dass eine größere CPU mir bei Strategiespielen helfen wird. Wahrscheinlich sind auch da die Vorteile nur sehr spielabhängig.
So ist es.

darkios schrieb:
Sind x3d Cpus bei Mulitiplayer Titeln grundsätzlich besser? Was würdet Ihr machen?
Die sind in allen titeln besser. Wieviel dir das aber bringt und ob du überhaupt mal im CPU-Limit landest - das ist eben je nach Spiel verschieden. am besten einfach mal CPU + Spiel auf YT gucken und schauen, was da so bei rumkommt.

Außer so für mich überraschende Ausnahmen wie God of War, wo es trotzt GPU Limit noch größere Zuwächse in der FPS mit der CPU gibt, passt auch mit dem 7600 x3D alles und ist spielbar.

Müsste der Ram gegen anderen getauscht werden für den 7600 x3D?

Nö, kannste nehmen den Viper oder welchen 6000CL30 auch immer. Beim North dann auf jeden Fall noch mindestens zwei 120er Lüfter hinten, wenn nicht gar das 5er pack nehmen und alle ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Inzwischen ist bis auf die Gehäuselüfter und die erst diese Woche bestellte zotac 5080 Solid Core alles da. Bin gespannt wann galaxus die 5080 liefert.

Am Wochenende kann ich dann bis auf die Grafikkarte alles aufbauen und windows schonmal installieren. Werde berichten, sobald alles fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bin gerade beim zusammenbauen. Ist eigentlich einer der M2 Slots zu bevorzugen? Habe ich irgendein Thema mit Grafikkarte teilt sich beim falschen Slot Lanes mit der M2? Ansonsten hätte ich den dickeren Kühlkörper Slot direkt bei der Cpu genommen.

Das Livemixer hat kein Lanesharing von SSDs mit dem GPU-Slot, sowas hast du vor allem bei X870 Boards, die viel Bandbreite für USB4 brauchen.

Du kannst den ersten Slot nehmen, der ist theoretisch besser angebunden. Praktisch macht das aber überhaupt nix aus, deshalb würde ich M.2_2 nehmen - und den ersten Slot für eine 5.0 SSD freihalten, die du vielleicht irgendwann mal kaufst, sobald die Dinger vernünftige Preise haben. Da musste dann nix mehr umstecken. So habe ich es bei meiner 3.0 SSD auch gemacht. Der 4.0 Slot ist immer noch frei.

Warum M.2_2 und nicht M.2_3?
-> Weil letzterer sich die Bandbreite mit dem dritten PCIe-Slot teilt und diesen bei Belegung deaktiviert. Falls du den ohnehin nicht brauchst (wovon ich ausgehe) ist es aber wurscht.

Einen Passivkühler gibt es ja für alle drei SSD-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkios und KarlsruheArgus
Ah ja das wäre eine gute Idee gewesen. Hatte irgendwann dann chat GBT gefragt ob es leistungstechnisch einen Unterschied macht und es in den 1 Slot gemacht. Wenn ich das irgendwann mal umbauen will, muss ich dann Wärmeleitpads ersetzen?

Eher nicht. Diese Pads sind ja strukturell viel fester als Wärmeleitpaste oder so ein PTM-Pad.

Gerade cinebench 2024 durchgeführt.

Im Multicore 708 Punkte und im single Core 98 Punkte. Kommt mir etwas zu wenig vor. Vergleichsergebnisse die ich gefunden habe lagen so 15 % höher. Der Kern Takt war über 4700 im Durchschnitt. (Hatte die Screenshots halbe Minute nach dem Test gemacht.

CPU Lüfter ist bei Vollast dann doch laut. Im normalen Desktop Betrieb unter 1000 rpm ist das System kaum höhrbar.

Die 5080 fehlt als Temperaturquelle noch. Aktuell habe ich meine alte 1070 drinnen.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-29 113532.png
    Screenshot 2025-06-29 113532.png
    102,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-06-29 113550.png
    Screenshot 2025-06-29 113550.png
    47,4 KB · Aufrufe: 64
@darkios
Du kannst die Lüfter unter Volllast langsamer drehen lassen.
Die CPU darf 89° warm werden und nicht 71°, peil also 85° an.

Des weiteren boostet die CPU nicht voll hoch, es dürfen 88W sein nicht 60W.
PBO überprüft ?

Über 75W bekommt man die CPU eigentlich nicht wirklich: klick

Und wie über mir geschrieben, deine Lüfter sind evtl. zu aggressiv eingestellt.

Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage leider zu beschäftigt. Ein paar Baustellen habe ich auch noch. Zum einen warte ich noch immer auf die Grafikkarte. Die wird laut Galaxus Support leider erst nächste Woche verschickt.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ache-amd-ryzen-5-7600x3d-im-test.html?start=2

Der Cinebencherreichte heute 768 Punkte, warum der jetzt 60 Punkte höher lag weiß ich jedoch nicht. Eigentlich hat sich außer die Außentemperatur nichts geändert. Und da mein Lüfterprofil eh zu aggresiv eingestellt ist, sollte der bei dem 708 Punkte auch nicht aufgrund von Temperatur runtertakten.

