Gaming PC - Dubaro - Kaufberatung

Shuriley

Newbie
Hallo!

Ich brauch so langsam mal nen neuen Rechner weil meine alte Kiste es wirklich nicht mehr bringt nach über 10 Jahren. Nach einiger Recherche hab paar Sachen gefunden bin aber unentschlossen ob ich hier nicht über den Tisch gezogen werde!
Mir ist bewusst das man hier 100-200€ Aufpreis zahlt bezüglich Zusammenbau etc. . Da ich selbst noch nie einen Zusammenbau gemacht habe denke ich ist dies die beste Option.

Ich hab hier mal 2 Builds:

Version 1: https://www.dubaro.de/configured-pc/B238FE1DA1A7

Version 2 : https://www.dubaro.de/configured-pc/FAFD3E638E3C

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6 , Counter Strike , Call of Duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kühl , Relativ Leise , Leistung steht an erster Stelle , Aussehen relativ egal
Stabile 144 FPS kann aber auch gerne Richtung 240 FPS sein (Monitor vorhanden).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900€-2600€
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du Zukunftssicher sein möchtest, auch wenn du etwas wenig ssd m.2 speicher hast (2TB), kannst du ggf später erweitern, würde ich dir raten, hole dir die erste version, packe 260 € drauf, damit du den AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo) hast.

mit dem hast du x16 cores und nicht nur x8 d.h. 260 € mehr und damit das doppelte an cores.

Wie du siehst hab ich fast das gleiche System, hab aber noch den 650b chipsatz, welches für den 7800x3d reicht.

Dein build hab ich letzte Woche für ein Kollegen so zusammen gebaut nur halt mit der CPU die ich dir geraten habe, sein system vorher 9 jahre alt. Er hat nicht mehr aufgehört zu grinsen....

Lieben Gruß
Ergänzung ()

/EDIT: hab aber nur den Dark Rock 3 Pro Kühler verbaut, Noctua mit deiner Sorte keine Erfahrung aber ich denke mit den machst du auch nichts falsch !

Schau dich mal hier um:
https://mad-gaming.shop
So auf die schnelle mal zusammen geklickt:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2
Ergänzung ()

vizu schrieb:
ole dir die erste version, packe 260 € drauf, damit du den AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.30GHz / 5.70GHz Turbo) hast.
vollkommen unnötig...bringt in dem Usecase absolut gar nichts. Bei Spielen hast du kaum, bis gar keinen Vorteil von dem 16 Kerner, wenn es nicht gerade Anno im hardcore Endgame ist.

Ergänzung ()

vizu schrieb:
hab aber nur den Dark Rock 3 Pro Kühler verbaut, Noctua mit deiner Sorte keine Erfahrung aber ich denke mit den machst du auch nichts falsch !
der Noctus ist top, wird aber absolut nicht benötigt. Ein Endorfy Fera oder Arctic Freezer 36 leistet fast das gleiche und ist deutlich günstiger.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Wie du siehst hab ich fast das gleiche System, hab aber noch den 650b chipsatz, welches für den 7800x3d reicht.
B650 reicht auch für den 9800x3d, allerdings würde ich ein neues System immer mit B850 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und arvan
Shuriley schrieb:
Battlefield 6 , Counter Strike , Call of Duty
Solche Spiele spielst du mit low einstellungen und daher brauchst du eher eine schnelle CPU als GPU.
Shuriley schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
In dem Fall würde ich das System 2 mit 9800X3D und RX 9070XT konfigurieren, die 5070 TI wäre eine Option wenn unbedingt Nvidia sein soll, aber 5080 ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Ach ja willkommen bei uns im Forum! :schluck:
Shuriley schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Für die Auflösung sind alle genannten GPU´s eh overpowered.
1760343679601.png
1760343501485.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Azghul0815
Shuriley schrieb:
Da ich selbst noch nie einen Zusammenbau gemacht habe denke ich ist dies die beste Option.
wo soll erfahrung herkommen wenn man es nie macht weil man es ja noch nie gemacht hat?

worum genau geht es dir hier? ne bestimmte temperatur der hardware (welche und warum?) oder abwärme? ne 5070ti schluckt bis zu ~300W, ne 5080 ~350W, je nach partnerkarte kann es auch mehr sein.

der NH-D15 G2 ist sinnlos teuer; hier tut es auch der Fortis 5.

gehäuse wäre nicht unbedingt die naheliegendste wahl für "aussehen relativ egal".

vizu schrieb:
mit dem hast du x16 cores und nicht nur x8
und auch nur 8 kerne mit 3D-cache.

Noctua mit deiner Sorte keine Erfahrung aber ich denke mit den machst du auch nichts falsch !
außer unnötig viel geld (für nen extrem sperrigen kühler) auszugeben

Maxysch schrieb:
Für die Leistung sind alle GPU´s eh overpowered.
hmm... für bis zu 240fps?

Du musst dich da eher fragen, ob Bens Hardware was schlechtes konfiguriert hat.
Was ich ändern würde, wäre vielleicht eine GPU von einem Hersteller auswählen, aktuell steht da "beliebiger Hersteller". Du kannst also Glück haben und eine mit super gutem Lüfterdesign und leise bekommen, oder Pech und eine laute.

Wenn man nicht selber bauen will, ist es halt teurer. Überteuert finde ich Dubaro nicht und die Qualität stimmt auch. Billiger geht natürlich auch, aber dann landet man bei den üblichen Amazon Gaming PCs, wo wirklich Schrott verbaut ist.

Moin,

Shuriley schrieb:
Der Noctua Kühler ist ein unnötiger Preistreiber.

Das MSI MAG NT im zweiten PC ist schon im Idle ziemlich laut.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0a941074690d87a4&number=SW10850
Damit wärst du mit 9800X3D + 5080 bei ~2400€, Windows ist auch noch dabei, kostet bei Dubaro auch extra.

Wenn man ein besseres P/L will kann man auf 7800X3D/5070Ti/9070XT zurückgehen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0918eaba28b045bf&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Shuriley und Azghul0815
vizu schrieb:
mit dem hast du x16 cores und nicht nur x8

nein.

Der 9950x3d hat 16 cores/32 threads.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung was du mit deinem Geld anstellst, ich persönlich würde nicht an 260€ sparen, für das doppelte an Cores....auch wenn man es jetzt nicht braucht, aber haben ist besser als brauchen oder?

Spare nur nicht am falschen Ende.
Lese dir Berichte durch über CPU Kühler.

Mein altes System(i7-2700k@4.95ghz/16gb ddr3 1866/rtx2080) hat 13 Jahre gehalten(läuft immer noch top), mein Sohn spielt damit Roblox und NFS Heat.... dabei wurde nur die Grafikkarte gewechselt und die WaKü Pumpe wurde nach 8 Jahren zu laut, hab eine Aquarium Pumpe eingebaut.

vizu schrieb:
nein.

doch, weil 2 CCDs und nur ein CCD hat den x3d Cache

Du solltest dein gefährliches Halbwissen ein wenig auffrischen und deinen Rat:
vizu schrieb:
Lese dir Berichte durch über CPU Kühler.
befolgen. Aber nicht nur bei Kühlern, sondern eben auch bei anderer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
vizu schrieb:

nein.

Doch, ja der 9950X3D hat 16 Kerne, aber lies doch einfach mal die entsprechenden Infos zu den CPUs durch.
AMD setzt auf ein Chiplet Design, aktuell passen in ein Chiplet bis zu 8 Kerne.
Bei 12/16 Kern CPUs werden entsprechend 2 Chiplets mit 6/8Kernen eingesetzt aber beim 9900X3D und 9950X3D hat jeweils nur eines den 3D Cache.
Nachteil dabei ist dann auch noch, dass wenn das "falsche" Chiplet zugewiesen wird man von der Geschwindigkeit im Bereich der non 3D CPUs ist.

Wenn man eine CPU mit mehr 3D Kernen will muss man auf die nächste Gen warten, hier soll es dann 12 Kerne pro Chiplet geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Maxysch und Azghul0815
Hab gerade mal geschaut, meine Erfahrungen sprechen dagegen aber hey, ich bin nicht allwissend nur finde ich es einfach schade das hier geraten wird am falschen Ende zu sparen.....ich halt mich mal zurück

....Google Gemini....

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Maxysch und Azghul0815
vizu schrieb:
Hab gerade mal geschaut, meine Erfahrungen sprechen dagegen
Welche Erfahrungen?
Das der 9950x3d nur 8 x3d Kerne hat ist FAKT. Das hat ja nichts mit Erfahrung zu tun, ebenfalls nicht, dass das einige Spiele Probleme haben und teilweise dann das falsche CCD wählen.
Und ein Link zu einem LLM im Bereich HW ist nunmal auch suboptimal, die Daten sind oft veraltet und hier tritt sehr oft sog. Knowledge Cutoff Bias, auch wenn es Zugriff aufs Internet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Die gefühlte Wirklichkeit zählt, wir leben schließlich im postfaktischen Zeitalter!!!111 (sorry, konnte nicht widerstehen)

was mit dem 7950x3d ? 5 euro günstiger wenn man cpu wechselt

Zurück
Oben