Neuer PC muss her - erbitte Kaufberatung - Danke.

Also wenn dem i5-9400 tatsächlich noch eine 10 Jahre alte GT/GTX der 200er Reihe zur Verfügung gestellt wird, so wird jedes moderne Spiel die Kiste in die Knie zwingen. Sehr wahrscheinlich eine GTX 650/660 oder sowas.

Der i5-9400 entspricht bei Spielen in etwa dem Ryzen 5 3600. Eine CPU, die hier im Budget-Bereich für Gaming-PCs aktuell noch empfohlen wird. Der reicht locker aus, wenn es eine 0815-Daddelkiste sein soll. Für einen nennenswerte Steigerung muss man da mal locker einen vierstelligen Gesamtbetrag (inkl. Grafikkarte) einplanen.

Hier fehlt es nur an einer passenden Grafikkarte. Das wäre neu spw. eine RX 6600. Oder jede Gebrauchtkarte wie eine 1650 GTX dreht noch Kreise um eine 660 GTX. Die CPU kann man in ein paar Jahren immer noch austauschen. "Zukunftssicherheit" kostet jetzt massiv Geld. Und diesselbe Leistung bekommt man in ein paar Jahren mit den Einstiegs-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und marcelPotzblitz
Alles klar - das wäre mir auch am Liebsten, nur eine Grafikkarte erstmal zu kaufen. Bitte nagelt euch, nicht an der alten, verbauten 650/660 fest, die musste notdürftige (war ein Geschenk eines Bekannten) da rein.
Mir ist klar, das die keinen "Wert" mehr hat - die war schon vorher drin.. bevor der Sohnemann jenen bekom.
Nur mein ursprünglicher Plan, schnell 'ne Gebrauchtkarte zu kaufen, erwies sich als extrem schwierig, bei den horrenden Preisen hierfür derzeit.

Hätte es gerne mal mit einer ARC 750 probiert, aber die CPU und das MB unterstützen ResizeableBAR nicht..

Es wird wohl auf eine aufrüsten der Grafikkarte hinauslaufen (trotz der hohen Preise, finde ich noch was bezahlbares). Die 6600 ist erstmal aussen vor, soll später mind. auch mit 10/12GB VRam werden.

Im übrigen, den Rechner hätte ich nie entsorgt, wie bereits vermutet wurde - sondern werde ich selbst als Ab-und-Zu Gamer wieder dahingehend verwenden.

Nur falls mal ein Deal sich auftuen sollte, welche CPU wäre ratsam.. Die Preis sind gerade hoch ich weiss... also welche die Frage, ob auch Intel dahingehends eine Berechtigung hätte? Pro und Contras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Die Grafikkarte ist DIE Bremse schlechthin. Da ist es egal, ob da nun ein i5-9400, i5-12500 oder Ryzen 7 7800X3D dabei ist.

Und gerade gebraucht ist die RX 6600 mit um die 150 € nicht teuer (oder neu für 210 €, wenn der Gebrauchtmarkt nichts hergibt). Wenn du das als teuer empfindest, kannst du das mit der CPU gleich lassen. Auch wenn du da ordentlich Geld ausgeben willst. Dein Plan ist so vorne und hinten Schwachsinn. Denn vielleicht bist du gedanklich bei 2008 stehengeblieben, wo 150 € fürs Spitzenmodell ausgereicht haben. Aber wir haben heute weder 2008 noch 2021/22 (wo ordentliche Karten ab 400 € aufwärts losgingen) sondern 2023.

Zuerst MUSS die Grafikkarte gewechselt werden. Anhand der neuen Grafikkarte, der Auflösung des Monitors, der gewünschten Spiele und dem Budget kann man dann überlegen, ob eine neue CPU Sinn macht oder nicht. Aber da du nur Informationshäppchen hinwirfst und anscheinend kaum Interesse an einer echten Beratung hast, kauf ruhig irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Cyberbernd
Knergy schrieb:
Die Grafikkarte ist DIE Bremse schlechthin.

Und gerade gebraucht ist die RX 6600 mit um die 150 € nicht teuer (oder neu für 210 €, wenn der Gebrauchtmarkt nichts hergibt). Wenn du das als teuer empfindest, kannst du das mit der CPU gleich lassen.

👍

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

marcelPotzblitz schrieb:
Es wird wohl auf eine aufrüsten der Grafikkarte hinauslaufen (trotz der hohen Preise, finde ich noch was bezahlbares). Die 6600 ist erstmal aussen vor, soll später mind. auch mit 10/12GB VRam werden.

Jetzt mal ehrlich, ne RX 6600 erscheint dir arg überteuert, aber im Gegenzug schielst du nach 10 bzw. gar 12 Gb VRAM?

Die RX 6600 ist m. E. einer der wenigen Karten, der man/n durchaus Preis-Leistungs-Verhältnis gut attestieren kann, zumal's ja noch ein Spiel obendrauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben