[Gaming-PC] Ein paar unbeantwortete Fragen + Feinschliff am Build

xKrain

Cadet 3rd Year
Hey ComputerBase Experten,

(Unten ist direkt der Link zu den Teilen die ich bisher rausgesucht habe und im Text stehen weitere Informationen)

Ich habe schon einmal super Hilfe von euch bekommen, deswegen will ich diese nochmal beanspruchen.

Ich gehe mal schrittweise das FAQ durch.

Preisspanne

Ca. 1000-1200€, aber in diesem Preis ist keine Graka mit drin, weil ich gerne noch meine Gigabyte 970 OC 1-2 Jahre behalten möchte.

Verwendugszweck

Hauptsächlich Spiele, dass reicht von Triple A Titeln bis zu Indie Games. Also generell würde ich sagen, die neusten Spiele auf möglichst guten Settings und flüssger Framerate von 60+
Ebenso gucke ich oft Livestreams oder schaue Netflix nebenbei,auf meinem zweiten Monitor, also sollte Multitaskingfähig sein.

Was ist bereits vorhanden?

Momentan ist nur geplant, dass ich meine GTX 970 OC mit ins neue Build nehmen will und meine Samsung 128GB 840 EVO.
Alles andere macht keinen Sinn mehr vom alten Build welches ca 6 Jahre alt ist. Gegebenenfalls mein CPU Kühler, der Thermaltake Macho 120mm, aber ich möchte eher auf ein Wakü Komplettset umsteigen.

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Geplant ist solange das System schafft das ich Spiele und Streams gleichzeitig spielen bzw gucken kann. Da kommt mein aktuelles System an seine Grenzen deshalb der Neukauf.
Aufrüsten ist geplant in Form einer neuen Graka in 1-3 Jahren.

Wünsche
Ich plane voraussichtlich wieder CPU, RAM zu overclocken.
Ebenfalls ist ein kleiner Wunsch, dass ich mir dieses mal einen PC zusammenbauen will der besser aussieht als meine letzten Systeme. Bei meinen bisher rausgesuchten Teile seht ihr auch, dass ich zb den Trident Z RGB RAM habe, für 15€ mehr dachte ich mir mal bisschen Leuchten sieht bestimmt für die ersten Monate gut aus. Also es wäre bisschen unpraktisch, ein Motherboard zu haben was zb nur "Rot" leuchten kann. Dann lieber gar nicht.

Gaming-PC (PCpartpicker)

Fragen:
Wie groß ist der Unterschied von Ryzen 5 1600 zum 1600x? Lohnen sich die 35€. Würde beide Modelle Overclocken. Oder doch einen Intel?

Ich danke euch schon mal fürs drüber gucken und lesen meines Threads

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach wie vor dein Intel System mit Z87 Board und 4670K?

Da ist ein Neukauf mit Fokus auf Spiele rausgeschmissenes Geld, wenn dir Threads fehlen eher nen gebrauchten 4790K besorgen.
Das was bei AAA Titeln am ehesten ausgelastet sein wird, ist die GPU.
Setz mal in deiner Wunschauflösung alle Einstellungen auf das absolute Minimum, deaktiviere alle Effekte, dann sollte die GPU nicht mehr voll ausgelastet sein (lässt sich mit Tools wie zB Afterburner überprüfen, Link in der Signatur) und du siehst, wie viele FPS deine CPU schafft.

@mykoma

Ja habe ich immer noch.
Meiner Meinung ist es der CPU, weil Chrome beim Stream schauen 30-40% Leistung braucht und somit mein CPU beim Spielen und gucken fast am explodieren ist gefühlt, Temps klettern auf 80° Grad.

Ich bin irgendwie skeptisch, dass meine GTX 970 die 1 1/2 Jahre alt ist, auf 1080p nicht ausreichen würde.
Ergänzung ()

@HominiLupus

Bin normal Fan vom Kingston RAM, weil der schlicht, flach und schwarz ist. Aber viel zu teuer geworden.
Und der günstigste, müsste glaube der G.SKill RipJaws sein, da nervt mich dieses Logo.
Der TridentZ kostet 15€ mehr, deshalb dachte ich bling bling ist bezahlbar.

Darf ich fragen wieso keine M.2 SSD? Mit Festplatten kenne ich mich eher weniger aus.

@roterhund07
Hatte erst das 550W von Bitfenix aber das kostete 4€ weniger und dann dachte ich gehen wir auf Nummer sicher. Vl hält es ja durch bis zum nächsten Build und wer weiß was ich dann einbauen möchte. Aber ja, hast natürlich Recht

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget und dem doch noch recht guten pc, den du hast würde ich sinnvollerweise nur auf ryzen 7 aufrüsten, damit der leistungssprung ein ordentlicher ist, oder eben noch eine weile bleiben lassen

und sata ssd oder m2 ssd ist hier im forum so eine sache. die m2 sind von der übertragungsleistung gut dreimal so schnell, die zugriffszeiten(das macht die ssd gefühlt so schnell) sind allerdings ca. deiselben. allerdings braucht man hohe übertragungsleistungen eher kaum, wenn man nicht gerade videos schneidet oder solche sachen macht.

in mein ryzen7-vega system kommt aber trotzdem eine rein :D(eben die 960 evo)

daher find ich den vorschlag vom nightfly sehr gut. vielleicht solltest du dir wirklich fast überlegen den teuren ram aus seiner liste zu nehmen, weil der mit 3200 auf ryzen einfach läuft(samsung b chips)

xelllox schrieb:
bei dem budget und dem doch noch recht guten pc, den du hast würde ich sinnvollerweise nur auf ryzen 7 aufrüsten, damit der leistungssprung ein ordentlicher ist, oder eben noch eine weile bleiben lassen....

