Gaming PC ca 4000€

Weder brauchst du eine 360er AIO, noch einen 7950x3D. Von diesem wurde mehrfach abgeraten. Ein 7800x3D zieht in Spielen seine 50-60w. Das schafft jeder gute Luftkühler.
Ob die sündteure 4090 nun noch etwas mehr kostet, das ist Geschmackssache.

Wieso wurde kein Wort zur erstellten Konfiguration verloren? Das ist schade.
 
Prozessor, Mainboard und die SSDs sind maximaler Overkill. Keine einzige dieser Komponenten word dir jemals spürbare oder auch nur messbare Vorteile im Alltag bzw beim Gaming bringen.

Im Gegenteil: Es gibt sogar noch Games, die mit dem 7800X3D ohne zweites Chiplet deutlich BESSER laufen engine-/architekturbedingt. Andersherum sind ansonsten die beiden CPUs fast vollständig identisch in der Leistung.

Ist halt insgesamt knapp ein Tausender reine Geldverbrennung, die sich an keiner Stelle jemals für sich als Gamer auszahlt. Das kannst sparen, in die Optik stecken oder sonstwas damit machen....
 
Ok, mache ich.
Sind die anderen Komponenten denn in Ordnung oder bremst irgendwas aus oder passt nicht ?
Ergänzung ()

Danke, das hat sich überschnitten.
Werde mal eine andere Zusammenstellung posten.
Dauert nur etwas, bin nicht so schnell….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Hier eine neue Konfiguration nach Vorgabe von Zwirbelkatz.
Das war leider untergegangen direkt am Anfang, vielen Dank dafür.
Aber da gefiel mir die 2.Version besser…
Bitte schaut mal drüber ob ich da was anders machen sollte.



IMG_0365.png
 
Eine gute Zusammenstellung, zu einem wirklich hohen Preis. Wenn das Kleingeld nachrangig ist, kannst du das so bestellen. Deinen Spaß haben wirst du damit ohne Zweifel.
 
Ich würde an deiner Stelle bei krotus Computer schauen.

Die haben allgemein eine ähnliche Auswahl an Komponenten im Konfigurator, aber eben an entscheidenden Stellen die bessere (CPU-Kühler: Peerless Assassin 120 SE) oder in Relation günstigere (4 TB SSD: Lexar NM790) Option.

Da kannst du problemlos auch deutlich unter den 4000,-€ bleiben und hast dennoch ausreichend Speicherplatz sowie den 7800X3D samt 4090 drin.

64 GB RAM benötigt man zum Gaming auch nicht bzw nur in so speziellen Szenarien, dass ich da auch lieber 2x 16 = 32 GB machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Bei den SSD würde ich aufpassen was das für welche sind, wenn die als Massengrab ausgelegt sind würde ich die nicht für ne Daddelksite empfehlen. eben höchstens als zusatzspeicehr/Massengrab.
 
13Jacky13 schrieb:
Hier eine neue Konfiguration nach Vorgabe von Zwirbelkatz.
Das war leider untergegangen direkt am Anfang, vielen Dank dafür.
Aber da gefiel mir die 2.Version besser…
Bitte schaut mal drüber ob ich da was anders machen sollte.



Anhang anzeigen 1459630
Habe da wenig Verständnis. Bei einem Rechner mit so einem Preis hollt man sich doch auch die absolute Spitze im Bereich CPU Kühler. Was macht den Shadow Rock 3 zum besten?
 
MR2 schrieb:
Im Prinzip würde ich den 7800X3D nehmen und mit ZEN5 kannst du bequem aufrüsten. Der zieht Kreise um Zen4 und 14900K. Aber da du dir basteln nicht zutraust kannst auch den 7950X3D nehmen. Zukunftsfähiger als n 8 Kerner.
Ist schon gesichert, dass ZEN5 noch auf AM5 laufen wird?
 
Schade, daß Dubaro scheinbar nicht an die Corsair Shift Netzteile denkt. Ein 5000D Gehäuse von Corsair ist für diese Netzteile wohl wunderbar gedacht.
 
ehm, die 7000er sind die ersten CPUs auf am5... also das braucht dir keiner verscihern... wenn die 8000er oder was auch immer als nächstes kommt nicht darauf läuft ...
Brauch ich nicht voll ausschreiben den Gedanken oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Ich war jetzt noch bei einem anderen Anbieter.
Was haltet ihr davon?

IMG_0366.png
 
sind die 64gb nur für spiele? oder auch zum angeben? oder etwa doch Programme, die das wirklich brauchen?

mit 32gb bist du nach meiner Einschätzung schon reichlich unterwegs und nachrüsten wäre später mal easy peasy
Ergänzung ()

warum 2 ssd? die haben doch auch ne 8tb von dem typ nimm EINE davon. Wenns schon so viel Speicher sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Da hast du schon recht. Aber wenn ich mir schon nen neuen PC hole dann habe ich nie beim Speicher
Gespart. Ich kenne mich, nachrüsten habe ich bisher ehrlicherweise nur bei Festplatten gemacht…
Dann lieber jetzt ein mal richtig und gut ist….😉
 
ist halt nur auch oft so, wenn du alles m.2 ports belegst, das dadurch die Graka um 8 lanes evtl kastriert wird. je nach board. ich hab das für das board nicht nachgeschlagen. sowas steht im handbuch drin.
Ergänzung ()

da steht nicht dabei wieviele ram module das sind leider.

Edit:
da steh ich vielleicht nur aufm Schlauch, aber wo verschwinden eigendlich die 4000 Euro da?

Edit:
Das die 2 SSD einen anderen Slot oder Port dann limitieren habe ich nicht im Handbuch gefunden. wird also wohl passen. ich würde trotzdem nur EINE aber dann eben größere SSD einsetzen.

Und du solltest auch an Sicherungen denken.. also ne externe 30-50tb HDD (damit genug platz ist, deine SSD sollten da ja auch nen paar mal drauf passen), denn kein Backup kein Mitleid (wird ja gerne im Forum auch genannt ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD muss ich mal nachsehen. Da ist bei dem Anbieter bei 4 TB Schluss….
Dachte 2 TB für System und die 2. Platte für Spiele drauf installieren und Daten…
Keine gute Idee?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
da steht nicht dabei wieviele ram module das sind leider.
Das sind 2 X 32 GB Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Du brauchst das nicht aufteilen jedenfalls, die SSD sind so schnell (wie alle anderen auch schon zuvor), das die Spiele gemanaged werden und das System dabei so nebenher ohne, das es im geringsten stört.

Laut der Seite vom SSD HErsteller bieten die 8tb Modelle... deswegen kan ich darauf. ruf doch den shop an, oder schreib ne mail und frag warum die beim kleinen Modell aufhören.

Naja und jedenfalls "Früher ™️" waren in einer Modellreihe die Größten SSD immer die schnellsten und langlebigsten.
 
Zurück
Oben