Gaming PC, erbitte Kaufberatung

Laechler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist schon Steinalt und den habe ich mir mal selber zusammengestellt.
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung mehr davon sodass ich um Eure Hilfe bitte um für mich ein komplett neues System zusammenzustellen.

1. Vorabinformationen!

725€

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
_Alternativ: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 (H67) oder ASRock P67 Pro3 (P67)
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
GTX 570
_Alternativ: HD 6970
Antec TruePower New 550W (KM)
_Alternativ: Cougar S 550W (KM) oder Antec High Current 520W
Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Cooler Master CM 690 (II)

Keine Übertaktung oder ähnliches.

Eigentlich habe ich mich für diese Variante entschieden, diese scheint mir doch relativ vernünftig zu passen, jedoch hätte ich diese gerne mit einer großen SSD Platte.
Auf SSD bin ich erst bei meinen Reserchen für den neuen Rechner gestoßen. Was bringt das eigentlich wirklich, gut schnelleres hoch- und runterfahren des Rechners. Sehr schön gefällt mir gut, aber was noch? Evtl. beim Zocken auch sinnvoll?
Gut was brauce ich noch für den Rechner?
Oder ist in der Auflistung unten alles enthalten? Nicht das mir dann Kabel fehlen oder stekcer oder kleinteile oder was auch immer, ich brauche bitte eine Narensichere Auflistung was ich alles brauche. ;-)
Brauche ich noch Adapter oder Aufhängungen für die SSD?
Ich hätte noch gerne eine WLAN-Karte und bräuchte noch eine gute Soundkarte für Sorroundsound.
Damals gabs nur 5.1 jetzt gibts ja schon 2.1 und 7.1 und was weis ich.
Was macht hier Sinn und ist zu empfehlen?

Und last but not Least möchte ich noch gerne einen guten Monitor 24 oder 27 Zoll der zum Zocken passt.
Was ist eigentlich mit diesen 3D Monitoren, was kann ich damit machen?
Ist das wir im Kino Filme ansehen?
Kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen. Gibts denn schon 3D Spiele?

So ein bischen viel Fragen, ich hoffe ich stoße Euch damit nicht gleich vor den Kopf.

2. Maximales Budget?

Je nachdem was Monitor und Boxen noch kosten, Wünsche sind ja oben aufgelistet.

3. Verwendungszweck?

Eigentlich nur Zocken, ne TV Karte zum Fernsehen und für Filme.
Auflösung, naja die für den 24 bzw. 27 Zoll Monitor eben.
Spiele, naja aktuelle und der Rechner sollte wenn möglich ein bischen halten umso länger umso besser. ;-)

4. Was ist bereits vorhanden?

Maus ist vorhanden, Logitech G700.

4.1. Alter PC

Nix mehr zu gebrauchen bitte alles neu.

4.2. Peripherie

Gute Tastatur wäre nett ansonsten Boxen für ein Sorround system, welches jetzt mehr taugt 2.1, 5.1 oder 7. oder was auch immer würde ich gerne hier erfahren.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Viele Jahre, Aufrüsten habe ich noch nie gemacht eigentlich, so lange bis nix mehr gescheit funktioniert und dann komplett neues System.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wenn er schönleise ist isses von Vorteil, ich brauche keine Lichtspielereien oder modding gehäuse oder sowas schlicht einfach und funktional sollte er sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kaufen will ich Ihn eigentlich jetzt. Zusammengebaut habe ich in meiner Jugend immer selber, sollte also wenn sich nicht viel geändert hat sollte ich das wohl hinbekommen.

So erstmalvielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße

ssd bringt nur was beim programmstarten, hoch/runterfahren...
für spiele bringts nichts, von daher würde ne crucial m4 64gb für knapp 90€ reichen...

3d-monitor: benq xl2410t

manche spiele sehen richtig gut aus, manche nicht so in 3d... (nvidia hat ne liste wie gut die spiele unterstützt werden...)

bei der grafikkarte solltest duu zu der msi gtx 570 twin frozr III greifen

als netzteil würde das antec hcg 520w gut passen

hdd: nimm die spinpoint f3

laufwerk: entweder sony oder lg

ram: solltest gleich 2x4gb ram nehmen, wenn du später nicht aufrüsten willst...

Kann ich nur empfehlen!

-> 3d Monitore sowie Spiele gibt es. Jedoch sind das nicht viele. Zudem musste dir vor Augen halten, dass der Computer bei 3D Zwei Bilder "simuliert" und das 2. etwas verschiebt(sofern ich mich nicht irre). Ergo-> haste in dem einen Spiel ohne 3D 40FPS, sind es mit 3D rund 20FPS!

statt 4GB Kingston 1333MHz CL9 kannst du für nen paar € mehr auch den 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für knapp 27€ nehmen :D

Hi Laechler
Willkommen im Forum.

Uh das sind aber mal eine ganze Reihe von Fragen, ich geh mal kurz drüber:

3D: Ja sieht toll aus, macht auch Spaß, und Spiele gibt es auch schon reichlich dafür (zB Crysis2). Allerdings ist es sehr teuer. Du brauchst dafür:
Einen 3D Monitor (120Hz), zb Acer GD245HQbid schwarz/orange , Die 3D Vision Brille von nVidia und eine 3D fähige Grafikkarte von nVidia. ATI tuts hierfür nicht.

@Jaden: naja ganz so kannst du es nicht rechnen, aber stimmt schon, die Leistung wird stark durch 3D beeinflußt. Allerdings kannst du mit einer guten 570 quasi jedes aktuelle Spiel flüssig in 3D spielen. Anders sieht es mit 3D Vision Surround aus (3D auf 3 Monitoren).

Sound: Der Onboard Soundchip ist in der Regel recht gut und ausreichend (hat 7.1), spar dir das Geld lieber und rüste nach, wenn dir der Klang zu schlecht sein sollte.

Wlan: Jede günstige Wlan Karte bzw USB Wlan Stick sollte es tun.

Zum System: Würde so etwas ähnliches nehmen:

1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
1 x Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68
1 x G.SKill Ripjaws 8GB Kit PC3-10667U CL9
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Western Digital Caviar Blue 1TB
1 x Xigmatek Midgard
1 x Thermalright HR-02 Macho

ca 820Euro

Damit bist du leider etwas über dem Budget, dafür aber mit extrem guter Leistung. Sparpotential gibts bei der Graka, siehe dedavid95 Vorschlag. Wobei die Gigabyte schon eine sehr gute Karte ist.

Ausserdem kannst du auf den 2400 umstellen, um nochmal etwas zu sparen.

Peripherie: Empfehle hier eine mechanische Tastatur, zB die Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard.

Monitor: 24" sollten reichen, 27" wäre mir persönlich zum Gamen zu groß, als TV natürlich angemessen...

SSD: Booten, Programmstarts, Packen/Entpacken, Kopieren etc geht alles deutlich schneller. Auch bei Spielen hilf eine SSD, allerdings nur bei den Ladezeiten, nicht der Performance. Eine 64-128GB SSD sollte vollkommen ausreichen, du wirst sie nicht mehr missen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
@elfenlied

wenn er nicht übertakten will, nutzt der freie multi vom i5-2500k ja eigtl nichts von daher nimm den i5-2400

ja das stimmt schon, allerdings ist der 2500k nur unwesentlich teurer als der normale 2500, dafür hat er aber auch die HD3000, die man mit dem Z68 Board nutzen kann. Und ein P67 ist zumindest bei AsRock auch nur 7Euro günstiger, lohnt sich nicht so wirklich...

Ohne OC würde es natürlich auch ein etwas kleinerer/günstigerer CPU Kühler tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC würde ich keinen zusätzlichen CPU Lüfter kaufen. Die Intellüfter sind ganz okay. Man muss ihn halt mal nach ein paar Monate sauber machen usw. (wie die anderen auch).
Max. würde ich einen Artic Freezer 7(oder wie der heißt :D ) nehmen.
MfG

Vielen Lieben Dank erstmal für die Antworten.

Wie ist das nun mit dem 3D Gaming mit Brille usw.? Wie kann ich mir das vorstellen, macht das jetzt schon Sinn oder soll noch gewartet werden. Denn soviel Teuerer sind ja jetzige 3D Monitore auch nicht als normale oder?

Habt Ihr noch Tipss für ein Surround System?
Ergänzung ()

Bei den Speichermodulen sind das diese
oder diese
elemente, und was ist hier der unterschied bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt manchmal vor, dass ein Produkt mehrfach aufgelistet ist.
Wieso nicht günstigere:http://geizhals.at/563816

Du bräuchtest für 3D Gaming nicht nur einen 3D fähigen Monitor (gibt's ab 200€) sondern auch noch eine Brille und die kostet auch noch was.

@InBinAnton: Ein guter 3D Monitor für 200Euro? hmm da wär ich skeptisch.
Aber 3D lohnt sich mittlerweile schon, wenn man denn Spaß dran hat. Eine ausreichende Spieleunterstützung gibt es, die Treiber sind schon ganz ok, einzig der Kostenfaktor bremst noch. Testen kannst du 3D übrigens in den meisten MediaMärkten und Saturn in der TV Abteilung... Das Prinzip ist hier in der Regel das selbe (achte drauf dass die Brille Baterien hat ;).

@Ram: Die einen sind 2x4GB, die anderen 4x2GB, also eine andere Bestückung. 2x4GB wären die Richtigen.

@Elfenlied
Ob es ein guter ist habe ich weder gesagt, noch weiß ich das: Ich habe lediglich auf Geizhals nach 3D Monitoren gesucht und der Preis beginnt bei 200€... ;)

Vielen Dank erstmal an alle für Ihre Hilfe.
komponenten sind bei Hardewareversand bestellt.
Ich melde mich wenn die Ksite läuft nochmal, danke einstweilen.

So Pc ist da und schon zusammengebaut.
Wie kann ichjetzt meine DAten mal hochladen damit Ihr es sehen könnt?

Wenn du im "Antwort" Fenster bist, in der zweiten Spalte von "Zusätzliche Finktionen" findest du Anhänge.

Zurück
Oben