Ja gut das mit der M.2 in dem Sinne wusste ich nicht. Dann packe ich eventuell doch lieber eine 500GB Evo dazu statt der M.2.

Beim RAM hatte ich mir halt eventuell gedacht, 3000er kaufen und auf 3200 OCen.

Von den Ryzen Problemen mit RAM habe ich auch gehört, aber dachte mittlerweile Wochen nach Release sollte das mal behoben sein.
Ergänzung ()

@Nightfly09

Danke für die Alternativ-Ideen.

Könntest du mir erklären wieso der Festplatten wechseln? Sind Surveillance HDDs nicht für 24/7 betritt und somit für Server und Medienanwendungen?

Das RM550 hatte ich zuerst, und anscheinend sollte ich zu diesem zurückkehren.

das mit dem ram ist besser geworden, aber von "jeder ram läuft mit den angaben, zu denen er verkauft wird" sind wir weit entfernt. Und einfach so ocen ist eben nicht, wenn mancher speicher nichtmal mit den angegebenen specs läuft

xelllox schrieb:
das mit dem ram ist besser geworden, aber von "jeder ram läuft mit den angaben, zu denen er verkauft wird" sind wir weit entfernt. Und einfach so ocen ist eben nicht, wenn mancher speicher nichtmal mit den angegebenen specs läuft

Ja gut das stimmt natürlich. Aber das kann mir natürlich auch niemand beim teuren G.Skill Flare X 16GB versichern ^^

Habe jetzt mehrere Sachen ausgetauscht aufgrund euren Anmerkungen.

oja, die gskill flare und tridentz mit 3200 und nicht schlechtere latenzen als 14-14-14-x haben die samsung b-chips und die laufen dann auch mit 3200. quellenlink hab ich dazu aber leider keinen

xelllox schrieb:
oja, die gskill flare und tridentz mit 3200 und nicht schlechtere latenzen als 14-14-14-x haben die samsung b-chips und die laufen dann auch mit 3200. quellenlink hab ich dazu aber leider keinen

ich glaub dir das. Ich hab mich gestern auch rein gelesen und das bestätigt deine Aussage. Aber die Frage ist dann, ob die 200-400.. Clock speed die 50€ Aufpreis Wert sind.

xKrain schrieb:
Meiner Meinung ist es der CPU, weil Chrome beim Stream schauen 30-40% Leistung braucht und somit mein CPU beim Spielen und gucken fast am explodieren ist gefühlt, Temps klettern auf 80° Grad.

Oh ha, 80°C. Da fängt sie ja schon fast an zu schmelzen. :freak:

Nee, im Ernst. Das ist eine völlig unbedenkliche Temperatur.

Einen großen Nutzen darin, CPU, MB und RAM zu tauschen, aber noch 1-2 Jahre mir der 970 rumzugurken, sehe ich auch nicht.

Ich denke, mit einem 4790K und ner neuen GPU hättest du bestimmt mehr Spaß. Aber wenn deine Priorität darin besteht, nebenbei Streams zu gucken, dann soll es eben so sein. ;) Wobei dir der 4790K wegen dem HT schon gut Luft verschaffen sollte gegenüber dem i5.

@MrJules 80 Grad sind auch völlig normal, deswegen war ich verwirrt als vor paar ein Monaten beim Overwatch spielen nach ca ungefähr 1-2 Stunden ab ca 78+ Grad mein PC mit Bluescreen abgestürzt ist. Davor nie Probleme gehabt.
Hab dann mal alle Lüfter ausgebaut und gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf gepackt und CPU Clock um 0.2 runtergeschraubt. Temps gingen nicht mehr über 70 Grad und Bluescreens waren verschwunden.

Mindestens ein Jahr will ich aber meine Graka noch behalten. Ich bin Schüler bzw. bald Student. Klar gerade will ich mal bisschen gespartes rausschmeißen mit guten Look und schnick schnack wie RGB. Aber meine 1 Jahr alte Karte direkt wieder auszutauschen ist erstmal nicht drin. Das überlege ich mir nach einem Jahr nochmal.

Habe jetzt alles ein bisschen geändert : Siehe oben

SSD tausche ich gegebenenfalls gegen die Crucial Mx300 aus, die nehmen sich nicht wirklich viel und sie ist ca 30€ günstiger.
Netzteil hab ich doch mal 650W reingepackt, weil ich jetzt doch den Ryzen 7 1700 nehme und ich plane den zu OCen und wie gesagt die Graka ja eventuell in einem Jahr getauscht werden soll in was stärkeres ala 1080 (bzw 1180 oder wie sie dann heißen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben