[Gaming-PC] Empfehlungen/Verbesserungen (~ 800€)

ChriJu

Newbie
Hallo Leute!

Mein Plan lautet, einen neuen Desktop-PC anzuschaffen, der grundsätzlich alle Alltagsaufgaben flott erledigt und auch für aktuelle Spiele in Full-HD-Auflösung gute Reserven hat, die auch noch reichen, um 1-2 Jahre gut über die Runden zu kommen (ich bin allerdings definitiv kein "Hardcore-Gamer", hauptsächlich geht's um Rennspiele).

Mein Budget bewegt sich zwischen 700€ und 800€. Ich habe als Basis die FAQ genommen und um OC-kompatible Komponenten erweitern, da ich durchaus in diesem Gebiet auch - wenn auch grundsätzlich moderate - Ambitionen habe.

Hier mal die aktuelle Zusammensetzung.

Eine Crucial m4 64GB ist bereits vorhanden, muss also nicht mehr angeschafft werden. Gehäuse und CPU-Kühler sind also noch offen. Bei folgenden Fragen würde ich euch um Rat bitten:

- Ein Netzteil im Bereich von 550W sollte - auch im Hinblick aufs Übertakten - reichen, oder? Hätte persönlich gerne eins mit Kabelmanagement, soweit ich das überblickt habe, sind die aber alle schon wieder eine Preisklasse höher angesiedelt. Macht das Cougar Sinn oder gibt's bessere Alternativen?

- Das Gigabyte-Board schneidet in allen Test toll ab, aber trotzdem: reicht ein ASRrock Z68 Pro3 nicht auch fürs Übertakten (sind immerhin gleich wieder 20€ weniger)?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge!

Liebe Grüße,
Chris

Ganz ehrlich -> genauso kaufen !!! Zop zusammenstellung. Man könnte noch das AsRock Z68 Pro 3 in erwägung ziehen aber so passt das !

das cougar netzteil kannst du nehmen oder ein netzteil von seasonic mit KM, ist aber etwas teurer: http://gh.de/497472

mit dem asrock kannst du auch übertakten. aber sonst ist das eine gute zusammenstellung.

für ca. 10€ mehr, würd ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB mit doppelt soviel Speicher nehmen.

Edit:

das Asrock 3 ist ganz okay aber von der Ausstattung und vom Layout gefällt mir das Gigabyte etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
Herr Richter schrieb:
für ca. 10€ mehr, würd ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB mit doppelt soviel Speicher nehmen.

Edit:

das Asrock 3 ist ganz okay aber von der Ausstattung und vom Layout gefällt mir das Gigabyte etwas besser

Wollte ich auch grad sagen mit der platte.
Netzteil würde ich selbst auf jeden fall eins mit Kabelmanagement kaufen, bringt auch bei der belüftung auch was da du nur die nötigsten kabel drinne hast im Gehäuse ... Bei Ram kannste paar € sparen und die günstigeren nehmen, hab aber selbst auch die Rps drinne weil sie cool aussehen, nur sieht es keiner im PC ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schöne Konfig, kannst du so nehmen. Das normale AsRock Z68 soll angeblich Probleme mit USB3.0 haben.

Der Rest genauso wie DarkXNinja geschrieben hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euer Input!

Was die HDD angeht, werd ich's bei den 500GB belassen. Klar, 10€ Aufpreis für 1TB scheinen nicht die Welt, allerdings brauch' ich intern nicht mal annähernd die 500, von daher investiere ich den 10er lieber in andere Komponenten.

Noch eine Frage, gibt's eventuell Konflikte mit dem Scythe Mugen 3 und den RipJaws?

LG
Chris

Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!!!

Ich würde zu eine anderen Festplatte greifen. Ich würde über eine SATA 600 (SATA III) Festplatte nachdenken. Außerdem habe ich mit Samsungfestplatten keine guten Erfahrungen gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her und dieses Modell scheint gute Bewertungen zu haben.

jonttu schrieb:
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!!!

Ich würde zu eine anderen Festplatte greifen. Ich würde über eine SATA 600 (SATA III) Festplatte nachdenken. Außerdem habe ich mit Samsungfestplatten keine guten Erfahrungen gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her und dieses Modell scheint gute Bewertungen zu haben.

Macht das schon Sinn? Ich meine, ich würde doch gerade mal im RAID0 (was ich nicht plane) in etwa an die Grenzen der SATA 300-Bandbreite stoßen, oder?

LG
Christoph

Hmm...ja da hast du wohl recht, ich weiß auch nicht wieso ich da vorhin nicht dran gedacht habe, sorry.

Alles klar!

Eine Frage noch: Bin soeben auf das OCZ Fatal1ty 550W Netzteil gestoßen, das würde mir das gewünschte Kabelmanagement bieten. Kann man da zugreifen?

LG
Chris

Zurück
Oben