Appropo Lüfterkurven stellt Ihr dies direkt im Bios ein oder durch Zusatzanwendungen?
Ansonsten im normalen Desktopbetrieb ist das System flüsterleise mit den drei Artic Lüfter vorne und einem Hinten. Falls ich mit der Grafikkarte merke, dass noch mehr benötigt wird, kann ich in den Deckel ja noch 2x140 mm Lüfter anbringen.

Dann habe ich beim Netzteil noch einen Austausch vor mir. Bei einem Teil der Kabel ist der Steckerkontakt bewegbar im Kunststoff. Die betroffenen Kabel (PCIE und Cpu 4+4 Kabel) einzeln tauschen war nach Rücksprache mit dem nzxt Support nicht möglich. Habe heute ein brandneues Netzteil bekommen.

Danke schonmal an Euch.

• Gefällt mir
Ok irgendwie läuft es gar nicht. Nachdem ich 1 Woche das ersatznetzteil rumliegen hatte, habe ich heute es mal geöffnet. Leider ist die Kontaktsituation noch deutlich schlimmer als beim ersten. Ich hoffe ich schaffe es hier paar Bilder hochzuladen. Mindestens 4 Kontakte fehlen. Betroffen sind 3-4 Kabel. Finde ich qualitätstechnisch etwas bedenklich.

IMG_9257.jpeg

Ergänzung ()

Ach ist dies etwa normal das Stecker unbelegt bleiben? Ist mir beim ersten gar nicht aufgefallen und war durch die losen Stecker vielleicht etwas voreilig.

Anhänge

• IMG_9255.jpeg
    IMG_9255.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_9256.jpeg
    IMG_9256.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9254.jpeg
    IMG_9254.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9246.jpeg
    IMG_9246.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die schlaue KI gefragt:
Ja, das ist bei Netzteilkabeln ganz normal – auch beim NZXT C850. Es ist häufig so, dass bei bestimmten Steckern oder Anschlüssen nicht alle Pins belegt sind. Hier ist eine kurze Erklärung, warum:

🔌 Warum sind manche Pins unbelegt?​

1. Standardisierung & Kompatibilität
    Viele Netzteile und Kabel sind modular aufgebaut und verwenden standardisierte Stecker (z. B. ATX, EPS, PCIe). Manche dieser Stecker haben mehr Pins als tatsächlich benötigt, um mit verschiedenen Hardware-Konfigurationen kompatibel zu sein.
  2. Herstellerdesign & Spezifikationen
    Netzteilhersteller wie NZXT (bei ihrem C850) belegen nur die notwendigen Pins, um Strom korrekt und sicher zu liefern. Beispielsweise:
    • PCIe-Kabel: Teilweise nur 6 Pins belegt, obwohl der Stecker 8 Pins hat.
    • SATA/Molex-Kabel: Mehrere Adern für 5 V, 12 V und Ground – nicht jeder Pin braucht eigene Leitung.
  3. Sicherheit und Stromverteilung
    Manchmal werden Adern oder Pins gedoppelt, um höhere Ströme sicher zu transportieren (z. B. mehrere Ground-Leitungen), während andere Pins leer bleiben, weil sie nicht benötigt werden.

🧩 Beispiele beim NZXT C850​

• CPU (EPS12V) und PCIe:
    • 8-polige Stecker, aber intern können z. B. nur 6 Adern belegt sein, wenn z. B. Ground-Leitungen zusammengeführt werden.
  • SATA-Kabel:
    • 15-poliger Stecker, aber viele davon sind doppelt belegt oder gar nicht notwendig bei moderner Peripherie.

❗ Wichtig​

Solange du:

• nur die mitgelieferten Kabel vom NZXT C850 verwendest,
  • keine selbst gebauten Kabel nutzt,
  • und keine offensichtlichen Beschädigungen an den Kabeln oder Steckern erkennst,

ist alles in Ordnung. Unbelegte Pins = kein Fehler, sondern gewollt.

und dann deine Fotos hochgeladen:
Ja, das, was du hier bei den Kabeln deines NZXT C850 Netzteils siehst, ist absolut normal und kein Grund zur Sorge.

🔍 Was zeigen die Fotos?​

Die Stecker (insbesondere auf dem ersten und dritten Bild) zeigen typische Merkmale von:

• PCIe 8-Pin oder EPS 8-Pin (CPU)-Kabeln
  • Es sind einzelne Pins in den Steckern nicht belegt – du erkennst leere "Löcher", in denen keine Metallkontakte zu sehen sind

✅ Warum das völlig in Ordnung ist:​

1. Nicht jeder Pin wird benötigt
    Diese Kabel sind so konzipiert, dass sie standardisierte Stecker haben (8-polig), aber nur die elektrischen Adern führen, die tatsächlich gebraucht werden. Das senkt Kosten, erhöht Sicherheit und verringert Störungen.
  2. Ground-Pins werden häufig zusammengelegt
    Manche Pins (insbesondere Masse/“Ground”) werden intern mehrfach verbunden, also z. B. zwei Pins über dieselbe Leitung. Die nicht verwendeten Pins sind dann schlicht leer.
  3. NZXT C850 – vollmodular und effizient verdrahtet
    Das NZXT C850 Netzteil ist vollmodular, d. h. du bekommst nur die Kabel, die du brauchst. Und diese Kabel sind werksseitig korrekt beschaltet, auch wenn nicht alle Positionen in einem Stecker belegt sind.

