TeamViewer Motive 4

Gaming PC ca.600€

Melchior22

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich plane mir nach Weihnachten einen neuen PC zu holen, da mein alter eindeutig ausgedient hat. Komponenten aus diesem können nicht wiederverwendet werden, da er weiterverkauft wird.
Genutzt wird er größtenteils zu Spielen, Internet surfen und Videos gucken. Der PC sollte aktuelle Spiele (z.B. Far Cry 4, später GTA etc..) auf mittleren bis hohen Einstellungen schaffen.
Wichtig ist mir, dasss er relativ leise ist. Stromverbrauch ist eher unwichtig. Den PC würde ich dann selbst(mit Hilfe von nem Bekannten) zusammenbauen.
Mein Budget liegt bei 600€ aber wenn es sich wirklich lohnen sollte würde ich es auch leicht erhöhen.
Die Zukunftssicherheit des Prozessors ist in dem Fall wichtiger als die der Grafikkarte, da ohne zu sehr auf meine private Situation einzugenhen, ich einen anderen(besseren) PC hab und wenn bei diesem in 1-2 Jahren die Graka aufgerüstet wird werd ich meine r9 290 ja nicht wegschmeißen.

Das ist meine derzeitige Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2b0ac42205c4def381166f2f00c8b7278b55f4b28f4c6b0707d

Vielen Dank im Voraus
MfG Melchior

Zuletzt bearbeitet:
Auf der AM3+ Plattform sollte man nicht zu einem günstigen MSI oder ASRock Board greifen wenn man einen FX 8XXX Prozessor betreiben möchte. Dazu ist bei den Boards die Spannungsstabilität zu schlecht, d.h. min. ein Gigabyte GA-970A-UD3P (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html).
Ergänzung ()

Wenn das Budget nicht für eine SSD reicht, würde ich zumindest eine SSHD einplanen: Seagate Desktop SSHD 1TB (http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html).

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so mMn.

Das Netzteil würde ich allerdings bei 500 Watt ansiedeln wollen.

ME ist die SSHD Geldverschwendung. Aber gut. Ebenso der FX83xx. Greif lieber zu einem i5 4460 mit b85/h97-MB und benutz den Standard Intelkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Zusammenstellung von frimou nehmen bloß mit dem Gehäuse aus meiner 1.Zusammenstellung.

Die Zusammenstellung von Grenn ist gut.
@frimou: wieso einen i5 4440, wenn er teurer und nicht so gut wie der i5 4460 ist?

Welches Netzteil soll ich jetzt nehmen? 400 Watt hört sich für mich etwas wenig an, besonders wenn in 1 - 2 jahren eine r9 290 eingebaut werden soll.

habe mich versehen sorry meinte den i5 4460 natürlich!

@grenn ob jetzt L8,e9 oder e10 völlig wurst die Be Quiet Netzteile sind alle hochwertig und zuverlässig!

Kann ich genauso sagen warum empfiehlst du ein veraltetes Mainboard mit schlechterem Soundchip?

Zuletzt bearbeitet:
@Melchior22
Wie kommst du denn auf die R9 290?
Hab das im Startpost schon nicht richtig verstanden.

@frimou
Trotzdem würde ich schon den Nahcfolger das E10 nehmen.

Ich habe noch einen Haupt PC (bitte nicht fragen warum ich 2 haben werde) und in diesem ist momentan eine r9 290 von sapphire. wenn ich dann in nem jahr oder so die Grafikkate aufrüste, kommt die "alte" r9 290 in den 2. PC.

Außerdem is dei R9 290 doch in 1-2 Jahren veraltet warum willst du sie dann noch verbauen? Da gibt es doch schon längst bessere/stromsparendere GraKas aus dem hause AMD.

Ich würde dann also zum Vorschlag von grenn tendieren und die r9 290 pläne verwerfen. Also würden die 400W reichen oder doch lieber über 500W ?

Wenn du die R9 290 noch Einbauen wolltest dann ein E10 500W, sonst reicht das E10 400W locker wie schon frimou schriebt gibt es da neue und sparsamere Grafikkarten.

Zurück
Oben