Gaming PC ca. 850€

Zoriller

Cadet 1st Year
Ich brauche einen Pc zum zocken und zum teil auch für Multimedia. Der PC sollte 3 Jahre halten und um die 850€ - 900€ kosten

Ich habe mir bereits Teile meines Gaming PCs zusammengestellt. Gibt es da vllt noch Hardware die genauso gut ist und zudem preiswerter?

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
CD Laufwerk: http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

Dann wollte ich nochmal fragen ob ich überhaupt eine HDD brauche wenn ich schon eine SSD habe.
Ich würde dann Sachen wie Word, Excel, Browser etc. auf die SSD packen und die restlichen Sachen wie Spiele etc. auf meine 3TB externe. Ist dann eine interne HDD noch notwendig?

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher wie viel Watt ich brauche

Wie sieht es aus mit dem Kühler und dem Gehäuse? welche Gehäuse sind da zu empfehlen und reichen die Gehäuselüfter für mein jetziges Setup oder sollte man doch lieber einen weiteren Lüfter nehmen?

Nimm dir 5 min und lese dir das hier mal durch.

Beim Gehäuse entscheidet der Geschmack. Achte nur darauf, dass die Grafikkarte und das Board passen usw. bei Geizhals.de kannst du sehr gut die Ergebnisse filter und auch Bewertungen einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht mit 500 Watt. KAnnst auch nen 550 Watt nehmen, aber nicht drüber.
Eine Extterne Festplatte ist als Datengrab gedacht und nicht für den permanent betrieb!
Du solltest dir noch ne interne kaufen z.b. Seagate SHDD.

würd dann maybe nen asrock nehmen anstatt des gigabytes und dafür das gesparte geld in ne GTX 970 stecken. ;=)

der FAQ gibt zu 95% mein geschriebenes wieder xD

gehäuse Fracle R4/R5 oder das Noise von be quite!

Zuletzt bearbeitet:
Du hasst ein "Z" Mainboard ausgewählt aber keine "K" CPU.

Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch das Gygabite GA H97 nehmen, kostet 30 € Weniger.

Nein dann brauchst du keine HDD, die SSD reicht für die Windows Installation und alle benötigten Programme auch das ein oder andere Spiel kann darauf noch Platz finden.

Ein 500 Watt Netzteil reicht aus, z.B von bequiet oder Enmerax

Als CPU kannst du auch den Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed nehmen ist auch nochmal 15 € günstiger.

Der Boxed Kühler bei der CPU reicht aus, allerdings wäre ein anderer Kühler leiser und hat mehr Kühlleistung z.B der Alpenföhn Brocken Eco

Als Laufwerk kannst du auch dieses nehmen, ist 5 € günstiger : Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Ich persönlich würde das Frei gewordenen Geld in eine GTX 970 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme EinhornBigfoot zu, ich würde aber noch eine HDD verbauen. 1 TB sollten reichen. Bei der Variante mit der Externen (USB2.0 wie auch 3.0) kann es zu Problemen kommen, weil die Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten wesentlich schlechter sind, als bei einer über SATA angeschlossenen HDD

Für 850€ würde ichs in etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
= 845€ (Summe Bestpreise)

Festplatte macht schon Sinn, würde Spiele nicht unbedingt auf eine externe HDD installieren. Kommt aber drauf an, wie schnell die ist... Jedenfalls tun die 45€ für die 1TB nicht weh... Da machts eher Sinn, das DVD Laufwerk wegzulassen :)

Wenn du dennoch meinst, dass du die nicht brauchst, kannst du die 45€ auch in einen Xeon E3 1231v3 investieren. CPU Kühler habe ich jetzt auch weg gelassen, damit die Konfig unter 850€ bleibt und weil der Intel Boxed Kühler eigentlich ausreicht. Ist dann halt etwas lauter unter Last.

Falls du das komplette Budget ausreizen willst, kannst du als CPU Kühler den nehmen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html und dann eben noch einen DVD Brenner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten

@EinhornBigfoot
oh danke für die Info. übertakten möchte ich nämlich nicht und dann werde iich zum H97 greifen.

gibt es bei den netzteilen ein bestimmtes welches zu empfehlen ist. Ich habe z.B. gehört dass das e9 besser ist als das l8. Bei Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus.

ok wenn der i5 4460 reicht werde ich den nehmen

welche "ausführung der gtx970 ist denn zu empfehlen also Gigabyte oder ...

Bei dem Gehäuse muss ich jetzt nichts beachten nur dass die eine ATX Bauform hat?
Ergänzung ()

ihr habt mich überzeugt ich werde dann noch eine 1tb Festplatte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
i5 4460 reicht. Nimm die Zotac oder die Palit Jetstream. Die Beste wird wohl die Asus STIX sein, weil sie sich mit der Backplatekühlung wohl ziemlich gut übertakten lassen wird,

Es war erst vor kurzen ein Test mit 11 Karten hier auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Ich denke der Testsieger kommt für dich in frage.

Bei den Netzteilen achte auf das Effizienzsiegel 80+. Zu dem kannst du dir auch ein paar Test durchlesen bzw. die Netzteile aus dem FAQ nehmen.
Das E9 von be quiet! kann man z.B. empfehlen, aber auch das L8 von der selben Firma sollte seinen Dienst mehr als gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es ein markennetzteil ist tun die sich nicht viel ich habe das pure power l8

Nimm die MSI GTX 970 Gaming 4G

Wenn man größere Datenbestände (Fotos, Videos, mp3s, etc.) auf der externen Platte/NAS lagert, könnte man mit ner 256 GB oder 512 GB SSD durchaus ausreichen, um dort drauf auch Spiele vorzuhalten.
Es hängt also davon ab, wieviele wiegroße Spiele du gleichzeitig installiert haben möchtest.

Bei der CPU würde ich aus P/L-Sicht eher entweder den i5-4460 oder den Xeon raten.

Statt der r9 290 würde ich inzwischen eher auf die deutlich effizientere GTX 970 setzen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 160 € oder Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 210 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Geforce GTX 970
Crucial MX100 256GB, ca 85 € oder Crucial MX100 512GB
Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €
Scythe Mugen 4, ca. 34 €
Corsair CS Series Modular CS450M 450W

Gehäuse ist ziemliche Geschmackssache, hier eine Auswahl an guten Vertretern ihrer Preisklasse:
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €

ggfs.: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
ggfs.: Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €

Ganz ehrlich, bei dem Case wäre ich mir nicht so sicher. Diese "günstigen 1337 Modding Cases" bringen es meistens nicht und sind einfach nur bescheiden verarbeitet...

Gibt sogar eine Bewertung bei Geizhals:
Der Tower ist billig produziert, bei beiden Lüftern fehlen die Staubfilter, Schrauben für Mainboard fehlen zur Gänze ?????

Die GTX 970 von MSI glänzt halt durch ihre Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
oh da hatte ich gar nicht drauf geachtet...
nächstes mal wie gewohnt die Bewertungen durchlesen ;)

dann schaue ich mal nach einem hochwertigerem case

aber die leistung ist bei der msi nicht erheblich besser oder?

Wenn man nicht übertakten will (was selten sinnvoll ist), würde ich den K nicht nehmen. Ein i5 oder Xeon macht da mehr Sinn.

Zoriller schrieb:
aber die leistung ist bei der msi nicht erheblich besser oder?
Nein; die MSI ist zwar ein wenig höher getaktet, aber beide Karten haben ja identischen Speicher. Bei gleichem Speicher und Grafikchip unterscheiden sich die GPUs i.d.R. hauptsächlich im Kühlkonzept (=Geräuschentwicklung).

Zoriller schrieb:
dann schaue ich mal nach einem hochwertigerem case

Jup :) Das von mir bereits genannte Bitfenix Neos ist denke ich ganz vernünftig und nicht das hässlichste ;) Aber das ist ja Geschmackssache... Ansonsten schau mal Richtung Corsair Carbide 200R.

Zurück
Oben