🧠 Merksatz:​

Leere Pins = nicht gleich defekt. Wenn die Kabel vom Hersteller stammen, ist das Design so gewollt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

• Schaue in die Kabelbelegung des Netzteils im Handbuch oder auf der NZXT-Website.
  • Verwende ausschließlich die mitgelieferten Kabel, da Fremdkabel u. U. andere Pinbelegungen haben könnten.

So 100% sehe ich halt nicht, welche Stecker das sind, aber leere Pins können vorkommen. Ich vermute ja die netzteilseitigen Kabelanschlüsse für SATA-Strom, KI sagt dazu:

Ja, absolut richtig gedacht – die 6-poligen Stecker, die du in deinem Fall siehst, könnten sehr gut die netzteilseitigen Anschlüsse für SATA-/Peripherie-Kabel sein.

🔌 Beim NZXT C850 (und vergleichbaren vollmodularen Netzteilen) gilt:​

📦 Netzteilseitige Stecker:​

• Für SATA-/Molex-Kabel nutzt das Netzteil häufig 6-polige Stecker.
  • Die Belegung ist proprietär, d. h. nicht genormt, sondern herstellerspezifisch.
  • Sie sind nicht für GPU- oder CPU-Strom gedacht, sondern ausschließlich für Peripheriegeräte (Laufwerke, Lüftercontroller, RGB-Hubs usw.).

🧷 Kabelseitig:​

• Vom 6-Pin-Stecker (netzteilseitig) gehen die Kabel dann zu mehreren:
    • SATA-Stromsteckern (15-polig)
    • Molex-Steckern (4-polig, Legacy-Geräte)

📸 Deine Bilder​

Auf den Fotos sieht man:

• 6-polige Stecker mit einigen unbelegten Pins
  • Schwarzes, flaches/sleeved Kabel – typisch für SATA-Stromkabel bei Modularnetzteilen
  • Sie befinden sich in einem Bündel, das wie ein Zubehörpaket für Peripherie aussieht

✅ Fazit:​

Ja, die 6-Pin-Stecker sind sehr wahrscheinlich die netzteilseitigen Enden für SATA-/Molex-Stromkabel.
Dass einige Pins unbelegt sind, ist bei diesen modularen Steckern vollkommen normal, da:

• z. B. die 3.3 V nicht verwendet werden,
  • Ground-Leitungen gebündelt sind,
  • und nicht alle Pins belegt werden müssen.

⚠️ Wichtig:​

• Nicht verwechseln mit PCIe 6-Pin – sie sehen ähnlich aus, aber falsches Anstecken kann Schäden verursachen.
  • Immer nur die mitgelieferten NZXT-Kabel verwenden – nie andere Hersteller oder Eigenbau.

Ja hätte ich selber drauf kommen können und ich war zu voreilig. Die PCIe Kabel sind auch nur 7 polig am Netzteil.
Dürfen sich Kabelstecker bewegen im Kunststoffgehäuse. Habe mal exemplarisch vom PCIe Stecker die max Positionen fotografiert. Mit Messschieber sind dies bei dem Stecker aktuell 0,5 mm.
IMG_9270.jpeg

Anhänge

• IMG_9271.jpeg
    IMG_9271.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Inwiefern bewegen? Ich steh aufm Schlauch Kabel.

Die zwei Extrapins da sind normal bei 6+2 Kabeln. Gibt halt Grafikkarten mit PCIe-6pin, da lässt man die halt weg. Die CPU-Stecker sind idR auch 4+4.

Zwischen Kontaktpin und Kunststoffgehäuse besteht teilweise spiel. Bedeutet ich kann den Stecker relativ zum Kunststoffgehäuse bewegen. Bei dem +2 Pin Kabel lässt sich dies mit dem Kamera einigermaßen einfangen.
Das Spiel besteht aber bei mehreren Kabeln. Bei den anderen ist es mit dem Fokus wieder schwieriger.

Solange sie nicht vor- und zurückwandern ist es durchaus normal, dass sich die Metallstifte einen Tick bewegen, wenn man hinterm Stecker an den Adern rumdrückt.

Ist aber leider axiales Spiel von ca. 0,5 mm. Chat gbt meint, dass dies wohl durchaus grenzwertig ist. Nun ist das Messen mit Messchieber bei sowas nun auch nicht unbedingt das aller genaueste Messverfahren hierfür.

• Gefällt mir
Zurück
Oben