Gaming PC ca. 700 €

kuehlschrank

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengestellt, den ich gerne von euch absegnen lassen möchte. Momentan nutzt er einen Laptop, von daher können wir nicht auf alte Komponenten zurückgreifen, Peripherie ist aber vorhanden.

Der PC soll hauptsächlich für einfache Officearbeiten (Uni) und zocken genutzt werden, wobei der Fokus eindeutig auf letzteren liegt. Von League of Legends bis auch mal grafisch etwas anspruchsvolleren Spielen kann dabei alles dabei sein.

Bei der Zusammenstellung des PCs hatte ich den Gedanken im Hinterkopf eine möglichst zukunftssichere Plattform zu wählen, mit einer CPU die in den nächsten Jahren hoffentlich noch potent genug ist. Es ist nicht geplant zu Übertakten. Die GPU ist momentan eher Mittelklasse, kann aber ggf. in ein paar Jahren aufgerüstet werden (aus diesem Grund auch das etwas größere Netzteil). Verbrauch und Lautstärke sind eher zweitrangig.

Folgende Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Gesamt ca. 735 €

Mein Bruder hat auf einer LAN das be quiet Silent base 800 gewonnen, in welches die restlichen Komponenten eingebaut werden sollen. Zusammenbau erfolgt durch mich.

Vielen Dank vorab

Ein Kühler für den Cpu fehlt noch, bei den Skylakes heißt boxed nicht mehr inkl kühler

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, kannst Du so nehmen. Als CPU-Kühler vielleicht ein EKL Ben Nevis, sollte ohne OC reichen.

kirc schrieb:
Ein Kühler für den Cpu fehlt noch, bei den Skylakes heißt boxed nicht mehr inkl kühler
das ist so falsch....

skylake tray = ohne kühler
skylake boxed 35w, 51w, 54w, 65w = mit kühler
skylake boxed 91w = ohne kühler, steht auch extra dabei: boxed ohne kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann heißt das normalerweise auch WOF und nicht BOX

Du könntest deinen Bruder vielleicht mal noch Fragen, ob er wirklich die 1TB HDD benötigt. Ich persönlich würde lieber eine größere SSD verbauen, da bei mir auch Spiele nur noch auf eine SSD installiert werden. Ein HDD-freier Rechner fühlt sich einfach nur genial an.
Und meistens sind ja noch externe Festplatten vorhanden als Datengräber für Fotos, Filme, Musik und ähnlichem...

kirc schrieb:

Das ist falsch. Nur die "k" Modelle kommen ohne Kühler, der i5-6600 in der Zusammenstellung hat einen dabei. Damit ist die Zusammenstellung gut und kann so gekauft werden.

Danke für Eure Kommentare.

- Den EKL Ben Nevis packe ich noch dazu
- Bzgl. einer größeren SSD zu Kosten einer HDD frage ich mal bei ihm nach, wobei ich sagen muss, dass ich bisher mit meiner 250 SDD problemlos auskomme

Du musst ja das gesparte Geld durch Weglassen der HDD nicht in eine größere SSD investieren, sondern z.B. in eine stärkere Grafikkarte. Es fällt mir nur in letzter Zeit auf, dass viele in ihre Zusammenstellung eine große HDD reinpacken, obwohl sie diese gar nicht wirklich benötigen. Einfach weil es in empfohlenen Zusammenstellungen auch so gemacht wird.

Das ist ein guter Punkt, und eine etwas größere GraKa schadet bestimmt nicht. Ich frage mal meinen Bruder ob er wirklich soviel Speicher braucht, zumal man eine HDD ja jederzeit dranhängen kann.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Gibt es aktuell Grafikkarten wo es The Divison als Beilage gibt? Oder evtl. andere Spiele?

Ok, gut zu wissen. Aber zwischen Ankündigung und Ausliferung vergehen ja mit Sicherheit ein paar Wochen ;)

Das Gigabyte-Board ist bei mindfactory erst am 12.04 wieder verfügbar. Ist eines der lagernden Mainboards zu empfehlen?

Zurück
Oben