Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du redest vom ganz normalen OC des Ram Controller. Das ist doch auch ein Garant dafür, das ein System instabil werden kann und auch Speicherfehlern schwerer auf die Spur zu kommen ist,.
Ja, ist gut. Wenn du kein OC machen willst, kauf dir halt den 2666er Ram und gut ist. Wofür die Diskussion? Fakt ist, dass es bei Intel und geladenen XMP Profilen bis 3600 mhz seltenst irgendwelche Probleme gibt. Das ist im Bios ein Profil laden und du bist fertig damit. Bei AMD sieht es wieder etwas anders aus.
Welches Auto mit 160 PS in den Papieren hat denn wirklich 160 PS? Du glaubst den "Fakten" des Herstellers, also einer Industrie, welche bekannt ist für ihre zutiefst blütenweiße Weste.
Solange das Auto nicht auf einem (kalibrierten) Leistungsprüfstand getestet wurde, kann man zum Glauben auch in die Kirche gehen. Und es ist nur eine Momentaufnahme, die Leistung wird sich über die Lebensdauer des Fahrzeuges bedeutend ändern.
Bei RAM ist Takt eben Takt, da gibt es keine relevanten Alterungserscheinungen (im normalen Nutzeralltag).
Ich habe ja nicht gesagt das ich kein Ram OC machen will, ich möchte es nur verstehen. Denn wenn ihr jetzt da Hand anlegt, den Speichercontroller damit übertaktet, arbeitet der Speichercontroller doch ausserhalb seiner spezifizierten Norm, also in einem Bereich, für den er normalerweise gar nicht gemach worden ist.
Es geht hier ja nicht darum, euer Wissen in Frage zu stellen. Ich möchte nur wissen, ob es dadurch zu Speicherfehlern oder anderen Problemen kommen kann, denen man nur schwer auf die Schliche kommen kann? Ich habe auch gelesen das man sich durchs übertakten zb auch gerne mal das Dateisystem zerschiessen kann.
und fakt ist dass die CPUs in den meisten fällen auch deutlich mehr mitmachen. lustigerweise nennst du eingangs den 8700K, welcher nen offenen multi hat und für OC gedacht ist.
arbeitet der Speichercontroller doch ausserhalb seiner spezifizierten Norm, also in einem Bereich, für den er normalerweise gar nicht gemach worden ist.
Klar kann es Fehler geben. Und wenn man Fehler bemerkt, deaktiviert man vor jeder Fehlersuche immer erst jegliches OC, um das als Fehlerquelle auszuschließen. So schwierig ist das also nicht, dem auf die Schliche zu kommen.
Das OC per XMP Profilen wird empfohlen, weil selten Fehler auftreten und weil es auf einfachem Weg die Leistung steigert. Das ist auch was völlig anderes als zu versuchen, das Optimum / Maximum an Ramtakt und Timings und Spannungen auszuloten. Das kann dann nämlich wirklich aufwendig sein und ist mit viel Testerei verbunden.
und fakt ist dass die CPUs in den meisten fällen auch deutlich mehr mitmachen. lustigerweise nennst du eingangs den 8700K, welcher nen offenen multi hat und für OC gedacht ist.
>> ein anderer fiel mir gerade nicht ein.
das bringt OC so mit sich.
natürlich ist OC immer eine mögliche fehlerquelle. aber das OC kann man ja testweise rausnehmen wenn irgendwelche probleme auftreten.
Ja aber steht und fällt dann die Entscheidung, für welches System ich mich dann letztlich entscheide? Ich meine das ist doch wichtig, wenn man ein neues System aufbauen möchte. Ich meine schön und gut für uns, wenn das so einfach ist bei Intel, einfach ein Profil laden und gut ist. Aber wie sieht es da aus? Fahre ich schlechter wenn ich mir einen PC auf AMD Basis aufbauen würde oder gilt dort was anderes zu beachten?
@Krempelhier:
"schlechter" in welcher hinsicht? du fährst mit AMD zum aktuellen zeitpunkt auf jeden fall günstiger. Ryzen ist beim RAM nicht so taktfreudig wie Intel, profitiert gleichzeitig aber stärker von schnellem RAM mit niedrigen timings.
Was Preis/Leistung betrifft fährt du jetzt im Moment mit einem AMD System besser. Vorallem wenn du zockst und Freesync nutzen kannst. Das ganze kann in 4 Wochen schon wieder anders sein. Oder in 2 Monaten. So ist das mit der Hardware. Du kaufst heute und morgen kann sie alt sein. Aber wenn du dir ein komplett neues System aufbauen willst dann kommt es natürlich auch ganz auf dein Budget an und was du mit dem Rechner vor hast.
Und zu beachten bei einem AMD System gibt es auch nichts anderes als bei Intel. Außer evtl. dass du beim Ram - Kauf evtl. solchen mit den besseren Speicherchips kaufst was zugleich schnellere Zugriffszeiten bedeutet ( z.B. 3200 cl14 ) und auch die übertaktbarkeit des RAMs gewährleisten sollte.
Soll heißen nicht jeder RAM den du kaufst lässt sich in einem AMD System problemlos übertakten.