Gaming PC der im Dunkeln leuchten soll (max. 900€)

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Full HD (1920x1080) mit 60 Hz
  • Flüssiges Spielen auf Hohen Einstellungen, Zukunftssicherheit sollte gegeben sein
  • 30 FPS nur in unvorhersehbaren Fällen für Releases der nächsten Jahre. Aktuelle Titel sollten 60 FPS schaffen.
  • Konkrete Titel: GTA V, RDR 2, COD:MW. Genres: Solche Open Worlds und der ein oder andere Shooter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

JA. RGB soll ein großer Punkt sein. Der Rechner soll auf dem Tisch stehen und für gute Ästhetik sorgen. Das wäre eine meiner größten Fragen, weil ich bisher keine System gebaut habe, die einen Fokus darauf setzen. Welche Teile sollte man für die Beleuchtung priorisieren? Drei Front Lüfter und vielleicht einen farbigen CPU Lüfter? Was haltet ihr von RGB Strips, taugen die was? Hat sich jemand schon einmal so etwas verbaut? RBG Arbeitsspeicher kommt in meinen Augen zu teuer.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein einzelner Billo Monitor mit Full HD Auflösung. Wie gesagt, hohe Wiederholrate ist hier keine Priorität

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine. Komplett neuer Build.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzensgrenze: 900€ Wäre auf alle Fälle besser wenn es drunter läge.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe so weit an folgende Konfiguration gedacht:

https://de.pcpartpicker.com/list/YH2hdm

CPU: AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H Micro ATX AM4 Motherboard
RAM: G.Skill Ripjaws V Series 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory
SSD: Western Digital Blue 500 GB M.2-2280 Solid State Drive
GPU: Zotac GeForce GTX 1660 SUPER 6 GB Twin Fan Video Card
PSU: Corsair TXM Gold 550 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply

Gehäuse: Suche dringende Empfehlungen.
Wenn alles gut geht, dan stehe ich mit den o.g. Teilen bei etwa 770€. Ein Gehäuse + hübsches RGB Setup sollte den Rahmen von 900€ unter keinen Umständen sprengen. Was haltet ihr von 1660 SUPER vs. 1660 Ti? Laut synthetischen Benchmarks scheint die Ti nur einige Punkte besser abzuschneiden, kostet aber im Schnitt min. einen Fuffi mehr. Da der Boxed Kühler des Ryzen 5 3600 auch nicht leuchtet, wäre dort auch ein entsprechendes Teil gefragt.

Ich bin für jederlei Input dankbar.
 
6GB VRAM bei der 1660 ist nicht wirklich was für die Zukunft
Beim Speicher bitte Crucial Ballistix 3200 CL16 (oder 3600) nehmen
Welche WD Blue ist das genau? Wenn das die SN550 ist dann weg damit - schnelles Interface aber verzichtet auf DRAM-Cache = Krücke und ganz schlecht als Systemlaufwerk. Wenn SATA: kann man machen aber prüfen ob der Steckplatz auch SATA kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Vielen Herzlichen Dank erstmal an euch, Leute!

Denniss schrieb:
6GB VRAM bei der 1660 ist nicht wirklich was für die Zukunft
Meinst du wirklich, dass das ein Problem sein wird? Selbst bei 1080p Mittel ~ Hohen Settings? Ich habe selbst viel mit einer 980 Ti (6GB) rumgespielt und hatte nie Probleme mit den aktuellsten Games auf Hoch und bis zu 100 FPS. Ist finde ich schwer abzuschätzen, was die Zukunft noch bereit hält. Letzte Weihnachten habe ich persönlich auf eine 2070 Super geupgraded, die auch 'nur' 8GB VRAM hat.

Denniss schrieb:
Beim Speicher bitte Crucial Ballistix 3200 CL16 (oder 3600) nehmen

Die sehe ich immer wieder empfohlen. Was ist der genaue Grund? Laufen die im Kombination mit Ryzen Preis/Leistungsmäßig viel besser? Macht 3600 MHz Sinn, wenn AMD nur 3200 MHz spezifiziert? https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-3600 Ist der Performance Gain zwischen 3000, 3200 und 3600 nennenswert, oder reden wir hier nur von 5 FPS mehr Leistung bei Spielen?

Denniss schrieb:
Welche WD Bleu ist das genau? Wenn das die SN550 ist dann weg damit - schnelles Interface aber verzichtet auf DRAM-Cache = Krücke und ganz schlecht als Systemlaufwerk. Wenn SATA: kann man machen aber prüfen ob der Steckplatz auch SATA kann
Gut, dass du darauf eingehst. Die hab ich nur als Platzhalter reingeschrieben weil sie von Preis für 500 GB sehr günstig war und zumindest auf PCPartPicker gute Bewertungen kassiert hat. Gegen SATA habe ich nichts, das geht.

Ticketz schrieb:
RGB kostet halt immer extra, ist dir aber wichtig
Ja leider. Statische Lüfter Farbe Blau wäre auch in Ordnung. Ich überlege ggf. des Geldes wegen nur vier oder fünf Gehäuse Lüfter mit Blauen LEDs zu verbauen mit einem passend ästethischen Gehäuse. Was ich so gesehen habe kosten 'wahre' RGB Lüfter locker mal 20€ pro Stück :freak:

Ticketz schrieb:
Der sieht hübsch aus und ist auch kaum teurer als ohne. Hier ist wieder die Frage: mache ich einen Fehler wenn ich das 3000 MHz Kit ggü. dem 3200 oder 3600er wähle?

Ticketz schrieb:
SSD geht auch MX 500
Das stimmt. Die habe ich sogar schon zwei mal verbaut. Scheint eine solide Wahl zu sein. Wenn jedoch eine gute und günstige M.2 gibt würde ich eher zu der tendieren. Ich werde das vermutlich mit einer 1 TB Festplatte paaren (aktuelle Spielegrößte von 50+GB usw.)

Ticketz schrieb:
Netzteil Purepower 500 Watt ist günstiger
Sehr guter Einschub! Ich glaube für die Config sollten 500W mehr als ausreichend sein. Selbst mit einer 7200 RPM Festplatte und ein paar Gehäuse-Lüftern dazu, oder?

Ticketz schrieb:

Die sehen tatsächlich sehr schick aus, herzlichen Dank!!

NOTAUS schrieb:
Schau dir das mal an : https://www.computerbase.de/2020-04/pure-base-500dx/
Ist aber erst ab 28.04.2020 verfügbar.
Das sieht auch unheimlich schick aus. Das Erscheinungsdatum ist aber in der Tat schade; ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da der Kumpel nicht für gedulden wird :(
 
immer zu empfehlen ist auch das Lian Li O11 Dynamic. schönes Aquarium das Beleuchtung gut zur Geltung kommen lässt.
Hab es selbst aufm Tisch stehen und für mich ist es das Gehäusehighlight der letzten Jahre!
Ergänzung ()

Für lüfter empfehle ich gute lüfter ohne RGB zu kaufen damit die geräuschkulisse erträglich bleibt und diese dann mit Phanteks Halos Luxx auszustatten. habe ich so gemacht, leuchtet und ist leise.
Lässt sich ja auch später nachrüsten falls zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
sh00ter999 schrieb:
Das sieht auch unheimlich schick aus. Das Erscheinungsdatum ist aber in der Tat schade; ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da der Kumpel nicht für gedulden wird
Wenn du heute die anderen Komponenten bestellst, werden die auch nicht vor Mitte nächste Woche da sein. Ich weiß ja nicht, wo du bestellen willst. Ich habe bei MM mittlerweile 1- 3 Wochen warten müssen. Lagerware wohl gemerkt. Notfalls kann man das System ja auch ein paar Tage ohne Gehäuse betreiben/testen/Installationen erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Fraggball schrieb:
immer zu empfehlen ist auch das Lian Li O11 Dynamic. schönes Aquarium das Beleuchtung gut zur Geltung kommen lässt.
Das ist in der Tat auch sehr edel. Allerdings wird das definitiv den Budget Rahmen sprengen :(

Fraggball schrieb:
Für lüfter empfehle ich gute lüfter ohne RGB zu kaufen damit die geräuschkulisse erträglich bleibt und diese dann mit Phanteks Halos Luxx auszustatten. habe ich so gemacht, leuchtet und ist leise.
Lässt sich ja auch später nachrüsten falls zu teuer.

Das ist die Art von Input die ich gesucht habe. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt! Wie kontrolliert mal allerdings die Farben dann per Software? Brauche ich dann nicht ein größeres Mainboard, das ausreichend Steckplätze bietet? Glaube das o.g. MicoATX hat nicht genügend Fan Header, deswegen muss ich da mal nachschauen. Die farblosen Lüfter werden an die RGB Ringe angesteckt und die wiederrum dann an den Fan Header am Mainboard?


NOTAUS schrieb:
Wenn du heute die anderen Komponenten bestellst, werden die auch nicht vor Mitte nächste Woche da sein. Ich weiß ja nicht, wo du bestellen willst. Ich habe bei MM mittlerweile 1- 3 Wochen warten müssen. Lagerware wohl gemerkt. Notfalls kann man das System ja auch ein paar Tage ohne Gehäuse betreiben/testen/Installationen erledigen.

Gut, da ist auch etwas dran. Ich habe da auch ähnliche Erfahrungen gemacht, wo Pakete hier und da ein paar Tage einfach festhingen :freak: Das beQuiet! Case soll um die 100€ kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
@sh00ter999 die halos luxx werden als daisy chain verbunden und dann auf einen RGB header des Mainboards gesteckt.
aufpassen beim Kauf, es gibt 2 Versionen einmal klassisch mit 3 pin stecker und einmal digital mit 4 pin. das muss mit dem mainboard RGB header zusammenpassen.
die Lüfter werden unabhängig von den Halos angeschlossen und haben mit diesen nix zu tun.
Ergänzung ()

die halos unterstützen den phanteks RGB controller, MSI Mystic Light, Asus Aura sync und Gigabyte RGB fusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und sh00ter999
Zurück
Oben