Gaming PC ca. 450 - 500 €

Würde sich der Aufpreis von XXX lohnen, wenn ich an der MSI Aktion teilnehme?

- MSI 870A-G54 (25 € mehr)
- AMD Phenom II X4 955 (35 € mehr)
- abzüglich 30 € Rabatt

Des Weiteren müsste ich noch den Versand zusätzlich miteinberechnen, da die Händler nahezu vorgeschrieben sind, wo man bestellen kann. Ich denke schon das ich da ca. 40 € mehr zahle.

Zudem habe ich momentan nur die Bestpreise aufgelistet, demnach müsste bei der Wahl eines bzw. zwei Händlern nochmals ein paar Euro draufrechnen.

Ist es in diesem Sinne zu empfehlen für CPU und Board etwas mehr zu zahlen?

Beste Grüße
joel-87

du wirst schon einen finden, der 955 ist fast das beste was du kriegen kannst und du legst 30 euro drauf, jetzt nur noch 15 weil du ja am speicher sparst

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt stark am überlegen, hm

wenn ich die 955 cpu nehme, dann wohl auch das Board.

Gerade wegen der Aktion würde es Sinn machen.

frag deinen freund ob der nicht bisschen mehr ausgeben will und hol ihm eine GTX460 von gigabyte http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

die kannst du locker auf 800 takten dann hat er zusammen mit dem 955 einen absoluten highend rechner

entweder 470€ und mid range rechner oder 570€ und highend, dann gibt es fast kein spiel was er nicht mit max details und 4AA 16xAF Highquality spielen kann

die GTX460 kann high quality anisotropisch filtern ohne leistungsverlust, das sieht hammer aus, kannst jede ATI wegschmeissen

so ein system hab ich auch da spielst du mafia2 auf max mit 50-80 fps
hol nicht die gaiward 768 mb, die hat einen schlechten kühler

Zuletzt bearbeitet:
bitte um aufklärung, bin jetzt etwas verwirrt ^^

Hat eigentlich schon irgendwer hier nach der Auflösung seines Bildschirms gefragt, geschweige denn was er für Spiele zocken will?????

Ich denke für 500€ sollte man wohl eine GTX460 holen - wie Dorndi schon angesprochen hat rendiert sich der neue Chipsatz nicht.

Ob man auch eine stärkere CPU benötigt würde ich eher von deinem eigenen PC-Verhalten abhängig machen.

mfg

Hallo,

es wird wohl mit einer Auflösung von 1680x1050 gespielt. Es ist jedoch nicht erforderlich mit vollem AA / AF spielen zu können.

Gespielt wird hauptsächlich CoD Modern Warfare 2.
Ansonsten normale Office Anwendungen. Audio-Video Bearbeitungen werden nicht getätigt.

EDIT:

Mir ist aufgefallen das es vermehrt Inkompatibilitäten unter AMD mit dem angegebenen Speicher gibt. Wird wohl nicht ohne Grund für Intel designed worden sein.

Welcher Speicher wäre alternativ zu empfehlen oder sollte ich wieder auf den zuvor eingeplanten Speicher zurückgreifen?

Gruß
joel-87

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine kleine X3 CPU verbauen, da du nicht so enorm viel Rechenleistung benötigst, aber dafür die 1 GB Version von der GTX460.
Diese Karte wäre ca. 20% schneller als die HD5770 und auch noch leiser.

@Fantom: Ich finds immer wieder beeindruckend wie manche Leute ihre Behauptungen begründen :)

joel-87 schrieb:
da der empfohlende Speicher nicht kompatibel ist würde ich auf folgende Modelle zurückgreifen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

Aufgrund des Preises würde ich dann zum OCZ greifen - oder macht es Sinn den G.Skill aufgrund der geringeren Spannung zu nehmen?

Gruß
joel-87

hol den billigen, steck kein geld in den speicher, und für eine GTX460 brauchst du in vielen spielen einen Phenom 955 , lass dir hier nicht einreden es würde ein X3 reichen, ich und andere haben das ausgetestet, wenn die CPU dynamisch reagieren soll ist: je mehr power desto besser, sowas können benchmarks nicht erfassen

ich wechsle jetzt auch von einem 4x3,5 Intel auf eine schnellere weil die manchmal nicht ausreicht (und das haben andere leute auchmit einem q9550@3,7 GHz bestätigt), auch wenn die nicht voll ausgelastet ist kriegt die das nicht auf die kette
Ergänzung ()

Martin.P schrieb:
@Fantom
Vielleicht können wir deinen Kopf auch weg schmeißen?

erst sich mal angucken und dann reden, ich spreche aus erfahrung weil ich die 5770 und die GTX460 mein eigen nennen kann/konnte, ich habs gesehen
Ergänzung ()

Domi16 schrieb:
@Fantom: Ich finds immer wieder beeindruckend wie manche Leute ihre Behauptungen begründen :)

was meinst du damit? ich muss mich eben kurz fassen

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er denn in einen Gaming PC nicht die best mögliche Graka einbauen und eine mittel starke CPU ?

Laut diesem Test reagiert die CPU auf den 2. Kern sehr stark aber danach ist keine eklatante Steigerung mehr zu bemerken.

Somit sollte man in eine potentere Grafikkarte investieren, soweit ich das verstanden habe.

mfg

P.S. @Fantom: Es ist meiner Meinung nach nicht sonderlich hilfreich wenn man etwas, irgendwann mal mit irgendjemandem getestet hat - Quellen sind grundsätzlich hilfreich ;)

Ich habe mit meinem Kumpel noch gesprochen. Das Budget ist bis 500 € festgesetzt, notfalls sind 20 € mehr auch nicht so schlimm. Der Versand ist inbegriffen.

Den RAM tausche ich in der Konfiguration gegen den OCZ um.

Derzeit liege ich bei 465 € exkl.

Zuletzt bearbeitet:
Domi16 schrieb:
P.S. @Fantom: Es ist meiner Meinung nach nicht sonderlich hilfreich wenn man etwas, irgendwann mal mit irgendjemandem getestet hat - Quellen sind grundsätzlich hilfreich ;)

guck dir die gpu auslastung in dem post an, und das haben auch leute mit stärkeren cpus, und dann guck dir den tomshardware test an, musst beachten dass der i5 bei 3GHz so schnell ist wie ein C2D bei 4GHz
Ergänzung ()

joel-87 schrieb:
Ich habe mit meinem Kumpel noch gesprochen. Das Budget ist bis 500 € festgesetzt, notfalls sind 20 € mehr auch nicht so schlimm. Der Versand ist inbegriffen.

Den RAM tausche ich in der Konfiguration gegen den OCZ um.

Derzeit liege ich bei 465 € exkl.

dann hol noch den 955 in der MSI aktion, die 5770 schafft 1680 ohne AA so ziemlich alles, aber 10 euro für eine gtx460 768MB muss er noch haben, die gibt es für 135 euro

Zuletzt bearbeitet:
Joel, deine ursprüngliche Zusammenstellung war sehr gut. Alle Tipps, die du hier bekommst, sind nur minimale Veränderungen, ein richtig oder falsch gibt es sowieso nicht.

Die MSI-Aktion ist sicher eine Überlegung wert, aber wie du schon geschrieben hast, reicht dein Board + Athlon 640 genauso (USB3 oder neues Sata gewünscht?)

Die Grafikkarten sind vom P/L auch alle sehr ähnlich, bei 1680er-Auflösung reicht auch die 5770. Um besser für die Zukunft gerüstet zu sein, käme eben eine gtx 460 auch in Frage, z.B. die Gigabyte 460 OC mit 768 MB für gute 150 Euro.

Netzteil ist ok, in dem Preisbereich kannst du dir auch die Modelle von Cougar 400/450W ansehen.

RAM würde ich vom Händler abhängig machen, also welche gibt es für welchen Preis. Im Zweifelsfall nimmst du Kingston Value, 1.5V ohne Schnickschnack.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe das im Thread genannte System nun bestellt.

joel-87

Zurück
Oben